Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Universum unendlich groß?
- Teilnehmer
- 417. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
239 57,31% -
Nein
136 32,61% -
Is mir schnuppe
42 10,07%
Ergebnis 201 bis 220 von 399
Thema: Universum Unendlich groß ?!?
-
26.06.2008, 12:32 #201OmegaPirat
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Endet das Universum nicht mit einem Big Crunch (Gegenteil von Urknall), so wird wahrscheinlich für einen theoretischen Beobachter, der sich immer in eine Richtung bewegt das Universum unendlich groß erscheinen, da sich die Raumzeit mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet, was nicht im Widerspruch zur Relatitivätstheorie steht. Deshalb wird für den Beobachter aus den physikalischen Begebenheiten kein Ende in Sicht sein. Für diesen Beobachter ist das Universum unendlich groß. Diese Art von unendlich ist schon prinzipieller Natur.
Wird die Expansion dagegen abgebremst, so dass das Universum irgendwann in einem Big Crunch endet, so wird der bewegte Beobachter irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen, so als ob man analog dazu um die Erde geflogen wäre. Dann ist das Universum auch für den Beobachter endlich.
Der Big Crunch wird heute für unwahrscheinlich gehalten, da Datensammlungen auf eine ewige Expansion hindeuten, weshalb der Kältetod wahrscheinlicher ist, wonach das Universum für einen im Universum lebenden Beobachter unendlich groß erscheint, obwohl es tatsächlich doch nur endlich groß ist.
-
-
26.06.2008, 17:19 #202Ponte
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Ich glaub nicht, dass das Universum unendlich groß ist, denkt dran "alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei"
-
26.06.2008, 17:21 #203S.A.P
-
26.06.2008, 19:16 #204$!TH_Player
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Also ob dass Universum unendlich groß ist kann ich nicht sagen. Aber die Wissenschaftler sind ja der Annahme bzw. wissen es ja. Also glaube ich denne mál.
So aber alleine schon diese Vorstellung sprengt bei mir den Rahmen. Hey ich mein Unendlich.
Wie geht dass alles hat doch ein Ende
Finde es schon ziemlich beeindruckend
-
26.06.2008, 20:13 #205OmegaPirat
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Es hat einen erkenntnistheoretischen Wert. Außerdem formen derartige Erkenntnisse unser Weltbild.
Für das Leben kann es auch egal sein, ob die Sterne am Himmel nur weitere Sonnen sind oder doch etwas anderes ist. Oder ob sich nun die Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne dreht.
Gerade Fragen zum Universum sind in der Populärwissenschaft sehr stark vertreten, da das Universum auf dem Menschen eine Faszination ausübt.
Deshalb beeinflussen Erkenntnisse dies bezüglich auch das Weltbild der Menschheit im Allgemeinen.
@$!TH_Player
ich weiß nicht ob ich dich genau verstanden habe, aber irgendwie geht aus deinem Post hervor, dass du glaubst, die Wissenschaftler seien der Annahme, das Universum sei unendlich groß. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Man geht von einem endlichen Universum aus, wobei einem dem Universum innelebendem Beobachter das Universum mit hoher Wahrscheinlichkeit als unendlich erscheint (siehe meinen vorigen Post).
-
27.06.2008, 12:58 #206billsux
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Das Universum ist niemals unendlich, denn alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei - qed
-
27.06.2008, 13:33 #207Schlubberblubb
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Das Universum kann gar nicht unendlich groß sein.
Alles mus ein Ende haben. Irgendwann muss das Universum ja auch aufhören. Das mit dem "Das Universum ist unendlich Groß" gerede ist doch nur eine Erfindung weil man noch nicht die Möglichkeit hat alles zu erforschen und rauszufinden wie groß das Weltall wirklich ist.
-
27.06.2008, 13:51 #208$!TH_Player
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Ok sry. Dachte immer die sagen es sei Unendlich. Aber wie soll ich mir dass Vorstellen. Ich mein wenn dann mal so ne Wand kommt wo es nicht weiter geht. Dann muss doch dahinter wieder was sein. Oder ist dass so dass man ewig nach Rechts läuft und dann plötzlich wieder am linken Rand ist O_o und du den Weg wieder laufen musst xD.
