Ergebnis 881 bis 900 von 1007
-
01.03.2009, 17:28 #881Sareth
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Beispiel: Wir haben in der Klasse meines Sohnes ein Elternteil, die sind Vegetarier.Das kind wird so erzogen.Das weiß ich.Und dies Kind, wird niemals auf den Gedanken kommen Fleisch zu essen, weil sie dazu erzogen wurde, es nicht zu tun.Wie Erziehungsmethoden, diesbezüglich, der Eltern sind weiß ich nicht.
Bei mir sieht es anders aus.Ich habe seit Kind an Fleisch gegessen.Und werde es auch weiter tun, weil es mir schmeckt und es gewohnt bin.Und mich jetzt in die Vegetarische Richtung umzugewöhnen....nein !
Das_Es hatte es erwähnt, wenn ich mich jetzt nicht irre.Man sollte auf keinen Fall dem Anderen vorschreiben, was er zu essen hat und ihm seine Essgewohnheiten aufzwingen.
Es sei denn der Gegenüber machts freiwillig.
Wie mag wohl eine Partnerschaft aussehen ? Die Frau ist Vegetarierin und Er Fleischesser ?
@ Rosalina: Ein klasse Beitrag !!
-
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.03.2009, 19:51 #882Rosalina
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Huhu Sareth!
Danke Dir!
Mein letzter Freund war Fleischesser. Meistens gab es da keine Probleme, ich hab ihm allerdings auch nichts mit Fleisch gekocht Er hat aber über mein Essen nicht gemurrt, er hat dann halt draußen Fleisch gegessen oder sich selber mal was gemacht, wenn er so Lust drauf hatte. Er hat aber auch selber öfter was ohne Fleisch gemacht.
Anfangs gab es öfter mal kleine Streitereien aber nicht, weil ich ihm sein Fleisch/seine Wurst verbieten wollte (wie käme ich dazu?) sondern weil er meinte, sich darüber lustig machen zu müssen, dass ich kein Tier essen will.
Mit der Zeit hat er aber meine Gründe ganz gut verstanden, er hat sich sogar freiwillig Earthlings angesehen und danach wesentlich seltener und bewusster Fleisch konsumiert. Er kauft auch heute noch Bioeier
Der jetztige Mann in meinem Leben und Papi meines Nachwuchses ist selber Vegetarier, wir sind vor einigen Jahren mehr oder weniger zusammen vegetarisch geworden (er ein paar Monate nach mir, zuerst Probehalber, dann ist er dabei geblieben) und so wird es wohl kommen, dass unser Sohnemann auch vegetarisch aufwächst. Ich werde ihm da aber nie etwas verbieten, wenn er später mal ein Würstchen probieren möchte, kann er das gern tun, nur wir kaufen halt logischerweise nix ein.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich mir zwar meinen Partner nicht nach seiner Art sich zu Ernähren aussuchen würde, dass es aber natürlich praktischer ist, wenn man als Paar ähnlich isst und vor allem ähnliche Grundeinstellungen hat, v.a. wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch isst.
Außerdem finde ich ja vegetarisch lebende Männer riechen besser Aber das ist natürlich total subjektiv und ich weiß auch nicht, ob ich schon an genug Männern gerochen habe um da tatsächliche Zusammenhänge zum Fleischkonsum bzw. -verzicht herzustellen
-
02.03.2009, 22:02 #883Zero Fury
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
@ Mini_Bowser:
Hey, das ist auf jeden Fall eine gute Sache! Ich habe auch eine Zeit lang veganisch gelebt, allerdings musst du aufpassen, falls du eine Ernährung mit Fleisch gewöhnt bist. Als Veganer muss man garnicht auf so viele sachen verzichten, wie viele Leute sagen (die meisten haben eh keine Ahnung ) für Schokolade gibts halt Zartbitter (da gewöhnt man sich echt schnell dran...ich bin bis heute nichtmehr davon losgekommen ^^) und für den gesamten Rest gibt es Soja. Sojamilch, Sojamargarine (gibts in allen größeren Läden unter dem namen Sojola, kann ich nur empfehlen) usw...
Wenn man sich als Veganer richtig ernährt ist es die gesündeste Lebensweise Und natürlich auch die verantwortbarste und umweltschondendste.
