Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom lockführer streik
- Teilnehmer
- 109. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
sie haben völlig recht
30 27,52% -
sie haben ein recht darauf, aber sie sollten auch auf die achten die mit der Bahn verreisen wollen
25 22,94% -
Ist mir egal!
5 4,59% -
warum dürfen nur die streiken? ich will auch
7 6,42% -
ich kenne garkeinen grund warum die streiken sollten!
42 38,53%
Ergebnis 61 bis 80 von 170
-
22.03.2011, 21:37 #61Nicoletta
AW: Was haltet ihr vom Lockführerstreik ?
Völlig korrekt. Warum dann gefährdet die GDL die Tarifautonomie der anderen organisierten Lokführer und deren Gewerkschaften? Haben die nicht selbst ein Recht zu verhandeln? Und darf eine Gesellschaft, die immerhin auf eine verlässliche Infrastrukur baut - sich solch immerwährenden Provokationen hilflos ergeben?
Meiner Meinung nach sollte die GDL streiken bis die Kassen leer sind - wenn´s schee macht! Dann möchte ich sehen, wie die DB Güter- und Personenverkehr verliert und dann diese Gewerkschaft einmal von ihrem hohen Ross herunter kommt. Ich finde es schon bedenklich eine Kundschaft in Geiselhaft zu nehmen um persönlich überbordende Bedürfnisse befriedigt zu wissen.
Die GDL weiß auch,, dass sie ein heikles Spiel spielt. Sie will einen Tarifvertrag diktieren, nicht verhandeln! Und ganz nebenbei verwechselt sie Tarif- und Organisationspolitik mit Arbeitskampf auf Rücken derer, die über kurz oder lang anderswo Löhne finanzieren werden - Überlandbusse beispielsweise. Die GDL hat sich den Rückhalt in der bevölkerung eh schon verspielt, schließlich bestreikt sie nicht den Arbeitgeber - indem z.B. Toristikzentren, oder fahrkartenautomaten bestreikt werden - sondern sie bestreikt knallhart den Güter - und Fahrgast. Wie man dafür Verständnis aufbringen kann ist mir völlig schleierhaft.
Was übrigens auch der nette Herr Weselsky gern verschweigt ist, dass von den ca. 34000 Mitgliedern der GDL nicht einmal 7000 Lockführer sind. Der Rest ist anderes Personal. Nicht einmal 7.000 Personen legen eine Volkswirtschaft stundenlang lahm, und das obwohl sie schon überdurchschnittlich verdienen. hallo???
ich würde mal kurz über folgendes nachdenken, das oftmals Gewerkschaftsführer in den letzten Monaten gefordert haben: Nämlich das Bank-Manager für den angerichteten Schaden haftbar gemacht werden können. Würde das Weselsky & Co auch für sich annehmen - längst überfällig - würden auch diese Gewerkschaftsführer wieder eine gewisse Realitätsnähe verspüren.
-
AW: Was haltet ihr vom Lockführerstreik ?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
23.03.2011, 08:40 #62Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
naja, auch wenn es keinen sinn hat mit jemanden zu reden, der als vollblutlinker an der theke des lokführers sitzt und genauso wenig meine worte betrachtet, wie er es doch selber verlangt, aber für dich wiederhole ich mich gern: es ist ja auch völlig berechtigt, ich kann mich nur wiederholen, dass ich den thread vollheul, da das ne schweinerei ist was bei der bahn und der gdl abläuft.
wenn du es gut findest, eine riesige summe monatlich für ein ticket bezahlen zu müssen, dafür dann vollgepisste, verdreckte züge als fahrmöglichkeit zugemutet bekommst, die dann nicht selten von defekten strotzen und dazu noch regelmäßig extrem verspätet sind, die informationspolitik des drecksladen unter aller sau ist, dann stimmst du mir ja auch sicher jubelnt zu, wenn du mir jeden monat 20 eur überweist und keine gegenleistung erhälst. das ist ungefähr das gleiche.
dann kommt hinzu, dass der betrieb auch noch regelmäßig und unverhätlnismäßig bestreikt wird. das sind nur mal die individuellen zumutungen, die die bahn und auch die lokführer verursachen, hinzu kommen dann noch die kollektiven zumutungen, die sich durch wirtschaftlichen schaden äußern, nur weil ein paar zehntausend pfeifen meinen sie bekämen zu wenig geld und wollen prinzipien des hiesigen wirtschaftssystems aushebeln.
