Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Warum benutzen wir Online Foren?

    Gerade eben las ich Beitrage in denen der Ersteller behauptete, das wenn Texte zu lang sind schon gar keine Lust bestände es zu lesen. Andere fallen nur durch Einzeiler auf die sie zu Dutzenden pro Tag in die verschiedensten Foren hämmern und nach deren Lesen man danach manchmal weniger weiß als zuvor. Bedeutungslose, sinnentleerte Posts die weder etwas zum Thema beitragen noch inhaltlich relevant sind. Da frage ich mich, warum geben wir unsere Meinungen in Foren wieder und was bringt uns dazu unsere privatesten Details Fremden zu erzählen anstatt unsere Freunden im realen Leben?

    Mal aus meinem Standpunkt heraus. Foren sind für mich meistens die einzige Gelegenheit sinnvoll abseits der Arbeit auf deutsch zu kommunizieren. Zu meinen Anfangstagen nutzte ich das Internet nur sporadisch um mich mit Gleichgesinnten über meine Subkultur zu unterhalten, denn in meinem Landstrich waren solche Leute eher spärlich gesät. Seit ich im Ausland bin, vermisse ich tiefgründige Gespräche die sich abseits der Karriere befinden und auf deutsch geführt werden. Zudem bemerkte ich einen leichten Verfall meiner Wortgewandtheit, so dass ich dem entgegen steuern wollte. Forumla zum Beispiel gibt mir persönlich die Gelegenheit diesen fehlenden Informationsaustausch auszugleichen und nimmt damit einen wichtigen Bestandteil in meinem Alltag ein. Klar, man sollte nicht alles Bierernst nehmen und ab und zu kann ein Einzeiler lustiger oder nützlicher sein als eine A4 Seite, Spaß sollte das Ganze schon machen.

    Ich denke wenn so ein Forum die Gelegenheit gibt sich auszutauschen macht es Sinn, ersetzt es jedoch einen Teil des sozialen Lebens sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Bei mir waren schon häufiger Situationen akut in denen ich mir selbst Sorgen machte, warum ich im Internet freien Meinungsaustausch hege, im realen Leben jedoch eher verschwiegen und wortkarg bin? Naja, alles in allem hält es sich bei mir wohl die Waage, aber sich dann und wann selbstkritisch zu hinterfragen hat ja noch niemanden geschadet.

    Warum nutzt die Mehrheit hier Foren? Fachspezifische Diskussionen (Konsolen, Subkultur, Marken, etc.), soziale Defizite (Schüchternheit, schlechte Integration, etc.) oder weil gerade nichts anderes zu tun ist? In Politik & Gesellschaft habe ich es übrigens gepostet, da ich ich es als wichtigen sozialen Bestandteil im Alltag sehe und es somit unter Gesellschaft fällt; ein Blick auf die Forumla-Nutzeranzahl sagt ja alles. Enetuell hat solch ein Forum ja auch schon Menschen geholfen, die z.B. online ihren Partner oder den besten Freund des Lebens gefunden haben...

  2. Anzeige

    Warum benutzen wir Online Foren?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ProfeX ProfeX ist offline
    Avatar von ProfeX

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Der Ursprung von Zeile 1 [und des Themas?] liegt wohl in meinem Beitrag (Jawoll! ), hierzu sei gesagt, dass dort aber einige gute Gründe genannt worden sind.
    Einzeiler sind super, nutz ich selber gerne. Man kann mit einem Satz unglaublich viel aussagen, allerdings scheitert das hier an den Usern.
    Zitat Fleischfresse Beitrag anzeigen
    [...]unsere privatesten Details Fremden zu erzählen anstatt unsere Freunden im realen Leben? [...]
    ?!