Kanns mir einfach nicht Bildlich vorstellen.
-
07.07.2008, 08:48 #209Unregistriert
Fragen auf die es keine Antwort gibt
Ich denke das das alles etwas komisch ist wenn man mal drüber nachdenkt!!! Wir Leben auf einem Planeten Namens Erde!!!! Es gibt Planeten es gibt die Sonne es Gibt den Mond und es gibt den angeblich unentlichen Weltraum!!! Was ist das eigentlich alles???? Menschen sind für uns Normal sehen für uns normal aus!!!! Wir sind doch eigentlich voll die komischen Wesen!!! UNd ich bin mir hunderpro sicher das es UFOS und Aliens gibt denn woher soll das alles her kommen??? Der absturz in Roswell die gefundene Leiche eines komisch ausehenden Wesen!!!
Was ist das alles???? Keiner kann mir erzählen das das nur gefälscht oder gelogen ist!!!!
Wer war eigentlich der erste Mensch auf der Erde der meinte es wäre ein UFO wohersollte er denn wissen was es ist??? Die fragen Warum wird niemals beantwortet werden können!!!
Ja wir haben schon eine ausergewöhnliche Welt die wir wohl niemals verstehen werden!!!!
Ich frage mich nur,warum das alles exestiert!!!!!!!
liebe grüße Julia aus rheine 7.7.2008
-
11.07.2008, 17:20 #210Masochist
AW: Universum Unendlich groß ?!?
"denn" : Ich glaube daran, wenn die Leute behaupten, das das Universum sich "ausdehnt"... seid dem Urknall.
Das klingt logischer, als wenn es "unendliche Weiten" schon immer gegeben hätte, oder das Universum "auf einmal unendlich ist und vorher nicht war" xD
Bin eher für die Ausdehnungs-Theorie
-
12.07.2008, 09:56 #211Unregistriert
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Auch ich bin der Meinung, dass das Universum unendlich ist.
Gehen wir mal in den Mikrokosmos. Eine Hausstaubmilbe wird "seine" Matratze auf der es lebt, als seine Welt ansehen, ihr ist es egal, ob es noch andere Matratzen gibt.
Für sie ist es unvorstellbar, das es in Neuseeland auch Matratzen gibt.
Diese Staubmilbe hat nun ihrerseits Parasiten am und in Körper, die machen sich auch keine Gedanken über Milben auf anderen Kontinenten.
H2O - die beiden Sauerstoffatome kreisen um den Wasserstoffatom
Wasser auf dem Mars, am "Ende" des Universum, ist doch denen egal.
Sind vielleicht unsere Planeten, Sonnensysteme nicht "Atome" in einem Wasserglas, das ein fremdes Wesen gleich trinken wird?
Das Universum dehnt sich aus, sind wir eine Cola-Flasche, die geschüttelt worden ist und nun sich aus dem engen Flaschenhals ergießt?
Wer es weiß, der antworte mir bitte: voodoo2me@web.de
-
12.07.2008, 20:17 #212thanatos
AW: Universum Unendlich groß ?!?
naja, amöben oder staubmilben etc, haben gar nicht das bewusstsein um sich zu fragen was ausserhalb ihrer welt liegt... der mensch ist das einzige wesen, das sich in diesem sinne ein bewusstsein über, zeit oder größe, einbilden kann...
naja und angenommen das universum ist endlich, das würde ja bedeuten das es was dahinter gibt, und dahinter und dahinter usw... das kann man ewig so weiterführen und man bekommt doch kein ende...
demnach denke ich steigt man bis an die gewaltigsten grenzen der unvorstellbarsten größe hinauf, findet man sich ganz an anfang im kleinsten teilchen wieder...
somit endet halt die endlichkeit des universums in seinen kleinsten teilchen...
-
13.07.2008, 19:09 #213mxyptlk
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Na das ist doch mal eine Aussage - so wunderschön widersprüchlich! Wenn sich das Universum ausdehnt, dann kann es nicht unendlich sein - undendlich lässt sich bekanntlich nicht steigern!
