Ergebnis 121 bis 140 von 175
-
08.07.2015, 19:08 #121Darth Vicious
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Warum rettet ein Land, das es selbst (wenn man mal hinter die Kulissen blickt) genug Probleme hat und noch weitere auf sich zukommen lässt (Stichwort: Wohlstandsflüchtlinge) ein Land, das sich (sogar nach eigener Aussage) nicht dahingehend helfen lassen will, dass es sich selbst hilft?
Mit einer kreuzlinken Regierung, die nur raffen will, keine eigenen (sinnvollen) Ideen einbringt und sich nicht traut, die wirklichen Probleme im eigenen Land (Rentenausschüttung "107plus", schwerreiche Reeder mit - jetzt - massenweise Geld auf den Cayman's) anzugehen,... was willst du da wollen? Deren Bürger noch selbst offensichtlich zu raffgierig (oder auch bescheuert) sind, um sich über das Referendum wirklich Gedanken zu machen. Die nur sehen: "Ich will nicht sparen, ich brauche diesen goldenen Wasserhahn doch!!!" und nicht an die Allgemeinheit denken... naja gut, bei uns in Deutschland denkt auch jeder im Grunde nur an sich, ob es der oft zitierte "Otto-Normalverbraucher" ist oder der "Spitzen"-Politiker...
Man muss sich das nur mal überlegen. Tsipras stellt sich (zusammen mit seinem "Professor" als Finanzminister) ernsthaft hin und fordert Reparationszahlungen für die Gräuel des zweiten Weltkrieges - in fast genau der Summe, die er aller Welt schuldet - von Deutschland. Und das Allerkurioseste: darüber wird dann teils sogar noch ernsthaft debattiert?????
Die korrekte Antwort wäre gewesen: "Vertrag ist unterzeichnet, es gibt keine Forderungen mehr hinüber und herüber. Außerdem habt ihr von uns bereits sehr viel Geld (für nichts) bekommen."
Es stellt sich jedoch immer wieder die Frage, warum solche irrwitzigen Klimmzüge unternommen werden um Griechenland in der EU zu halten.
Naja, weil es außer Griechenland noch ein paar andere "Wackelkandidaten" gibt: Portugal, Irland,... und bald vielleicht noch mehr...
Und weil man (im Grunde vor allem Kohl's Mädchen Angie) befürchtet, dass dann das Goldene Kalb "Europa" in sich zusammenfällt. Im Grunde ist es ja schon irrwitzig zu glauben, dass man so viele verschiedene Nationalitäten mit unterschiedlichen (Moral-)Vorstellungen oder Mentalitäten überhaupt für lange in so einer Allianz halten kann ohne dass der eine dem anderen den Schädel plattiert.
Nein, der Grund ist einfach, dass keiner die Eurozone aufgeben will. Man hat ja so schön viel davon... keine Einreiseformalitäten mehr (oh, hoppala, doch... das Schengen-Abkommen wird ja wohl doch irgendwie aufgelöst ...oder nicht? oder doch? oder vielleicht?), keine Zölle mehr (dafür bald ein Freihandelsabkommen, so dass wir endlich die "Original Nuremberger Bratwurst - made in Texas" genießen können und nicht mehr das billige Imitat aus Deutschland fressen müssen)...
Irgendwann werden unsere geschätzten Politiker vielleicht mal wieder an das Volk und nicht nur an ihre Diäten und die nächste Wiederwahl denken... vielleicht wird dann nicht mehr gar so viel Blödsinn verzapft...
-
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
08.07.2015, 20:01 #122kicker1975
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Ja wirklich wahr Pro Grexit plus Schuldenerlass sonst werden die Griechen nie wieder Land sehen!
-
09.07.2015, 10:36 #123gamefreake89
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
"Bixit": Ökonomen fordern Ausschluss von Bild-Zeitung aus Eurozone, damit Krise in Ruhe gelöst werden kann
http://www.der-postillon.com/2015/06...hluss-von.html
Brüssel, Berlin (dpo) - Mehr als 120 Spitzen-Ökonomen aus ganz Europa haben heute in seltener Einmütigkeit den sofortigen Ausschluss der Boulevard-Zeitung "Bild" aus der Eurozone ("Bixit") gefordert. Die ungewöhnliche Maßnahme soll den politischen Entscheidungsträgern die nötige Ruhe verschaffen, um in der Griechenlandkrise endlich einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
"In der aktuellen festgefahrenen Situation müssten alle Beteiligten eigentlich kühlen Kopf bewahren", erklärt der deutsche Ökonom Hans-Peter Sinnfinger, der den Appell mit dem Titel "SCHMEISST DIE HETZ-'BILD' AUS DEM EURO!" mitgezeichnet hat. "Das ist aber unmöglich, wenn ständig diese penetranten Schreihälse aus dem Springer-Hochhaus in Berlin mit irgendwelchen Nonsens-Forderungen, selbstgeschriebenen Merkel-Reden und pauschalen Beleidigungen dazwischenkrähen."
