Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Überwachung bei Lidl
-
26.03.2008, 19:54 #1Roter Oktober
Überwachung bei Lidl
Ist es richtig Arbeitnehmer so scharf zu kontrollieren.
Wie sollte man Lidl bestrafen?
-
-
26.03.2008, 20:10 #2ReTtEr
AW: Überwachung bei Lidl
Frechheit! Lidl sollte seinen Arbeitnehmer ein bisschen mehr Vertrauen schenken! Ich halte von diesen Überwachungsmaßnahmen nichts.
Lag denn da ein begründeter Fall vor, seine Mitarbeiter so zu überwachen?
Selbst dann kann ich den Mitarbeiter schmeißen und nicht den Rest mit überwachen.
-
27.03.2008, 10:14 #3billsux
AW: Überwachung bei Lidl
Naja, auf jeden Fall bekommt derjenige der diese Abhörmaßnahmen angeordnet hat (vermutlich auch diejenigen die sie durchgeführt haben) mächtig Ärger. neben einem klaren Verstoß gegen das Datenschutzgesetz liegt nämlich auch ein Verstoß gegen Art. 1 Grundgesetz (Würde des Menschen) vor.
Viel Spass vor Gericht
-
28.03.2008, 13:10 #4Sanchez
AW: Überwachung bei Lidl
Ich kann das Unternehmen, Lidl verstehen. Es gibt viele Fälle in dennen Angestellte Geld unter der Kasse verschwinden lassen. Und wer nichts zu verbergen hat kann sich doch ruhig Filmen lassen. Ich finde auch das es in der Schule Kameras geben sollte. Den nur die Kontrolle kann eine erfolgreiche Vorteilsfreie und Benachteiligungslose Gesellschaft schaffen. Und ein eingriff in die Privatsphäre wäre eine Kamera nicht. Und eine Überkontrollierte unpersöhnliche Gesellschaft würde das auch nicht schaffen. Ein Privaten Leben kann man ja trotzdem haben. Aber besonders im Bereich der Wirtschaft herrscht eine große Benachteiligung, Illegalität, Diskiminierung und Unseriösität.
Und nehmen wir mal an in Schulen und Arbeitsplätzen wären Kameras, würde es dann wirklich Jemanden stören der nichts Falsches tut? Mich nicht und ich finde an vielen Stellen ist zu wenig Kontrolle zu wenig Aufklärung, Wahrheit. Würden Politiker unter bewachung stehen, würden sie keine Gelder verschwinden lassen können, zumindest nicht so einfach. Und würde in Kriegen mehr auf Videoband aufgenommen werden würde, dann könnte man die Moral und die Wahrheit in Kriegen aufrecht erhalten. Den würde es immer gefilmt werden wenn ein Amerikanischer Soldat einen wehrlosen Zivilisten erschiesst, würde soetwas nicht lange existieren. Und es würde in Schulen keine benachteiligung mehr geben. Und ich denke das wäre ein gutes Mittel um die Wahrheit zu erhalten und die Korrpution und Diskriminierung sowie die Benachteiligung auszurotten. Und das würde mich nicht stören. Und das klein Bisschen Privatsphäre auf z.B. auf der Arbeit oder in der Schule hat, wäre ich bereit für eine bessere Gesellschaft aufzugeben. Und es könnte ja dann ein Gesetzt geben, das solche Videobänder nur bei Verdacht oder zum Nachweis der Wahrheit (wenn es z.B. um etwas Gesetlich wichtiges geht) Publizieren darf.
Ich denke zumindest, das es Helfen kann, natürlich würde es dann schnell wieder Wege geben dadurch ungerechtigkeiten walten zulassen. Aber es kann wie schon gesagt helfen. Aber letztich liegt es doch an jeden Einzelnen, soetwas wie die Wahrheit zu verteidigen. Und das ist oftmals aus Angst oder sonstigen Gründen nicht der Fall. Und auch in der heutigen Zeit, wird vieles versucht zu verschweigen und das klappt auch ganz gut. Und dadurch werden viele sehr große Trugbilder aufrecht erhalten, welche in der heutigen Zeit herrschen, wenn man z.B. eine Umfrage starten würde was Amerika im Irak macht und für was oder aus welches Zweck sie das tun. Wird sicherlich die Mehrheit keine Ahnung haben, der Rest wird die Wahrheit Armerikas (Befreinugsakt) glauben schenken. Und ein ganz kleiner Anteil wird wissen, was der Grund ist. Und so kann man in der heutigen Zeit jegliche Humane Grenze brechen, alles ist möglich. Und das ist nicht immere gut....
