Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr verkaufsoffene Sonntage?
- Teilnehmer
- 108. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Finde ich toll!
58 53,70% -
Finde ich gar nicht gut!
17 15,74% -
Ist mir eigentlich egal.
33 30,56%
Ergebnis 61 bis 80 von 128
Thema: Verkaufsoffene Sonntage
-
25.01.2009, 15:26 #61milchbubi
-
-
25.01.2009, 15:37 #62Decodaz
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Eben. Ich bin Atheist. Soll ich mich etwa auch daran halten, was EUCH EUER Gott vorgeschrieben hat? Bzw was Kaiser Constantin aufgeschrieben hat, was euer Gott angeblich gesagt hat!?
-
25.01.2009, 20:24 #63billsux
-
26.01.2009, 14:15 #64mattew94
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Erkennst du einen kleinen Unterschied zwischen Handel und Religion?
Gewisse Arbeiten müssen nicht unbedingt 7 Tage die Woche erledigt werden, wie zum Beispiel in den Geschäften, andere wiederrum sind so wichtig, dass sie 24Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365/366 Tage im Jahr gebraucht werden (Medizinische Versorgung, Feuerwehr, ...).
Und wieder andere Dienen nicht dem "weltlichen" Alltag, sondern Gott (Pfarrer/in, ...), und das ist ja schließlich der Sinn des Sonntages, dass wir Gott in diesem Tage dienen, wenn wir schon nicht in ein Kloster gehen wollen.
@Decodaz:
Für Atheisen wie dich bedeutet Gott und sein Feiertag eh nichts, dass hab ich auch nicht erwartet, dass Leute wie du verstehen, warum wir (Christen) unseren Schöpfer verehren.
-
26.01.2009, 15:11 #65billsux
-
28.01.2009, 19:14 #66Nackt & Zerhackt
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Da ich zu 100% überzeugte Atheistin bin interessiert mich der Sonntag in Hinsicht auf den "Tag der Ruhe" usw. nen feuchten Furz. Von daher find ichs ganz cool wenn SOnntags die Geschäfte geöffnet haben, renne dann aber nicht gleich in die Stadt und gehe shoppen, nur weil geöffnet is. Ich finds halt insofern praktisch, wenn man Sonntags mal in den Kühlschrank guckt und einem einfällt, dass man am Samstag was beim Einkaufen vergessen hat. Oder wenn Media Markt oder Saturn offen hat, und man sich Sonntags nen Film reinziehen will, kann man halt nochmal rüber stratzen und sich ne DVD holen
-
28.01.2009, 19:29 #67Shufro
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich mag versoffene... äh verkaufsoffene Sontage.
Meistens fällt mir nähmlich immer erst Sonntags ein das ich für Montag ganz dringen noch was brauche und wenn dann die Läden zu sind bin ich am Ar**h xD
Wundert mich zwar gewaltig warum die Leute an nem verkaufsoffenem Sonntag lieber einkaufen gehen als an den anderen 6 Tagen in der Woche, aber wenn i.wo ein großes Schild steht oder ne Werbung läuft scheint es im Gehirn doch i.wie Klick zu machen und jeder zweite stürmt in die Einkaufscentren um sich zwischen verschwitzten Menschen umzusehen und Zeugs zu kaufen.
Also Verkaufsoffene Sonntage FTW (aber bitte ohne verschwitzte Menschen xD)
-
28.01.2009, 19:34 #68Setsuko
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Mich interessiert es nicht wirklich! An den meisten Sonntagen bin ich krank oder will entspannen.
Natürlich ist es eine schöne Sache sowas einzuführen aber gerade nütlich ist es nicht.
An meinem freihen Sonntag nutze ich meine Zeit lieber damit zu Hause zu entspannen und mir einen schönen Tag zu machen anstatt wieder zum shoppen zu gehen.
Natürlich würde ich mich nicht scheuen in den bei uns liegenden Werre Park zu gehen und am freien Sonntag das zu kaufen, was mir fehlt aber ohne Grund ist es für mich nicht nützlich.
In der Gesellschaft von Heute gibt es nicht wirklich viele die am Sonntag noch was erledigen möchten oder gar müssen, denn schlaue Menschen(schlau) kaufen schon im Vorrat ein damit sie nichts vergessen wenn sie mal am Sonntag da sitzen oder sonstiges.
Und ich habe noch einen Grund wieso es sich für mich und ich wiederhole das "mich" nochmal, nicht lohnen würde.
