Ergebnis 21 bis 40 von 49
-
14.02.2013, 22:44 #21OmegaPirat
AW: Trinkwasser wird privatisiert
denn ich vermute nicht, dass das "autark" auch umfasst, dass dein Heimatdorf die entsprechende Infrastruktur geschaffen hat.
Wir bekommen unsern Strom auch zu bis zu 80% (bei Vollbetrieb) aus eigenen Solar- und Windkraftanlagen, die auf eigenem Land stehen. Die Kommune will aber nicht, dass man unabhängig ist. Deswegen gibt es einen jahrelangen nicht endenden Behördengang, um nicht zu zahlen, auch mit diversen Unternehmen. Es gibt doch nichts Schlimmeres für Stromanbieter, wenn jemand nicht auf sie angewiesen ist.
Dazu muss ich noch sagen, dass das Dorf sehr klein ist.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, dass wir zahlen müssen.
-
-
14.02.2013, 22:56 #22HardAndSoft
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Drumherum liegen wahrscheinlich Kleinbonum, Babaorum und noch zwei weitere römische Garnisonen.
Drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass ihr so selbstständig bleibt.
Letztendlich zeigt das Beispiel "Wasser" den Erfolg des Lobbyismus bei der Gesetzgebung. Jedem Dödel ist klar, dass man Wasser nicht privatisieren darf.
Das ist aber jedem Dödel auch bei Luft (Verschmutzungsrechte!), Energie (100% Abhängigkeit der Haushalte von privatem Strom und Gas), Bildung (private Schulen und Hochschulen), oder auch genetisch verkrüppeltem Saatgut (M**santo lässt grüßen) klar.
Trotzdem hat es die jeweilige Lobby geschafft, den Entscheidern soweit zuzusetzen, dass eine "Privatisierung" und somit Verschleuderung von Vermögen als sinnvoll betrachtet wird. Beispiel Public-Private-Partnership: Die Kommune kann sich kein Schwimmbad kaufen, also mietet sie sich eins bei einem "privaten Investor". Jedem Privatmensch ist klar: Bei selbst genutzten Immobilien ist mIeten immer teurer als kaufen. Der Trick der Lobbyisten: Die Kosten werden nur auf die nächste Wahlperiode hochgerechnet; und innerhalb der Wahlperiode ist natürlich das mieten billiger als das kaufen.
Da gerade an Wasser sehr viel Geld hängt (genau so viel wie an Strom), wird es aber nicht mehr lange dauern, bis die Wasserrechte abgetreten und für immer verloren sind.
-
15.02.2013, 00:57 #23RNY
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Leider bin ich nicht in einem Land das in der EU ist, würde gerne unterschreiben.
Wasser soll für alle da sein, und vor allem für jene die zu wenig davon haben! Trinkwasser ist ja schon faktisch privatisiert, oder gehört irgend eine der Pet Flaschen die es zu kaufen gibt, einem staatlichen oder genossenschaftlichen Konzern?
Coca Cola und Nestlé decken sich hübsch mit Wasserquellen ein, kaufen sozusagen etwas, das gar niemandem gehören dürfte.
Das was aus bei uns aus der Leitung kommt soll dazu noch verschmutzt und unrein sein, mit Rückständen von Hormonpillen und Medikamenten. Na dann Prost!
Solange die in Afrika, Indien oder sonst wo jede Drecksbrühe aus dem Sand aufsaugen müssen um zu überleben, so lange trinke ich auch das Wasser was aus dem Hahn, dem Brunnen oder von mir aus auch aus der Toiletten Spülung kommt, soviel steht fest.
-
15.02.2013, 11:52 #24ZhaoYun
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Nette Zufall in einer der letzten Heute-Shows wurde gezeigt wie der Nestle chef sich für die Wasser Privatisierung stark macht.
Außerdem wurde berichtet das ein wohl Länder geben soll, wo die Wasser Privatisierung bis 400 % Preiserhöhungen gebracht haben sollen.
-
16.02.2013, 16:26 #25Nicoletta
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Also, Hut ab!
Trotz allem werdet ihr wohl kaum Kanalisation etc. finanziert haben. In NRW gibt´s grad ne heiße Diskussion wer den "Kanaltüv" zahlen muss, allein da scheiden sich schon die Geister. Und wer bitte wird in eurem Ort dafür aufkommen, wenn plötzlich alle Grippe bekommen und die Human-Antibiotika ins Wasser gelangen?
Ich meine, eine wunderschöne Idee das Machbare vorzuführen - aber leider eben zu begrenzt. Und ich betone das leider!
