Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung zur Verschärfung des Waffengesetzes
- Teilnehmer
- 28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Gut
10 35,71% -
Scheiße
18 64,29%
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
03.04.2008, 16:36 #1Hellsing
Verschärfung des Waffengesetzes
Wie findet ihr die Verschärfung des Waffengesetzes, dass man keine Softairs, die Waffen ähnlich sehen in der Öffentlichkeit zeigen darf?
Meine Meinung dazu ist, das es zu sehr Übertrieben ist!
Artikel:
5 goldene Regeln - Was beim Umgang mit Softair-Waffen neu zu beachten ist:
1. Die Verschärfung des Waffenrechts tritt am 1. April 2008 in Kraft. Ab dann dürfen Softair-Waffen, die echten Waffen ähnlich sind, nicht mehr in der Öffentlichkeit (auf der Straße) geführt werden. Führen meint: zugriffsbereit oder geladen. Es reicht übrigens nicht, die Waffe nur in eine Jackentasche zu stecken, denn dann könnte die Softair „mit wenigen Handgriffen in Anschlag gebracht werden“. Transportiert man die Waffe außerhalb der eigenen vier Wände, muss die Waffe in einem verschließbaren Behältnis (Koffer) - am besten zerlegt - sein.
2. Der Kauf und Besitz dieser Softair-Waffen sind nach wie vor erlaubt!
3. Nur Softair-Waffen mit einer Schussenergie von nicht mehr als 0,5 Joule sind waffenrechtlich ohne Altersbeschränkung erhältlich. In der Regel kann man sie erst ab einem Alter von 14 Jahren kaufen. In Deutschland lag die Grenze vor der Neureglung sogar bei 0,08 Joule. Dies hat man nun der einheitlichen EU-Spielzeugrichtlinie angepasst.
4. Geschossen darf mit täuschend echt aussehenden Softair-Waffen nur noch im eigenen sogenannten „befriedeten Besitztum“. Sprich: Innerhalb der eigenen vier Wände oder in einer geschlossenen Halle, ähnlich einem Gotcha-Parcours, wird es keine Probleme geben. Auch im eigenen Garten ist das Spielen mit diesen Anscheinswaffen erlaubt. Die Plastikkugeln dürfen jedenfalls nicht auf die Straße (=öffentlicher Raum) fliegen.
5. Schutzbrillen für die Augen sind beim Spielen zu empfehlen. Allerdings ist die Verletzungsgefahr durch eine abgeschossene 6-Millimeter-Plastikkugel im Vergleich zu einem Dart-Pfeil oder einem Golfball gering.
Quelle: Galileo: Softair-Waffe
Weitere Informationen:
Online-Handel von Softair-Waffen und wichtige Informationen zur Verwendung auf www.softairwelt.de
Polizeiberichte auf Die Datenbank für Pressematerial von deutschen Polizei-Pressestellen.
Kontakt zum Film-Ausstatter in unserem Beitrag Filmwaffen-Service, SFX- Pyrotechnik und Waffenmeister
AID - Airsoft Initiative Deutschland
Hier noch ein Bild:
Walther P99 - welche ist echt? Oben die „Softair-Waffe“, unten das Original!
-
-
03.04.2008, 16:57 #2Kürbiskugel
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
Ich finde das nicht schlecht! Ich bin der Meinung wenn Mann eine scharfe Waffe besitzt oder mit sich herum trägt benutzt Mann Sie auch irgendwann.
Es sind einfach schon zu viele blöde Unfälle passiert, nur weil kleine Jungs Cool sein wollen und ne Knarre mit sich herum schleppen!!
Wie es mit leichten Waffen, wie Schreckschuss aussieht naja da kann Mann auch wieder Diskutieren.
Aber da die Waffen heutzutage so echt aussehen sollten sie in der Öffentlichkeit lieber nicht gezeigt werden, das führt doch nur zu Missverständnissen.
Sagen wir mal (voll übertrieben) eine auseinandersetzung mit der Polizei
die können (s.o. da die Waffen heute so echt nachgemacht sind) nicht Unterscheiden ob das eine echte ist oder nicht und schon kann es passieren das Mann angeschossen wird.
Mann sollte Überhaupt keine Waffen mit sich herum schleppen!!!! :headshot:
-
03.04.2008, 17:17 #3Don Promillo
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
Finde das absolut in Ordnung...
Was bringt es einem mit ner täuschend echt aussehnden Waffe durch die Straßen zu laufen? Coolness? Also wer sich mit sowas promovieren muss, naja...
