Umfrageergebnis anzeigen: Tempolimit 130, wie findest du diese Anordnung..?
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38 32,76% -
Falsch
78 67,24%
Ergebnis 41 bis 60 von 108
Thema: Tempolimit 130... o.O
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04.11.2007, 10:53 #41Kaffeetrinker
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04.11.2007, 15:48 #42scars
AW: Tempolimit 130... o.O
Erklär mir mal bitte was du mit 130 auf der linken Spur verloren hast ? Richtig, nämlich nichts! In anderen Ländern wird einfach Platz gemacht und auf die Rechte Spur gewechselt, in Deutschland ist dass allgemein nur schwer vorstellbar...
(1,5 Jahre lang jede Woche ~600 km Autobahn machen einem das Problem sehr deutlich)
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04.11.2007, 16:40 #43Leo_07
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04.11.2007, 18:56 #44scars
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04.11.2007, 20:17 #45keine ahnung
AW: Tempolimit 130... o.O
meint ihr nicht die linke spur ????,aber ich kenn mich da nett so aus !!!
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05.11.2007, 02:37 #46Whitey
AW: Tempolimit 130... o.O
Ehm.. schon wenn du hinter einem LKW fährst mit 130km/h und er 100km/h schnell fährt ist das schon ein Unterschied... :P
Ne nur Spaß, weiss schon was du meinst...^^
Ne, die rechte Spur war gemeint.
Da "scars" den Einwand gebracht hat, dass 130km/h für die linken Spur eigentlich nicht gard geeignet ist, denn viele Schnellfahrer möchten gerne schnell fahren und deshalb werden sie durch diese "Carchiller"..^^, aus der Bahn geworfen und müssen abbremsen.
Da frage ich mich auch wofür 3 Spurige Autobahnen es gibt...^^
ganz Rechts fahren die dann so 80, in der Mitte 100 und ganz links 130...^^
Ja klar haben sie große Bedeutung für den Berufsverkehr, trotzdem finde ich die Begrenzung für 130hm/h echt nicht in Ordnung.
Viele Autofahrer sind nicht mal Schnellfahrer, sagen sie sogar selbst, dass sie immer 130 fahren, heißt also, dass diese Fahrer dann alle auf der linken Spur sind...
Dann wird es ja bald hier so sein, dass man auf der rechten Spur um die 80-100 fährt, sodass die mit 130 fahren auch zügig überholen können, da wie "scars" schon sagte, ist 100 oder 130 nicht grad ein großer Unterschied..
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05.11.2007, 08:56 #47Schmiddy1986
AW: Tempolimit 130... o.O
das viele nicht über 130 km/h fahren liegt aber nicht nur an den fahrern selbst sondern an den autos....
mit meinem opel corsa b kann ich max 140 fahren....bei vollgas. da ich meinem auto so eine dauerbelastung nicht zutraue fahre ich immer zweischen 110 und 120 km/h...in ausnahme fällen auch etwas mehr...aber ich will sagen, dass manche autofahrer sich umsonst wegen "chillfahrern" auf der rechten spur aufregen...es gibt auch menschen die haben nicht mehr als 100 ps oder so
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05.11.2007, 19:17 #48ultra05
AW: Tempolimit 130... o.O
wenn das mit den neuen Gesetzen so weiter geht ,wander ich noch aus !! -130 auf der Autobahn,HALLO ??? Was soll der Mist? - Ich will ja auch ankommen und mein Tag nicht auf der Autobahn verbringen
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05.11.2007, 20:47 #49Decodaz
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05.11.2007, 20:51 #50ultra05
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05.11.2007, 20:54 #51Schmiddy1986
AW: Tempolimit 130... o.O
meine karre hat 45 ps....
aber sie reicht mir für den stadtverkehr^^
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05.11.2007, 22:12 #52Custer85
AW: Tempolimit 130... o.O
Zum Thema alte Karren rennen/rennen nicht gerne:
Wenn man ein Auto sein leben Lang nie ausgefahren hat, wird es bei den ersten Versuchen dies doch zu tun, erhebliche Probleme bekommen.
Manchmal muss man sein Auto auch treten, es ist schließlich dafür gebaut worden und wenn es ein deutsches ist, kann man davon ausgehen, dass der Grenzbereich noch Sicher ist. Wer einen chinesischen Wagen fährt, sollte eine hohe Lebensversicherung abschließen und niemals die Autobahn befahren
Zum Topic:
Also ich finde Tempo 130 ist absoluter Schmarn. Es ist eine populistische Aufwertung des ansonsten unspektakulären Parteiprogramms der SPD geworden. Das Parteiprogramm ist sonst eher mit den bereits bekannten 0815 Themen bestückt und so brauchte man einen Aufreger, der die Leute wieder auf die SPD aufmerksam macht. Haben ja dank Merkel nicht viel zu lachen.