-
10.03.2013, 12:05 #26Topas
AW: Trinkwasser wird privatisiert
hier kann man es sehen was unsere Volksverräter davon halten: am 28.02. 13 wurde über die Frage: Ist Wasser ein Menschenrecht abgestimmt: Über 2/3 haben das mit NEIN beantwortet. Die Bande gehört in einen Käfig gesperrt und dann eine Woche kein Wasser.. Man fragt sich überhaupt ob die noch was merken
Namentliche Abstimmungen
-
10.03.2013, 13:14 #27vieraeugigerZyklop
-
10.03.2013, 15:08 #28HardAndSoft
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Tja, mittlerweile ist fast alles privatisiert, was nur irgend einen Profit abwerfen kann. Es ist den Kommunen in Deutschland schon seit Jahren verboten, irgend etwas herzustellen, womit sie in Konkurrenz zur Privatwirtschaft stehen - selbst wenn dies in Eigenleistung erheblich günstiger angeboten werden könnte.
Jetzt geht es an die allerletzten Ressourcen. Und Wasser ist ein unendlich wertvoller Stoff - wer es nicht hat, zahlt beinahe jede Summe dafür.
Schade, dass die Politiker nicht aus den Fehlern der Vergangenheit lernen können. Wie gut die Privatisierung funktioniert, sieht man schließlich an den Stromversorgern. Jahrelang wurde uns vorgespielt, die Stromversorgung sei sicher. Dann kommt ein einziger Sturm (Kyrill vor ein paar Jahren), und wir müssen erfahren, dass ein Großteil der Überlandleitungen schrottreif ist. Unterhaltung ist schließlich teuer.
Privatisierung um jeden Preis ist eine Erfindung kranker Hirne - von denen insbesondere die FDP überproportional viele zu haben scheint.
-
10.03.2013, 15:30 #29Aurel-
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Es ist einfach nur krank das sowas hier überhaupt diskutiert wird. Wie Weltfremd sind "die da oben" eigentlich?
-
10.03.2013, 15:33 #30iHook
AW: Trinkwasser wird privatisiert
-
10.03.2013, 15:37 #31Aurel-
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Wenn das so weiter geht kann ich meine Cyberpunk Buchsammlung wohl zu den Gegenwartsromanen packen.
-
10.03.2013, 16:20 #32Graf Koks
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Ja die saßen launig im Bundestag und dann hat Lammert mal in die Runde gefragt, ob Wasser denn ein Menschenrecht ist. Das machen die da nämlich dauernd, Fragen beantworten. Nächste Woche steht die Frage an, ob man Karos mit Streifen tragen kann...
Man fragt sich eher, ob du noch was merkst. Unglaublich, dass das dann hier auch noch geglaubt wird.
Ich will mich jetzt nicht auf die Seite der Privatisierungsbefürworter schlagen, aber eine etwas objektivere Betrachtung des Themas wäre doch schon angebracht. Auf Grund eines schlecht recherchierten Artikels im Startposts jetzt in eine Privatisierungspanik zu verfallen, ist auch nicht des Rätsels letzte Lösung. Eine genauere Auseinandersetzung mit dem Thema und der EU-Richtlinie würde nicht schaden.
PS: Bei allgemeiner staatlicher Finanzierung führt Wettbewerb durch Privatschulen zu besseren Leistungen von allen Schülern. Vorallem derzeit benachteiligte Schüler profitieren enorm.
-
10.03.2013, 17:22 #33Nicoletta
AW: Trinkwasser wird privatisiert
-
10.03.2013, 18:43 #34Topas
AW: Trinkwasser wird privatisiert
@Graf Koks
ja gewiss, die Bundestagsseite ist natürlich gefaked, endlich merkt das jemand ich bin stolz auf dich . Den Spruch kennst du und der ist nicht gefaked: "Wir stellen etwas in den Raum, sehen was passiert, ob es keine Aufstände gibt und machen dann weiter, bie es kein zurück mehr gibt" und was machst du dann, wenn dieser Zustand eingetreten ist? Wehret den Anfängen, kann man da nur sagen... und was ist an dem Ausgangsartikel denn eigentlich schlecht recherchiert? Das du das einfach sagts....
zur objektiven Berichterstattung gibts den Film "Water makes Money"
was im Bundestag alles möglich ist, hat man ja an der 57sek Abstimmung letztes Jahr in der Halbzeitpause beim EM Spiel gesehen, wo einfach unsere Adressen verhökert werden sollten ohne Internet wäre das wahrscheinlich auch niemanden aufgefallen
-
10.03.2013, 20:26 #35Graf Koks
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Ich gebs auf...
-
10.03.2013, 21:49 #36Aurel-
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Trinkwassr wird sowieso nur eins von vielen Problemen sein das wir bald haben werden.
