Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr verkaufsoffene Sonntage?
- Teilnehmer
- 108. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Finde ich toll!
58 53,70% -
Finde ich gar nicht gut!
17 15,74% -
Ist mir eigentlich egal.
33 30,56%
Ergebnis 1 bis 20 von 128
Thema: Verkaufsoffene Sonntage
-
25.10.2008, 14:00 #1Bowser111
Verkaufsoffene Sonntage
Sry hab mich vertan, weiß noch nicht so genau wie man hier Umfragen macht.
Also was haltet ihr von Verkaufsoffenen Sonntagen?
Vielleicht fügt mir hier mal einer die Umfrage hinzu nochmals sorry.
Später sage ich noch was dazu.
-
-
25.10.2008, 14:05 #2xtro
AW: Verkaufsoffene Sonntage
du kannst nur selbst ne umfrage hinzufügen, was ja nict geklappt hat oder nen mod/admin anschreiben, dass er eine hinzufügen soll.
btt: ich halt nicht viel von Verkaufssonntagen. Einmal in der woche sollten die verkäufer auch in Zukunft freihaben. längere öffnungszeiten und verkaufssonntage halte ich für bedenkliche Entwicklungen in Arbeitnehmerfragen...
-
25.10.2008, 14:10 #3Bowser111
AW: Verkaufsoffene Sonntage
xtro
Zum Thema. Also ich halte auch nicht viel von Verkaufssoffenen Sonntagen, viele denken es ist toll aber denkt dochmal an die Arbeiter die viel lieber Sonntags bei ihren Familien wären und dann im Laden stehen müssen. Verkaufsoffene Sonntage müssen Ausnahme bleiben aber die werden irgendwie immer mehr und das bereitet einem schon Sorge. Ich finds außerdem völlig ok das die Kirchen dagegen sind, der Sonntag muss ein arbeiterfreier Tag bleiben. Nun wie denkt ihr?
-
25.10.2008, 15:23 #4Schlubberblubb
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich würde mich aufjedenfall darüber freuen wenn man Sonntags auch immer einkaufen gehen könnte. Ich finde es einfach blöd das man Sonntags nie in die Läden gehen kann um sich irgendetwas zu kaufen.
Für die Mitarbeiter ist ein Verkaufsoffenr Sontag jatürlich nicht so schön, weil sie dann Sonntags arbeiten müssen. Aber vielleicht könnte man es durchsetzten, dass Leute die Sonntags arbeiten einen besseren Stundenlohn bekommen und so würden es vielleicht mehrere Mitarbeiter Freiwillig machen. Das Mitarbeiter also selber entscheiden können ob sie Sonntags arbeiten, oder nicht.
Ich würde es also gut finden, wenn Verkaufsoffene Sonntage zum Standart werden würden.
-
25.10.2008, 16:56 #5Dark_Phalanx
AW: Verkaufsoffene Sonntage
hi,
ich bin der gleichen meinung wie Schlubberblubb. ich find es auch immer nervig wenn man nicht, sonntag, dass kaufen kann wenn man etwas will. ich muss aber dazu sagen, dass wenn ich ein verkäufer wäre, es nicht gern hätte noch sonntags zu arbeiten. am wochenende will ich eigentlich meine ruhe haben. aber wie Schlubberblubb bereits sagte, wäre es gut, wenn die leute selber entscheiden könnten, ob sie arbeiten wollen oder nicht.
mfg
Dark_Phalanx
-
25.10.2008, 19:48 #6Worry
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich bin für verkaufsoffene Sonntage. Vielleicht würden wieder ein paar mehr Minijobs geschaffen, aber davon abgesehen, haben mein Lebensgefährte und ich keine Lust, am einzigen freien verkaufsoffenen Tag, (Samstag) - (für ihn), auch noch zum Einkaufen loszuziehen, oder zu Bummeln.
Klar, daß Sonntagsarbeit höher bezahlt werden müßte...