Es würde sich ironischer Weise nicht lohnen weil mit am Sonntag manchmal langweilig ist, was mich eigentlich dazu bringen würde doch mal am Sonntag vorbeizuschauen, aber wenn mir langweilig ist bekomme ich öfters schlechte Laune und wenn ich schlechte Laune habe bekomme ich dummer Weise Kopfschmerzen, was einen Besuch verhindern würde, wenn es mal dazu kommen würde.
Für alle die einen Job haben und nur Sonntags frei haben, macht euch Sonntags einen schönen Tag und genießst ihn anstatt shoppen zu gehen.
Das bringt euch nicht nur gute Laune sondern auch einen besseren Start in den kommenden Montag, es wirgt wirklich, nicht nur in Märchen sondern auch in echt, soger bei mir funktioniert sowas.
Nebenbei möchte ich erwähnen das der Sonntag auch dazu währe aufzuräumen wenn es mal in der Bude dreckig ist, aber ich lasse es lieber.
Es ist bei mir auch nicht gerade dreckig...
-
28.01.2009, 19:35 #69Illesco
AW: Verkaufsoffene Sonntage
@N&Z:
Videotheken 4TW. Teilweise sogar 24/7
-
28.01.2009, 19:38 #70Fredi
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Tätigen , in Deutschland gibt es Christen ( die Mehrheit ) und nur weil
DU nicht daran glaubst , brauchst du nich solche sich selbstbeantwortenden
Fragen stellen " warum darf der pfarrer sonntags arbeiten " das muss doch nicht
sein oder ?
-
28.01.2009, 21:57 #71billsux
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Was bringt dich dazu, mir verbieten zu wollen, meine Meinung zu sagen?
Und zu der "Mehrheit": Auf dem Papier ist tatsächlich die Mehrheit christlich, nur
1. wird diese Zahl täglich weniger
2. nur weil jemand eine Konfession hat muss er noch lange nicht religiös sein.
Und das mit dem Pfarrer war ernst gemeint, für mich ist das ein Beruf wie jeder andere und da sogar in unserem Grundgesetz die Trennung von Staat und Kirche festgeschrieben ist, warum soll dann der Pfarrer Sonntags arbeiten dürfen und der Rest nicht?
-
01.12.2009, 11:44 #72Patzenhofer
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Das Verfassungsgericht hat heute entschieden, dass verkaufsoffene Sonntage so wie es in Berlin gehandhabt wird verfassungswidrig sind.
Ladenöffnung an Adventssonntagen in Berlin verfassungswidrig | tagesschau.de
-
01.12.2009, 13:09 #73Knollo
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Nichts gegen diese Gesesetzesgebung - dem Schutze des Arbeitnehmers dahinter zu gute kann ich es nachvollziehen.
Aber wenn ich schon sehe das es wieder eine Kirchliche Entscheidung/Klage ist, bekomme ich doch dicken Krebs am *****.
-
01.12.2009, 13:24 #74Patzenhofer
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Hier hat der kirchliche Aspekt eine Rolle gespielt, weil Kirchen geklagt haben. Aber der Sonntag ist auch ohne Kirche (wohl aber aus christlicher Kultur) laut Grundgesetz zu schützen.
Vergleiche dazu GG Art. 140:
(...)Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung gesetzlich geschützt.(...)
Dies wurde aus der Weimarer Reichsverfassung übernommen.
-
01.12.2009, 13:32 #75Knollo
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Darum sagte ich ja auch das ich gegen die Entscheidung an sich nichts auszusetzen haben, mir lediglich der Kirchliche Aspekt dahinter sehr gegen den Strich geht.
So etwas sollte aus menschlichem Interesse und nicht Kirchlichen Interesse geschehen.
-
02.12.2009, 03:55 #76Laibel
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Finde es gut,das es gekippt worden ist.Weiß nicht wer das genau gesagt hat,aber ich glaube es war einer der evangelischen Kirche der meinte: Die Leute die am Sonnatg einakufen wollen,sollte sich aber selber auch damit abfinden Sonntag arbeiten zu gehen!Alleine das ist vielen Bürgenzu wieder,aber wollen trotzdem,das andere Leute Sonnatg für sie arbeiten...wie egoitisch Menschen doch sind^^
-
02.12.2009, 12:08 #77Jayner
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Nunja ich bin da noch ziemlich Altbacken, trotz meines jungen Alters.. Ich bin gegen Verkaufsoffene Sonntage weil ich für einen "Tag der Ruhe" bin.
Hat aber bei mir nichts mit der religiösen Einstellung zu tun, meinetwegen kann der Ruhetag auch Montag sein, hauptsache ein Tag Ruhe. Ich fand das Gefühl immer herrlich als ich in meiner Heimatstadt Sonntagsmorgen rumgelaufen bin. Kein Geschäft auf, keine Menschen die von dem einen Geschäft in das nächste hasteten, keine Blinklichter, weniger Werbung und vorallem kein Musikgedudel das nach draußen schallt.
