Ergebnis 1 bis 20 von 53
-
17.11.2009, 00:25 #1_-OGIHCI-_
Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Anhand einer Diskussion die ich vor kurzem begonnen habe,
erstelle ich nun hier einen Thread, in dem ich gerne eure Meinungen über das Verhalten von Menschen im Internet hören würde!
Es gibt die, die sagen jeder trägt Masken im RL und auch im I-net (unumgänglich)
Ich wiederrum behaupte, das man auch ohne Maske mit vollem zu sich stehen und treue zu sich selbst durchs Leben kommt, ohne sich anders zu verhalten!(Problemen aus dem Weg gehen, gemocht zu werden, was auch immer!)
Bin gespannt
-
Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.11.2009, 02:04 #2Krieg
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Kurz meine Meinung zu diese "Maske" oder bzw. Verstellung vor anderen in Internet.
In Internet hat man ja sowieso diese "Maske" , weil der Mensch hintern PC sowieso niemand kennt . Darum ist es auch relativ einfach sich als wer anders oder so auszugeben wie er es gerne vorstellt.
Wenn man sich jetzt dieses Forum als beispiel nennt , hier gibt es viele Beiträge über das Reale leben. da könnte jeder sich leicht verstellen , in den sinne von der "Maske " .
Aber da ich mich lieber in PC und Konsolen Forum aufhalte( das war auch der Grund der Anmeldung hier) um mit meinen mehr oder weniger wissen andere zu helfen, und darüber zu Diskutieren. Ist mir das relativ egal. Ich kenne diese Leute ja sowieso nicht darum isses mir auch egal =)
-
17.11.2009, 07:32 #3Der Schmied von Kochel
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Das Gros trägt ein Maske definitiv. Damit meine ich jetzt nicht die offensichtlich an Aufmerksamkeitsmangel Leidenden die sich mir freiem Oberkörper und Digicam Selbstporträts profilieren, die sind noch heilbar weil die Pubertaet sich nur verschiebt. Ich meine solche die zum Beispiel den verständnisvollen Zuhörer mimen, dabei jedoch nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind (Gemeinheiten, sexuelle Kontakte, Profilierung).
Kaum einer wird im I-Net so sein wie R-Life. Wenn dem nämlich so wäre, dann würde es ja keinen Sinn machen sich aktive am Web 2.0 zu beteiligen, schließlich könnte man dies ja im R-Life. Nein, das Internet ist ein Substitut für Fehler/Defizite die wir haben.
Nehmen wir mal Foren. Wenn jemand einen großartigen Charakter hat, gesellig und sozial engagiert ist, warum sollte er sich die Mühe machen über eine Tastatur zu kommunizieren? Klar, manch einem bleibt nichts anderes übrig weil ihm die Zeit oder die Gelegenheit für zwischenmenschliche Kontakte fehlt, doch ist die wirklich die Mehrheit?
Der Gipfel der Selbstverklärung sind wohl Blogs. Hier kann jeder so sein wie er gerne möchte, kennt man ihn ja nicht persönlich. Da werden Geschichten erzählt, Statements zu generellen Themen abgegeben oder Personen aus dem öffentlichen Leben abgeurteilt (im schlimmsten Fall Personen aus dem Privatleben). Jedes noch so dünne Rückgrat kann sich in einem Blog verbal stärken. Manchmal ist die vielleicht gar nicht so verkehrt und es hilft Leuten die evtl. nicht sehr gut integriert sind sich besser zurecht zu finden. Natürlich muss man da aufpassen, dass der Rat und Tat auch wirklich gut gemeint ist und man nicht irgendwelchen Honks aufsitzt die sich einen Spaß daraus machen andere Leute zu unterdrücken.
Ich denke wenn man weiß womit man es zu tun und man nicht alles so ganz ernst nimmt was in diesem Info-Vakuum geschieht, dann kann das I-Net seine gesamten Vorteile entfalten. Manch einer verliert sich aber zu sehr bzw. legt alles auf eine Goldwaage und dann kann das tragen der Maske unter Umständen einmal böse enden.
-
17.11.2009, 11:27 #4Knollo
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Hallo Leute,
das ist in der Tat ein sehr interessantes Thema das ich nun schon aus der Sicht diverser (eigener) Typen miterlebt habe.