-
26.10.2008, 01:19 #7Wii-Freund
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich kann nur von mir reden,
sicherlich ist es für die Leute (die entweder arbeitslos sind und die GANZE WOCHE Zeit haben einzukaufen oder für das Beamtentum die Freitag um halb 2 mittags schon Wochenende haben) attraktiv Sonntags mal über den Markt zu schlendern , oder sonstwo an verkaufsoffenen Sonntagen ihre Kaufeslust zu stillen!
Leute die die ganze Woche arbeiten müssen und, in einem kleinen Betrieb sind, sind mal froh über nen freien Tag, denn es mag wohl in grossen Firmen so geregelt sein das, wenn man Sonntag arbeitet bekommt man den Montag frei (hurra), aber bei vielen kleinen Firmen ist dies ein gleitender Übergang "ala" Sonntag muss gearbeitet werden, da schaut man hasserfüllt die ganzen Leute an die schon seit Freitag Mittag Wochenende haben und Zeit ohne Ende besitzen, die dann dennoch Sonntags meinen was unbedingt einkaufen zu müssen. Kann ja nicht bis Montag warten, Gott bewahre!
Verkaufsoffene Sonntage= zum Kotzen !
-
26.10.2008, 02:08 #8DMAX
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich find Verkaufsoffene Sonntage super, aber nur weil da bei unserem Kino immer Posterbasar ist und die da zu guten Preise ihre riesigen Filmplakate verticken.
Sonst find ich Verkaufsoffene Sonntage sch...
Weils da noch voller ist als Samstags -.-
-
26.10.2008, 10:30 #9billsux
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Naja, prinzipiell finde ich schon, dass auch Verkäufer Sonntags frei haben sollen, allerdings arbeitet fast 1/3 der deutschen Arbeitnehmer so oder so am Sonntag (Techniker, Pflegedienste, Polizei, Mitarbeiter in Freizeitbetrieben, etc.). Auch ich selbst muss wegen meinem Beruf ziemlich oft am Wochenende, speziell am Sonntag arbeiten - und: es ist garnicht so schlimm
Wegen mir müssten auch garnicht alle Läden am Sonntag auf machen, es würde mir schon reichen, wenn ein oder zwei Supermärkte (was anderes will ich sonntags so oder so nicht einkaufen) pro Stadt offen hätten.
-
26.10.2008, 10:47 #10Ney
AW: Verkaufsoffene Sonntage
außer wenn ich die verkäuferin wär dann würd ich nicht mögen xD
-
27.10.2008, 09:48 #11diamonDgirL
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Also mir ist es eigentlich egal.
hm.. Solange ich an dem Tag nicht arbeiten muss
-
27.10.2008, 10:55 #12Knollo
AW: Verkaufsoffene Sonntage
So wie der Thread erstellt wurde würde ich sagen das dass Thema keinerlei Diskussionsbedarf hat. Letzt endlich ist aber doch noch welcher entstanden
Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen was auch immer die Kirche damit zutun haben sollte. Das Volk für sich sollte entscheiden. Und wir haben schon lange nicht mehr den größten Teil an "aktiven" Christen die danach Leben wollen. Demnach sollte jeder ohne Kirchliche Gesetze leben können.
Die Kritik, an die Arbeiter zu denken, geht bei mir irgendwie nicht auf. Ich sehe da nur "bedingt" Nachteile. Und zwar dann, wenn normale Mitarbeiter dazu gezwungen werden an Sonntage zu arbeiten. Und das auch nur dann, wenn es jedes mal oder "zusätzlich" passiert. Letzt endlich sind die Arbeitsstunden/Tage des Arbeitnehmers vorgegeben und somit hätte er an einen anderen Tag frei. Für Bäcker, Leute die dort Verkaufen, Imbiss und Restaurant Besitzer und c.o. hat auch keiner Mitleid bzw. dort wird auch nichts gesagt. Diese arbeiten schon immer an Sonntage und keiner stört sich daran. Wo soll hier der Unterschied sein?