@Kürbiskugel
Dein Beispiel war nicht übertrieben. Es wurde schon ein Jugendlicher bei einem Polizeieinsatz angeschossen (kam auch im Beitrag vor). Der hatte zuvor ne Frau entführt und als er gestellt wurde, hat er die "Waffe" auf den Beamten gerichtet, der dem Jugendlichen in die Schulter und den Oberschenkel schoss. Ist imo ne absolut vertretbare Handlung von dem Polizisten. Polizeibeamten haben nunmal ne schwarfe Waffe dabei, um sich verteidigen zu können. Wenn jetzt ein Junge mit nem IQ von scheinbar unter 0 auf den Polizisten eine Waffe richtet, kann er verdammt froh sein, dass der Polizist ihm keine Kugel in die Brust gejagt hat, sondern noch so ruhig geblieben ist und ihm nicht tödliche schusswunden zugefügt hat. Und wer jetzt behauptet, dass Polizisten den Unterschied zwischen ner Softair und ner scharfen Waffe erkennen müssen, der sollte nochmal drüber nachdenken. Klar werden Polizisten dazu gedrillt nur im äußersten Notfall Gebruch von der Waffe zu machen, aber niemand kann erwarten, dass ein Beamter die marginalen Unterschiede zwischen einer Softair und ner scharfen Waffe erkennt, wenn selbige auf ihn gerichtet wird. Dazu ist der Selbsterhaltungstrieb und der Adrenalinstoß einfach zu hoch.
Finde die Verschärfung wie gesagt in Ordnung, so echt aussehende Waffen stiften wie schon gesagt nur Verwirrung und können in echt dummen Situationen enden.
Um hier auch mal ne Beispielsituation zu bringen:
Du läufst mit deiner ach so coolen Softair durch die Stadt, dir begegnen 3 Leute, die dich anpöbeln. Du ziehst deine Softair, um denen zu zeigen wer ein Mann ist, einer von denen packt ne andere Waffe aus (Messer, Schlagring, Totschläger, Schreckschusspistole... weiß der Geier...) und du siehst ziemlich alt aus.
Wer mit so Dingern schießen will, soll das tun, aber bitte da wo er niemanden belästigt.
-
03.04.2008, 17:21 #4Eisuke261990
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
Also ich habe mal für ja getippt^^
Auch wenn ich es etwas übertrieben finde^^
Aber es ist notwendig^^
-
03.04.2008, 19:22 #5Decodaz
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
-
03.04.2008, 19:48 #6Don Promillo
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
naja, ob das ne vernünftige Alternative zu Soft-Airs ist... echte Waffen...
Wenn du natürlich nen Schützenverein meinst, ist das was anderes. Wer Spaß am Schießsport hat, soll in den Verein gehen, da lernt man auch den richtigen Umgang (sicherheit, handhabung etc.)
-
03.04.2008, 22:30 #7Decodaz
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
Klar meine ich nen Schiessverein (sry, war vllt nen bissl missverständlich ausgedrückt)...das macht doch eh viel mehr spass, wenn die waffe auch nen rückschlag hat....alleine ne echte Pistole wiegt mehr als ein Softair Sturmgewehr -> Das wiederrum sagt alles
-
04.04.2008, 09:41 #8billsux
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
Das man Waffen die "echt" aussehen in der Öffentlichkeit nicht zeigen darf finde ich OK. Was mich allerdings stört ist, dass man in abgesperrten Gebieten kein Gotcha (oder wie das alles heißt^^) spielen darf, weil das "zu brutal" ist, finde ich lächerlich. Gut dass ich in der Nähe der Schweiz wohne, da darf man dass nämlich
-
04.04.2008, 10:26 #9Knollo
AW: Verschärfung des Waffengesetzes
Das sind lediglich alles Regeln die dafür sorgen das man in der Öffentlichkeit vor derart Dingen geschützt wird.
Zuhause darfst du dennoch weiterhin damit machen was du willst. Es sind Vorsichtsmaßnahmen die eigentlich gar nicht erst aufgestellt werden müssten weil Softairs in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Wer Interessiert sich überhaupt schon für so etwas in der Öffentlichkeit?=
-
05.04.2008, 10:16 #10Decodaz
Jonny Knox Nur fürchte ich, wird das noch sehr lange dauern. Solange der Krieg läuft, sitz Putin fest im Sattel und selbst wenn er schwanken...
Der Ukraine-Konflikt 2022