Seite 6 von 7 ErsteErste ... 567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 124
  1. #101
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Im Grunde genommen kann man ja von allen süchtig werden. Egal was, wenn man etwas besonders oft und viel macht, dann gewöhnt man sich einfach dran. Und wenn man dann noch Spaß daran hat, auch über eine lange Zeit, dann will man eben auch dabei bleiben. Es gibt ja auch Leute, die sind Sportsüchtig, Adrenalinsüchtig oder sogar Arbeitssüchtig, und so gibt es eben auch welche, die nach Online-Spielen süchtig sind.

    Letztlich sind die Sucht-Arten natürlich am gefährlichsten, bei denen man seinem Körper (evtl. auch auf Dauer) Schaden zufügt, wie bei Drogen.

    Irgendwie habe ich gegen solche Süchte wie zu WoW aber ebenfalls, wie laurin, eine natürliche Abwehr: Ich kann mich einfach nicht ZU lange mit einer Sache beschäftigen, das wird mir dann einfach zu langweilig. Vor allem wenn man dann auch die meiste Zeit nur rumgrindet, bei sowas schlafe ich nur ein.

    Daher sind für mich die besten Spiele auch diejenigen, die zwar recht kurz sind, dabei aber eine coole spannende Geschichte erzählen, wie z.B. F.E.A.R., auch wenn der Spaß da nach einigen Stunden (FEAR hat glaube ich etwa 7 Stunden Spielzeit) vorbei ist. Einige spannende Stunden finde ich eben 100mal besser, als mehrere Monate Langeweile.

  2. Anzeige

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #102
    Schädelbasisbruch Schädelbasisbruch ist offline
    Avatar von Schädelbasisbruch

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    ich habe noch nie n mmorpg hespielt und werde es auch nicht, finde es langweiligausserdem hat ma da doch keine chance da oben mitzumischen, die suchtis spielen 30 stunden am tag

    mein kollege ist auch mmorpg süchtig, eher gesagt seine ganze familie, sein vater, mutter, bruder, kleiner bruder sind süchtig, haben alle ein account. (die eltern arbeiten, sind also freizeit süchtis)


    Daher sind für mich die besten Spiele auch diejenigen, die zwar recht kurz sind, dabei aber eine coole spannende Geschichte erzählen, wie z.B. F.E.A.R., auch wenn der Spaß da nach einigen Stunden (FEAR hat glaube ich etwa 7 Stunden Spielzeit) vorbei ist. Einige spannende Stunden finde ich eben 100mal besser, als mehrere Monate Langeweile.
    man kann doch nicht von alles möglichen süchtig werden was es games angeht, z.b. wenn du cod4 die story durchspielt dann spieslt du sie vielleicht nach monaten wieder, also ich glaub kaum dass jemand täglich immer die geliceh kampagne zockt

  4. #103
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Zitat Schädelbasisbruch Beitrag anzeigen
    man kann doch nicht von alles möglichen süchtig werden was es games angeht, z.b. wenn du cod4 die story durchspielt dann spieslt du sie vielleicht nach monaten wieder, also ich glaub kaum dass jemand täglich immer die geliceh kampagne zockt
    Aber den Online Modus

  5. #104
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Im Grunde genommen kann man ja von allen süchtig werden. Egal was, wenn man etwas besonders oft und viel macht, dann gewöhnt man sich einfach dran. Und wenn man dann noch Spaß daran hat, auch über eine lange Zeit, dann will man eben auch dabei bleiben. Es gibt ja auch Leute, die sind Sportsüchtig, Adrenalinsüchtig oder sogar Arbeitssüchtig, und so gibt es eben auch welche, die nach Online-Spielen süchtig sind.

    Letztlich sind die Sucht-Arten natürlich am gefährlichsten, bei denen man seinem Körper (evtl. auch auf Dauer) Schaden zufügt, wie bei Drogen.

    Irgendwie habe ich gegen solche Süchte wie zu WoW aber ebenfalls, wie laurin, eine natürliche Abwehr: Ich kann mich einfach nicht ZU lange mit einer Sache beschäftigen, das wird mir dann einfach zu langweilig. Vor allem wenn man dann auch die meiste Zeit nur rumgrindet, bei sowas schlafe ich nur ein.

