Umfrageergebnis anzeigen: Todesstrafe: JA oder NEIN
- Teilnehmer
- 561. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
197 35,12% -
Nein
319 56,86% -
weiß nicht
45 8,02%
Ergebnis 81 bis 100 von 1423
Thema: Todesstrafe: JA oder NEIN?
-
26.08.2008, 13:44 #81pr0found
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Ich bin dagegen, weil es weitaus schlimmere Schicksale als den Tod gibt. Beispiel Deutschland: Angenommen man wird zu einer Lebenslänglichen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt. Dies finde ich um einiges schlimmer als den Tod.
Zudem habe ich mal gelesen, dass die Leute teilweise 15 Jahre im Todestrakt auf die Hinrichtung warten. Da wäre es eine willkommene Erlösung endlich auf den Stuhl geschnallt zu werden.
Meine Meinung.
-
-
26.08.2008, 13:46 #82Caligula
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
-
26.08.2008, 14:09 #83billsux
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Dann bring doch bitte mal Beweise (Statistiken oder andere Quellen) und nicht nur irgendwelche Behauptungen à la "das weiß man". Leider ist diese "das weiß man eben"-"Wissen" meist nämlich falsch!
ps. Wenn man momentan die Nachrichten schaut könnte man auch meinen, dass jeden Tag ein Flugzeug vom Himmel fällt - dabei ist Fliegen nach wie vor das sicherste Verkehrsmittel überhaupt.
Genau, wir führen wie im Nationalsozialismus wieder das Standrecht ein. Ohne Prozess einfach jemand abknallen. Wenn sich dann danach rausstellen sollte, dass der Typ der umgebracht wurde unschuldig ist, dann hat er halt Pech gehabt (dann könnte man ja eigentlich den Typ, wahrscheinlich den Polizist, der den Typ fälschlicherweise umbrachte, auch gleich wieder vor Ort abballern, dann wäre ja wieder alles so wie du es haben möchtest) - tolle Vorstellungen hast du ...
-
26.08.2008, 14:13 #84Caligula
-
26.08.2008, 14:14 #85pr0found
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Also ich glaube sehr wohl, dass ein Mann, der 20 Jahre im Gefängnis war, viel gefährdeter für eine erneute Straftat ist, als ein normaler Bürger.
-
26.08.2008, 14:30 #86billsux
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Normalerweise bringt derjenige der eine Behauptung aufstellt die entsprechenden Beweise. Kann er das nicht, dann ist es meist nicht weit her mit der Behauptung. Den Spieß einfach umzudrehen zeugt übrigens von schlechtem Stil.
Komisch, ich lebe gerne in einer Demokratie - ich verstehe irgendwie nicht ganz den Sinn deiner Aussage, gleichzeitig finde ich solche Aussagen übrigens grenzwertig!
-
26.08.2008, 14:36 #87Caligula
-
26.08.2008, 15:58 #88Kestyyxs
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Stimmt, man begibt sich nicht auf das Niveau des Mörder herunter, man unterschreitet das Niveau nämlich noch gewaltig.
Denn der Grund aus dem der Mörder hingerichtet werden soll ist der wohl erbärmlichste und niederträchtigste Grund überhaupt: Rache
Ich würde wollen das der Kerl dafür mit seinem Leben bezahlt, so sehe ich das.
Natürlich kann es auch sein dass sich solche Ansichten ändern wenn man in so eine Situation gerät, was ich keinem Wünsche.
-
26.08.2008, 18:55 #89The Fallen
-
26.08.2008, 19:02 #90iHook
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Nein Todesstrafe ist keine Lösung.
Jeder Mensch hat eine 2te Chance verdient und wenn er die im Knast leben muss!
-
26.08.2008, 19:13 #91pr0found
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Also ist der lebenslange Aufenthalt im Gefängnis eine 2. Chance für dich?
-
26.08.2008, 19:30 #92mxyptlk
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Also, auf so eine Meinung MUSS ich reagieren! Auch wenn ich mir eigentlich vorgenommen habe, auf simple Fragen nach JA oder NEIN nicht mehr zu reagieren.
