Umfrageergebnis anzeigen: Tempolimit 130, wie findest du diese Anordnung..?
- Teilnehmer
- 116. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Richtig
38 32,76% -
Falsch
78 67,24%
Ergebnis 1 bis 20 von 108
Thema: Tempolimit 130... o.O
-
29.10.2007, 18:31 #1Whitey
Tempolimit 130... o.O
SPD fordert Tempo 130
Die SPD hat sich überraschend für eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung
auf Autobahnen ausgesprochen. Der Parteitag stimmte einem Tempolimit von
130 Stundenkilometern zu und stellte sich damit gegen die Parteiführung.
"Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h?, heißt es in dem Beschluss.
Was haltet ihr davon...?
Also momentan finde ich das echt Schwachsinn..^^
Da ich noch nicht Auto fahren darf und es noch nicht ausprobieren durfte...
Und zweitens, es gibt doch nicht soviele Schnellfahrer in Deutschland, sodass es soviel ausmacht mit dem Klimaschutz...
Die SPD hätte sich auch etwas Besseres einfallen lassen hätte können..
Aber ich denke mal das es hier 2 unteschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt..
von der Jugend und von den älteren Usern...
Quelle: Focus.de
-
-
29.10.2007, 19:19 #2Gringolo
AW: Tempolimit 130... o.O
Ich sag euch mal was ich tuckel immer mit 120 auf der Autobahn von daher reicht mir 130 vollkommen aus
Ich wäre für die Begrenzung von 130 man kann ja mal ausprobieren ob es was bringt aber ich denke ich bin die einzige die so denkt
-
29.10.2007, 20:26 #3Cloud761
AW: Tempolimit 130... o.O
naja ich selbst fahr noch kein auto^^, aber wenn ich mir vorstelle mitt 130 von berlin nach österreich zu fahren... das dauert ja so schon viel zu lange^^, und dann noch nur mit 130, ne danke^^, also ich fände die idee an sich nicht so gut, da sich eh keine sau dran halten würde..., auch wenn es sicher gut wäre, wenn diese ganzen vollidioten mal aufhören würden so extrem zu rasen und damit sich und andere zu gefährden
-
29.10.2007, 21:15 #4Schmiddy1986
AW: Tempolimit 130... o.O
jau!
genau so finde ich das auch!
aber manche leute fahren auch einfach auf der linken spur 100....die sind auch manchmal lebensmüde....schon verständlich, dass sich dann mal ein "schneller fahrender" aufregt!
die sollten wenn dann die linke spur ohne geschwindigkeitsbegrenzung lassen und dann evtl die mittlere und rechte auf 130 oder so begrenzen...das hätte schon mehr sinn...aber immer nur 130 fahren zu dürfen ist zeitverschwendung...(ohne jetzt mal auf den energieverbrauch zu gucken)
-
30.10.2007, 08:39 #5McMeyer
AW: Tempolimit 130... o.O
Das wäre ziemlich gefährlich. Was passiert wenn jemand mirt 130 ausscheert während von hinten jemand mit 230 geschossen kommt ? *bumms* (nicht unbedingt, aber es kann schon sein) Wer ist denn dann im Fehler ???
Na, mit 130 hab ich kein Problem, diese Begrenzung gibt es in Luxemburg schon Jahrelang (in Belgien ist es sogar 120). Ob man sich nun dran hält oder nicht ist jedem selbst überlassen. Man muss sich ja nicht erwischen lassen.
-
30.10.2007, 11:38 #6Tweek
AW: Tempolimit 130... o.O
Mir reicht 130 km / h vollkommen aus.
Das ist schnell genug !
Die Zahl der Unfälle wird dadurch wahrscheinlich gesenkt und der Verbrauch ebenfalls.
Die Leute die meinen über 130 km / h fahren zu müssen werden sich auch umstellen können / müssen.
Außerdem wird das fahren dann entspannter sein wenn nicht so ein Raser von hinten kommt und man " gezwungen " wird den Fahrstreigen zu wechseln.
Diese Raser und das damit verbundene Drängeln nervt echt tierisch.
Also, 130 reicht aus, besseres fahren auf der Autobahn !
PS : Ich schätze die Hälfte der Leute die für " Falsch " gestimmt haben dürfen noch gar nicht fahren und wissen überhaupt nicht wie es ist sich mit 130 km / h fortzubewegen.