Europäische Gendarmerietruppe , die nur dazu da ist um hier Zivilaufstände nieder zu schießen. Indect, dass nur dazu da ist um die Zivilbevölkerrung zu übewachen. Acta / SOPA / PIPA etc. pp. das nur dazu da ist, eine EU weite Internet-Zensur zu implementieren. Eine EU Internet Propaganda Patrouille, die nur dazu da ist das pro EU Bild aufrecht zu erhalten und Kritiken zu entschärfen.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Es ist so offensichtlich was hier in naher Zukunft abgehen wird, dass es schon fast weh tut.
-
11.03.2013, 11:34 #37ZhaoYun
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Also wer gegen diese Privatisierung der Wasser Vorsorgung ist sollte sich bei der Right to Water Volksbegehren Unterstützen, welches bereits jetzt die benötigte Million aus 7 EU Ländern zusammen hat um die EU zu zwingen die Entscheidung wenigstens nochmals zu prüfen.
-
11.03.2013, 13:07 #38Topas
-
12.03.2013, 16:39 #39Nicoletta
AW: Trinkwasser wird privatisiert
Mittelfristig aber werden heute wohlhabende Regionen sich umstellen müssen. Wenn das Erdöl versiegt wird nahezu die komplette arabsiche Welt zwangsläufig ein enormes Wasserproblem bekommen. Wie jeder weiß, arbeitet der Emirati nicht gerne - seine Entsalzungsanlagen werden dann aber keine europäischen Ingenieuere mehr warten. Und betrieben werden können sie weiterhin nur von Ölprodukten, weil es keinerlei versorgungssichere Alternativenergien gibt. Da lacht das Geschäft der Zunkuft.
In Europa wird es angesichts der hier bestehenden Infratstruktur kaum Probleme geben - solange wir nicht anfangen den Boden durch Fracking zu vergiften. Wasserknappheit wird also "nur" die Gebiete treffen, wo es tradiionell schwierig ist an Wasser zu kommen. Das Problem was wir bekommen werden ist analog zu den Emiraten. Dort werden nach versiegen der Ölquellen Millionen von Menschen in neuer Gebiete aufbrechen - das wird Infrastruktur überfordern. Nimm Deutschland: Erst heute steht in der ZEIT, dass Obdachlosenunterkünfte aus den Nähten platzen wegen bulgarischer, polnischer und rumänischer Glücksritter; dass Ärzte an Krankenhäudern sich kaum in Deutsch artikulieren können; und das ein Drittel der aufgeklärten Einbruchdiebstähle von Ausländern begangen werden. SO sieht unsere Zunkunft aus - nicht der Kampf ums Wasser - der Kampf um Eigentum und sozialen Frieden.
Auch wenn es nicht unmittelbar mit Wasser zu tun hat - wohl aber mit vermachten Ressourcen - was hallt uns denn nun aus Afghanisten entgegen. Die dort von Europäern ausgebildeten Polizisten - die eine Ordnung im Heimatland wieder herstellen sollen - bringen nun Argumente vor, sie wollen mit nach Deutschland, weil sie im Heimatland als Verräter gelten. Was für eine Hilfe und Verlogenheit bitte ist denn das?
-
13.03.2013, 10:17 #40Topas
AW: Trinkwasser wird privatisiert
das ist doch ganz einfach: die Taliban bringen ihre eigenen Polzisten mit, das hat aber jeder vorher gewusst , irgendwie musste man aber dem vollidiotischen deutschen Steuerzahler erklären, für was wir dort MRD in der Wüste verbuddeln, aber wir könnten die doch doch in Neukölln uder Duisburg Marxloh verarbeiten...
Ähnliche Themen
-
Wie wird man Stubenfliegen los?: Heyho, es ist normalerweise nicht üblich, dass ich für so ein Problem eine Diskussionsrunde starte, aber bei allen was im Alltag einen so nervt,... -
Fifa 09 wird nicht erkannt, GT5 wird erkannt!!!: Hallo ich habe ein Problem ich habe meine PS3 auf FW 3.10 geuppdatet! Mein Gedanke war das sich der Laser für BD verabschiedet hat wie hier zu... -
Wird die Wii günstiger?: Hallo die Damen^^ Joa, mein Bruder ist umgezogen und die Wii gleich mit ihm... Jetzt wollt ich mir eine Wii für mich holen =O Jedoch hat sich... -
Digicam wird nicht erkannt und Vista wird langsam nach reaktivierung !: :eek::eek: Hi Folks ! Also habe 2 Probs.: 1. Obwohl schon die ganze Zeit ging, jetzt urplötzlich wird meine Digicam nicht mehr erkannt....
Putin musstetaich einfach mal daran halten, dass er nicht einfach völkerrechtswidrig Nachbarstaaten angreifen kann. Das wäre zumindest Mal der erste...
Der Ukraine-Konflikt 2022