Sigmar Gabriel hat selbst vor einiger Zeit, als die Diskussion das erste mal aufkam ein solches Tempolimit als unnötig abgestempelt und muss sich jetzt wieder wie das Fähnchen im Winde drehen. Kein Wunder, dass er dafür nun auch von den Genossen abgestraft wurde und seinen Platz im Präsidium nicht bekommt.
Dass es natürlich oberflächlich nichts damit zu tun hat ist natürlich klar, aber das ist immernoch einer der Gründe.
Auf deutschen Autobahnen wurde vor einigen Jahren sogar mal überlegt eine Mindestgeschwindigkeit einzurichten, die über der Bisherigen (80 km/h) liegt um so den Verkehrsfluss zu steigern und so den Geschwindigkeitsunterschied zu minimieren.
Genau dieser ist nämlich das Problem. Mir ist es schon oft passiert, dass ich auf der linken Spur scharf bremsen musste, weil ein Verkehrsteilnehmer den rückwertigen Verkehr nicht beobachtet hatte. Elefantenrennen der LKW sind da eine andere Geschichte, diese werden zumindest in NRW auf 2 spurigen Teilstrecken in den nächsten Jahren durch Überholverbote unterbunden.
Wer selber Auto fährt weiß, dass alleine das Gaswegnehmen bei 240 km/h einer Bremsung gleich kommt. Wenn nun aber jemand die Geschwindigkeit der linken Spur falsch einschätzt, ist er sich nicht bewusst, welchem Risoko er sich und Andere aussetzt.
Sagen wir mal Links wird mit 210 km/h gefahren und ein anderer Fahrer möchte einen LKW überholen und muss zunächst von 90km/h hochbeschleunigen. Der Geschwingigkeitsunterschied wäre also 120 km/h, was bei einem Aufprall mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich verlaufen wird.
Natürlich könnte man die linke Spur nun einbremsen, jedoch würde es eher zu einer schnelleren Ermüdung der Fahrer führen, so empfinde ich eine Geschwindigkeit von 170-180 km/h als sehr angenehme Reisegeschwindigkeit, die leider nur auf wenigen Strecken noch wirklich möglich ist.
Das Fahren mit einer niedrigeren Geschwindigkeit senkt die Aufmerksamkeit, was man auch an dem Phänomen Baustelle deutlich sehen kann.
In einer Baustelle passieren viele Unfälle, allerdings entstehen die meisten hinter den Baustellen. In der Baustelle schleicht man hinter oder neben den LKW her und ist genervt vom langsamen Vorankommen. Am Ende der Baustelle will man nun wieder beschleunigen, doch ist die Aufmerksamkeit bis dahin schon so eingeschlafen, dass es hier zu vermehrten Unfällen aus Unachtsamkeit kommt. Es gab dazu mal einen Bericht beim ZDF zu sehen, der sich mit Verkehrssteuerung befasst hatte.
In Baustellen trennt sich im Übrigen die Spreu vom Weizen, denn hier gibt es oft genug ängstliche und unentschlossene Autofahrer, die einen LKW nicht überholen wollen, obwohl sie neben Ihm und der Begrenzung noch genug Platz hätten. Diese Fahrer sind es dann auch, die den Verkehrsfluss bei freier Strecke durch unnötige Überholmanöver mit einer Differenzgeschwindigkeit von vielleicht 10-20 km/h durchführen.
AUGEN AUF IM STRASSENVERKEHR!!!!
Ich könnte mich jetzt auch wieder über die Leute aufregen, die in der Stadt mit 40 dahinschleichen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
FREIE FAHRT FÜR FREIHE BÜRGER!!!!
ist zwar auch Populistisch, aber es ist halt meine Meinung. Schließlich werden wir von aller Welt dafür bewundert, dass wir ein Straßensystem haben, welches eine unbegrenzte Geschwindigkeit zulässt. Natürlich ist es nur auf wenigen Teilstrecken überhaupt möglich, doch würde dieser Mytos, so er gebrochen werden sollte im Ausland nicht gut ankommen.
Ich habe mal eine amerikanische Dokumentation über die deutsche Autobahn gesehen und dort lobte man die Ingenieurskunst die Autobahnen sicher zu machen ( vollen Leitplankenschutz, im vergleich zu den USA massive Fahrbahndecken, ausgeklügelte Autobahnkreuze und Ferkehrssteuerungssysteme) und man war von der Einbettung in die Landschaft positiv angetan, die sich so sehr von den schnurgeraden Highways in den USA unterscheidet (Aufmerksamkeit bleibt erhalten und in Kombination mit höherer Geschwindigkeit ist die Ermüdungswahrscheinlichkeit geringer).