Schon immer gegeben? Mhhh.... das ist doch mal ein schöner Ansatz. Das Universum KANN selbstverständlich nicht schon immer existiert haben - schließlich dehnt es sich gerade ziemlich lustig und schnell aus - und es kühlt sich beharrlich ab. Seit ca. 37 Milliarden Jahren wenn mich mein Wecker nicht täuscht. Wäre das Universum (ich denke wir diskutieren hier um den Raum in dem die Sterne, Planeten, die Enterprise, die Borgs und Buck Rogers rumlungern) unendlich, dann wäre es auch scheiße kalt hier; und wir müssten uns fragen, wohin trägt uns die Bewegung der Sonne? Alles hocherotisch - sorry hochtheoretisch - aber nach heutigem Wissensstand logisch und bewiesen. Ausser - selbstverständlich - MC Gyver kommt und zeigt das Gegenteil.....
gruß aus dem Labor
mxyptlk
-
13.07.2008, 22:00 #214Tin
AW: Universum Unendlich groß ?!?
wäre es endlich müsste es ja etwas noch größeres geben , IN den das universum sich dann befindet ...
-
14.07.2008, 12:37 #215OmegaPirat
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Dazu gibt es tatsächlich Theorien.
Sie nehmen einen Hyperraum an in dem das Universum eingebettet ist.
Neuerdings beschreibt man in einer Theorie das Universum als einen Körper aus der E8-Liegruppe. Die E8-Liegruppe ist dabei 248-dimensional und übersteigt meine Vorstellungskraft bei weitem. Dagegen sind die Stringtheorien mit ihren 11 bzw. 26 Dimensionen noch sehr human. Das ganze ist aber noch recht spekulativ und gehört nicht zum gesicherten Wissen.
-
14.07.2008, 15:52 #216thanatos
AW: Universum Unendlich groß ?!?
248 dimensional wäre krass... naja wie würde man sowas hier auf der erde wahrnehmen, wenn ein 248 dimensionales objekt auftauchen würde... könnte man sowas überhaupt aus unserer 3d perpektive wahrnehmen... wenn nicht woran würd das liegen... eher weil unser universum nur 3d software unterstürzt oder weil wir selbst nur einen beschränkten wahrnehmungssinn haben?
-
14.07.2008, 17:21 #217OmegaPirat
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Ja 248 Dimensionen sind wirklich heftig und haben es in sich.
Ich habe mich damit noch nicht intensiv damit auseinander gesetzt. Dazu gibt es mehrere Gründe. Erstmal versuch ich die 11 Dimensionen in den Stringtheorien zu verstehen. Es ist sehr kompliziert und noch absolutes Neuland.
Fragen, welche du dir sicherlich stellen wirst sind, inwiefern sich diese höheren Dimensionen in unserer Welt bemerkbar machen und wozu die Einführung von höheren Dimensionen eigentlich notwendig ist.
Dazu sollte man erstmal erklären, was eine Dimension überhaupt ist. Ich lasse hierbei die Definition, welche auch für beliebige Punktwolken zulässig ist, weg. Hinreichend für diese Zwecke sollte folgendes sein.
Man spricht in der Mathematik auch immer gerne von der n-ten Dimension.
Eine n-te Dimension ist eine gekrümmte (n-1)-te Dimension und wird von selbiger umschlossen. Weiterhin wird die n-te Dimension von der (n+1)-ten Dimension durchdrungen.
Das sollte ca. die grobe Definition einer natürlichen n-ten Dimension unter Ausschluss von Punktmengen sein.
Zur Veranschaulichung demonstriere ich das anhand der zweiten Dimension.
Ein Blatt Papier wird jetzt als zweidimensional angesehen. Diese zweite Dimension wird von Rändern begrenzt. Diese Ränder sind eindimensional. Sie umranden quasi die zweite Dimension des Blattes. An den Ecken wird der Rand um 90° sprunghaft gekrümmt. Wenn man ein Loch in das Blatt Papier stechen möchte, so benötigt man die dritte Dimension. Nur in der dritten Dimension kann man einen Nagel durch das Papier stechen.
Wozu braucht man diese höheren Dimensionen jetzt?