Mach halt erstmal so einen Monat als Probe nur vegan damit du siehst wie das so ist
-
02.03.2009, 22:11 #884pr0found
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
und für den gesamten Rest gibt es Soja.
LG
-
02.03.2009, 22:19 #885Zero Fury
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Ne xD
Du musst halt Milch durch Sojamilch ersetzen, alles andere bleibt halt wie vorher
Kommt auch immer auf den einzelnen an. Manche Veganer meinen, zum Beispiel Margarine ist ok, andere meinen, dass man auf alles mit Milch verzichten sollte als halt dann Sojamargarine. Aber man schmeckt eh nichts vom Soja, weder in der Margarine noch sonst wo, lediglich die Milch ist anfangs ungewohnt
-
02.03.2009, 22:38 #886Derni
-
02.03.2009, 22:53 #887dARius
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
ich gebe derni recht - schließlich nehmen veganer wichtige nährstoffe nicht zu sich. und man kann fleisch nicht einfach so ersetzen, obwohl ich es auch recht selten esse.
-
03.03.2009, 09:19 #888billsux
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Zartbitter heißt nicht automatisch, dass keine Milch darin enthalten ist. Das ist zwar oft so, aber einige Zartbitter-Schokoladen enthalten trotzdem geringe Mengen an Milch.
Dass man sich vegetarisch durchaus gesund ernähren kann ist klar, aber vegan? Ich weiß nicht... Zumal Soja in solchem Übermaß wie es Veganer zu sich nehmen sicher auch nicht gut ist (Stichwort: einseitige Ernährung).
-
03.03.2009, 20:41 #889Rosalina
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Zunächst mal heißt es vegan und nicht veganisch.
Statt mit Soja(milch) Milch zu ersetzen, kann man auch wunderbar auf Getreidedrinks (lt. Lebensmittelgesetz darf wirklich nur Milch aus dem Tiereuter Milch genannt werden, daher gibt es genau genommen gar keine Sojamilch) wie z.B. Reisdrink (Reismilch), Mandeldrink, Hirsedrink (besonders toll, da sie viel Eisen enthält) usw. zurückgreifen. Diese gibt es entweder im Reformhaus oder im Bioladen, man kann sie aber auch selber machen. Zum Kochen als Sahne ersatz eignet sich auch Hafersahne hervorragend und hat nicht so einen Eigengeschmack wie Sojasahne.
Statt Tofu als Fleischersatz kann man z.B. auch Seitan oder Lupine nehmen, das enthält sehr viel Eiweiß. Usw. usf.
Man muss sich also auch als Veganer nicht einseitig ernähren.
Einen so hohen Stellenwert, wie hier angenommen wird, hat aber Soja auch so nur bei den wenigsten Veganern. Hauptbestandteil der veganen Ernährung sind doch immer noch meist Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, was weit weniger langweilig ist und schmeckt, als es klingt.
-
04.03.2009, 16:03 #890Zero Fury
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Welche Vitamine denn? Viel enthalten sind in Fleisch nur Vitamin B12 und das Protein Eisen, allerdings ist dass auch in bestimmten Gemüsesorten viel enthalten, zum Beipiel in Tomaten oder in Rote Beete. Fakt ist auch, dass egal ob man viel Fleisch ist oder wenig, dass den Körperanteil an ungesättigter Fettsäure steigert, in dem Fall dann halt nur langsam. Wie ich schon öfters erwähnt habe ist die häufigste Folge von einem zu hohen Anteil Arteriosklerose, außerdem erhöht auch beschränkter "Fleischgenuss" das Risiko auf Herzprobleme im Bezug auf Herzklappenstörungen und Herzinfarkte.
Exakt Die meisten Leute hören "Gemüse" und denken an einen fast leeren Teller mit 2 kleinen Rosenkohl drauf xD
-
04.03.2009, 16:22 #891s3an
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
für mich gibt es wichtigeres als sich damit zu beschäftigen ob ich auf fleisch verzichten soll. das wäre für mich ein zu großer schnitt in die essgewohnheiten. außerdem ist es klar das jemand der sich jeden tag bilder von den armen tierchen die bei der mast so gequält werden anschaut, die lust auf fleisch vergeht/vergangen ist. ich habe keine vorurteile gegenüber vegetarier oder veganer, ich finde es bemerkenswert sich so zu ernähren aber vegetarier die einem ins gewissen quatschen wollen finde ich scheiße.
ich ziehe mal den vergleich zur homosexualität : Schwule können von mir aus tun und lassen was sie wollen, solange sie mir nicht in die Quere
(ich weiß, ist ein bißchen egoistisch...aber toleranz hat auch grenzen)
Leben und Leben lassen...