-
28.03.2008, 14:02 #5billsux
AW: Überwachung bei Lidl
Du findest es also OK, wenn überwacht wird, wann du während der Arbeit aufs Klo gehst? Das durften z.B. die Lidl Mitarbeiter nicht während der Arbeitszeit.
Einzige Ausnahme: Frauen die ihre Tage hatten. Die durften sich dann ein Stirnband aufziehen, das bedeutete, dass sie auch während der Arbeitszeit auf die Toilette durften - sorry, das ist in höchstem Maße diskriminierend und menschenverachtend!
Wenn du nichts zu verbergen hast, warum installierst du dann keine Webcam in deinem Klo und deinem Schlafzimmer, so dass dich jeder beobachten kann?
Manchmal täte es bei Themen wie diesen gut, wenn man erst etwas nachdenkt und dann postet ...
Wenn du Überwachung so toll findest, dann empfehle ich dir mal den Film "das Leben der anderen" - vielleicht erkennst du dann, warum es wichtig ist, die Privatsphäre anderer zu achten.
Noch was zu deinem mittleren Abschnitt: Und wer soll bitte die Überwacher überwachen? Und wie möchtest du sicherstellen, dass diese Überwacher "moralisch einwandfrei" sind?
-
28.03.2008, 14:29 #6Sanchez
AW: Überwachung bei Lidl
OK, das mit dem Pinkeln gehn wusste ich nicht. Aber auf dem Klo wirst du sicherlich nicht beobachtet. Aber das ist nicht das was ich meinte. Wenn dadurch natürlich ungerechtigkeiten durch gesetzt wird ist das natürlich unmoralisch. Aber wie alles kann man es auch Missbrauchen und ich habe auch erwähnt das es letztlich an den Menschen liegt, wie es genutzt wird.
Alles kann für Mist mistbraucht werden. Aber ich dachte das wäre auch klar, es war auch nicht alzu sehr auf Lidl bezogen.
Wenn du verstanden hättest was ich aussagen wollte, würde dir mein beitrag vielleicht Sinnvoller erscheinen. Ich meinte lediglich, (kurze Fassung) das
die Überwachung genutzt werden kann um das Recht durchzusetztung und ich habe letztlich auch erwähnt das es an den Menschen selber liegt wie es genutzt wird. Und das ist immer der Fall.
Und auf die Privatsphäre bin ich auch eingegangen. Und ich sehe mir keine Filme an um dadurch auf die Realität zu schließen tut mir leid.
-
28.03.2008, 17:57 #7ReTtEr
AW: Überwachung bei Lidl
Also wenn schon Kameras in den Lildl Filialen aufgehängt werden, dann höchsten um Diebstähle der Kunden beweisen zu können. Es kann doch nicht angehen, dass Mitarbeiter selbst auf dem Klo oder in der Umkleide beobachtet werden!
-
28.03.2008, 21:06 #8Roter Oktober
AW: Überwachung bei Lidl
Wo fängt die Überwachung an und wo hört sie auf?
Kameras ja oder nein?
Ich glaube etwas Überwachung ist nicht schlecht. So kann man schwarze Schafe bei den Angestellten besser finden.
Diebstahl und nicht korrektes Verhalten Kunden gegenüber warum nicht.
Auch Lidl muß sich gegen andere Firmen durchsetzten dabei spielt die Kundenzufriedenheit eine große Rolle.
ICH MÖCHTE ABER NICHT SAGEN DAS ALLE LIDL MITARBEITER KLAUEN oder der gleichen.
Was also soll man tun?
-
28.03.2008, 22:02 #9Doktor Eichhorn
AW: Überwachung bei Lidl
ganz eindeutig......kameras nein!wo leben wir denn?was für eine harte nummer von den verantwortlichen.....
-
29.03.2008, 00:18 #10Sanchez
AW: Überwachung bei Lidl
-
29.03.2008, 11:14 #11ReTtEr
AW: Überwachung bei Lidl
Wenn sie in den Verkaufsräumen hängen, um dort zu überwachen, würde mich das nicht stören. Es kann aber nicht angehen, dass Mitarbeiter dabei gefilmt werden, wenn sie auf's Klo gehen. Da kann mir keiner erzählen, dass sie dort hängen, um Diebstähle etc. aufzuklären. Was sollen die Mitarbeiter dort klauen, Klopapier? Also das ist echt übertrieben und die Verantwortlichen sollten dafür eine empfindliche Strafe bekommen!
