Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: Technischer Fortschritt?
-
31.05.2012, 13:09 #1Sanchez
Technischer Fortschritt?
Was haltet ihr vom technischen Fortschritt? Ich meine jetzt nichts spezielles, sondern stelle die Frage ganz Allgemein auf der moralischen Ebene?
Denkt ihr, Fortschritt ist notwendig? Sollte er [B]beschleunigt oder Verlangsamt werden? Sollten Regeln definiert werden? Wenn ja, von wehm?
Niemand ist in der Lage die Zukunft voraus zu sehen. Bringt sie nur [B]gutes, besseres, schlechteres, oder gar alles zusammen?
Fördert Fortschritt die menschliche Natur? Ist er ein Teil von uns? Oder führt so mancher Fortschritt dazu uns von uns selbst weiter zu entfernen?
Wir leben in einem Jahrundert von dem sich viele große Veränderung versprechen. Manche haben negative Befürchtungen, gar dystopische, eine jedoch rein Utopische.
Wir sind jetzt bereits in der Lage sehr viele Krankheiten zu heilen, sogar Gliedmaßen durch Künstliche (allerdings noch sehr eingeschränkte) zu ersetzen.
Uns in der ganzen Welt mit einzelnen Menschen zu vernetzen und haben bis auf die Tiefsee jeden Winkel dieser Welt erkundet.
Allerdings haben wir auch Waffen gebaut die mehr als 15 Schuss die Sekunde feuern und Raketen die über mehr als 10km fliegen, Drohnen die Problemlos aus der Luft Menschen töten.
Was überwiegt? Die Lebensfreude und lebensschenkende Technik, oder jene die zur Zerstörung von Leben gedacht ist?
Was wird das Wettrennen gewinnen? Es gibt viele die daran glauben, das es in diesem Jahrundert zu einer Entscheidung kommen wird, ob wir in einer annäherenden Dystopie oder Utopie leben werden. Was glaubt ihr?
Ich halte mich mit meiner Meinung zurück, nur vorab schonmal: Ich bin kein Technik Feind und kein Freund der Technik.
-
-
31.05.2012, 13:22 #2Blizzard_Black
AW: Technischer Fortschritt?
Technikfortschritt auch bei Waffen ist leider nötig. Ich würde mal behaupten: Die Amerikaner werden kaum Interesse daran haben, die Welt zu zerstören, auch wenn sie die entsprechende Technik dazu haben. Die Betonung liegt hier auf Haben. Bei manch anderen Staaten bin ich mir da nicht so sicher. Ich werde jetzt nicht nennen, welche, aber wer sich ein paar Gedanken macht, wird schon wissen, welche ich meine. Nicht umsonst wird die halbe Welt nervös, wenn sie Atom und Iran in einem Satz hören.
Es ist vielleicht falsch, wenn man dann sagt: Dafür braucht man dann die besseren Waffen, damit andere nicht auf die Idee kommen, Krieg zu spielen. Aber immerhin ist es besser, als hätten irgendwelche verrückten Diktatoren dann diese Waffen alleine (irgendwann wärs erfunden worden) und könnten damit die ganze Welt unterdrücken.
Das ist meine Ansicht zum Thema Waffen.
Zum Thema normale Technik: Ich find das ganze genial. Kein Mensch hätte früher Fernsehschauen können, oder Nachrichten. Hätte Radio hören können oder gar Autofahren. Nirgends mit dem Flugzeug hinfliegen. Kein Telefon, kein Handy, keinen elektrischen Strom. Keine Waschmaschinen. Und wenns schlecht gelaufen wäre nichtmal genug zum Essen, weil auch in der Landwirtschaft eine Menge Technik zum Tragen kommt. Da lebe ich doch lieber im hier und jetzt in technisierten Ländern, wer es gerne Altmodisch haben will, kann ja nach Afrika auswandern und all sein Hab und Gut in Deutschland lassen und an Leute verschenken.
-
31.05.2012, 13:31 #3iHook
AW: Technischer Fortschritt?