Illustres Beispiel für die Griechenland-Berichterstattung von "Bild"
Derselben Meinung ist auch der spanische Wirtschaftsprofessor José Velàzquez: "Mal fordert dieses Blatt unverhohlen einen Grexit, mal ruft es empört 'Erpressung!', wenn Griechenland eine Pleite und damit einen Grexit tatsächlich in Kauf nehmen würde. Kein Wunder, wenn die Entscheidungsträger - insbesondere in Deutschland, von denen ja viel abhängt - allmählich völlig kirre werden."
Bei einem Verbleib von "Bild" in der Eurozone sei zu befürchten, dass das politische Klima weiter vergiftet werde und Volksgruppen, die jahrzehntelang friedlich zusammenlebten, weiter gegeneinander aufgehetzt werden.
-
09.07.2015, 11:09 #124keldana
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Wer sagt denn, daß sich Griechenland nicht selbst helfen lassen will ? Das Problem ist doch, das die Forderungen der Troika wirtschaftlich gesehen völliger Humbug sind. Klar kann man privatisieren wie blöd und somit eine gewisse Menge Geld dadurch ran karren. Aber das hat doch mit Nachhaltigkeit nichts zu tun. Wenn ich den Zusammenbruch nur verschleppen will, dann ist das natürlich sinnvoll ... aber um das Land zu retten braucht es eine gänzlich andere Herangehensweise.
Und das fändest Du korrekt so, ja ?
Griechenland hat seit dem Ende des 2 Weltkrieges die ganze Zeit Reparationen gefordert und nicht bekommen. Immer wieder gab es Ausreden seitens Deutschlands. Und irgendwann wurde dann ein Vertrag aufgesetzt, der Deutschland von allem befreite ... nur war Griechenland an diesem Vertrag nicht beteiligt. Also ist es ernsthaft für Dich (denk Dich mal in die Griechen rein) in Ordnung, wie die Sache gelaufen ist ?
-
09.07.2015, 12:52 #125daywalker2609
-
09.07.2015, 13:28 #126Topas
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
sie sind seit 2010 pleite und BuKaMe u. alle Anderen leisten seitdem Beihilfe zur Insolvenzverschleppung und gehören nach deutschen Recht dafür in den Knast, dazu noch der Tatbestand der Veruntreuung deutscher Steuergelder u.u.u. jeder Ottonormalo wäre längst für zig Jahre eingerückt.
Am Sonntag werden uns wieder alternativlose MRD beglücken, die wir in das Fass ohne Boden noch zig Jahre kippen müssen. Ich kann mich noch an die Debatte zum 2. Paket erinnern, als ein SPDler den BÖROFAZ fragte: Wird es für den deutschen Steuerzahler und Bürger zu Belastungen irgendeiner Art, Steuererhöhungen Sozialabau, kommen? Der BÖROFAZ ganz clever: Keine Antwort
-
09.07.2015, 19:45 #127Darth Vicious
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Ja, das fände ich korrekt. Aus 2 Gründen:
1) wenn jemand etwas wirklich will, gibt er nicht nach. Man bohrt und bohrt, bis man es bekommt oder zumindest schlüssig dargelegt bekommt, warum man es nicht kriegt.
2) schon allein aus der Verantwortung dem eigenen Volk (ich rede jetzt von Deutschland) wäre es komplett in Ordnung. Warum?
Deutschland hat bisher das Gros der Griechischen (selbst verursachten) Schulden bezahlt. Jetzt Deutschland die geforderten "Reparationen" zahlen zu lassen, würde Deutschland an den Rand des Bankrotts treiben. Kann es Sinn sein, um ein Land zu retten ein anderes in den Bankrott zu treiben?