    Im Vordergrund steht wohl immer - wie du so schön sagst - die fachspezifische Diskussion. Ich hab mich hier z.B. sicher nicht angemeldet, um im qualitativ hochwertigen "Politik & Gesellschaft"-Bereich tätig zu sein, dafür gibt es bessere Alternativen. Trotzdem gebe ich gerne mal meinen Senf dazu, wenn ich Beiträge lese, die meine Meinung nicht wiederspiegeln (Gruß an die Einzeiler an diese Stelle). Ist allerdings auch nur bei wenigen Themen der Fall, ansonsten hätte ich hier ja viel zu tun.


    mfg

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Zitat ProfeX Beitrag anzeigen
    Der Ursprung von Zeile 1 [und des Themas?] liegt wohl in meinem Beitrag (Jawoll! ), hierzu sei gesagt, dass dort aber einige gute Gründe genannt worden sind.
    Einzeiler sind super, nutz ich selber gerne. Man kann mit einem Satz unglaublich viel aussagen, allerdings scheitert das hier an den Usern.
    Genau. Deswegen würde mich ja interessieren was z.B. du von einem Forum erwartest, wie du dann ja erklärt hast. Um die Qualität der Beitrage geht es mir nicht...das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  5. #4
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Nunja bei sind die Gründe wie folgt:
    -Zum einen bin ich sehr schüchtern, was ich draußen durch meinen
    "Defizit" nicht bekommen kann hol ich mir hier im Netz.

    -Klar könnte ich auch dafür kämpfen mein Defizit im RL zu vermindern
    um wieder ein bissl mehr im RL zu kommunizieren, allerdings
    winkt mir da auch net viel Anreiz. Egal wo ich hingehe, mit wem ich
    spreche, ich finde einfach keine ehrlichen Leute für eine ernsthafte
    Disukussion. Meist bin ich anders als die anderen, benehme mich älter
    und mir kann fast nichts egal sein. Das sieht bei meinen Altersgenossen
    anders aus, die wollen immer nur Spaß. Ich krieg da kaum ein zivilisiertes
    oder einigermaßen interessantes Gespräch zustande. Meine Hobbys
    meine Kultur einfach alles schwimmt bei mir seinen eigenen merkwürdigen
    Weg. Darum nutze ich lieber die Foren da trifft man soviele untertschiedliche
    Leute aus aller Welt, wie ich sie noch nie im RL kennenlernen durfte.
    Oft treffe ich mich dann auch im RL mit diesen Leuten.

    -Eines wäre noch die Einsamkeit aufgrund des obrigen genannten
    Problems. Ich hab zwar einen Freund aber auf Dauer immer nur mit einem
    Menschen lohnt sich auch net. ^^

    -Es ist leicht. Einfach mal abends gemütlich in den Foren schmökern für die
    Themen für die man sich interessiert, sei es Subkultur oder Hobby.

    Edit: Mir fällt noch ein jetzt wirklich letzter Grund ein. Ich spiele ja gerne MMORPGs,
    in denen man nicht immer ununterbrochen gefordert ist, so kommt es das ich gerne
    zum Zeitvertreib zwischen Spiel und Forum switche.

  6. #5
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Ich glaube es sind 3 Dinge, die mich bewegen mich in Foren aufzuhalten.

    In erster Linie sind Foren eine schnelle Anlaufstelle für Support für fast alle Themenbereiche. Nirgens bekommt man so schnell Hilfe wie in Internetforen. Und um das ganze zu unterstützen bin ich auch bereit anderen in bei den Themen zu helfen, wo ich mich auskenne.

    Des weiteren ist es ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, die man so in der Größe und mit dem Fachwissen, Kreativität und Elan nicht im Bekanntenkreis findet.

    Dazu ist es eine schöne Möglichkeit sich zu allem möglichen zu unterhalten und auch andere Meinungen, außerhalb des Bekanntenkreis kennen zu lernen.

  7. #6
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Forumla oder das Internet generell ist ein guter Ausgleich zu meinem realen Leben, Mit meinen gröhlenden und besoffenen Freunden . Natürlich kann man mit ihnen sehr schlecht über Gott und die Welt reden(ausser wenn wir total betrunken sind und nur Müll labern ^^).

    Es macht Spass hier sich mit anderen Leuten zu unterhalten, die andere Ansichten haben und mit denen man sich auseinandersetzen muss, um ihre teils abwegigen Meinungen zu verstehen. Das Diskutieren ist ein schöner Teil des Internets und auch von diesem Forum hier. Jedoch bin ich nicht hier um einen Partner oder irgendwelche Freunde zu finden.

    Auch wenn es Spass macht, mein reales Leben würde ich jederzeit vorziehen als meine "anonyme Gestalt" im Internet .

  8. #7
    Worry Worry ist offline

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Ich bin so langsam in das Forenleben hineingewachsen.