-
04.03.2009, 17:25 #892Rosalina
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Nur das Hetero- oder Homosexuelle nicht wesentlichen Beitrag zum Klimawandel und zum Welthunger tragen, wie maßlose und unüberlegte Fleischesser dies tun.
Insofern ist Dein Vergleich nicht nur hinkend, nein der hat sogar gar keinen halt.
Kann ja in dem Zusammenhang auch nur als Scherz gemeint sein oder?
-
04.03.2009, 20:49 #893dARius
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
demnach stellst du dir jeden fleischesser so vor, der immer ein mit über dem rande vollen teller in sich hineinschlingen.
es ist erwiesen (hab jetzt keine lust dir hier die quellen und literatur aufzulisten), dass in fleisch NÄHRSTOFFE (nicht nur vitamine) enthalten sind, die sonst in keiner nahrung es oder in anderen mengen. man kann es nicht einfach so ersetzen, aber alternativen suchen, die ähnlich sind (aber nicht das gleiche).
außerdem, wenn man in angemessenen mengen fleisch isst, ist es sehr gesund. es gibt auch fleisch, das nicht viel fett enthält (z.b. truthan).
-
04.03.2009, 21:03 #894John.Doe
-
04.03.2009, 21:04 #895Derni
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
na klar alsob wenn man sich jetzt aufeinmal vegan(ja ich schreib vegan zufrieden ?)ernährt die Kinder in Afrika nicht mehr hungern müssen . Da spende lieber gleich dem SOS Kinderdorf wenn du was für die tun willst
natürlich wegen uns werden 10000000 Kühe in massenbetrieben gehalten und da die durch pupsen soviel Co2 ausstossen schaden wir indirekt der Umwelt. In australien gibts deswegen sogar eine Pupssteuer
-
04.03.2009, 21:07 #896pr0found
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Würde mich auch mal interessieren. oO
Heizen wir den an, indem wir methanproduzierende Kühe töten?
-
04.03.2009, 21:24 #897Zero Fury
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
In der Doku die ich letztens schon erwähnt hab (We feed the world) wird der Aspekt mit der Umwelt-Unfreundlichkeit erklärt:
Mit was werden heutzutage fast alle Masttiere gefüttert? Mit Soja. Woher kommt das meiste Soja? Nicht wie man denkt aus Europa oder so, das meiste Soja wird tatsächlich in Brasilien angebaut O.O Und zwar mitten im ehemaligem Regenwald...70% der gerodeten Flächen werden für Sojabohnenanbau verwendet. Aber der Boden dort passt überhaupt nicht mit den Ansprüchen der Pflanze zusammen, die Pflanze laugt den Boden aus und so muss er extra gedüngt werden damit das überhaupt funktioniert. Über 90% der Sojabohnen werden dann nach Mitteleuropa geliefert und, damit sich nicht irgendein Witzbold auf Veganer beruft (), auch zu ungefähr 90% in Masttierbetrieben benutzt.
Ich selber verstehe nicht ganz den Grund, warum man Soja in Brasilien anbauen muss (Sojabohnen wachsen doch hier super oder??)...
@ Verdugo:
Dadurch dass ihr "methanproduzierende Kühe" esst (ihr tötet sie ja nicht - zumindest nicht in der Art und Weise) wird Methan produziert, exakt
Das macht die dichte Konzentration von Kühen und Schweinen auf engem Raum in den Massentierhaltungen. Wohin mit dem ganzen "Zeug"? Meistens gibts außerhalb ein paar rießige Silos in die das Zeug reinläuft und eben durch die enormen Massen auf kleinem Raum kommt das zustande. Wenn alle diese Tiere in ganz Deutschland verteilt wären, wäre das schon ezwas weniger ein Problem. Und umso mehr Kühe du (oder "ihr" wenn du meinst ^^) isst, desto mehr müssen auch irgendwo gehalten werden.