wie gesagt, aber das scheinst du ja auch nicht zu verstehen oder zu ignorieren, nicht wahr, dass es mir scheiß egal ist ob die mehr geld bekommen oder nicht, gleichwohl es übertrieben ist, was die für ihre arbeit an geld einheimsen und dazu mehr geld doch im umkehrschluss bedeutet, höhere fahrpreise, was direkt auf mich einfluss hat und bedeutet, dass das preis-/leistungsverhältnis noch mehr für die katz ist.
ich kann nur noch mal untersterichen, es gibt genug beispiele, wo die lokfüherer genauso heulen würden, wenn etwas, wodrauf sie anspruch erheben, auch zu recht, wie der fahrgast auf pünktliche, zuverlässige und saubere züge, besteikt werden würde. deine argumentation ist ein argumentieren mit zwei maß, da dein portemonnaie, wie auch immer, mittelbar oder unmittelbar von dem ergebnis und den streiks beeinflusst wird. meins zwar auch nur ist das ein unterschied, weil ich für eine leistung zahle.
ich frag mich oft, ob es den lokführern nicht schon alleine peinlich ist, überhaupt bei der bahn beschäftigt zu sein. das gilt auch für andere angestellte der bahn. dann gehen die auch noch hin und streiken. das macht das gesamtbild naürlich noch viel unangenehmer.
wie auch immer, es wurde, nicht nur von mir, hier alles richtige gesagt, auch wiederholt. es geht nicht an, dass ein paar leute soviel macht haben dürfen und ein ganzes system bedrohen und lahmlegen können. das könnte man aber verhindern. auch wenn die gdl dagegen war, dass es so gekommen ist. dann fragt man sich doch, wieso sie denn so freudig davon gebrauch machen. das beißt sich.
-
04.11.2014, 15:22 #63Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
ui ui ui...
lang ist es her. aber dennoch hoch aktuell:
Bahnstreik der GDL: Lokführer streiken von Mittwoch bis Montag - SPIEGEL ONLINE
gerade wurde bekannt, dass die GDL erneut zu streiks aufruft. ab mittwoch bis montag werden die lokführer mal wieder die arbeit niederlegen und somit kosten in millionenhöhe verursachen. ebenfalls werden millionen pendler betroffen sein und die streiker werden somit millionen fahrgästen auf der tasche liegen und denen zudem noch die nerven rauben.
meine meinung bleibt: dies gehört besser geregelt. in diesem ausmaß müssen streiks verboten werden in einem so relevanten system wie den öffentlichen verkehrsmitteln, auch wenn ich es damals (oben) stellenweise eventuell recht drastisch ausgedrückt habe.
aber hier bedarf es einer regelung, die z.b. vorsieht, dass eine art schiedsmann eingesetzt werden sollte, von anfang an, und bei fehlender einigkeit der parteien wird entweder die forderung der AG-seite oder die forderung der AN-seite in kraft treten. die entscheidung trifft der schiedsmann. beispiel: AN fordern 5% mehr lohn, die AG bieten lediglich 1% mehr lohn. einigen sie sich nicht, trifft der schiedsmann die entscheidung: entweder 5% oder 1%. dies hat zur folge, dass von anfang an ein kompromiss gefunden wird, damit keiner am ende leer dort steht. ich glaube das wird in der schweiz so gemacht. gestreikt werden darf dabei natürlich nicht.
es ist eine bodenlose frechheit was sich da seitens der gewerkschaft erlaubt wird. millionen menschen müssen für die wünsche "einer handvoll beschäftigter" aus der eigenen tasche zahlen. deren gehabe wird auf kosten der gesellschaft ausgetragen. unerträglicher zustand. glücklicherweise verliert die gdl zunehmend an ansehen und an rückhalt. die symphatie schwindet und auch die politik wird dem machtgehabe kleiner gewerkschaften wohl einen riegel vorschieben, da in kürze ein gesetz auf die wege gebracht werden soll, welches tarifeinheit innerhalb eines betriebes vorsieht. somit sind machtspielchen, wie es die gdl betreibt, hoffentlich bald geschichte. denn um mehr lohn geht es hier schon lange nicht mehr. es geht nur noch darum, dass die gdl ebenfalls für die verträge der zugbegleiter verhandeln darf.
wer zahlt es? die wirtschaft und die privatleute.