    Als ich vor gut zwei Jahren meinen ersten! Computer bekam, hatte ich zuweilen Schwierigkeiten, diesen einzurichten, Fehlerbehebung kannte ich überhaupt nicht. So holte ich mir in meinem "alten IT-Portal" so nach und nach Tips und Ratschläge, las sehr aufmerksam die Probleme und die Lösungen dafür bei anderen - und lernte. Mit der Zeit konnte ich dann schon anderen Usern selber bei kleinen Problemen helfen, und merkte, wieviel Spaß es macht, zu lernen und das dann auch sinnvoll anwenden zu können.
    Dann bin ich hier gelandet. Und sehr oft online. Das liegt einfach daran, daß ich wirklich niemanden in meinem Umfeld habe, der mein Interesse an PCs teilt, mit dem ich mich austauschen könnte, und der mich was lehrt. Das bekomme ich hier. Ein schönes Gefühl, wenn ich wieder einem User mit seinem Rechnerproblem helfen konnte, den Spaß daran, weiterhin zu lernen.

    Im P&G bin ich so oft, weil ich im privaten Umfeld niemals so viele verschiedene Meinungen, Standpunkte und Sichtweisen vermittelt bekomme, wie hier bei den so "bunt gemischten" Membern. Und es macht mir Spaß, meine eigene Meinung kundzutun und die Reaktionen darauf zu lesen, sowohl positive als auch negative, auch das kann ich in meinem privaten Umfeld nicht so in dem Maße wie hier.

    Als es mit von Mitte Februar bis Anfang Juni so schlecht ging, suchte ich Hilfe in einem speziellen Forum unter gleichgesinnten Frauen, die Ähnliches schon erlebt haben. Das sparte mir etliche Gänge zu einem Psychofuzzi und ich kam mit Hilfe dieser Member wieder in die Spur. Auch für eine temporäre Hilfe aus schlimmen Krisen können Internetforen durchaus geeignet sein.

  9. #8
    Nekses Nekses ist offline
    Avatar von Nekses

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Beantworte mal deine letzte Frage da mir zu den ersten Punkten nichts einfällt. Nun wieso lesen manche keine längeren Texte und posten einfach darauf los? Ich weiss es nicht un kann es mir nur mit einer Kleinigkeit beantworten, ob diese Behauptung wahr ist möchte ich nicht unbedingt behaupten. Längere Texte zu lesen vermeiden einige, die denken, dass es unmöglich ist soviel zu lesen. Doch wieso, wenn sie eh den ganzen Tag online sind können sie ruhig mal lesen. Manche schreiben halt wenig, vielleicht zu wenig Kreativität u.a.
    Im Internet ist man allgemeiner, offen. Hat man seine Meinung, kann man sie ohne Scheu und Reue posten. Im echten Leben kann man es nicht immer, durch zum Beispiel sarkastisches oder irnonisches gegenüber anderen Menschen macht man sich sicherlich Feinde. Ich selbst habe meine Rechtschreibung um einiges verbessert, seitdem ich auf diesem Forum online bin und seitdem scheine ich es auch nicht zu meiden, längere Posts zu lesen. Erst gestern habe ich jeden Beitrag im Thema Islam, die ganze Wahrheit gelesen. Deswegen ist das Internet beliebt.

  10. #9
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Ich kam durch den ehemaligen TV Sender "GIGA" zu Forenaktivitäten. Ich erkannte schnell, dass es mir Spaß machte - frei meine Meinung kundzutun.
    Es wurde offener drauf reagiert, sowohl positiv auch als negativ. Man war somit in der Lage Diskussionen zu führen die zu speziell für den Freundeskreis gewesen wären.

    Auch erzähle ich viel privates, doch halte ich so was nicht meinen Freunden vor. Es fällt mir lediglich einfacher, da man die Person auf der anderen Seite nicht in die Augen schauen muss und sich somit (ggf.) nicht schämen muss^^.

    Auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten fand ich interessant. Genervt von Spammern bis hin zu immer sachlichen User, wo einem die Spucke weg bleibt...
    Später entwickelten sich kleine "Online-Freundschaften", die führte ich zwar nie wirklich intensiv (z.B.: durch häufiges chatten etc.). Aber so hatte ich auch einige "Lehrmeister" gefunden, die mein bisheriges Wissen erweitern könnten. Vor allem dafür benutze ich Foren. Die sind recht praktisch um sein Wissen zu erweitern und auch praktisch testen zu können.