Weißt du,... wer Schulden macht, ganz privat, du oder ich, der weiß, was er zu tun hat. Zurückzahlen. Oder die Bank kommt und lässt pfänden. Im schlimmsten Fall wird alles was du besitzt zu Geld gemacht. Die Bank ist da gnadenlos. Du weißt also, worauf du dich einlässt - zumindest solltest du das wissen.
Wenn ein normaler Arbeiter zur Bank gehen könnte und sich ohne Bonitätsprüfung 200.000,- EUR kreditieren lassen würde (wohlgemerkt, das ist ein etwas realitätsfremdes Zahlenbeispiel - keine Bank würde jemandem einfach ohne Sicherheiten so viel Geld geben), der sich davon einen Porsche kauft, aber dann das Geld nicht zurückzahlen kann, kommt die Bank, pfändet erst den Porsche (der aber dann nur noch weniger wert ist) und hält sich dann für die 200.000 EUR und die Zinsen an dem Rest des Eigentums schadlos. Wenn der Arbeiter den Porsche an den nächsten Baum genagelt hat, holt sich die Bank eben alles. Gehen wir davon aus, dass der Mensch ein Haus hat. Oder halt. Update: ein Haus hatte (das wäre z.B. die Sicherheit gewesen). Nach dem Kauf hätte er das Haus nicht mehr, weil er die Kredite nicht bedienen kann und die Bank das Haus dann gezwungenermaßen zu Geld macht.
Ja, das Beispiel hinkt an manchen Stellen. Die Erbsenzähler lächeln bitte drüber und halten zu den Fehlerchen die Klappe, ok? Die Fehler im "Gleichnis" sind mir selbst bewusst.
Mir geht es aber darum, dass der Schuldner weiß, was ihn erwartet, wenn er mehr Schulden macht, als er jemals bedienen kann.
Griechenland wusste seit Jahren, dass ihnen Unsummen an Steuergeldern der großen Firmen und Reeder am Fiskus vorbei ins Ausland durch die Lappen gehen (oder auch ganz offen einfach nicht bezahlt werden). Sie wussten, dass sie Renten an schon längst verstorbene weiter zahlen. Sie wussten alles. Und wenn sie es nicht wussten... dann fällt das Fallbeil der "Selbstschuld" noch härter...
Aber was hat Griechenland getan? Nichts. Nicht das geringste.
Also dann wieder auf alten - nebenbei verjährten - "Kamellen" rumzureiten... das grenzt an bodenlose Frechheit.
Und in Summe finde ich das alles so korrekt. Auch meine drastische Aussage dazu.
Übrigens: nach dem zweiten Weltkrieg und in der ganzen Nachkriegszeit war Deutschland an gar nichts beteiligt, was Wichtigkeit besaß. Über uns als Kriegsverlierer wurde einfach bestimmt. Hätte Griechenland Ansprüche stellen wollen, hätten sie lange genug Zeit gehabt, das bei den Siegermächten zu tun.
Ach und: du hast gefragt, wer sagt, dass sich Griechenland nicht selbst helfen lassen will? - übrigens eine etwas unglückliche Formulierung. Griechenland will sich nicht selbst helfen sondern nur helfen lassen.
Wenn sich Griechenland selbst helfen wollen würde, hätten sie schon längst etwas getan um die Steuerschulden einzutreiben oder die raffgierigen Verwandten zur Verantwortung zu ziehen, die für die 120 Jahre alte Großmutter (...) seit Jahr und Tag nach deren Tod die Renten einkassieren...
Sie wollen nur einfach nicht. So einfach. Das ist schwer, das ist nicht angenehm. Die Schuld jemand anderem zu geben ist da viel angenehmer. Vor allem überdeckt es die eigene Unfähigkeit...
Also ich würde - und das ist nur ein guter Rat - nicht jemanden so in Schutz nehmen, der sogar noch auf dich spuckt. Ich meine: sie wollen, dass Deutschland für sie in die Bresche springt und dann stellen sie Merkel und Schäuble als Nazis hin und verbrennen deutsche Flaggen? Guter Weg... solchen Menschen kann man echt vertrauen und man hilft ihnen noch viel lieber...
-
09.07.2015, 19:53 #128Ole2
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Du hast vergessen, dass jene, die den Griechen bisher ne Menge Geld gaben, sogar als Terroristen bezeichnet wurden. Jener Professor und Minister, der nun nicht mehr im Amt ist, hatte da ganz besonders große Töne vor dem Referendum gespuckt.