Ich selber bin ja schließlich eine Person, die das meiste über das Internet erreicht und die Bekanntheit dadurch gesteigert hat. So z.b. werden fast alle Events/Veranstaltung/Treffen in meiner Gegend (120km Umkreis) durch das Internet(im speziellen einem Forum) geklärt.
Den meisten Freundeskreis und Kontakt habe ich durch eben dieses Internet aufbauen können. Dabei bin ich jemand, der im Realen Leben sehr schnell Kontakt findet, auffällt und mit Leuten klar kommt. Nichts desto trotz war es so einfacher diese Kontakte zu erhalten, pflegen und zu leben. Freundschaften, die weiter weg wohnen als 30 Minuten Autofahrt, können so täglich gepflegt werden.
Was die Maske angeht:
Ich selber sehe mich im allgemeinen als eine Person mit mehreren/multiplen Characteren. Meistens genau die Gegenteiligen. Während ich sehr Extrovertiert und Auffällig bin kann ich im nächsten Moment extrem schüchtern und introvertiert sein. Das bezieht sich fast auf alle Eigenschaften.
Dennoch gibt es einige Unterschiede im Gegensatz vom Internet und dem RL. Von der Person her gebe ich mich recht ähnlich, jedoch kann sich das von Forum zu Forum her sehr verändern. Meine Beiträge/Gespräche in Foren sind oft sehr überlegt, durchdacht und fundiert Argumentiert. Ich habe die Zeit und versuche auch dem entsprechend Professionell rüber zu kommen. Hinzu kommt eine Form von Sarkasmus oder auch Kritik - die ich dem gegenüber entgegne sofern er sich nicht einem bestimmte Schema annimmt. Im RL hingegen würde ich da wesentlich intensiver auf die Personen eingehen können und vermutlich nicht so "unfreundlich" klingen da ein gutes Einfühlvermögen vorhanden ist, welches durch Stimme und Geestig besser zur Geltung kommt.
Das man im Internet und dem RL sich anders verhält, oft schon unterschieden durch die einzelnen Communitys, ist klar. Im RL bist du Situationsbedingt in eine Situation geworfen und musst "schnell" agieren und dich dem entsprechend verhalten. Im Internet bildet sich viel schneller eine Regelung und Verhaltenscodex der jeweiligen Community, dem sich die Leute anschließen sofern sie rein passen möchten. Und schon ist man derweit Manipuliert um sich der Gruppe anzupassen... was ja nicht zwanghaft verkehrt ist.
Es gibt viele Gründe die dafür sprechen.
Zum einen ist es die Zeit, welche viele dahin gehend einteilen können.
Viel mehr aber auch die Möglichkeit besprochenes später mit zu bekommen. Dann haben viele dort die Möglichkeit "anders" sein zu können - was ja Kern des Themas ist - um dort Probleme wie Schüchternheit und ähnliches zu kompensieren.
Darüber hinaus ist das Organisieren und Planen von Dingen darüber wesentlich besser möglich.
Da kenne ich zum Glück eine andere Seite.
Ich selber leite ja noch eine Community welche sich mit einer lokalen Gegend und spezielle auch einigen Szenen (nicht nur) befasst. Dort haben wir alle miteinander, vor allem da sich jeder Persönlich kennt, einen festen Kontakt zueinander.
In dieser Community hatten wir einen Bereich angelegt, wo Leute auch tiefgründiger mit ihren Problemen ankommen konnten. Auch Anonym. Das hat vielen Leuten ein Vertrauen gegeben, welches sie sonst nicht hätten aufbauen können. So war es uns z.b. möglich eine Person, die zu Hause geschlagen wird, innerhalb von wenigen Stunden dort raus zu holen und eine Wohnung mit Unterstützung zu besorgen. Spricht wir haben dort Paten gehabt, die sich um die Leute gekümmert haben.
Daher gibt es auch im Netz gute Möglichkeiten sofern diese mit dem RL Harmonieren.