-
04.11.2014, 19:22 #64Issomad
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Der Lokführerstreik ist totaler Humbug, zumal es gar nicht mehr um die Arbeitnehmer geht, sonder nur um Gewerkschaftsgezänk und Machtstreben der Funktionäre ...
Vom Lohn her hätte man sich schon längst einigen können, die Angebote liegen vor ...
-
04.11.2014, 19:44 #65Kibaku
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Na klasse, wie soll ich das meinem Arbeitgeber morgen nur erklären...
Ne, ohne Witz jetzt, die sind doch echt Dumm im Kopf. Jetzt darf ich mir bestimmt irgendwas anhören, und da ist die beschissene GDL schuld. Ich weiß garnicht mal was ich dazu schreiben soll. Ein richtig großes Facepalm reicht hoffentlich für diese dumme Aktion...
-
04.11.2014, 19:54 #66Yieva
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Ich finde, langsam grenzt das schon an Erpressung angesichts des Ausmaßes. Das heftige ist ja, dass der komplette Betrieb dadurch lahmgelegt wird. Man stelle sich nur mal vor, das Personal würde sich so in Krankenhäusern oder Pflegeheimen verhalten. Da möchte der GDL-Chef sicher auch ungern in der Notaufnahme liegen.
Ich kann den Ärger der Leute nur allzu gut verstehen und bin heilfroh, in der nächsten Zeit nicht auf diesen Saftladen angewiesen zu sein.
Vermutlich schaufelt sich die GDL mit ihrem Verhalten so ihr eigenes Grab. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass etliche Leute diesen Job gern, selbst für weniger Geld machen würden.
Man überlegt ja jetzt schon, ob man ICEs in ferner Zukunft nicht auch per 'Autopilot' steuern könnte, wie es in manchen Ländern bei S-und U-Bahnen der Fall ist.^^ Hier ein netter Artikel dazu:Apropos Bahn-Streiks: Züge ohne Lokführer sind technisch kein Problem - Wirtschaft - Tagesspiegel
Wenigstens können Maschinen keine Forderungen stellen.
-
04.11.2014, 20:00 #67vieraeugigerZyklop
Der Opa meiner Frau war bei der DB und der meint die sollen sich nicht so haben. Für die Tätigkeit, die fast nur noch eine überwachende Tätigkeit ist, kriegen die genug. Zu seiner Zeit als er angefangen hat haben die Leute wirklich was geleistet.
Es ist nur noch lächerlich
-
04.11.2014, 20:06 #68Kami Burn
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Technisch sind Züge vielleicht maschinell steuerbar,aber rein vom meschlichen Standpunkt aus gesehen ist dass Unsinn. Der Lokfühere achtet zum Beispiel bei älteren Leuten darauf,dass diese noch in die Bahn einsteigen können und dass sich die Türen schließen,wenn die Person auch wirklich mit dem ganzen Körper im Zug sind. Eine Maschine macht die Tür dicht wenn niemand an der Lichtschranke steht (auch hier ein Problem,welches vom Lokfühere gelöst werden kann,denn es gibt genug ''Idioten'' die zum Spaß die Lichtschranke blockieren,sodass sich die Tür nicht schließen kann).
Auch der Bremsvorgang bei einem Objekt/Menschen auf der Gleise kann ergo nur von einem menschlichen Lokfüherer rechtzeitig und richtig ausgeführt werden. Würde man da eine Maschine dran setzten,müsste man
1. die Züge so umbauen,dass sie auf Gegenstände zwischen der Tür reagiert,statt die Tür zu zu knallen und los zu fahren
2. Das Schienennetz und die Umgebung wo diese durchführt umbauen,sodass Sensoren bei Objekten auf der Strecke der Maschine melden können zu halten
beides würde die Bahn Millionen/Milliarden kosten.
Zum "Streik": dieser ist mittlerweile nur ein reiner Kampf um Macht,welcher auf dem Rücken der Kunden und der Mitglieder der Gewerkschaft ausgetragen wird. Heißt ja mittlerweile auch in den Medien,dass der Vorstand der GdL die Unterstützung aus den eigenen Reihen ausgeht.