    Der soziale Aspekt bliebt natürlich nicht außer Haus. So versuchte auch ich Defizite ( sobald sie vorhanden waren) auszugleichen und meine Zeit zu vertreiben .

    mfg
    bLacK_dRaSanG

  11. #10
    dARius dARius ist offline
    Avatar von dARius

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Ich finde, Patzenhofer bringt es auf den Punkt.

    Außerdem, finde ich, sind Foren ein Ausgleich zum normalen Leben, aber KEIN Ersatz.

    Man trifft zudem Leute, die man ohne das Forum nie getroffen bzw. kennengelernt hätte. Aber ich finde auch, dass man im Forum eine gewisse Anonymität bewahren sollte, da man nie sicher ist, wer der "Gegenüber" ist...

    Ich benutze z.B. Forumla, um mit Kumpels zu schreiben und ab und zu diskutiere ich im Politik-und Gesellschaftsforum bzw. im Offtopicbereich.

  12. #11
    TechnoRocker TechnoRocker ist offline
    Avatar von TechnoRocker

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Ich finde Foren sehr positiv.ich finde es interessant was andere menschen denken und man kann auserdem mitreden.ein wieterer grund in foren aktiv zu sein ist,dass einem schnell geholfen wird.

    mfg

  13. #12
    Mayhem Mayhem ist offline
    Avatar von Mayhem

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Das Internet im allg. ist ja das größte Meinungsforum überhaupt, bevor irgendetwas erscheint o.Ä. wird es hier ja zu hauf kommentiert. Foren sind nur die spezifische Form der Kommunikation, darum geht es ja letzten Endes.

    Zudem bemerkte ich einen leichten Verfall meiner Wortgewandtheit, so dass ich dem entgegen steuern wollte
    Hier muss man jedoch schreiben: Es kommt stark drauf an. Grammatik und Orthographie sind für viele (Deutsche!) ein Fremdwort bzw. nicht existent, was sehr schade ist. Ich leide nicht selten an Augenkrebs wenn ich einige Beiträge entziffern muss.
    Aber recht gebe ich dir! Seit ich das Interne benutze sind meine Eloquenz, meine rhetorischen Fähigkeiten sowie eben meine Kompetenzen in gewissen Bereichen stärker angestiegen (damit will ich keinesfalls Arroganz ausdrücken!). Im Sinne von: Wer liest ist klar im Vorteil. Informationsbeschaffung fällt leicht, liest man stets wortgewandte Posts von einigen (und da muss ich auch ein Lob an dich vergeben, Fleischfresse, da du ja nicht nur geschickt mit Wörtern umgehen kannst, sondern auch weißt, wovon du schreibst), eignet man sich sowas spielend an. Nachwievor ist Internet ein Medium wie viele andere auch, und hier vertrete ich eine, wenn auch voreingenommene Meinung: Medien(manipulation) machen "intelligente" Menschen klüger, und "dumme" Menschen debiler.

  14. #13
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Zitat dARius Beitrag anzeigen
    I..., da man nie sicher ist, wer der "Gegenüber" ist...
    Na, fast immer ich.... 134 Aliase ist doch nicht schlecht oder?

    Ich nutze Foren, weil es durchaus interessant ist, den Standpunkt anderer Menschen kennen zu lernen. Außerdem verfolge ich gerne - sofern ich es mit bekomme - wie sich Dinge wie z.B. Erfahrungsschatz und soziale Kompetenz unterscheiden und eingesetzt werden.

    Einer der Gründe, warum ich bspw. nur zu (im weitesten Sinne) politischen Themen etwas beisteure, gefolgt von naturwissenschaftlichen oder ethologisch/psychologisch angehauchten Themen.

    Lustig dabei ist auch, dass wenn man die Beitragshistorie einiger User betrachtet, fast immer auf ein gewisses "wandern" der Einstellungen/Meinungen stößt....

  15. #14
    Pánthéos

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    ich verstehe solche Onlineforen, Blogs o.ä. für viele wie eine Art Tagebuch das antwortet. Es wird also weniger wahrgenommen das am enderen Ende jemand sitzt und ebenso schreibt.