-
17.11.2009, 11:34 #5Der Schmied von Kochel
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Aber geht damit nicht eine gewisse Entmenschlichung einher, da der gegenüber eine Maschine ist und man sich theoretisch seine Kritik aussuchen kann bzw. ausblenden kann? Manch einer kann dadurch nicht mehr richtig kommunizieren, zumindest ab einem Level an dem an seiner Person Kritik geuebt wird.
-
17.11.2009, 12:14 #6mxyptlk
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Für mich der erheblichste Unterschied ist sicher, dass im I-net einiges an Spontaneität verloren geht. Eben weil bei Kommunikation über das I-net alle nonverbale Signale verloren gehen. Außerdem denkt man (zumindest wohl der größte Teil) eher über das geschriebene Wort nach, als über das Gesprochene.
Demnach muss für mich jemand der sich an vielen Foren beteiligt nicht gleich inkommunikativ im RL sein. Die Anonymität hilft auch, sich in ein Licht zu rücken, dass man von sich vermitteln will. Zumindest haben aber Menschen, die ein anderes (meist positiveres) Bild von sich veröffentlichen als sie es selbst bei sich erkennen schon einmal den Weg beschritten, zu erkennen WAS ihnen an sich nicht gefällt oder sie für verbesserungswürdig halten.
Bei den meisten nicht ganz weit abgedrifteten Usern ist dies auch völlig i.O. Menschen die sich weit fernab von dem darstellen das sie wirklich sind, fallen ohnehin früher oder später auf. Das ist ähnlich wie die gefakten Fotos in Partnerbörsen. Ich nehme niemandem ein Abi ab, der sich häufig an Foren beteiligt und kaum einen geraden Satz in den Editor hacken kann. Tippfehler ok, an dem Gros der Texte erkennt man auch schnell den Intellekt an der Tastatur.
Ein User der ständig nur Einzeiler schreibt mit Kommentaren wie "sehe ich auch so" und dergleichen, der wird nicht lange verbergen können, dass er eine Blitzbirne ist
-
17.11.2009, 13:53 #7Knollo
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Das diese ganze Thematik starke Probleme mit sich bringen kann - was du in Asien ja sehr stark mitbekommen müsstest - ist klar.
Ich sehe das Internet eh als ein sehr gefährliches Werkzeug der heutigen Zeit da dadurch Möglichkeiten und Veränderungen da sind, die es vorher nicht gab und eine Grenzenlose Kommunikation nun vorhanden ist. Aber genauso wie es Gefahren birgt(schnell/effektive/weite Propaganda ...), so schützt es auch vor anderen Gefahren(Verschleierungen, Leute haben die Chance zu hinterfragen).
Ich selber habe sehr oft bemerkt das viele Menschen diesen Schritt ins Virtuelle Leben damit bezahlen, das sie ihr restliches Leben damit bezahlen. Das meiste geschieht nur noch über das Internet und ist zentraler Bestandteil. Aber auch habe ich bemerkt, das viele das ggf. wenige Monate/Jahre machen und dann aber zurück finden.
Es ist einfach ein Zweischneidiges Schwert, wo letzten Endes jeder anders mit umgeht. Es kann sich negativ auswirken, tut es oft auch "am Anfang" aber muss es nicht.
-
17.11.2009, 15:44 #8antykomer
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
von mir aus jeder hat mehr Mut etwas per Internet zu kommunizieren als man unter vier Augen spricht. Man behautet, dass es schon viele Menschen lieber unter einer Maske reden. Sonst wenn es zu einer echten Komunikation kommt, sind die am meinsten still. Am Computer fühlen sie sich besser und sind nicht mehr so scheu. Ich weiß nicht worum es genau geht. Warum es so ist. Vielleicht ist es so, weil bei einer echten Kommunikation nicht nur Worte eine große Role spielen aber auch Verhalten. Meine Freundin von mir hat einen Junge kennengelernt, der per Internet und auch Sms ist ein echter Macho, Superhiro. Und so ohne Internet ist er schüchtern und kommt auf Mädels zu nicht so gerne.
-
17.11.2009, 16:17 #9OmegaPirat
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Hmm meine Motivation über Foren zu kommunizieren ist eine andere.