Sicher, ich könnte ja auch nach Hause gehen wo ich (meistens) meine Ruhe hätte, trotzdem ist es ein tolles Gefühl auch mal draußen seine Ruhe zu haben ohne das man immer 4 verschlossene Wände vor Augen hat. Und nein für ein Umzug ins Dorf hab ich leider kein Geld, keinen Führerschein und einen Freund der lieber in der Stadt wohnen möchte.
Außerdem ist es ja für die Arbeitnehmer praktisch Sonntags nichts arbeiten zu müssen.
-
02.12.2009, 12:29 #78billsux
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Da ich auch öfters an Sonn- und Feiertagen arbeite, frage ich mich immer wieder, was denn daran so schlimm sein soll (ich finde es dank Wochenendzulage sogar richtig toll. man bekommt mehr Geld, hat seine Ruhe und kann sich dafür unter der Woche mal frei nehmen und dann in Ruhe einkaufen), zumal fast ein Drittel der Bevölkerung so oder so am Sonntag arbeiten muss.
Warum schreibt der Staat einem vor, an welchem Tag man ruhen soll, es reicht doch völlig aus, dass man an einem (bzw. zwei Tagen) in der Woche ruhen kann, welcher ist doch komplett egal.
In anderen europäischen Ländern haben doch auch die Supermärkte offen, trotzdem geht dort weder die Kultur, noch die Gesundheit, noch das Familienleben zu Grunde.
-
02.12.2009, 16:47 #79Fredi
AW: Verkaufsoffene Sonntage
verkaufsoffenem Sonntag am Advent , eine 7-Tage Arbeitswoche ohne Pausen .
Hier sollte man auch mal an die Rechte der Verkäufer denken , die
Sonntags schufften , meist noch Weihnachten usw .
Aus den einstigen Zuschlägen würden am Ende unbezahlte Überstunden werden .
Das die Initiative von den Kirchen war finde ich auch gut und ich verstehe
nicht woher die Ablehnung den Kirchen gegenüber kommt .
Alles wird schlecht geredet und als altbacken abgestempelt.
Ich frage mich wann diese Jammer-Mentalität aufhört .
Ich denke spätestens dann , wenn wir die 7-Tage Woche haben
keinen Kündigungsschutz mehr und die meisten Arbeitskräfte
von ausländischen Leiharbeitern besetzt werden .
mfg
Fredi
-
02.12.2009, 17:48 #80Son Goten
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Mich irritiert vieles in deinen Beiträgen. Du redest ständig von dir und deinem Alltag bei der Arbeit. Schön und gut, aber wichtiger ist es weitgreifender zu argumentieren und nicht nur deine Persönlichkeit hier darzustellen. Ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland lebt nicht so wie du und wie du sagst sind es immerhin 1/3 der Bevölkerung die Sonntags arbeiten. Nun das geht aber uns nichts an. Meistens steckt Geldmangel dahinter die sie mit mehr Arbeit finanzieren wollen. Du stellst ziemlich fragwürdige Aspekte an und beweist nicht deine Aussage. Außerdem bezweifle ich das die Menschen unter der Woche sich mal so frei nehmen können. Auch hier muss ich nachhacken.
Sonntage wird immer der Ruhetag schlechthin sein. Auch wenn ein neues Gesetz die Verkaufsoffenen Sonntage bejaht, wird es die meisten der Bevölkerung ins ruhige ziehen. Ich unterstütze das neue beschlossene Gesetz und spreche ganzklar für das Gesetz. Sonntag ist vorallem der Tag andem die die Familie zusammen kommen kann. Da Schule, Beruf nicht stören. Sonntag ist der Tag an dem nichts ansteht und man bei organisierter Planung auch sehr viel machen kann. Ein Kontrast zur übrigen Woche.
Ich hoffe anständig, das wir unsere Sonntage auch weiterhin so erleben werden wie aktuell. Es geht doch nichts über Spaziergänge durch die Stadt oder anderswo ohne 1000 Autos vorbei rauschen zu sehen oder mal ganz beharlich die Geschäftsvitrinen zu erkunden.
Der Sonntag hat nur Vorteile. Einkaufen und sonstiges kann man über die Woche machen. Bei guter Planung schafft man alles. Wohnung sauber halten, Termine einhalten, Kinder betreuen, ausgehen usw.
Die kirchliche Sicht habe ich extra weggelassen, da es in ihrer Macht steht die Sonntag wie bisher als Verkauflos darzustellen. Atheisten hin oder her.
Grüße Son Goten
Wer ist Uwe?
Forumla Café