-
30.10.2007, 11:45 #7McMeyer
AW: Tempolimit 130... o.O
Ja, Drängler nerven. Jedoch bist du zu nix gezwungen. Sie nerven dich, also nerv ruhig ein wenig zurück und sollte es mal zu einem Unfall kommen ist IMMER der Schuld der dir hinten rein fährt.
Da zählen keine Entschuldigungen à la "Ich musste so schnell fahren da ich sonst zu spät komme" da es ja trotzdem seine Schuld ist... halt zu spät losgefahren und wenn man wichtig ist wird eh auf einen gewartet.
-
30.10.2007, 11:48 #8Tweek
-
30.10.2007, 14:10 #9Ondorion
AW: Tempolimit 130... o.O
Ich bin ganz deiner Meinung; 130 km/h sind durchaus genug.
Außerdem - wie du schon so vortrefflich sagstest - dürfte dies auch die Unfälle und den
Verbrauch möglicherweise verringern.
@White Ninja
Es geht ja nicht nur um den Klimaschutz, was diese Lösung alleine nicht bewältigen wird. Viel mehr, denke ich, wird sich hierbei auf den Unfallschutz und die Unfälle selbst berufen, die eigentlich gar nicht sein müssen.
Und wenn ein Raser auf einer Strecke, auf der nur 60 km/h erlaubt sind, 120 fährt, ist das bei aller Freundlichkeit und Repekt viel zu viel .
Gruß,
Ondorion
-
30.10.2007, 15:58 #10grunge_e_nut
AW: Tempolimit 130... o.O
also ich denke auch, dass 130km/h ausreichen.
Ich fahre gern Auto und ich fahre auch gerne mal schnell aber denkte trotzdem dass es sinnvoll ist so ein Tempolimit einzuführen. Wenn ich schon alleine immer sehe wenn ein LKW überholt - das dauert ewig und ich will nicht wissen wie oft da schon Auffahrunfällt passiert sind weil die Autos hinter den LKWs langsam sind und die heranfahrenden Autos dann nicht mehr bremsen konnten weil sie 180 drauf hatten.
Sowas kann Menschenleben retten und dazu kommt dann auch noch, dass es viel entspannter ist zu fahren. Und das bedeutet auch, dass weniger Unfälle passieren weil die Fahrer nicht so unter strom stehen.
Weniger Unfällt bedeutet dann auch weniger Stau - weniger Stau ist super für die Umwelt und wenn man keinen Stau hat, dann ist man auch wieder schneller als mit Stau und das obwohl man nur 130 fahren darf.
Also ich denke, dass der Vorschlag viele Vorteile hat und wenn es erst ein paar Jahre in Kraft ist, dann wird das schnelle fahren auch niemandem mehr so sehr fehlen weil 130 normal ist. Die Umwelt dagegen profitiert dann immernoch....
-
30.10.2007, 20:54 #11Schmiddy1986
AW: Tempolimit 130... o.O
das gibts doch heute auch schon!
wenn freie fahrt ist, dann gibts doch auch leute die 220 oder mehr fahren...
ist genau die gleiche situation, als wenn die nur auf der linken schneller fahren dürften....die leute, die nicht z.b. mal 180 fahren können, sollen dann bitte auch aus sicherheitsgründen auf der mittleren oder rechten spur bleiben!
und wenn die bahn nur zweispurig ist, dann ist eh 100km/h begrenzung...
oft wenn ich auf der autobahn bin, sehe ich deutlich schnellere autos links an mir vorbeifahren. und wenn ich mal auf die linke spur will, dann orientiere ich mich verständlicherweise über seiten und rückspiegel, ob die spur frei ist!
ist aber auch klar, dass es nie perfekt sein wird....gibt ja jeden tag hunderte unfälle...
-
30.10.2007, 23:18 #12Decodaz
AW: Tempolimit 130... o.O
Also ich halte es für vollkommen schwachsinnig, da das tempo nicht
entscheident für die umweltbelastung ist.Vielmehr kommt es auf die motorisierung
des Fahrzeuges an.Wenn z.b. ein opel corsa mit 1,4l mit 130km/h fährt,
und eine Dodge Viper mit 8l hubraum, wird die US-Schleuder immernoch viel mehr
sogar mehr als das doppelte verbrauchen.Ich finde, man sollte mehr wert auf
Umweltfreundliche antriebstechniken (hybrid/elektro/etc) setzen, anstatt
über ein tempolimit zu diskutieren....gerade die politiker fahren doch alle
nen AUDI A8 oder ne S-Klasse
-
31.10.2007, 13:16 #13grunge_e_nut
AW: Tempolimit 130... o.O
warum nicht auf beides Achten?