Die Zahl der Unfälle wurde als gering eingestuft und auf eine längere Ausbildung zum Führerschein zurrückgeführt.
Ferner wurden die deutschen Autos von damals (Benz 300SL Flügeltürer) und von heute (Porsche 911 Turbo) über alle Maßen gelobt und die hohe Qualität und die gute Sicherheit wurden nicht zuletzt der Herrausforderung Autobahn zugeschrieben.
Also kein Tempo 130 auf deutschen Autobahnen!
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05.11.2007, 23:56 #53Decodaz
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06.11.2007, 17:32 #54ultra05
AW: Tempolimit 130... o.O
Meinem macht das nix und der hat 126000 km ^^
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09.11.2007, 12:13 #55gravity
AW: Tempolimit 130... o.O
bei mir kommt es immer darauf an wie viel lust ich habe auto zu fahren. manchmal fahr ich auf der rechten spur mit 120, manchmal aber auch auf der linken mit 200. da ich allerdings jedes wochenende pendeln muss, fahre ich in der letzten zeit eher langsamer, allerdings einzig und alleine um meinen geldbeutel zu schonen. sollte ein generelles tempolimit von 130 eingeführt werden, würde ich mich in bestimmten situatinen mit sicherheit nicht daran halten. mir kann kein mensch plausibel erklären wieso ich auf einer leeren, drei spurigen autobahn nicht schneller als 130 fahren darf. oftmals kann man ja sowieso nicht schneller als 120 fahren, weil die autobahn eine baustelle ist (speziell die a8 )
die unfallstatistik wird sich garantiert auch nicht verbessern. und ein tempolimit aufgrund des klimaschutzes ist ja wohl ein schlechter scherz. ob ich jetzt mit 130 oder mit 180 über die autobahn bretter macht einen unterschied der gen 0 tendiert.
ist das viel? weder du noch ich können wirklich einschätzen ob das viel ist.
das problem an solchen zahlen ist doch einfach dass die relation fehlt. 3 mio. tonnen klingen viel, aber ist es das wirklich? wieviele trilliarden bzw. quadrilliarden (oder sind es noch mehr?) werden denn sonst so jährlich produziert?
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09.11.2007, 17:51 #56Kaffeetrinker
AW: Tempolimit 130... o.O
Das Problem auf der Autobahn ist, dass einige vergessen das es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gibt.
Meist ist das ein etwas älterer Herr in einem Auto gehobener Ausstattung deutscher Marke, der einem schnelleren von hinten kommenden Fahrer klar machen muss, dass man Respekt vor dem Alter und der Lebensleistung haben muß. Auf der Beifahrerseite ragt meist noch ein Wollhut über der Kopfstütze raus.
Ein ähnlicher Typus ist weiblich zwischen 27 und 45, fährt meist ein etwas älteres oder "knuffiges" Auto, und ist auf dem Weg zu ihrer besten Freundin oder sonst wohin, und hat es ganz sicher net nötig sich von dem ***** da hinten hetzen zu lassen.
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09.11.2007, 18:02 #57keine ahnung
AW: Tempolimit 130... o.O
ich habe einen 14 järigen passat wie schnell der ist weiss ich nicht ,weill
ich nicht schneller wie 160Km/h fahren wollte ,war mir viel zu schnell
und ich habe auch schon 18000 km runter ,es kommt nicht auf das alter an sondern auf die marke die man fährt,
aber 130 sind echt zu langsam ,so schnell fährt man doch auf guten landstrassen ,da brauchen wir doch keine autobahn !!!
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10.11.2007, 14:42 #58s!n
AW: Tempolimit 130... o.O
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11.11.2007, 10:13 #59SHU
AW: Tempolimit 130... o.O
Nein, war bestimmt zweispurig, mit baulich getrennten Fahrbahnen
Ich denke auch, dass es etwas zu langsam ist, wobei ich grundsätzlich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn bin. Wenn man manche anschaut, die mit ihrem Porsche, oder ähnlichen Gefährten, mit über 200 über ne starkbefahrene AB preschen....Das würde ich als krank und ein Risiko für alle bezeichnen. Wobei man sich ernsthaft fragen muss, ob die sich dann überhaupt dran halten würden...
Meiner Ansicht nach, wäre 160 ein Thempo über das man reden könnte.
Was die Opas angeht, kann ich sin aber auch recht geben.
Gruß
SHU
PS: Und letzten Endes sollten wir froh sein, dass sie nicht über 100 Km/h diskutieren
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11.11.2007, 12:45 #60s!n
Du hast ein bemerkenswertes Talent, Dinge zwischen simplen Texten fehlzudeuten. Hoffentlich trifft das auch nicht auf dein Setzverhalten zu
Zockerspiel CXXXVI