-
29.03.2008, 13:24 #12Sanchez
AW: Überwachung bei Lidl
Ist dort echt auf den Klos auch ne Kamera installiert? Das würde doch gegen die Menschenwürde verstoßen. Ich sage nur LOL, manches ist echt so krank das es wieder lustig ist xD
-
29.03.2008, 13:36 #13banana2000
AW: Überwachung bei Lidl
Ich habe das mit Lidl letztens bei Stern TV gesehen. Das ist ja schon ziemlich übel, ich denke, in dem Zusammenhang kann man durchaus von "Stasi-Methoden" (wie in einigen Zeitungen beschrieben) sprechen. In der Sendung war auch eine ehemalige Mitarbeiterin zu Gast, der wegen eines angeblichen Diebstahls gekündigt worden war. Sowas ist schon schlimm
Vor allem wurden ja die Mitarbeiter ohne jeden Grund überwacht und es wurden von der Firmenzentrale Privatdetektive zur Informationsbeschaffung eingesetzt. Ich finde, sowas geht über die Rechte von Lidl hinaus, denn es wurden private Dinge protokolliert, die Lidl absolut nichts angehen. Gegen eine Kamera im normalen Ladenbereich hätte ich auch nichts und bei einem begründeten Verdacht wäre ich auch für Überwachung, aber in diesem Fall war das nichts anderes als systematisches Ausspionieren.
Wen's interessiert: auf stern TV kann man sich die Aufnahmen ansehen. Der Artikel ist gleich auf der Startseite zu finden.
-
29.03.2008, 21:07 #14Leo_07
AW: Überwachung bei Lidl
Auf der anderen Seite kann ich LIDL aber auch verstehen... Soviel ich mitbekommen habe, macht das Unternehmen jährlich millionenverluste nicht nur durch Diebstahl von Kunden ausgehend, sondern auch von eigenen Mitarbeitern.
-
29.03.2008, 21:13 #15Roter Oktober
-
29.03.2008, 21:16 #16banana2000
-
29.03.2008, 22:03 #17Roter Oktober
AW: Überwachung bei Lidl
Pausenraum und Arbeitsbereich sollte man mit Kameras ausrüsten. WC und Umkleide ohne Kamera. Man sieht also mal wieder obwohl das mit den Kameras bekannt war scheint es immernoch Mitarbeiter gibt die sich nicht ordentlich verhalten. Wie hieß es in der Zeitung Frau N. ist unfreundlich und nicht ganz bei der Arbeit.
-
30.03.2008, 11:19 #18Sanchez
AW: Überwachung bei Lidl
Trotz das viele Leute vielleicht echt klauen, halte ich so eine Reaktion für übereagiert und unangebracht. Ich finde sowiso das wenn man Probleme beheben will muss man Dinge individualisieren um
Unschuldige nicht immer an der Strafe Teilhaben zu lassen. Und da häts ja auch andere Möglichkeiten gegeben. Ich denke es gibt auch Lidl Läden in den kein Mitarbeiter klaut trotzdem darf das jetzt jeder Laden alleine Ausbaden. Es ist mehr eine Bestrafung als eine verbesserte Kontrolle. Das war eine eine übertriebene Handlung, aber das war sicherlich von LIDL so geplant, weil sie wissen das sie damit durchkommen, so ist die Wirtschaft nunmal....
-
30.03.2008, 15:01 #19banana2000
AW: Überwachung bei Lidl
-
01.04.2008, 06:51 #20Roter Oktober
AW: Überwachung bei Lidl
Gestern wude durch den Lidl Konzern bekanntgegeben das alle Mitarbeiter der betroffenen Filialen einsicht in ihre Akten haben.
Nun können betroffene Angestellte sehen was man `ausspioniert` hat.
(Quelle: Berliner Rundfunk).
Habt ihr auch davon gehört,und wenn ja ist dieser Schritt richtig?
Ähnliche Themen
-
Komplettpaket bei LIDL ?: Liebe Community, Zurzeit gibt es bei Lidl so ein Komplettpaket : Drucker+MiniPC?+Bildschirm. Wie findet ihr den PC? kann man damit auch... -
Tool gesucht: Überwachung der Internetkonnektivität: Guten Leute, ich suche ein Programm das mit die Konnektivität meiner Internetverbindung überprüft und mir mitteilt wann ich "kein Internet" mehr... -
Lidl verkauft Wii Spiele für je 29.99€: Lidl Online Also ich kenne keins von den Spielen da... Wen es interessiert, kann welche kaufen :P Was sagt ihr dazu? -
Computer-Überwachung 2009: Hallo, ab 2009 soll ja jeder Computer überwacht werden,und alles was man macht wird abgespeichert.Stimmt das so? Gibt es dann überhaupt keine...
Ich organisiere die Uniwoche an meiner Schule, in der die Oberstufenschüler eines Jahrgangs für eine Woche den Campus einer Uni, unter anderem in...
Forumla Café