    Daher sind für mich die besten Spiele auch diejenigen, die zwar recht kurz sind, dabei aber eine coole spannende Geschichte erzählen, wie z.B. F.E.A.R., auch wenn der Spaß da nach einigen Stunden (FEAR hat glaube ich etwa 7 Stunden Spielzeit) vorbei ist. Einige spannende Stunden finde ich eben 100mal besser, als mehrere Monate Langeweile.
    stimmt....man kann sogar "sexsüchtig" werden.Dies ist auch ein sehr ernst zu nehmendes Thema, da es ja auch eine Sucht ist.Und in den meistn fällen helfen nur psychologen einem daraus...

  6. #105
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    ich muss sagen ich war auch süchtig aber es wurde mir ein Schlussstrich gezogen, da ich dieses Jahr wichtige Sachen in der Schule zu bewältigen habe (Praktikum, Zentrale Klassenarbeiten usw.)

  7. #106
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Zitat GinTonic Beitrag anzeigen
    ich muss sagen ich war auch süchtig aber es wurde mir ein Schlussstrich gezogen, da ich dieses Jahr wichtige Sachen in der Schule zu bewältigen habe (Praktikum, Zentrale Klassenarbeiten usw.)
    bei vielen games wird man ja auch schnell süchtig, da sie einfach so genial sind...

  8. #107
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    ja bei mir ist das mit Call of Duty 4 - Multiplayer der Fall^^

  9. #108
    ipv6 ipv6 ist offline

    Wow Sucht !!!!!!

    Bei WCG Europe findet sich ein Artikel über World of WarCraft – Welche Gefahren es mit sich bringt

    Der Titel ist ja beschreibend genug, und am liebsten würde ich nahezu den gesamten Artikel zitieren.

    Dass mir das Spiel World of Warcraft sehr viel Spass macht, daraus mache ich ja keinen Hehl. Sowohl in der Firma als auch im Freundeskreis und mit meinen Gildenmitgliedern vom Ältestenrat machen wir immer Scherze über das Spielen, schon wieder online zu sein, wie oft man sich doch online sehen würde und begrüßt sich scherzhaft mit “Hallo Süchtige!” Und darin steckt definitiv mehr als nur ein Körnchen Wahrheit.

    Folgende Fragen sollte man sich mal zu Herzen nehmen:

    Jeder Spieler, der das Spiel World of WarCraft regelmäßig zockt, sollte sich ein paar Fragen stellen:

    1. Habe ich jemals schon gelogen um World of WarCraft zu spielen?
    2. Habe ich schon mal meine Arbeit (Schule, Uni, Job usw.) vernachlässigt um World of WarCraft zu spielen?
    3. Habe ich schon mal meine sozialen Kontakte (Freundin, Freunde) vernachlässigt um zu spielen?
    4. Habe ich häusliche- oder sonstige Pflichten vernachlässigt um zu spielen?
    5. Habe ich jemals meiner Gesundheit geschadet, sei es durch vernachlässigen des Essen und Trinken, der täglichen Körperpflege oder sonstigen Sachen, um spielen zu können?

    Solltet Ihr auch nur eine Frage mit „Ja“ beantworten können, so seid ihr definitiv suchtgefährdet und solltet Euch schnell mit dem Thema befassen, bevor ihr noch tiefer reinrutscht. Die beste Lösung ist: Spiel verkaufen und von der Platte tilgen. Sollte es bereits schlimmer sein und Ihr findet keinen Ausweg, dann scheut nicht davor andere um Hilfe zu bitten. Allen die täglich nur angemessen oft spielen und dabei wirklich nichts vernachlässigen, können wir weiterhin nur viel Spaß beim spielen wünschen.

    World of WarCraft – Ein faszinierendes Spiel mit enormen Risiken, die wir nicht ignorieren sollten.
    Quelle: WDC: World of WarCraft – Welche Gefahren es mit sich bringt

    Zumindest in 2 Punkten muss ich mich wohl schuldig erklären.

    Wie in dem Artikel aber empfohlen wird, das Spiel zu verkaufen und von der Platte zu löschen, so weit möchte ich nicht gehen. Dafür macht es einfach zu viel Spaß. Man muss das ganze nur wirklich mal hinterfragen und manchmal auch einen oder zwei Abende Pause machen, raus gehen, sich mit Freunden im Biergarten (o. ä.) treffen und am Wochenende einen Spaziergang machen. Ich habe ja beispielsweise meine regelmässigen Kinobesuche. Auch lasse ich Essen und Trinken nicht zu kurz kommen und gehe regelmässig arbeiten. Aber Vorsicht ist definitiv geboten. Man sieht es ja sogar hier auf [bronski.net] an der Regelmässigkeit meiner postings, die in den letzten 2 Monaten rapide abgenommen hat.