Wenn ein Arbeiter nun letzt endlich "mehr" wie vorher arbeitet, dann ist er selber Schuld. Das einzige, was dadurch geschaffen werden würde, sind weitere Arbeitsplätze oder Leute, die zu wenige Stunden haben, können sich ein paar Euros dazu verdienen.
Optimalst wäre es natürlich wenn es für den Sonntag einen besonderes Stundensatz gibt plus der Tatsache das es "Freiwillig" ist oder halt mit mehreren Mitarbeiten abgestimmt wird wer wann dabei ist.
Für mich, der Standard Arbeiter, der in der Woche bis 17/18Uhr arbeitet, ist das eine wundervolle Möglichkeit auch mal einkaufen zu können. Der normale Arbeiter hat es eh schon schwer zur Bank zu kommen, einzukaufen und andere wichtige Dinge zu erledigen. Wann soll er es auch machen wenn nicht am Samstag/Sonntag. Wenn dann noch der Samstag ein Arbeitstag ist, dann ist solch ein Tag mehr als Willkommen.
Demnach sehe ich nur Vorteile darin. Die Nachteile würden sich nur dann ergeben wenn man es auch mit sich machen lässt oder etwas "schief" läuft. Aber das sind Dinge die fern ab der Regel sind. Und danach könnte man alles schlecht reden.
-
27.10.2008, 13:30 #13Sanchez
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich bin gegen offene Verkaufssonntage, aber nicht weil ich gläubig bin (das bin ich nämlich nicht und nichtmal getauft), nein sondern weil ich finde das das Peronal dann noch mehr geschunden wird. Dann dürften die Armen Schweine vermutlich sogar Sonntags arbeiten. Und das wäre Meiner Meinung nach zuviel was man den Anderen Abverlangen würde...
Gibt zwar Ausnahmefälle in dem dann nicht immer das selbe Personal arbeiten muss, aber wäre das Fall würde es sicher auch Leute geben die dann wie mein Vater schichten ohne Wochenende schieben dürften. Und das ist einfach Unsozial...
Und ich bin oftmals froh in die ruhe zu genießen, weil Sonntags hier in der Stadt nicht viele Autos mehr fahren, es ist einfach schööön ruhig...
-
27.10.2008, 17:16 #14Bowser111
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Bieberpelz
Bieberpelz
Zu Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen. Also dazu muss ich jetzt auchmal was sagen, ich habe ein Lieblingsgeschäft da gehe ich schon seit Ewigkeiten hin und ich kenne die Leute dort fast alle. Wenn ich dann frage, wie sieht die derzeitige Lage bei euch aus? dann sagen die mir och es wurden schon wieder Mitarbeiter entlassen. In Einzelhandel sieht die Lage derzeit nicht gerade rosig aus aber bis 22 Uhr aufhaben und nur 3 Kassen sind auf gerade mich als Kunde nervt sowas wenn man zu lange an der Kasse stehen muss wegen eben Personaleinsparrung. Genau das gleiche wäre dann eben auch Sonntags, da werden nunmal kaum neue Mitarbeiter eingestellt, alles würde so bleiben wie es ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls es mal so weit kommen wird mit Sonntagsarbeit im Einzelhandel.
Bieberpelz
Bedenke aber bitte, die Geschäfte haben bis Samstag eh lange auf. Da hat man auch nach 17 Uhr genügend Zeit noch später einkaufen zu gehen. Zu letzteres, du meintest wohl Sonntag.
Ich respektiere natürlich deine Ansicht zum Thema hier wie auch die Meinungen der anderen.
Ich glaube allerdings leider daran das der Sonntag abgeschafft wird, naja inwiefern sich das alles entwickeln wird, das wird man sehen.
-
27.10.2008, 20:28 #15Patzenhofer
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Ich hab mal eine Zeit lang in einem großen Baumarkt gejobbt. In der Zeit haben sie die Öffnungszeiten auf 20Uhr verlängert. Im Endeffekt wurde kein weiterer Mitarbeiter eingestellt, die Mitarbeiter mussten flexibler sein und hatten am Ende mehr Stress.