Mit der Relativitätstheorie wurden erstmals höhere Dimensionen in der Physik überhaupt eingeführt. In diesem Fall hat man nämlich die Zeit mit dem Raum zur vierdimensionalen Raumzeit zusammengefasst. Ein Punkt in diesem Raum, den man auch als Minkowski-Raum bezeichnet, entspricht dabei ein Ereignis.
In der allgemeinen Relativitätstheorie spricht man aber auch mal von einer gekrümmten Raum-Zeit. Nach obiger Definition wäre eine gekrümmte Raum-Zeit fünfdimensional. Nun wie äußert sich das für uns?
In Form von Wechselwirkungen. In unserer Welt gibt es vier fundamentale Wechselwirkungen. Die schwache Wechselwirkung, starke Wechselwirkung, elektromagnetische Wechselwirkung und die gravitative Wechselwirkung. Die allgemeine Relativitätstheorie (ART) ist eine Theorie der Gravitation. Das Hauptaugenmerk liegt hier bei der Gravitation. Nach der ART ist die Gravitation nur eine Scheinwirkung, deren Ursache in der Raum-Zeit-Krümmung, verursacht durch Massen, liegt. Man nimmt die fünfte Dimension also indirekt über die Gravitationskraft wahr. Die ART funktioniert dies bezüglich ganz gut und liefert auch korrekte Werte für die gravitative Zeitdilatation.
Schwieriger wird es bei den noch höheren Dimensionen, da sie sich eher weniger bis gar nicht bemerkbar machen.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine wäre, dass diese Dimensionen winzig klein sind. Unsere drei Raumdimensionen sind sehr groß. Nun könnte es aber sein, dass z.B. eine mögliche sechste Dimension so winzig klein ist, dass wir sie einfach nicht wahrnehmen. Ein Atom sieht man z.B. auch nicht direkt durchs Auge, da das Auflösungsvermögen des Auges nie so groß sein kann, um Atome sehen zu können. Hier müssen schon Elektronenmikroskope her. Aber auch diesen ist eine Grenze gesetzt. Diese Dimension müsste noch viel winziger als ein Atom sein. Vielleicht in der Größenordnung nahe der Planck-länge. Solch eine kleine Dimension könnte man nicht mit unserer Technik nachweisen. Sie wäre aber vielleicht groß genug, so dass Strings in ihr schwingen können und so einen Schwingungsmodi annehmen können um so eine Spinladung zu erzeugen, welche ohne diese Dimension nicht realisierbar wäre.
Eine weitere Möglichkeit ist eine aufgerollte Dimension. Die fünfte Dimension aus der ART ist wahrscheinlich eine aufgerollte Dimension, weshalb wir sie nicht direkt erkennen können. Dazu stelle man sich die Dimension als ein Wollknäul vor. In der Ferne würde man dieses Wollknäul nur als einen Punkt wahrnehmen. Man erkennt dann nicht die Länge des Fadens und damit die wahre Dimension.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass diese Dimensionen und das sind die Allermeisten beim E8 Körper gar kein direkter Bestandteil des normalen Raumes sind. Hier will ich mich aber im Moment schonen, da es schon heftig komplex werden kann.
Bei den Stringtheorien hat man jedenfalls überwiegend folgende 11 Dimensionen
1. Länge
2. Breite
3. Höhe
4. Zeit
5. aufgerollte Dimension (erfahrbar durch gravitative Wechselwirkung)
6. Spinladung
7. schwache Ladung
8. elektrische Ladung
9. Farbladung
10. schwere Ladung
11. Leptonenladung
Die Durchnummerierung der Dimensionen ist dabei reine Konventionssache.
In der speziellen Relativitätstheorie bezeichnet man die Zeit oftmals auch als nullte Dimension, wobei andererseits ein Punkt ein nulldimensionales Objekt wäre.
ein 248 dimensionales Objekt wird man jedenfalls nie auf der Erde beobachten können, da es zum einen dem Menschen an Wahrnehmung fehlt und zum anderen sich mögliche höhere Dimensionen gut verbergen.
Als wirklich reale physikalische Dimensionen fasst man momentan auch nur die ersten fünf Dimensionen auf. Bei den anderen ist man sich bzg. deren tatsächlichen Existenz noch unsicher.