Die moderne Waffentechnik ist furchtbar. Seit der Einführung der Artellerie bzw. heute per Drohne wird der Tod versachlicht. Die Piloten sitzen in irgendwelchen klimatisierten Räumen in den USA und drücken einen Knopf, der todbringende Hellfire-Raketen auf das am Bildschirm ausgewählte Ziel feuert.
Das Schlimme ist, imo, dass die USA diesen Posten für sich reserviert haben. Kein anderes Land der Welt kann es sich erlauben ohne UN-Resolution in anderen Ländern zu intervenieren und unter dem Deckmantel der Demokratie ihre neuste Waffentechnik vorzuführen.
Wohin das auch im eigenen Land führt, lässt sich spätestens am instabilen Dollar und der furchtbaren Haushaltspolitik sehen.
Auf der anderen Seite bringt Krieg die schnellstmögliche technische Entwicklung, siehe Deutschland 39-45 (Raketen, moderne Triebwerke, Computertechnik, ...) - Der Preis ist aber viel zu hoch.
-
31.05.2012, 13:34 #4Lalgeriano
AW: Technischer Fortschritt?
Die Technik ist ein Teil von uns und wird es auch immer sein. Ohne die (notwendige) Technik könnten wir nicht (über)leben und nicht so leben, wie wir es heute tun.
Der Fortschritt muss sein und die Technik muss sich weiterentwickeln und verbessern, ganz egal wobei. Würde das nicht geschehen, würde die Menschheit zurück bleiben und das kann man nicht riskieren.
Ob die Technik und der rasante Fortschritt ein gutes Omen ist oder nicht, ist ein zweischneidiges Schwert. Dabei kommt es immer etwas darauf an, wobei man sich weiterentwickelt und auch wie.
Es gibt Dinge im Leben, die sollten vllt. so bleiben wie sie sind, weil man an sich nichts dran ändern muss oder sollte, aber man entwickelt sich weiter und verkauft immer neuere Sachen.
Das hängt natürlich auch mit der Gewinnmaximierung zusammen.
Es gibt allerdings auch Dinge, wo es sehr gut ist, dass sie sich weiterentwickeln und auch so schnell. Sei es nun beispielsweise in der Medizin oder bei der Technik (Computer etc.).
Dort freut man sich, wenn es neue Dinge gibt, allerdings sind die Neuigkeiten dann selten gut ausgereift. Man wirft auch häufig unfertige oder unausgeklügelte Dinge auf dem Markt.
Warum? Sicherlich auf Grund der Gewinnmaximierung, aber auch weil solche Konzerne immer in gewisser Weise unter Druck stehen. Zum Einen von den Menschen und zum anderen von der Konkurrenz.
So ist das Leben am Ende aber nun mal, wir wollen alle neue Dinge sehen und uns weiterentwickeln. So ist der Mensch an sich und daran kann und wird sich bzw. man nichts ändern.
Das man sich kontinuierlich weiterentwickeln muss und soll ist zwingend notwendig, aber ob alles so entwickelt und auch so rasant entwickelt werden muss wie zur Zeit, ist die andere Sache.
Es gibt Dinge, da sollte es schnell gehen und auch gut, aber es gibt wiederrum Dinge, da sollte man sich lieber Zeit nehmen, zu mal es eigentlich nicht drängt.
-
31.05.2012, 13:54 #5Sanchez
AW: Technischer Fortschritt?
Ich möchte dir ein Paar Fragen stellen:
- Technik ist ein Teil von uns, aber würde die Menschheit wirklich austerben ohne technischen Fortschritt? Oder reicht ein gewisser Standart mit starken Eingrenzungen (z.B. einige sehr traditionelle Völker, oder isolierte Gesellschaften) nicht aus um dauerhaft zu Überleben?
- Bereichert uns die Medizin nur? Oder der Computer? Drohnen die im Krieg eingesetzt werden basieren auf Computertechink. Und Medizin und deren Erkenntnisse sorgen heutzutage auch dafür, das wir effektiver töten. Und in diesem Jahrhundert wird es vllt. sogar möglich werden Menschen zu Klonen und dann ist es eine Frage der Zeit wann diese als Ersatzteillager verwendet werden. Bis dahin wird vllt. nicht nur der Tiermassenmord so legalisiert oder Geduldet, sondern auch der Massenmord an Menschen. So das sie wie Tiere zu puren Gütern in Regalen werden?