-
09.07.2015, 20:13 #129Topas
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
nein nicht mal das wollen sie , sie wollen ihren Stiefel einfach nur weitermachen heute kam die Meldung, dass sie französische Steuerexperten expediert haben. Der Sargnagel für die Südschiene war der €, anstatt 10-17% für ihre Staatsanleihen an Zinsen zu bezahlen, gabs die Kohle plötzlich für 5%, gedeckt durch unsere Bonität da gingen die Orgien erst los und jetzt ist das Geschrei groß, dass wir die großen Profiteuere wären
der sagt die Wahrheit : Ex Ausseminister Droutsas phoenix - Im Dialog: Alfred Schier mit Dimitris Droutsas
und hie eine nette Zeitungschau von vor 17 Jahren
Nostalgisches zum Thema “Euro” aus dem Jahr 1998 – eine Zeitungsschau | Martin Schweiger
ja, ja, ja, sie wollen unbedingt die Kuh, die noch Milch gibt, umbringen. Nächste Etappe: Der Westbalkan muss unbedingt in die EU + UKR
zieht einfach den Stecker und steckt die Insolvenzverschlepper in den Knast, aber in Bolivien und nicht hier!!!
-
09.07.2015, 21:04 #130Ole2
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Der EU Groessenwahn wird eines Tages der Untergang der EU sein
Da wollen immer mehr an die Töpfe und mir kommt es so vor, als wenn man schon dabei ist, Haus und Hof zu verspielen.
-
09.07.2015, 21:34 #131Topas
-
10.07.2015, 00:20 #132keldana
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Ach so ... das haben wir ?
Schau Dir mal die ersten Minuten hiervon an:
die Griechenland Lügen - ZDF Die Anstalt
Erm ... Deutschland hat sich vor Reparationen gedrückt
Aber da man nicht erwarten kann, das Du das alles liest ... hier ein kleiner Auszug:
Der Vorwurf, dass die Griechen jetzt erst damit kommen, ist ungerecht, denn von 1953 bis 1990 war es einfach juristisch unmöglich, solche Forderungen vorzubringen.
-
10.07.2015, 18:48 #133daywalker2609
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Also du findest ds gerecht? Das auf Betreiben Deutschlands und der EU, die Griechen mit einem völlig maroden Finanzsystem in der EU bzw im Euro gehalten werden sollen? Und das obwohl sie so extrem die Bilanzen gefälscht haben, das man sie gar nicht hätte aufnehmen können? Das Deutschland für Griechenland da wirklich mit extremen Bürgschaften eingesprungen ist, denn sonst würde im Land Chaos ausbrechen? Und dann kommt Griechenland in dieser Situation mit vielleicht berechtigten Hoffnungen/Forderungen die rein zufällig die gleiche Summe aufweisen wie die Höhe ihrer Schulden? Dann sollen es die Griechen einfordern, aber dann sollen wir unsere finanzielle Hilfe einstellen, alle Bürgschaften zurückziehen und dann sehen wir mal. Abgesehen davon wären die FOrderungen doch im Finanzsystem versickert, da wäre nie was angekommen....
-
10.07.2015, 21:09 #134Issomad
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Reparationen kann Griechenland nicht erwarten, da ist nach dem Krieg ja auch einiges an Geld und Waren geflossen ...
Sollen sie eben die Anleihe, die während der deutschen Besetzung erhoben wurde, zurückzahlen und Ruhe ist ... Das wären allerdings 'nur' 8,25 Mrd. Dollar ...
-
10.07.2015, 21:19 #135Topas
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
sie haben von uns über den Umweg Brüssel seit 1980 mehr als 100MRD € bekommen + die 100MRD wo wir jetzt noch zusätzlich drinhängen und davon mit Sicherheit nichts mehr wiedersehen. Irgendwann muss doch mal Schluß sein! In "Makro" wird der ganze Sauladen wieder grad durchleuchtet
ich hoffe mal, dass einige Parlamente das nächste Hilfspaket nicht mehr durchwinken werden und dem ganzen Schrecken endlich ein Ende machen.