Deshalb ja auch: 1 Vegetarier allein ändert an der Situation außen kaum etwas, sind es schon 10% der Bevölkerung wie in Deutschland wird dass schon mehr
@ Derni:
Ja, auch Kinder in Afrika müssen wegen Fleisch hungern
1kg Schweinefleisch "benötigt" fast 9kg Getreide in der "Produktion". Von 1kg kann man locker einen großen Laib Brot backen von dem mehrere Leute satt werden können. Natürlich ist das Theorie...in der Realität würde auch mit Getreide bei uns im Überschuss kaum etwas in die Entwicklungsländer durchsickern glaube ich...hm weiß nicht
@ dARius:
Ist das so rübergekommen? Ich wollte egentlich nicht aussagen dass ich mir einen Fleischesser vorstelle mit einem überladenen Teller vor sich ^^ Ich meinte doch nur das Gegenteil, wie Vegetarier manchmal dargestellt werden...
-
04.03.2009, 21:27 #898pr0found
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Also willst du sagen, dass soviel Methan entsteht, weil viele Kühe/Schweine auf engem Raum zusammen sind?
Gut, so funktioniert die Fleischindustrie, da werden die Vegetarier nichts machen können. Dennoch recht ironisch, wenn man es so sieht, dass die Tiere für unseren Hunger sterben und DANN noch die Umwelt verschmutzen. Wie rücksichtslos!
-
04.03.2009, 21:34 #899Zero Fury
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Ich denke wir sind seit 200 Jahren raus aus der Zeit in der man ohne ein Schwein im Garten verhungern würde
Außerdem war es damals noch was anderes, da hatten die Tiere wenigstens noch ein recht normales Leben. In den letzten 50 Jahren ist dass alles entartet in reine Profitgier...
Und als ob du alle "Methanproduzierer" wegessen könntest ^^ Du Held der uns Menschen versucht zu retten
-
04.03.2009, 22:18 #900Rosalina
AW: Vegetarismus?!?... warum nicht!!!
Ohne Quellen ist das einfach eine schlecht recherchierte und noch dazu unwahre Behauptung. Ich (und einige andere) habe(n) hier schon zig mal und auf vielen Seiten des Threads immer wieder Quellen genannt, das Gegenteil erklären. Wenn es Dich tatsächlich interessiert, steht es Dir frei, den Thread zu durchsuchen oder gar Google zu bemühen und Dich selber schlau zu machen.
Wenn dem so wäre, wie Du sagst, würden alle Vegetarier und Veganer mit der Zeit Probleme bekommen, ist aber nicht so.
Der Frage nach, hast Du wohl schon was verpasst :-D Zero Fury hat es aber schon bestens und verständlich erklärt. Noch mal kurz zusammen gefasst:
Regenwaldrodung für Massentierfutteranbau = blöd für's Klima
gesammelte Ausdünstungen aus Massen von Tierpopos = doof für's Klima
Unmengen an Wasser und Energie , welches benötigt wird um Massentierfutter zu produzieren, Massentiere aufzuziehen und Massentiere zu massenweise Fleisch zu verarbeiten = doof für die Ökobilanz, was wiederum doof für's Klima ist
Na nur weil Du Deinen Dreck nicht mehr auf die Straße schmeißt, wird ja nicht gleich Dein ganzes Städtchen/Dörfchen sauber werden.
Wenn die Zahl der Veganer und Vegetarier sich aber drastisch erhöhen würde (sie steigert sich glücklicherweise stetig), dann wird sich das tatsächlich längerfristig auch auf die Kinder in Afrika auswirken.
Ähnliche Themen
-
Vegetarismus/Veganismus: Vorneweg: Es besteht bereits ein Vegetarismus-Thema ohne sachliche Einleitung, allerdings wird in dieser Diskussion Veganismus völlig ignoriert und... -
Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ... -
Software funktioniert nicht warum nicht?: Guten Abend Leute, ich willte gerade dieses kleine Progrämmchen ausprbieren bin auch nach der Anleitung vorgegangen Modem instalieren... -
Warum eigentlich nicht den FSX?: Hi Leute, warum bringt MS nicht den Flight Simulator (FSX) oder von mir aus auch erst den Nachfolger auf die Xbox360? Könnte doch zumindest in... -
Schon wieder ein Newbie der nicht weiß warum sein Banner nicht funktioniert: Also hab mal von einer Internetseite den HTML Code abgekuckt und die Adresse von meiner rein gemacht. Aber jetzt funktioniert er nicht. Kann man...
Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden was die AfD doch gerne möchte.
Alternative für Deutschland