- Ist jeder Fortschritt von uns kontrollierbar? (Atomenergie)
Das ist jetzt nicht als Kritik an dich zu verstehen, sondern als Anregung, mich interssiert dein Standpunkt dazu.
-
31.05.2012, 15:07 #6Lalgeriano
AW: Technischer Fortschritt?
Hey,
dann werde ich mal versuchen, meine Sicht dazu zu beschreiben Und keine Sorge, dass ich das falsch auffassen könnte.
Ich denke mal, da liegt die Frage, in wie weit und was das für Eingrenzungen sind. Es gibt viele Dinge, die auch ohne Technik möglich sind und die ich auch bevorzuge, allerdings ist dort sicherlich nicht alles nötig, um heute in einer normalen und zivilisierten plus bevölkerungsstarken Gesellschaft zu überleben. Die traditionellen Völker haben sicher viele Vorteile, da sie ohne Technik klar kommen, aber z.B. den Krebs zu heilen oder die aktuellen Neuigkeiten so schnell zu bekommen, können sie nicht.
Wie gesagt, es gibt Vorteile die ein Leben ohne Technik bzw. mit Technik und entsprechenden Eingrenzungen hat, aber sicherlich genau so viele Nachteile. Die Technik geht oft einfach zu weit (siehe die kommenden Generationen von Computern ohne DVD Laufwerke, alles online zu speichern etc.). Ich denke, dass jeder Aspekt sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Für viele ist die Sache mit dem GPS (z.B. bzw. vor allem in den Handys) ein schlimmes Omen, man muss aber auch mal bedenken, dass man ohne diese heutige Technik, viele Dinge nicht oder nicht so schnell hätte erledigen können. Sieht man mal die Terroristenbekämpfung an (das Krieg generell schlecht ist, ist klar, aber das mal außen vor), ohne die heutige Technik in Sachen GPS, hätte man gewissen Leute sicherlich nicht so schnell ,,bekommen´´ können.
Genau dort ist das Problem und hier müsste man sehen, in wie weit man dies eingrenzen kann. Weder Medizin, noch Computer oder sonst was bereichert einen nur. Es gibt immer zwei Seiten, eine gute, die vielen hilft und eine schlechte, die vieles auch kaputt macht. Das alles sowohl Vor- und auch Nachteile hat ist an sich ja auch bekannt und irgendwo auch normal. Das man gewisse Dinge dann allerdings auch verbieten muss, ist wieder die andere Sache. Ich stehe hinter dem Verbot vieler Dinge (siehe Klonen in Hinsicht mit dem Massenmord an Menschen/Tieren, den Du beschrieb), aber gewisse Dinge zu verbieten wird leider schwer sein, da eben die meisten Konzerne bzw. fast alle Menschen auf die Gewinnmaximierung aus sind. Wenn sie sehe, dass sie damit was erreichen können und sich vorrantreiben können, werden sie weiter an neuen Methoden und Techniken arbeiten und diese entwickeln. Ob das gut oder schlecht ist, interessiert einen dann oft nicht mals mehr, wenn das Geld stimmt, geht eben vieles schnell und auch unkomplizierter, als mancher Mensch denkt. Fakt ist, dass alles seine Vor- , aber auch seine Nachteile hat. Der Vorteil an den Computern ohne Laufwerk und den Onlinespeichern ist, dass man heutzutage alles online hat. Man kann seine Sachen online speichern und von überall zugreifen, man brauch keine Discs mehr zu kaufen, weil man alles online hat. Ich warte aber nur, bis irgendwann mal das Internet ausfällt. Vllt. merken die Leute, die dafür teils verantwortlich sind, dann, dass das ein Fehler war. Hier geht in meinen Augen die Technologie etc. ein wenig zu weit.