    Wenn das Spiel nicht soooo viel Spaß machen würde…

  10. #109
    Nevixx

    AW: Wow Sucht !!!!!!

    Viele meiner Freunde sind WoW-Süchtige geworden.
    Ich selbst verstehe nicht warum...?
    Habe das Spiel selbst getestet, und muss sagen, es ist nicht viel besser, als z.B. Flyff, Guild Wars etc. aber von denen wird man auch nicht süchtig.

    Also mir ist und bleibt es ein Rätsel...

  11. #110
    Ted83 Ted83 ist offline
    Avatar von Ted83

    AW: Wow Sucht !!!!!!

    Zitat Son-Goku16 Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel selbst getestet, und muss sagen, es ist nicht viel besser, als z.B. Flyff, Guild Wars etc. aber von denen wird man auch nicht süchtig.
    Naja, die Persönlichkeit des Spielers spielt natürlich auch eine Rolle. Der ein oder andere ist halt etwas anfälliger und driftet vielleicht schnell in so eine virtuelle Welt ab. Aber das Suchtpotenzial ist bei MMROPGs generell relativ hoch, da spreche ich aus Erfahrung.

    Es ist wahrscheinlich dieser Mix aus den vielen Möglichkeiten, den Kontakten die man während des spielens knüpft, der sich immer weiter "drehenden" ingame-Welt und des eigenen Umfelds, der zu so manchem Spieler zur Sucht oder zumindest zu Suchtsymptomen führt.

  12. #111
    warlaan warlaan ist offline

    AW: Wow Sucht !!!!!!

    Ansich sind solche Artikel ja gut und sinnvoll, aber gerade bei dem Rat, das Spiel zu verkaufen und zu löschen, wird es unsinnig und gefährlich, denn wer in Bezug auf WoW suchtgefährdet ist, der zeigt damit, daß er Bedürfnisse hat, die er im realen Leben nicht erfüllen kann, und somit ist sojemand auch für andere Drogen, sei es nun Hasch oder blos Seifenopern, empfänglich. Ich kannte beispielsweise mal ein Mädchen, die in Therapie musste, weil sie nach Büchern süchtig war.
    Ob man süchtig ist oder nicht, hat meines Erachtens mit der konkreten Droge nichts zu tun, und Artikel, die nahelegen, es sei WoW, das süchtig mache, sind gefährlich, weil sie den Leuten die Möglichkeit geben, die "Schuld" anderen in die Schuhe zu schieben.

    Bildlich ausgedrückt: Wenn ich keine Vitamine esse, dann werde ich einen Vitaminmangel haben. Den werde ich aber in jedem Fall bekommen, egal ob ich das vitaminarme Essen bei McDonalds oder zu hause zu mir nehme.
    Genauso wird das Verkaufen von WoW nichts ändern, wenn man für sich selbst nicht die Frage beantworten kann, warum man überhaupt so gerne in das Spiel eingestiegen ist.

  13. #112
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Wow Sucht !!!!!!

    Zitat warlaan Beitrag anzeigen
    Ansich sind solche Artikel ja gut und sinnvoll, aber gerade bei dem Rat, das Spiel zu verkaufen und zu löschen, wird es unsinnig und gefährlich, denn wer in Bezug auf WoW suchtgefährdet ist, der zeigt damit, daß er Bedürfnisse hat, die er im realen Leben nicht erfüllen kann, und somit ist sojemand auch für andere Drogen, sei es nun Hasch oder blos Seifenopern, empfänglich. Ich kannte beispielsweise mal ein Mädchen, die in Therapie musste, weil sie nach Büchern süchtig war.
    Ob man süchtig ist oder nicht, hat meines Erachtens mit der konkreten Droge nichts zu tun, und Artikel, die nahelegen, es sei WoW, das süchtig mache, sind gefährlich, weil sie den Leuten die Möglichkeit geben, die "Schuld" anderen in die Schuhe zu schieben.

    Bildlich ausgedrückt: Wenn ich keine Vitamine esse, dann werde ich einen Vitaminmangel haben. Den werde ich aber in jedem Fall bekommen, egal ob ich das vitaminarme Essen bei McDonalds oder zu hause zu mir nehme.
    Genauso wird das Verkaufen von WoW nichts ändern, wenn man für sich selbst nicht die Frage beantworten kann, warum man überhaupt so gerne in das Spiel eingestiegen ist.

    isn bischen pauschal, meinste nich?
    bzw. nen bischen pseudo-psychologisch
    meinst du echt, dass du als laie so ne these raushaun kannst?
    oder haste irgendnen psycho-diplom anner wand?