Den Pluralismus des menschlichen Denkens habe ich erst durch das Internet erfahren. In dieser Hinsicht hat das Internet meinen Horizont erweitert. Es regt mich schon zum Denken an. Seien es Muslime, Satanisten, Verschwörungstheoretiker, solche Leute kenne ich im RL nicht. Hier bietet sich die Möglichkeit an eben jene kennenzulernen. Außerdem habe ich dadurch meine naturalistische und materialistische Philosophie modifiziert.
Eine weitere Motivation ist, dass es schlicht unmöglich ist fachspezifische Diskussionen über die Physik im RL Freundeskreis zu führen, was ja auch verständlich ist, da man nicht erwarten kann, dass jeder sich gleich intensiv dafür interessiert. Deshalb bin ich in physikalischen Diskussionsforen angemeldet in denen man tiefer in die Materie gehen kann.
Ebenso bin ich auch an "Helpline Boards" angemeldet um Schülern und Studenten zu helfen, da man selbst besser in der Materie wird, wenn man es anderen erklärt.
Und letztlich kann man in Foren auch die Zeit vertreiben, wenn einem gerade langweilig ist, sonst könnte man sich auch fragen, wieso jemand Videospiele (singleplayer) spielt. Um eben die Zeit totzuschlagen, würde ich mal so sagen.
Mir ist aber schon aufgefallen, dass man sich übers Internet gewählter ausdrücken kann, weil man in Ruhe nachdenken kann. Außerdem werden aufgrund der Anonymität Hemmungen abgebaut. Dem kann ich beipflichten.
Dies bezüglich ist aber wohl jeder anders gepolt, ich halte es jedenfalls schon für wahrscheinlich, dass es Leute gibt, die im Internet quasi eine Art Doppelleben führen.
An social networks und blogs bin ich übrigens nicht beteiligt, weil ich da im moment noch nicht die Motivation sehe.
-
17.11.2009, 17:24 #10mxyptlk
-
17.11.2009, 18:43 #11_-OGIHCI-_
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Ich finde eure Ansichten sehr interessant, und finde, dass sie sehr viel für sich haben.
Ich persönlich denke, das es sicherlich viele Menschen im Internet gibt, welche sich verstellen, um eben besser mit Leuten komunizieren zu können, oder eben einfach gemocht zu werden. (Ich gehörte selbst einige Zeit dazu)
In vielerlei Hinsicht kann man Medium Internet, völlig ausschöpfen um so zu sein, wie man gern wäre! (Eben auch bei Frauen wie ebenfalls jemand anmerkte) (Dort gehörte ich ebenfalls dazu, obwohl ich auch im RL so bin / war)
Desweiteren finde ich jedoch, wie ich schon eine Diskussion führte, das man nicht jeden I-net User über einen Kamm scheren kann, nur weil sie sich vllt nicht so verhalten wie die Masse und sagt: "der tut doch nur so um cool zu wirken oder sonst was!"
So auch bei mir! Jemand sagte mir mit meiner Art würde ich denken ich wäre was besseres oder der obercoole, nur weil ich unverblümt meine Meinung Äußere, ohne darauf zu achten, ob ich wem nun weh tu oder nicht!
"Maskenträger" wird gleich geschrien
Ich finde es recht Amüsant, wenn solche Reaktionen wegen meiner Art (welche sowohl im I-net als auch im RL vorhanden ist und sich nichts nimmt) aufkommen.
Mir kann jetzt wieder jemand sagen, das man sich im RL hingegen zum I-net immer den gegebenen Situationen anpassen muss (somit dann eine Maske tragen)
MUSS ABER NICHT
Ich fahre sehr gut damit im RL sowie im I-net mich so zu verhalten wie ihr es kennt und werde sicher nicht damit beginnen mich jetzt anders zu benehmen!
-
17.11.2009, 19:02 #12Kouta
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Ich denke vorallem, dass ich über das Internet meine Fähigkeit zum Diskutieren erweitert habe. Diskussionen finde ich ohnehinin an sich sehr spannend, das Prinzip seine Meinung einzubringen und zu erweitern funktioniert im RL merklich schlechter als hier im I-net.