Es kommt drauf an welcher Fortschritt. Der Fortschritt, der erzielt wird, weil man nur mehr Geld will, obwohl die aktuellen Standards bei weitem reichen oder nicht mal komplett ausgereift sind (sprich die Multimediaindustrie), ist sicherlich verhinderbar, z.B. durch eine Art Boykott. Der Fortschritt, der erzielt wird, weil es für uns Menschen heutzutage lebensnotwendig und nicht wegzudenken ist (Atomenergie z.B.), ist sicherlich nicht aufzuhalten, jedenfalls nicht so ,,einfach´´. Es kommt also in meinen Augen stark darauf an, worum es genau geht. Es gibt Dinge, wofür/wogegen man sich sicherlich einsetzen kann und diese ggf. sogar in irgendeine Art und Weise verhindern kann, aber es gibt genau so Dinge, die man wohl nicht ändern kann
-
01.06.2012, 01:11 #7OmegaPirat
AW: Technischer Fortschritt?
Das Problem ist nicht die Technik. Das Problem ist, wenn Menschen mit dem Weltbild von gestern die Technik von morgen in Händen halten.
95% der Menschen sind ohnehin nur Anwender der Technik und haben nicht den blassesten Dunst, was dahinter steckt.
Für viele Frauen funktionieren Autos wahrscheinlich mit Magie. Hauptsache es sieht schick aus.
-
01.06.2012, 08:26 #8Sanchez
AW: Technischer Fortschritt?
Perfekt umschriebener Zustand der Gegenwart. Aber woran liegt das, das die meißten Menschen immer das neuste haben wollen? Ohne sich mit jeglichen Konsequenzen oder dem Hintergrund zu beschäftigen? Weil die Benutzung mehr Spaß macht, oder weil der Großteil der Menschheit unmündig scheint? Was denkst du?
-
01.06.2012, 13:52 #9Blizzard_Black
AW: Technischer Fortschritt?
-
01.06.2012, 19:29 #10Nicoletta
-
01.06.2012, 20:37 #11OmegaPirat
AW: Technischer Fortschritt?
Die Antwort liefert die Evolutionstheorie. Es ist eine Art Imponiergehabe, um sich attraktiver zu machen. Was früher das erlegte Tier war, welches stolz der Gruppe präsentiert wurde, ist heute ein dickes Auto oder das neueste Iphone. Vielleicht hat jemand damit Glück und das ein oder andere Weibchen fährt darauf ab. Dann ist ihm sein Fortbestehen gesichert. Nen schicker Sportwagen zieht beim Weibchen. Das signalisiert (unbewusst) Wohlstand, womit der Nachwuchs versorgt wäre.
-
02.06.2012, 09:55 #12
-
02.06.2012, 13:14 #13Blizzard_Black
AW: Technischer Fortschritt?
Ich denke wohl eher nicht. Bis jetzt hat sämtliche Technik unser Leben stark vereinfacht und um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen: Auch verschönert. Wer wie vor 100 Jahren leben möchte, kann auch gern mal ein paar Woche in Afrika verbringen. Und da in weniger zivilisierten Städten. Der wird sich spätestens nach dem 4. Tag wieder das schöne Zuhause mit all der schönen Technik zurückwünschen. Geschirrspüler und Waschmaschine, eine funktionierende Toilette und Waschbecken mit Seife, ein schönes gemütliches Bett. Nen schönen iPod oder MP3 Player zum Musik hören oder einen Fernseher zum Filme ansehen. Sauberes Trinkwasser. Ein Auto als Fortbewegungsmittel. Und und und... Dinge wie elektrischen Strom, Licht und Heizung bzw. Klimaanlage oder Ventilator lasse ich jetzt mal außen vor.
All das, womit wir heute leben, ist (und das ist normal) als Selbstverständlich geworden. Wie das Leben so ist, wenn man all diese Dinge NICHT mehr hat und wie schön das Leben mit all diesen tollen Dingen wirklich ist, dem wird man sich erst bewusst, wenn man mal auf all diese Dinge verzichten muss.
EDIT: Da fällt mir grad ne Szene in Band of Brothers ein: Wo die Amerikaner die Holländer befreien und ein amerikanischer Soldat so zu nem holländischen Bauernhof hinkommt und dann der Holländer und sein Junge rauskommen und der Soldat dann dem kleinen Jungen ne Packung Schokolade gibt. Der Vater von dem Jungen sagt dann so drauf: "Er hat noch nie in seinem Leben Schokolade gegessen".