Wenn jetzt aber das Universum aus meheren Dimensionen besteht, so ist es gut möglich, dass das Universum in einer oder mehreren dieser Dimensionen in sich selbst zurück gekrümmt ist, so dass man nie einen Rand des Universums wahrnehmen könnte. Man würde stattdessen irgendwann wieder am Ausgangspunkt ankommen, so als ob man einmal um die Erde fliegen würde.
Davon abgesehen, dass man gegen die überlichtschnelle Expansion nicht gegen fliegen könnte und so das Universum als unendlich wahrgenommen werden würde, obwohl es doch endlich ist. Rechnungen zufolge hat es eine Ausdehnung von ca. 1,3*10^26m. Das ist jedoch nur eine grobe näherung, um eine Vorstellung von der ungefähren Größe des Universums zu liefern und mit Vorsicht zu genießen.
-
21.07.2008, 01:38 #218Sanjir
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Für mich sind die spannendsten Fragen folgende:
1. Was war vor dem Urknall ?
2. Verbirgt sich etwas "hinter", bzw. "auserhalb" des Universums ?
3. Wie kann aus dem Nichts ein Sonnensystem entstehen ?
Aber ich nehme auch mal an, dass das Weltall unendlich groß sein muss ..
-
21.07.2008, 02:22 #219OmegaPirat
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Diese Frage gibt es nicht, da "vor" eine zeitliche Präposition ist und mit dem Urknall erst die Zeit entstand.
Zu2:
Wenigstens wurden die Wörter "hinter" und "außerhalb" in Anführungszeichen gesetzt, da es jenseits des Universums keinen Raum gibt und damit auch Wörter des Raumes hinfällig werden.
Man kann jedoch nach einem Zustand jenseits des Universums fragen. Ein supersymmetrischer Zustand.
Hab ich alles aber hier schonmal in irgendeiner Form erklärt.
Zu 3:
Ehe ein Sonnensystem entsteht, ist schon längst der Urknall vorbei und es ist bereits Materie entstanden aus der das Sonnensystem entsteht. Damit entsteht es schonmal nicht aus nichts. Wie ein Sonnensystem dann entsteht können Astronomen heute schon beschreiben.
Bei dem wikipediaartikel sollte es unter dem Kapitel 3 erklärt werden
Sonnensystem – Wikipedia
Zum letzten Punkt: In der Wissenschaftswelt ist man sich einig, dass das Universum endlich groß ist. Dabei entspricht der ungefähre Radius dem Kehrwert der Hubbelkonstante.
-
22.07.2008, 15:47 #220RiP-Neo
AW: Universum Unendlich groß ?!?
Zu 1: "In the beginning there was nothing, which exploded" Unvorstellbar aber so in etwa muss es gewesen sein.
Das Problem das soweit ich weiß die Theorien erst nach der Plank-Zeit anfangen und da gabs ja schon Materie.
Ähnliche Themen
-
Chrome / Mozilla Laden Unendlich !: Hey habe das Problem das irgentwie mein Laptop rumspackt ... :shocked: Ich benutze Wlan und hab eine Gute verbindung aber seid 1-2 Wochen laden... -
Serious Sam 3 BFE Speichert unendlich lange: Hey, habe mir heute SS3 gekauft und fande das erste LVL auch echt geil, aber wenn ich ins zweite lvl möchte, speichert das Game bei mir unendlich... -
Alpha Protocol läd unendlich lange: Hey, ich habe mir vorgestern über steam Alpha protocol für 2€ gekaft^^ Gestern konnte ich nach einer langen downloadzeit endlich spielen. Heute... -
3DS Unendlich Coins: hier ist das video :) YouTube - Nintendo 3DS Inftinity Coins!! so könnt ihr euch die puzzles schnell freischalten und rette die krone... -
Zählen bis unendlich: Spoiler 1 Ich hoffe dieser Thread wird nicht gelöscht... wie findet ihr ihn :D Bewertet ihn doch bitte ^^
Das geht mir aber auch so. Ich habe zwar viele "kleine Karten" gezogen, weshalb ich bei 65/68 oder so bin. Aber so gut wie keine Full Artworks oder...
Pokémon Trading Card: Pocket