-
10.07.2015, 21:40 #136daywalker2609
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Ich finde es auch mittlerweile einfach unsagbar frech. Andere Länder waren auch finanziell hart dran (Portugal, Irland ) mussten extreme Sparmaßnahmen einleiten, doch Griechenland hat es versäumt. Deswegen sollen wir noch mal zahlen? Beim besten Willen wir befinden ums bei Gesprächen über ein mögliches DRITTES Hilfsprogramm. Ja die EU ist eine Gemeinschaft in der man sich hilft, aber man darf eine Gemeinschaft nicht immer wieder ausnutzen.
-
10.07.2015, 22:18 #137Topas
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
heute kam mal kurz die Vita vom Tsipras: Er ist ein strammer Kommunist. Es ist aber schon mal völlig absurd: Am Sonntag stimmten 60% der Griechen gegen weitere Sparmaßnahmen und jetzt kommt er genau damit bei den Gläubigern auf die Matte. Wer wird hier ver****t ???? Ich denke mal die Gläubiger und in ein paar Jahren geht der der ganze Schwachsinn wieder von vorne los und in 10 Jahren wieder und immer wieder zieht einfach den Stecker und macht dem Schrecken ohne Ende ein Ende. Wenn die Griechen unfähig sind, sich selber zu reformieren, dann kann das nicht auf ewig unser Problem sein.
-
10.07.2015, 22:31 #138Xastor
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Ich habe nichts gelesen und ehrlich gesagt interessiert mich so ein Thema nicht unbedingt, aber als ich es gestern "zufällig" in einer Zeitung gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Schmeisst die riechen doch einfach aus der EU raus und fertig." Ich finde es unverschämt von den Griechen, dass sie nicht in der Lage sind zu sparen. Stattdessen fordern bzw wollen sie mehr Geld. Und was dann? Dann können sie wieder nicht zurückzahlen. Die Griechen haben mehr als genug Schulden. Der Fehler war diesmal, dass die EU wieder zugestimmt haben. Vergangenheit hin oder her, das ist vorbei. Es geht ja um hier und jetzt. Wenn ich Politiker wäre, dann hätte ich die Griechen aufgefordert die Schulden zu zahlen oder sie sind raus. Das war so mein Gedanke. Im Grunde ist mir das völlig latte, weil bei unserem Land ähnliche Probleme herrschen. Aber das ist ein völlig anderes Thema.
-
10.07.2015, 22:42 #139Topas
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Dort hilft wahrscheinlich nur wieder eine Miltärdiktatur, um den Augiastall gründlich auszumisten
-
11.07.2015, 17:23 #140Teilchen
AW: Warum retten wir Griechenland vor der Insolvenz?
Die Griechen haben ihr Potential vor 4000 Jahren verspielt - da hilft gar nichts mehr. Ein erster Schritt wäre allerdings den Euro zu verlassen, denn Europa bietet Griechenland keine Perspektive. Es wird immer gesagt, "die Portugsien, Spanier etc. haben es auch geschafft" - ja was denn? Dort herrscht ü. 40% Jugendarbeitslosigkeit. Wenn das die Perspektive einige Jahre nach Durchführung von Spar-Reformen sein soll... dann ist es besser endlich das sinkende Schiff Europa zu verlassen.
Ähnliche Themen
-
Loewe meldet Insolvenz an!: http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_65773060/loewe-fernseh-hersteller-meldet-insolvenz-beim-amtsgericht-coburg-an-.html -
Warum Software-Piraten unsere Spiele-Kultur retten: Ich hab heute einen netten Artikel gelesen, der sicher gut zu einer Diskussion beiträgt und ich würde mal andere Meinungen zu diesem Thema hören. ... -
Wirtschaftskreislauf Griechenland: Hallo! Ich habe vor einigen wochen ein Refarat über die Wirtschaftskreisläufe verfasst und muss nun gezwungener maasen am Donerstag in der Schule... -
Spieleentwickler Ascaron (Sacred Spielereihe) hat Insolvenz angemeldet: Das Entwicklerunternehmen Ascaron, welches zuletzt an der Konsolenumsetzung von Sacred 2 - Fallen Angel arbeitete, hat heute bekannt gegeben, dass es... -
Ascaron - Insolvenz: Fröhlich am Freitag: Lichterloh in Gütersloh - die Ascaron-Insolvenz und die Folgen: Mehr: Fröhlich am Freitag: Lichterloh in Gütersloh - die...
Für Hellbrixx sind's nur noch zehn Jahre bis zur Rente. So alt ist das Spielerboard schon
Spielerboard