-
02.06.2012, 18:23 #14CashPhlow
AW: Technischer Fortschritt?
Damit hast du mir jetzt nichts Neues erzählt. Die Frage war, wie es in ca. HUNDERT Jahren aussehen könnte. Dass wir einen hohen Lebensstandard haben, ist mir selber bewusst. Wollen wir mal sehen, wie lange die Rohstoffe reichen und die Natur den menschlichen Belastungen standhält. Und natürlich gibt es Armut und wir können uns glücklich schätzen in so einem Land zu leben. Für uns ist das selbstverständlich und damit geht es uns sogar zu gut, wenn man das mal so sieht.
-
03.06.2012, 01:18 #15PsychoGamer
-
03.06.2012, 22:22 #16Blizzard_Black
AW: Technischer Fortschritt?
Rostoffe? Sorry, aber das einzige große Problem dürfte wohl Öl sein. Und da kann man leicht unabhängig werden davon, das passiert in diesem Jahrhundert noch. Öl ist nur ein Energieträger, den wir nach und nach mit erneuerbaren Energien ersetzen können und werden und müssen. Energetisch sehe ich keine Probleme.
-
04.06.2012, 00:44 #17OmegaPirat
-
04.06.2012, 12:04 #18Nicoletta
AW: Technischer Fortschritt?
Die Kunststoffindustrie verbraucht lediglich 4% des raffinierten Rohöls, der größte Teil wird verheizt.
Ohne Öl würde aber die Menschheit nicht aussterben, im Gegenteil würde gerade die Forschung einen nie geahnten Schub erhalten. Zunächst würden sich neben dem Verkehr viele andere Dinge ändern. Es würden weniger materielle Güter den Warenkorb füllen, sondern insbesondere immaterielle wie bspw. Bildung. Außerdem wird eine nie geahnte Völkerwanderung stattfinden, Staaten im Nahen Osten werden verwüsten und die Menschen dort in bewohnbarere Gegenden umsiedeln. Wenn also der Saudi nach dem Erdöl trinkbares Wasser haben will, dann wird ihm nichts anderes übrig bleiben als sich zeitig genug um alternative Energiegewinnung zu kümmern. Ist der Petrodollar erst einmal verbraten werden kaum noch ausl. Ingenieure ihren Lebensstandard versichern. Ich bin mir sehr sicher, dass rechtzeitig die Schubladen aufgehen und alle die Entwicklungsunterlagen wieder heraus geholt werden, die bis jetzt eben wegen der Ölverfügbarkeit unter Verschluss gehalten werden. Rate mal einer, warum bis heute kein deutscher Hersteller ernsthaft an einem Antrieb arbeitet der ohne Benzin arbeiten kann? Pläne dazu gab es schon in den 40er Jahren….
Ähnliche Themen
-
Ausbildung: Technischer Assistent für Informatik (Software): Hey Leute, ich plane eine berufliche Veränderung und möchte in die Programmierung einsteigen. Mein Schwiegervater hat eine eigene Softwarefirma... -
Layout für 3-monatiges Vorpraktikum [Technischer Studiengang]: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bewerbungsunterlagen für ein dreimonatiges Industriepraktikum vor Beginn des Studiums fertigzustellen. Da ich... -
Fortschritt - Werden Menschen unsterblich?: Schon so weit die Geschichte zurück reicht gibt es Menschen, die vom ewigen Leben geträumt und danach gesucht haben. Wer kennt nicht den Jungbrunnen,... -
40 jahre fast technischer stillstand bei Motoren Effizienz: YouTube - Audi 100 Werbung - Der Audi 100 spart Benzin auto von 1968 (obere mittelklasse) mit knapp 100 ps benötigt ledeglich 7,8 liter normal... -
technlogogischer fortschritt: Grüße die menschheit steht auf dem spiel wenn die menschheit überleben will muss sie technologische fortschritte erzielen um andere planeten zu...
Eins ._.
User vs. Mods