Also benzinsparende Autos werden immer angesagter und erdgas/hybridautos sind im kommen aber das tempolimit macht viel aus weil dann weniger Unfälle passieren werden und damit weniger Staus entgehen und das hilft der Umwelt ...egal welches Auto da jetzt drin steht.
-
31.10.2007, 15:12 #14ph4n7oM
AW: Tempolimit 130... o.O
also bei der Diskussion muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben! Ich kann viele verstehen, dass es sie nicht stört nur 130 zu fahren, weil vielleicht ihr auto nicht viel mehr her gibt oder sie keine zeit not haben oder sonstiges! Das problem ist echt, dass sich Leute die langsam fahren über die schnelleren aufregen und genauso umgekehrt. Ich verstehe(aus erfahrung) jetzt beides, wenn man mit nem langsameren Auto fährt...so 160 und einer mit 220 da ankommt dann isses echt krass und man denkt sich, was isn das fürn Spinner! Doch wenn man ein Auto hat was auch soviel schafft dann fährt man auch gern seine 220. Bei mir isses so dass ich oft auf der Auto unterwegs bin und richtung arbeit und heimwerts pendel. Wenn ich dann Freitags nach Hause will...dann so schnell wie möglich, weil ich auch noch was vom We haben möchte. Dann wird durchgedonnert. Soviele Leute die so hohe Geschwindigkeiten fahren gibt es nicht...ich glaube nicht, dass daher der Co2 Wert großartig gesenkt werden kann, da im Stadtverkehr weitmehr Co2 ausgestoßen wird!! Jedenfalls wenn man mit 220 ankommt und auf der linken Spur jemand mit 130 an nem LKW vorbeigondelt, dann muss man dermaßen auf die Bremsen gehen, weil man denkt der steht. Das Problem is, wenn diese Leute dann in 1km entfernung noch einen lkw sehen, bleiben die direkt auf der linken spur und lassen einen nicht vorbei! Ich mein dass is doch das selbe wie auf der Landstraße wenn ich da einen überhol dann wird beschleunigt um so schnell wie möglich an dem vorbei zu sein...wieso machen diese Leute dass dann nicht auch auf der Autobahn
WAS hat man in der Fahrschule gelernt?
Sobald man das Fahrzeug überholt hat hat man sich bei jeder Möglichkeit wieder auf die rechte Spur zu orientieren! Zweitens hat man den Verkehr immer durch die Spiegel im Auge zu behalten. Ich schaue permanent in die Spiegel so dass ich weiß welche Autos um mich herum sind. Wenn ein Fahrzeug mit 130 dem mit 220 vor die Karre fährt ist der langsame Schuld, er hat zu gucken wie schnell derjenige ankommt und ob das gefährlich ist oder nicht. doch diese leute gucken keine sek. in den spiegel, so dasse die geschwindigkeit nicht einschätzen können und fahren einem brutal vors Auto! Da kann der schnellere überhaupt nix dafür!
So dass zur Fahrweiße
Nächster Grund warum ich gegen die 130 bin! Wenn die dieses Tempolimit durchsetzen, dann geht die deutsche autoindustrie zugrunde. Ich mein mit was will Porsche punkten, wenn man das Auto nirgendsmehr ausfahren kann? zur beschleunigung auf hundert in 4 sek. oder wie...lachhaft..genauso Audi, Mercedes...keiner braucht mehr so ein Auto mit einem Hubraum größer 2 Liter...Die Deutsche Autoindustrie ist soo stark an der deutschen Wirtschaft beteiligt, dass diese durch das Tempolimit zugrunde gehen würde
-
31.10.2007, 15:41 #15Mankind
AW: Tempolimit 130... o.O
>Hu hu
Ich fahre zwar auch noch kein Auto
aber ich finde es ziemlich sinnvoll
denn man muss sich ja ab und zu auch um die Umwelt kümmern
ich meine was ergibt es einen Sinn an der Autobahn über 200 KMH zu rasen
und an einer Ampel aufgehalten zu werden wo die Autos die du überholt hast wieder hinter dir stehen
man verbraucht auch dafür unnötigen Sprit und lässt mehr Abgase entstehen
und ausserdem ist eine Geschwindigkeit über 100 KMH Lebensgefährlich
wenn man irgendwo gegenkracht ist , kann es schon einen passieren dass einer frekt
mein Cousin hatte vor 3 Wochen einen Autounfall an der Autobahnausfahrt (nahe Köln) er wurde in den Wagen eingeklemmt zum Glück kam rechtzeitig hilfe
er fuhr ungefair 100 KMH doch wie die Karre jetzt aussiht
komplett geschrottet !!!
alles kapput !!!
jetzt liegt es auf ne Schrottplatz
der tut mir echt leid
hat dadurch auch seinen Job verloren da er nicht mehr zur Arbeit fahren kann
und jetzt wird er nicht mehr so schnell in einen Auto sitzen (wegen den schock)
-
31.10.2007, 15:48 #16ph4n7oM
AW: Tempolimit 130... o.O
@ mankind..das kommt immer drauf an..du kannst genauso draufgehen wennde die treppe runterfällst...du kannst aber genauso gut überleben wenns mit 200 in die leitplanke geht..bei dem heutigen technik stand der autos!!...und nach dem sinn des schnell fahrens..hätteste mal meinen post vorher gelesen...wenn man wie ich ne längere strecke autobahn kilometer fährst mit 220 und man dann mit 130 fährt..da kannste dir ja mal ausrechnen was du innerhalb von einer stunde gut machst..denke doch dassde diese simple rechnung beherrschen wirst!
-
31.10.2007, 15:51 #17Mankind
AW: Tempolimit 130... o.O
kann sein dass es stimmt
doch ich bevorzuge lieber die Sicherheit
und ich denke dass bei 220Kmh man mehr Schongsen auf den 7ten Himmel hat
-
31.10.2007, 17:03 #18secret_21
AW: Tempolimit 130... o.O
Also ich halte ein Tempo-Limit auf jeden Fall für Sinnvoll.
Es gibt 3 wesentliche Gründe:
1. Die Umwelt wird wesentlich weniger belastet (rund drei Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr)
2. Es wird weniger STAU geben und der Autofahrer kommt so schneller
an´s Ziel und ist vor allem nicht so gestresst
3. LEBEN werden gerettet. Denn es kommt zu wesentlich weniger
unfällen.
Wenn das nicht 3 echt gute Gründe sind. Nur will das kein Politiker
wirklich umsetzen weil er genau weiß wieviele dagegen sind und schließlich
will er ja wieder gewählt werden.
Außerdem machen das andere Länder wie zB. Österrreich vor, wie toll das klappen kann
-
31.10.2007, 18:54 #19ph4n7oM
AW: Tempolimit 130... o.O
zu deinen 3 Punkten...schön und gut dass 3 millionen tonnen eingespart werden können...finds auch gut, dass du dich informierst...doch wieviel Tonnen sollen jährlich eingespart werden damit deutschland sein ziel erreicht? Richtig ca 700 Millionen Tonnen..ich denke damit rückt hoffentlich der Umwelt aspekt nach hinten. Wie gesagt ich habe es weiter vorn schonmal erwähnt...im Stadtverkehr wird vielmehr Co2 ausgestoßen..allein durch jedes Auto und da dort auch viel mehr Verkehr ist..
Dann Stau...Ich mein das hat bestimmt nicht mit denen was zu tun welche schnell fahren, sondern hat andere aspekte..eher die langsamen die aufhalten...
und dein 3. Punkt...die meisten Unfälle währen wohl nicht auf die hohe Geschwindigkeit auf Autobahnen zurückzuführen sein, sondern eher durch die geringe Aufmerksamkeit welche die Autofahrer zum teil mitbringen! Bei niedrigeren Geschwindigkeiten is das Risiko zwar kleiner bei einem Unfall draufzugehen, doch ich denke der Prozentsatz wo dass der Fall ist, dass er draufgegangen ist, weil er 200 fährt wird wohl doch sehr gering sein
Bitte lest doch vorher mal die Posts anderer Leute
-
31.10.2007, 22:23 #20keine ahnung
AW: Tempolimit 130... o.O
ich bin auch nicht sehr schnell unterwegs ,aber 130 ist echt ein bisschen wenig,
und das mit der unfallgefahr ist ja nur so weil sich einige nicht an die verkerhrsregeln halten,und da hilft das limit auch nicht ,
es gibt eben viele rowdys auf unseren strassen ,ob da nun ein tempolimit ist oder nicht !!!
Oder brauchen wir .... Sechs? o.O
User vs. Mods