  14. #113
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    na wenn dass keine Sucht ist
    erst zocken die unuterbrochen und dann verdienen sie damit haufenweise von Kohle

    eBay: WOW Account, wow acc, wow, wow account krieger

  15. #114
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    lol ich muss gestehen ich habe, vor nicht all zu langer Zeit mal meinen xBlaster Account für ca 50€ verkauft^^
    habe da auch sehr viel Zeit investiert.

  16. #115
    Ted83 Ted83 ist offline
    Avatar von Ted83

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Zitat Mankind Beitrag anzeigen
    na wenn dass keine Sucht ist
    erst zocken die unuterbrochen und dann verdienen sie damit haufenweise von Kohle

    eBay: WOW Account, wow acc, wow, wow account krieger
    Man verdient mit diesem Account doch nicht "haufenweise" Kohle. So ein Quatsch...
    Bei der Zeit die man investiert um einen Charakter auf 70 zu spielen und diesen auch noch vernünftig auszurüsten, lohnt sich das absolut nicht. Da kannste besser in der Innenstadt Pfandflaschen sammeln.

    Als ich mit WoW aufgehört habe, habe ich meinen Account auch für gute 350 Euro bei Ebay verscheuert. Warum auch nicht? Bevor die Charaktere auf irgendeiner Server-Datenbank verstauben, kann ich doch besser versuchen noch was rauszuschlagen .

  17. #116
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Lest mal en bisschen in den Forum hier rum :

    Online Spielsucht Forum | Startseite

    Manche Sachen sind echt brutal

  18. #117
    Zenturius Zenturius ist offline
    Avatar von Zenturius

    Ausrufezeichen AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Ich spiel Selber WoW aber ich bin der Meinung wenn wann Viel zu viel WoW zock wird man süchtig aber nicht von 1-2 stunden.
    Wenn ich langer als 2,5 stunden spielt wird mir Langweilig^^


    Gez. Zenti

  19. #118
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Kein Spiel der Welt erzeugt eine Sucht, es kommt immer darauf an was für Leute das Spiel spielen und ob man es dann zur Sucht macht. Das WoW da natürlich eine gute möglichkeit gibt endloss da dran zu sitzten ist klar....

  20. #119
    sYs sYs ist offline
    Avatar von sYs

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    also ich habe WoW 1 1/2 jahre gespielt,dazwischen aber ungefähr einmal ein halbes jahr pause gemacht. also hab so ein jahr relativ viel wow gespielt.grund dafür das es 5 leute aus meiner klasse gespielt haben und da konnte man halt sehr viel machen,war einfach witzig zu 6 in wow rum zu laufen ^^.

    aber es gibt wirklich leute die süchtig sind,ich kannte einen aus wow,der hatte von jeder klasse einen 60er character,mittlerweile dürften alle 70 sein(weiß ich aber nicht ich zocke nicht mehr) und der spielt wow seit es draußen ist und das nenn ich süchtig ^^.

    es gibt in holland sogar das weltweit erste therapiecenter(mir fällt grad kein anderes wort ein ^^) für onlinesüchte.

  21. #120
    Fresh Dumbledore Fresh Dumbledore ist offline

    AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft

    Ich denke man muss sich für eine Welt entscheiden

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Free MMOFPS (Massive Multiplayer Online First Person Shooter): Hey! Also ich suche ein kostenloses MMOFPS! (MMOFPS = Massive Multiplayer Online First Person Shooter) Also diese free MMOFPS habe ich schon...

  2. Warcraft III Multiplayer = Problem: Hi, ich möchte mit meinem Freund Warcraft 3 und TfT im Multiplayer spielen. Aber das Problem ist: Wenn ich auf dem einen Laptop ein Spiel erstelle,...

  3. massive-action-game.de online, suchen u.a. Moderatoren!!!: Hallöle liebe Community, haben nun die erste und einzige offizielle Clan Homepage für MAG Online geladen. Es ist noch nicht fertig wie man sehen...

  4. World of Warcraft: spielt ihr WoW?? wenn ja erzählt mal eure coolsten geschichten...

  5. World of WarCraft II: hmmm hallo erst mal was haltet ihr davon World of WarCraft II bei 4players.de: Alles zum Rollenspiel World of WarCraft II eigendlich inst ja...