    Ich pers. nutze Onlineforen um mich über einige Dinge zu unterhalten, mich zu informieren und gerne auch zu diskutieren, damit meine Meinung entweder gefestigt wird oder mir gezeigt wird welchen "falschen" faden ich gefolgt bin, so ist es nicht unüblich das ein "gewisses "wandern" der Einstellungen/Meinungen" von statten geht.
    Was mir aber auch auffällt ist das es leute gibt (besonders in Foren) die sich krampfhaft an ihre Meinung halten ohne diskussionfähig zu sein bzw. anzuerkennen das die Gegenargumente einfach drastisch überwiegen. So bleibt man lieber uneinsichtigt anstatt sich und anderen einzugestehen einen Fehler gemacht zu haben...

  16. #15
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Was mir aber auch auffällt ist das es leute gibt (besonders in Foren) die sich krampfhaft an ihre Meinung halten ohne diskussionfähig zu sein bzw. anzuerkennen das die Gegenargumente einfach drastisch überwiegen. So bleibt man lieber uneinsichtigt anstatt sich und anderen einzugestehen einen Fehler gemacht zu haben...

    Hast du nicht auch versprochen Sasa nicht mehr so fertig zu machen?

  17. #16
    Pánthéos

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Hab ich das? Kann mich nicht erinnern *grml*... ach ich werd alt ... alzheimer und so

  18. #17
    TemplAR TemplAR ist offline
    Avatar von TemplAR

    AW: Warum benutzen wir Online Foren?

    Ist jetzt ein kleines bisschen weit hergeholt.
    Hoffe doch sehr, dass ihr es trotzdem verstehen werdet.

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Ich glaube es sind 3 Dinge, die mich bewegen mich in Foren aufzuhalten.

    In erster Linie sind Foren eine schnelle Anlaufstelle für Support für fast alle Themenbereiche. Nirgens bekommt man so schnell Hilfe wie in Internetforen. Und um das ganze zu unterstützen bin ich auch bereit anderen in bei den Themen zu helfen, wo ich mich auskenne.

    Des weiteren ist es ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, die man so in der Größe und mit dem Fachwissen, Kreativität und Elan nicht im Bekanntenkreis findet.

    Dazu ist es eine schöne Möglichkeit sich zu allem möglichen zu unterhalten und auch andere Meinungen, außerhalb des Bekanntenkreis kennen zu lernen.
    Manche Menschen melden sich in Online-Foren nur an um das ganze Forum
    vollzuspammen, was nicht heißen soll, dass jeder der mal einen Einzeiler schreibt ein Spammer ist.

    Im Gegenteil, in einem Satz kann man sogar ziemlich viel informationen unterbringen (Bandwurmsätze ). Ein Einzeiler oder zwei sind nicht schlimm, (bitte nicht mehr als 2 schreiben) wenn schon ein bissl mehr da sind ist das auch nicht soschlimm, solange die Einzeiler immer noch zum Thema beitragen.

    Spammer sind meistens nur Leute die sich kein Thema durchlesen sich auch keine infos über das gesagte Thema besorgen und auch keinen Skrupel davor haben sich 10min. zeit zunehmen nur um 100Post zu schreiben die dann meisten aus blubb,Furz, komischen Wortgebilden und anderem komischen Zeugs zusammensetzen.

Ähnliche Themen


  1. kann man den PC als Bridge benutzen um mit der PS 3 online zu spielen?: hallo erstmal ich 15 wollte fragen ob man den PC als Brigde usen kann um mit der Ps 3 online zuspielen. Da die Familien PS immer besetzt ist. kam...

  2. Warum nicht mehr viele online bei resistance?: :( Warum sind nicht mehr so viele online bei resistance? Schade, ich liebe das Spiel... und es sind immer die gleichen zwanzig online...:( ...

  3. Online Streckenwahl - warum Spiegel?: Ab und zu kommt es vor das eine Strecke im Onlinemodus in der Spiegelversion gefahren wird. Wie wird entschieden ob die normale oder die...

  4. Mit der PS3 Online surfen - Tastatur $ Maus benutzen ?: Moin.. Bin am überlegen mir eine Playstation 3 anzuschaffen. So nun hätte ich ein paar Fragen. Frage 1:Kann ich mit der Play 3 online gehen...

  5. warum komme ich nicht online: hy wie so viele habe ich auch so meine probleme ich habe den windows media player 11 und er hat die xbox gefunden, wenn ich jetzt media center...