Eine Maske hat wohl wirklich jeder auf, aber ich denke auch, dass diese einem vorallem von den Mitusern aufgesetzt wird. Natürlich anhand dessen, was von einem geschrieben wird und wie man sich einbringt. Doch schlussendlich kommt es darauf an, was andere von dir sehen bzw. lesen.
Das halte ich auch gerade für sehr reizvoll, man sieht, was andere von einem halten und weiß, dass sie dies nicht afgrund deines Aussehens oder deines Auftretens tun, sondern aufgrund der Qualität der eigenen Posts.
-
17.11.2009, 19:34 #13Jayner
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Ohja ich bin hauptsächlich im Netz wegen Vorteilen wie ihn insbesondere Omegapirat z.B. gerade beschrieb, denn ich selber kenne auch keine andersdenkenden Menschen in meinem RL noch habe ich Freunde die meine liebsten Hobbys,Ansichten oder meine Ernsthaftigkeit mit mir teilen, so das ich mich häufig nicht oder nur kaum mit ihnen darüber unterhalten kann.
Außerdem (obwohl ich sozial stark behindert bin,wegen extremer Schüchternheit) gelang es mir mich durch das Internet Sozial und Psychisch weiter zu entwickeln, ich habe so manche engstirnige Denkweisen und Vorurteile ablegen können und komme nun sogar im RL ein wenig besser klar als früher. Wie man sieht muss man das Internet so nun nicht immer verteufeln, solange der Umgang mit dieser Medie stimmt. Achja und so gut wie ich mir selber in dieser Hinsicht konnte mir noch kein Psychater oder selbsternannter Experte helfen, trotz all der Warnungen vor dem bösen, bösen Internet.
Durch diese Erfahrung unteranderem denke ich sogar das man mich anhand von Messengern wie ICQ besser kennenlernen kann als im RL, zumindest habe ich nie jemanden bei einem RL Treffen groß verwundert, was denke ich an meiner relativ offenen und ehrlichen Art liegt.
Allerdings betrifft dies natürlich nur meinen Grundcharakter alles was das äußerliche... Ausehen die Gestik und die Mimik sowie die das spontante Handeln in Stresssituationen anbelangt fällt im Internet selbstverständlich weg! Auf die Defizite die ich im RL habe versuche ich die Leute auch hinzuweisen, auf das sie sich nicht vielmehr von mir versprechen als ich eigentlich bin.
So komme ich zu dem Fazit: Nicht zwangsweise muss jeder Mensch im Internet eine Maske tragen wenn er gewissenhaft handelt, trotz alle dem kann und sollte man sich nie zu sicher sein irgendwann im RL den Menschen zu treffen den man erwartet hat.
-
17.11.2009, 20:30 #14_-OGIHCI-_
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Und genau das, was du als letztes sagst, halte ich für totel Kacke
Du hast nämlich damit hundert Prozentig recht!
Deshalb ist es bei mir jedenfalls so, das ich mich ob nun im Rl oder auch I-net gleich verhalte, das mir keiner vorwerfen kann, ich wäre nicht der der ich bin oder in irgendeiner art!
Zu Kouta
ich finde es genau andersrum
eben daher andere Leute iwas über dich denken und das schreiben und dich in eine Schublade stecken find ich es bescheuert darauf etwas zu geben!
Natürlich sind Meinungen über etwas was du im Internet machst oder so interessant
aber Charakteristikas von mir die iwer einzuschätzen versucht kann mir gestohlen bleiben
daher es mich herzlich wenig interessiert, (wie auch im RL) ob der jenige mich nun mag oder nicht oder was er über meine art denkt oder nicht
-
17.11.2009, 20:53 #15Kouta
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
was ist falsch daran, andere anhand dessen einzuschätzen, was sie von sich geben?!
Im Internet hast du nicht die Möglichkeit, mit einem Anzug zu punkten; du musst dich durch Qualität profilieren.
Und wie meinst du das mit "in eine Schublade stecken"? Wenn du mist schreibst, und in die Spammerschublade gesteckt wirst: selbst schuld
andersrum gehts ja aber auch. Ich finde, das macht den Reiz aus an der Anonymität. Die Ansichten über die einzelnen Personen können viel objektiver sein als im RL.