Ich denke, dass es auch ähnlich bei einem weiteren Verkaufstag sein wird.
Ich bezweifle auch, dass sich die Angestellten frei aussuchen dürfen, ob sie am Sonntag arbeiten wollen. Wenn sie vielleicht schon angestellt sind, dann gehts noch, aber der Vertrag läuft auch mal aus, und wenn dann derjenige am Sonntag nicht arbeiten will, dann wird er eben durch einen anderen ausgetauscht.
Prinzipiell muss ich auch sagen, dass an einem Tag der größte Teil frei haben soll, denn es sollte ein Tag geben, an dem die ganze Familie frei hat um etwas zu unternehmen zu können.
Auch stört es mich nicht, wenn die Geschäfte am Sonntag zu haben.
Allerdings wurde das Gesetz mittlerweile so weit untergraben, dass am Sonntag Bäcker offen haben und viele Tanken eine besseres Sortiment haben als mancher Supermarkt. Deshalb sollte man dann auch den anderen Geschäften überlassen, ob die am Sonntag offen haben wollen.
-
28.10.2008, 06:45 #16Laibel
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Sonntags arbeiten müssen nur Mitarbeiter die Freiwillig wollen und wenn es der Betreibrat genehmigt.
Ich finde die Aktion scheisse,da sie in einigen Bundesländeren viel zu schlecht ankommt!BW ist da noch am besten dran!Für die ist es noch immer wie Weihnachten.Ich seh das ja selber,da ich viel unterwegs bin.Aber Bundesländer im Osten und Norden sehen das ganz anderes.Die bleiben lieber zu Hause oder unternehmen so was.Dort wird der Gewinn kaumrealisiert,da man nichtmal die Kosten decken kann.
Am nervigsten ist aber einfach,das viele Leute auch noch Sonnatgs einkaufen müssen,in Unternehmen wie bei uns,wo man von 6-22 Uhr geöffnet hat.Wieso muss man da noch Sonntags einkaufen gehen?
-
28.10.2008, 19:23 #17Son Goten
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Bieberpelz Sicht klingt logisch und glaubwürdig, doch dennoch bin ich nicht ganzer Meinung:
Du sagst die Kirche hat damit nichts zu tun. Völlig unkorrekt. Der Sonntag ist schon zur Tradition und zum Alltag geworden ihn ruhig und ohne Alltagsstress zu verbringen. Der Sonntag ist sozusagen im Volksmund der "Erholungstag". Hinsichtlich der Kirche würde ich den Sonntag frei von Öffnungszeiten der Märkte lassen. Sogar einen Autofreien Sonntag wünsche ich mir. Doch das steht nicht zur Debatte.
Wenn man aber die Konjuktur anschaut, sieht man das ein Verkaufsoffener Sonntag viel bringen würde. Doch das ist schwer zu sagen. Viele Menschen wollen es einfach nicht und bedürfen es auch nicht. Auf jeden Fall würden mehr Arbeitsplätze entstehen und der Staat würde mehr Steuern einnehmen. Das wäre in dieser Sicht viel versprechend.
Aus verschiedenen sichten, kirchlichen sowie politischen kann man sagen, das man den Verkaufsoffenen Sonntag nicht aufhalten kann. Irgendwann kommt er. Aber ich bleibe dabei das sie nicht in den nächsten Jahren kommen werden.
Naja das wars...
MFG X_Gate
-
28.10.2008, 22:09 #18Patzenhofer
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Jetzt mal erlich. Wenn die Läden am Sonntag offen hätten, würdest du mehr einkaufen?
Also ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich würde deshalb auch nicht mehr einkaufen. Das was ich in der Woche brauche hab ich auch und wenn am Sonntag Geschäfte offen hätten würde ich vielleicht meine Einkäufe nur anders verteilen. Und wenn ich was Süßes oder ähnliches will, kann ich es mir jetzt schon an der Tanke holen.