Du musst ein sehr aufgeklärter Mensch sein und ziemlich tiefgreifende Erfahrungen in Psychologie und Humanethologie haben um so eine Aussage zu verteidigen.
Lass uns doch mal die Aspekte betrachten, und nehmen wir zuerst nur mal die anscheinend "humanste" Art der Hinrichtung - die Todesspritze.
Es ist allein schon ethisch bedenklich, wenn nicht Eidverletzung, dass Ärzte einen Menschen töten. Also unter Drogen Hippokrates würde sich erbrechen ob solcher Vorgänge. Stell dir vor, du kommst an solch einen Arzt, der vielleicht sogar nicht nur schuldbeladene Menschen tötet, sondern auch keinen Sinn in deiner weiteren Existenz sieht weil du evtl. AIDS hast. Aber noch ein paar Jährchen leben könntest....
...oder das Argument Abschreckung
die weitaus meisten Straftaten die in westlichen Ländern mit der Todesstrafe bestraft wurden, sind in emotionalen Ausnahmesituationen vorgenommen worden, also unter Drogen im Rausch oder von psychisch labilen Menschen. In so einer Situation hilft keine Abschreckung weil sie ganz simpel nicht präsent und bewusst ist.
Vergeltung, der Ruf nach Gerechtigkeit?
Auch das zieht m.E. nach nicht. Zum einen hilft der Tod des Täters nicht den Leid tragenden, zum anderen vergibt man die Chance einer "Wiedergutmachung". Außerdem kann es nicht Sache des Staates sein, Rachegelüste der Opfer zu befriedigen.....
Es gibt hier dazu auch noch einen Thread über den Wert des Menschenlebens. Dem Wert des Menschenlebens wird bei einer Hinrichtung wohl kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Man liest zwar immer, dass die Todesstrafe eine schnelle und schmerzlose Art der Strafe ist.
"Die Erfahrung in der Todeszelle auf die eigene Hinrichtung warten zu müssen ist grausam und unmenschlich und kann auch nicht durch die Entwicklung „humanerer“ Exekutionsmethoden aufgewogen werden.
Der Verurteilte wird lange vor der Hinrichtung gezwungen, mit der Vorstellung zu leben, an einem festgesetzten Tag exekutiert zu werden. Im Laufe des Berufungsverfahrens steht er ständig zwischen Lebenswillen und Hoffnung einerseits und sich auf den drohenden Tod vorbereiten zu müssen andererseits. Die Ungewissheit den Tag X nicht zu kennen macht dem Verurteilten jede Nacht zur Hölle und das über einen so langen Zeitraum hinweg. Das ist für einen normal lebenden Menschen unvorstellbar. " (Zitat aus Referate.de)
Was meiner Meinung nach vor allem (in D) geschehen muss, ist eine viel rigorosere Anwendung des gegebenen Strafrahmens. Wenn die Taten, die wir als "todesstrafewürdig" betrachten könnten, im maximalen Rahmen bestraft werden würden, dann würde wir für D diese Diskussion kaum ernsthaft führen.
Betrachtet man die Historie von Hinrichtungskandidaten in den USA, oder die von den hier dazu in Frage kommenden (nehmen wir mal die Gladbeck Attentäter von vor 20 Jahren), dann begann deren kriminelle Karriere nicht erst mit der tötungswürdigen Tat, sondern erheblich früher mit einer Serie von "kleineren" Delikten. Und da muss im Vorfeld erheblich härter reagiert werden.
Es kann nicht sein, das jeder in seiner Schule oder seinem Ort den gewalttätigen, kleinkriminellen, vielfach ausländischen Täter und seine ganzen Taten kennt, dies aber nie wirklich relevant verfolgt und bestraft sieht. Wer angesichts dieser Tatenlosigkeit für die Todesstrafe plädiert, der hat vergessen erheblich früher für die Abschreckende Wirkung unseres Gesetzesrahmens einzutreten.
Schuld haben hier (m.E.) die Kuschelpädagogik und die übertriebene Toleranz gegenüber ausl. Tätergruppen. Nicht das außerordentlich fremdenfeindlich bin, die Zahlen sprechen aber ziemlich deutliche Worte. Und führen eben zu solchen Diskussionen....
Gruß aus dem Labor
mxyptlk
-
26.08.2008, 19:36 #93pr0found
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Ok ich mache mal eine kurze Antwort:
Sie sind nicht so Human wie ein Tod im Schlaf mag sein, aber findest du nicht, dass sie sich, im Gegensatz zum Galgen/Gaskammer, wo ein Mensch qualvoll erstick, im Laufe der Jahre zum Humanen hinentwickelt haben?
LG
-
26.08.2008, 19:39 #94sudo -s
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Jemanden im Schlaf in den Kopf zu schießen...er schläft friedlich ein und wacht nichtmehr auf. Und wenn die Kugel trifft merkt er auch nicht. Das wäre mir lieber als eine Spritze die die Atmung lähmt.
lg sudo
-
26.08.2008, 19:44 #95pr0found
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Aber wer kann denn noch schlafen, wenn er weiß, dass er in den nächsten Nächten schossen wird?
-
26.08.2008, 20:37 #96gamefreake89
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
ich bin eindeutig gegen die todesstrafe
denn es kann immer sein das unschuldige für schuldig gesprochen werden
und dann getötet werden in der usa wurden sind hunderte unschuldige durch die todestrafe gestorben (dessen fälle wurden erst im nachherein richtig gelöst)
-
26.08.2008, 20:46 #97mxyptlk
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Aha, du denkst also wenn sich die Werkzeuge verbessern wird das Arbeitsergebnis zwangsläufig besser? Ohne das ich jetzt auf die Umstände der Herbeiführung des Todes eongehen möchte. Ein tiefer Atemzug in der Gaskammer und du bist bewußtlos, nicht viel schlimmer (im Ergebnis) als ein Spritze die dich lähmt.
Nur weil man bei der Todesspritze evtl. nicht mehr in der Lage ist seiner Umwelt Schmerzen Ausdruck zu verleihen, so ist es noch lange nicht sicher, ob Schmerzen entstehen.
Genausogut könntest du argumentieren, dass jemand der ertrinkt einen friedvollen Tod erleidet, nur weil du seinen Todeskamp nicht sehen und hören kannst.
Und noch ein Wort zu deinem "humanen Tod". Denk mal drüber nach, findest du nicht sebst den Widerspruch in deinen diesen wenigen Worten?
Gruß aus dem Labor
mxyptlk
-
26.08.2008, 20:51 #98pr0found
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
Gut, lass halt die Gaskammer weg.
Aber was ist mit dem Galgen? Angenommen, das Genick bricht nicht. Oder die spanische Methode, die lange verübt wurde, wo ein Metalstab solange in das Genick geschoben wird, bis es bricht.
Und bevor du jetzt wieder anfängst. Ich meinte den Verlauf, deswegen zähle ich ältere Arten auf.
-
26.08.2008, 20:53 #99Stefan
AW: Todesstrafe: JA oder NEIN?
-
26.08.2008, 21:02 #100Albiown
Ähnliche Themen
-
Ja oder Nein?: Ganz einfach, man stellt eine Frage und ein anderer User beantwortet diese mit Ja oder Nein;) Fang direkt mal an: Hast du einen 3D TV? Der,... -
Ja oder Nein?: Ich wusste jetz nicht ob ich es in den ps2 therad oder psp therad schreiben sollte aso habe ich mich für den psp therad entschieden. Also ich habe... -
PSP-ja oder nein: Hallo maein Freund will mir seine PSP mit 7 Spielen und Zubehör für 200 euro verkaufen.Ist der Preis ok und was spricht für und gegen die PSp -
Wii ja oder Nein?: Hi leute ich spiel zurzeit mit dem gedanken mir ein Nintendo Wii zu kaufen. Ich bin mir aba net sicher ob es sich lohnt. Nun wollt ich euch mol... -
PSP ja oder nein: Hey leuz! folgendes prob: brauch irgendwas zum unterwegs zoggn. bin jetzt bei der bundeswehr und hab daher viel zeit ;-) zuerst lag meine wahl...
12,,,
User vs. Mods