-
17.11.2009, 21:40 #16_-OGIHCI-_
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Da hst du auch recht, und das ist auch kein Problem
Mir geht es nur darum, das manche wie oben genannt, meinen mich zu kennen oder mir sagen zu können, das ich eh nur so tu als ob anhand von dem was ich schreibe, nur weil es sich vllt ein wenig von dem Abhebt, was andere so von sich geben!
verstehst was ich meine?
-
17.11.2009, 21:43 #17Elli3001
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
"Maskenträger" sind wir wohl mehr oder weniger alle, im RL und im I-net. Situationsbedingt ist das meiner Ansicht nach auch nicht grundverkehrt. Mal hält man seine Meinung für sich, weil man einen lieben Menschen nicht verletzen will, mal möchte man evtl. selber nicht verletzt werden. Trotzdem kann man "echt" bleiben und muss keine Selbstverleugnung betreiben. Mir persönlich wäre das auch zu anstrengend, wenn ich so eine Art "Lebenslügen-Maske" über mich aufrecht erhalten müsste. Real ist man außerdem auch sehr schnell enttarnt.
Das I-net verführt allerdings durch die Anonymität einige Leute, sich anders darzustellen als sie sind. Im Netz sind sie reicher, schöner oder erfolgreicher als im RL. Wenn es dann zu anstrengend wird, kann man sich schnell ausklinken, was real nicht geht. Nur eines geht nicht wirklich, man kann sich nicht intelligenter oder gebildeter darstellen als man tatsächlich ist. Der Schreibstil wird jeden schnell entlarven.
Oft genug habe ich in Foren gelesen, wie sich manche User angreifen, ja angiften (bis der Thread geschlossen wurde). Ob die Auseinandersetzungen im RL genau so böse abgelaufen wären, wage ich zu bezweifeln. Man kann im I-net mehr als im RL ungestraft die Sau raus lassen. Eine Sperrung ist die Höchststrafe, die mittels neuer Anmeldung schnell zu umgehen ist. Fällt man erneut auf oder wird enttarnt, gibt es ja noch andere Foren, in denen man rumstänkern kann.
Abgesehen davon finde ich das I-net durchaus bereichernd, weil ich wesentlich mehr Informationen bekommen und Ansichten zu bestimmten Themen lesen kann als es real möglich wäre. Und ich kann mit Menschen kommunizieren, mit denen ich aus geografischen, altersmäßigen oder "sozialtechnischen" Gründen nie in Kontakt kommen würde. Und mit vielen kann man auch interessante und ernsthafte Diskussionen führen, und man kann sogar lange anhaltende Freundschaften begründen. Es gibt sogar welche, die im I-net einen (Ehe-)Partner gefunden haben.
Dass man aufgrund irgendwelcher Äußerungen in die falsche Schublade gesteckt wird ist kein Problem des Internets, das passiert auch im realen Leben. Auch real staunt man oft genug nicht schlecht, in welcher Schublade man bei einigen Leuten landet.
Trotzdem gehöre ich zu den Menschen, die mehr im RL zu Hause sind als im I-net.
-
17.11.2009, 22:11 #18Kouta
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
@OGHICI man kann einem Menschen nur nach dem einordnen, was man von ihm "sieht".
Im I-Net also nur danach, wie er sich in Diskussionen einbringt, ob er Argumentiert oder spammt.
Zu denken, man könnte dadurch wirklich große Rückschlüsse auf die Persönlichkeit eines Menschen ziehen, wäre naiver Schwachsinn. Was man jedoch kann, ist sich eine Meinung über sein Verhalten in öffentlichen Diskussionen zu bilden, und jemanden für sich danach einzuordnen. Mehr sollte man auch gar nicht versuchen.
Dennoch: so ist es möglich, sich aufgrund seiner (qualitativen?) Beiträge wesentlich objektiver bewerten zu lassen. Im RL gibt es einfach mehr Faktoren, wie z.B. den ersten Eindruck, welche dafür eine Rolle spielen. Auch so kann im RL wie im Netz ein falsches Bild von einem vermittelt werden, auch ein schlechter Leumund kann hier unter Umständen problematisch werden. All das gibt es im www nicht, kann also ein wirklicher Vorteil sein.
-
17.11.2009, 22:24 #19Pánthéos
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Herr Threadersteller, wir hatten die Diskussion zu dem Thema ja schon, aber da der Moderator ja so nett eine sachliche und gute Diskussion zu löschen (anstatt sie vll an einen geeigneten Ort zu befördern oder zumindest einem die Gelegenheit zu geben sie abzuspeichern) werd ich hier noch einmal etwas dazu schreiben.
Nicht selten habe ich erlebt wie sich Menschen speziell im Internet besonders toll oder besonders "anders" geben um Aufmerksamkeit zu erlangen. So trefe ich zum beispiel gehäuft auf Internetemos (da ich ab und an LOGD spiele, vll sagts ja einem was...), welche einem Tag für Tag erklären wie schlecht es Ihnen doch geht und wie allein sie doch sind und sich deshalb ritzen. Natürlich erzählt man das mit besonderem Nachdruck seiner besten "internetfreundin" welche sich dann um einen kümmert. Das diese sich oft ritzenden Menschen dann aber nie irgendwelche Narben an den Armen tragen auf Fotos ist dabei natürlich besonders verblüffend.
Naja ich bin Menschen in Foren und im Internet mittlerweile generell sehr misstrauisch was ihre persönlichkeit angeht.
Wobei ich nun auch sagen muss das es immer Situationen gibt wo es unabdingbar ist eine Maske aufzusetzen, sei es vor der Schwiegermutter, sei es vor den Eltern, sei es vorm Offizier oder sei es allgemein vor Respektspersonen.
Außerdem musste ich auch oft feststellen das viele Menschen nicht damit klarkommen wenn man sagt was man denkt und nicht bereit ist jedem in den Hintern zu kriechen, aber dies sind Dinge die muss man lernen, ich für meinen Teil bin trotzdem der meinung ich sage und zeige wer ich bin ohne Rücksicht darauf zu nehmen was XY davon hällt.
Aber leichter wird das Leben dadurch sicher nicht, aber vielleicht will man es ja auch nicht immer leicht haben?^^
-
17.11.2009, 22:34 #20Sanchez
AW: Verhalten im Internet u. RL / Maske oder Ernsthaft?
Ich beteilige mich auch mal und liefere mich mal als Beispiel.
Ich verhalte mich im Internet eigentlich genau so wie in RL. Allerdings reagiere ich anders, ich würde mich z.B. niemals in RL beleidigen lassen und es würde mich provuzieren, aber im Internet interessiert mich das nicht, weil es über jede Kommunikationsbasis einfache Ausweichmöglichkeiten sieht, also muss ich mir das nicht einmal anhören. Aber ansonsten bin ich normal, wie sonst auch.
Ich leugne aber nicht, das ich mich verschieden verhalte, es kommt immer auf die Umstände an. Allerdings verhalte ich mich nur nicht anders, weil es z.B. das "anonoyme" Internet ist. Allerdings ist das eher eine Anpassung.
Aber Jeder Mensch hat seine verschiedenen Masken, außer er ist wirklich immer nur der selben Situation konfontriert. Den Niemand sollte immer ruhig bleiben und keiner sollte immer aufgedreht sein. Aber manchmal hat beides einen Vorteil...
Ähnliche Themen
-
Buchladen oder Internet?: Wenn ihr euch ein Buch holt wo kauft ihr es dann? Im Buchhandel oder im Internet? Ich bevorzuge das Internet denn dann kann ich auch noch paar... -
Orginal oder Internet???: Orginal oder Internet? Kauft ihr euch alles von Naruto selbst? Animie/Manga Oder lest/guckt ihr alles im Internet? Bitte mit Begründung: :D ... -
Zeitung oder Internet?: Hi, ich wollte mal von euch wissen, ob ihr denkt, ob es sich heute noch lohnt, PC-Zeitungen oder Spielezeitungen zu kaufen, wo sowieso eigentlich... -
Drohungen im I-net oder auf der Straße - Wie verhalten?: Hallo ich wollte ma wissen wie ihr euch verhalltet wenn ihr bedroht werdet ? : lacht ihr darüber oda macht ihr euch gedanken ? und was is wenn...
Wie das Amen in der Kirche
Zockerspiel CXXXVII