-
05.11.2014, 06:23 #69Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
für ersteres ist meines wissens nach die bahnhofsmission zuständig. ich habe noch nie nen lokführer gesehen, der, außer an endstationen, seine kabine verlässt. oder aber die zugbegleiter, also der schaffner/kabinenpersonal. letzteres ist regelbar. denn, wie oben gesagt wurde, gibt es bereits in anderen städten und ländern vollautomatische transportsysteme im personenverkehr. also das sind probleme die irgendwie lösbar sind.
ich gehe schwer davon aus, dass ein viertägiger streik deutlich mehr kostet. man vergesse nicht, dass der anstehende bereits der zweite längere und der sechste in dieser periode ist. jedes jahr gibt es eine streikwelle wegen der gdl. da ist es unter dem strich bestimmt günstiger das system so umzubauen, dass die lokführer rationalisiert werden können.
von den kosten die den privatpersonen und der wirtschaft entstehen sei hier mal gar nicht gesprochen.
ich kenne einen fall, bei dem der betroffene arbeitnehmer jetzt seinen weihnachtsurlaub absagen muss, weil er jetzt urlaub nehmen muss, da er sonst keine ahnung hat, wie er zur arbeit kommen soll. man stelle sich den arbeitnehmer vor, der keinen jahresurlaub mehr hat. klar taxi... aber das zahl mal jemand drei tage, zumal die strecke (einfach) ja oft 40+ km ausmacht, wenn man auf dem lande wohnt. wer bitte soll das bezahlen. der verursacher bestimmt nicht.
also geht man am besten bei der urlaubsplanung immer so vor:
30 tage jahresurlaub wovon man sich 10 tage für streiks am jahresende bei der bahn reserviert.
aber sehr nett von der gdl: dieses mal sind nur zwei bundesländer vom herbstferienrückreiseverkehr betroffen. das nenne ich rücksichtnahme...
-
05.11.2014, 07:04 #70Yieva
-
05.11.2014, 07:08 #71Gilligan
ui danke für den hinweis. das wusste ich nicht. ein pluspunkt für den tief im minus liegenden bahn-kontostand
war die forderung durchzusetzen sehr bürokratisch und aufwendig?
@Bieberpelz : bitte meine posts zusammenfügen, da doppelpost binnen 4 std. danke
nun kritisiert auch die eigentlich den gewerkschaften nahe stehende SPD die gdl stark und fordert den einsatz eines schlichters. aus meiner sicht reichlich spät. gabriel, also kritik von "ganz oben", wirft der gdl missbrauch des streikrechtes vor, da es hier nicht mehr um arbeitnehmerinteressen gehe. seine kritik begrüße ich und er spricht mir quasi aus der seele. nicht desto trotz ist die forderung nach einem schlichter in solch einem sensiblen bereich wie dem schienenverkehr schon längst überfällig. aus meiner sicht müsste hier ein schlichter von anfang an, ohne ausnahme, die verhandlungen führen, sodass es keinem streik bedarf. aber dazu habe ich ja bereits oben ein paar zeilen erwähnt.
Gabriel fordert Schlichter im Bahn-Tarifkonflikt - News - 05.11.2014
-
05.11.2014, 12:39 #72Cao Cao
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Die Idioten sollten mal lieber dankbar sein, das sie überhaupt einen Job haben. Gibt viel mehr Leute die 50% weniger verdienen als die Bahn-Angstellten. Sie wollen mit den Streik wohl herbeiführen, das wir bei den Vorgesetzten bald aufmaschieren, aber nein. Aufmaschieren würde ich direkt bei den Streikern. Ich zahle im Monat über 100€ für ne Monatskarte die ich nur für die Arbeit benutze, und dann nehmen die sich heraus:
-Häufig zu spät zu kommen
-Häufig unfreundlich zu sein
-Häufig ihre Dreistigkeit zur schau zu stellen
Inkompetenter Verein, inkompetente Organisatoren und vor allem Inkompetente Mitarbeiter. Für die Leistung, und die Massen die sie bewegen sollte der Preis auch den Leistungsverhältnis angepasst werden. Nicht mehr als 50% des aktuellen Preises.
Ich hasse Menschen die meine Zeit verschwenden. Die Arbeitszeit ist für mich zweitrangig, aber meine Freizeit....
Wo sind die Salafisten wenn man sie mal braucht ?
-
05.11.2014, 14:23 #73keldana
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Man kann auch eine andere Sicht auf die Dinge haben:
Lokführer-Streik: Einen Orden für den GDL-Chef! | ZEIT ONLINE
ich finde ... so ganz falsch ist das nicht.
-
05.11.2014, 15:02 #74Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
naja, ist halt eine grundsätzliche frage ob in solch einem system wie dem schienenverkehr generell in solchem ausmaße gestreikt werden sollte. ist das noch verhältnismäßig da es vordergründig und überwiegend um gewerkschaftsangelegenheiten geht. keine frage: ich bin auch nicht generell gegen streiks. nur sollten die möglichkeiten in bestimmten bereichen bzw. branchen entzogen oder stark beschnitten werden z.b. eben im bahnverkehr. wie von mir schon öfters gesagt wäre die einfachste lösung ein schiedsmann der entscheided, also ein drittes gremium. wie in der schweiz z.b. stichwort arbeitsfrieden.
und das in anderen ländern mehr gestreikt wird ist zwar korrekt, aber macht die sache doch nicht besser oder entschuldigt sie. dieses argument des autors finde ich recht schwach. gleiches gilt für das argument, dass der streik und der kampf ja abgesegnet ist, durch vorstand der gdl und der mitglieder. natürlich ist er das sonst würde er nicht stattfinden, macht die sache aber auch nicht besser.
-
05.11.2014, 15:07 #75Yieva
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Nein, es ist ein einfacher Antrag, den man im Servicecenter der Bahn bekommt, evtl auch online. Den schickt man dann inklusive der Rechnung mit den entstandenen Kosten (unbedingt Rechnung ausstellen lassen beim Taxi!) an die angegebene Adresse. Wir hatten unser Geld gut 1-2 Wochen später.
Jedoch sollte man vorher abklären, ob die Bahn einem Alternativen anbietet, weil diese immer Vorrang haben.
-
05.11.2014, 15:17 #76Gilligan
-
05.11.2014, 15:22 #77Cao Cao
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
Wenn die Bahn streiken will, wäre es sinnvoller damit nur den Güterverkehr zu belasten. Das trifft die Wirtschaft doch mehr, als wenn man uns behindert
-
05.11.2014, 15:30 #78Yieva
-
05.11.2014, 15:41 #79keldana
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
-
05.11.2014, 15:44 #80Gilligan
AW: Was haltet ihr vom Lokführerstreik ?
die verhältnismäßigkeit sehe ich schon als recht hohes gut. denn wir dürfen nicht vergessen, dass heir auf kosten millionen von leuten gehandelt wird. ich habe auch ein recht auf, in diesem fall, beförderung welches beschnitten wird. und da finde ich ist es nicht gleichgültig wie viele und in welchem maße menschen in ihren rechten und freiheiten beschnitten werden. gerade wenn die beschneidung durch "eine hand voll" leuten geschieht. sonst könnte man dieses maß auch an anderer stelle einsetzen.
Ähnliche Themen
-
Was haltet ihr von Yu-Gi-Oh!?: Ich find Yu-Gi-Oh! ist voll der scheiß erstens kosten die Karten total viel Geld und zweitens man gewinnt keine Karten vom anderen,wenn man gegen Ihn... -
Was haltet ihr von dem PC?: PROWORX Enthusiast DT06 GT07 PROWORX Enthusiast DT06 GT07 Desktop PCs kaufen bei Saturn Wie findet ihr das Angebot, habt ihr vielleicht... -
Was haltet ihr von der Wii?: Sehr gut Gut Mittel weniger gut Schlecht -
Was haltet ihr von F.E.A.R?: Hi, hab mir gestern beim EB-Games F.E.A.R. gekauft und muss sagen, ich bin verdammt enttäuscht! :swear: Die Grafik find ich nicht sonderlich gut,... -
Was haltet ihr von dem PC?: Also ich hab mir jetzt mal den PC hier bei Alternate generiert ...: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, Asus DVD-E616A3T, Seagate ST3320620AS, Asus...
Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden was die AfD doch gerne möchte.
Alternative für Deutschland