Und ich glaube bei vielen anderen ist es ähnlich und so würden sich die Einkäufe mehr auf die Woche verteilen und die Verkäufe würden am Sonnatg vielleicht ein wenig von den Tanken an die Supermärkte gehen, aber im großen und ganzen glaube ich nicht, dass mehr eingekauft wird.
Und ich bezweifle auch, dass wegen ein Tag mehr eingekauft werden, denn derjenige müsste dann auch an anderen Wochentagen arbeiten, die sind aber schon besetzt. Wenn dazu dann noch die Läden am Sonntag so alnge auf haben, dass sie 2 Schichten brauchen, dann haben sie noch größere Problme die Angestellten bei den restlichen Tagen unter zu bringen. Und da ich ja glaube dass nicht viel mehr gekauft wird, werden die Läden auch nicht mehr für Angestellte zur Verfügung haben, so dass ich glaube, dass die bereits angestellten nur mehr auf die Woche verteilt werden.
-
29.10.2008, 03:49 #19Laibel
AW: Verkaufsoffene Sonntage
WEnn länger geöffnet ist,heißt das auch net,das man mehr Umsatz macht!Früher waren die Unternehmen bis 6 Uhr offen,die dann auf 8 UHr geöffnet worden sind.Da war ein leichter Anstieg zu merken,aber eigentlich nur gegen Wochenende.Dann wurden sie auf 10 Uhr aufgestockt und was hat es gebracht?NICHTS!Die Leute kommen nun bloß anderes Verteilt!Glaubst du wirklich ein UNternehmen intressiert es ob du noch ne Packung Chips kaufst um 9 Uhr Abends?!Ganz bestimmt net!
Ich hab das alles selber miterlebt,da ich schon seit meinem 16 Lebenjahr im Handel beschäftigt bin und immer die Umsatzzahlen sehe.WIe gesagt,es ist zwar eine Gaudi für Süddeutschland,aber wen es permanent so wäre,das Sonntags offen ist,würde es nichts bringen!Die meisten Leute kommen Sonntags nur,weil es viele Verkostungen gibt!WEnn in einem Laden 40 Stände mit Verkostung sind,ist der Schwabe eben da...
-
29.10.2008, 05:39 #20Der Schmied von Kochel
AW: Verkaufsoffene Sonntage
Die die am lautesten schreien und nach ihren Arbeitnehmerrechten rufen, sind die Ersten die am Sonntag in die Tankstellen zum einkaufen fahren (sich dann ueber die Preise beschweren), Hilfe im Krankenhaus verlangen, im Notfall die Polizei brauchen oder im Restaurant den Sonntagsbraten zu sich nehmen. Meiner Meinung nach waere es sinnlos alle Geschaefte am Sonntag zu oeffnen, da die Nachfrage geringer ist. Jedoch sollte jedem Haendler ueberlassen werden wie und wann er sein Ladengeschaeft oeffnet. Der Einzelhandel weiss schon selber, ob sich eine Oeffnungszeitenerweiterung rentiert oder nicht und wird demnach eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen.
Sprueche wie "Ohne Sonntage gibt es nur noch Werktage" sind polemische Stammtischphrasen von alternden Gewerkschaftslakaien die ja gleucklicherweise auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten stehen. Den Einfluss der Kirche wuerde ich auf Bundesebene ebenfalls anzweifeln, regional allerdings wie in Oberbayern, Nordwestfalen oder im Laendle glaube ich das sie durchaus das Zuenglein an der Waage sein koennen.
Eine Farbkorrektur koennte vielen gut tun, damit die Erkenntnis darueber kommt, das es eben nicht nur schwarz und weiss gibt. Natuerlich will keiner Chips um morgens um halb 4 kaufen, ob sich das aber auch fuer abends um 10 Uhr oder Sonntags um 14 Uhr so sagen laesst, das bezweifle ich und Unternehmer ebenfalls. Richtig eingesetzt glaube ich, dass eine Ladenschlussliberalisierung durchaus positive Auswirkungen auf den Konsum haben kann.
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite