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22.06.2007, 11:16 #41Ted83
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
Irgendwann fing ich an in den anderen Bereichen Abstriche zu machen, um mehr Zeit für WoW rauszuschlagen. Naja, es hat sich irgendwie so eingeschlichen. Ich verbrachte immer mehr Zeit vor dem Rechner, als mit anderen Dingen. Ich merkte später auch selbst das ich süchtig war, geholfen hat es trotzdem nichts.
Ich habe auch vor WoW viel und vorallem gerne gezockt. Aber bei MMORPGs beschleicht einen immer das Gefühl etwas zu verpassen, wenn man nicht online ist.
Außerdem gibt es da noch diesen sozialen Aspekt. Viele spielen gemeinsam mit Freunden oder lernen ingame nette Leute kennen. Das macht das Spiel natürlich noch viel reizvoller.
Die Augen wurden mir erst so allmählich am Anfang diesen Jahres geöffnet, als mich meine Freundin mit nem anderen Typen betrogen hat. Da ging alles ganz schnell: Account verschenkt, Spiel weggeworfen, das wars.
Mittlerweile lebe ich so eine Art "neues Leben" . Ich weiss nicht ob meine Freundin mir fremdgegangen ist weil ich so viel Zeit an WoW vergeudet habe. Aber vorstellen könnte ich es mir. Zumindest war mein Verhalten nicht grade förderlich für unsere Beziehung.
Ich gebe WoW nicht die Schuld das es bei mir jetzt so gelaufen ist. Das Spiel ist momentan einfach das beste MMORPG bzw bietet das "rundeste" Paket.
Schuld bin ich selbst . Aber es ist schon übel im nachhinein zu sehen wie sehr man sich von einem Spiel hat abhängig machen lassen bzw wie anfällig man dafür sein kann. Ich war früher eigentlich immer ein bodenständiger Typ und hätte nicht gedacht dass es mich mal so erwischt.
Ich hatte 120 Tage reine Spielzeit. Klingt viel, ist es auch. Im Vergleich zu anderen Spielern die ich kenne bzw kannte sind es nur Peanuts. Da rennen Leute rum mit 200-250 Tagen Spielzeit. Und das finde ich krass und irgendwo auch alarmierend.
Jetzt wo ich aufgehört habe, weiss ich gar nichtmehr wohin mit meiner Zeit. Irgendwie ist meine Unternehmungslust wohl auf der Strecke geblieben. Aber solangsam kommt er wieder, der Spaß am richtigen Leben .
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AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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22.06.2007, 11:22 #42mariano
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22.06.2007, 13:23 #43iseedeadpeople
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft)
Wow süchtige... Hmm also bei mir auf der Schule sind das immer die Außenseiter und die, die keine ***** kennen will´( is nix gegen Euch, is halt bei mir so) Sieht man denen auch sofort an: Verquollenes Gesicht, oft Übergewicht, und bei Anderen kann ich mir vordtelln, deren Beine mit einer Hand zu brechen, weil die so abgemagert sind und nie Sport machen.
Vor allem labern die einem dann die Backe dann mit Schrott voll, die mir mehr als nur am Ars*h vorbeigeht xD
lg
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22.06.2007, 15:35 #44Craiten
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29.06.2007, 13:47 #45Cloud_Guerrero
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft)
Also ich denke auch nicht das wow süchtig macht es gibt nur das problem das wenn man mit freunden spilet man immer besser sein will als sie, also der drank der beste zu sein der is aber schon seit urzeiten in uns drin deswegen macht wow ansich keine sucht !
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29.06.2007, 14:34 #46Min0s
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft)
@ cloud_Guerrero
das ist aber nicht nur bei wow so das ist doch bei jedem online oder lan game es gibt immer den drang der beste zu sein und dass nicht nur bei spielen
Online Sucht - Wow
Killer Spiele - Counter strike
ist dass euch auch aufgefallen xD
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29.06.2007, 16:52 #47Ted83
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29.06.2007, 17:30 #48Cloud_Guerrero
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft)
trotzdem ist das quatsch man kann von vielem süchtig werden sogar von schokolade nur trotzdem heißt nicht wow = sucht
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11.07.2007, 16:43 #49Widdermal
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
Also ich denke man kann schon von MMORPG's süchtig werden aber daran is mit sicherheit nicht das Spiel allein Schuld da muss man schon durch psychische Umstände anfällig dafür sein.
FunFact: Wusstet ihr das Leute nach einer neuen Studie (sry weiß nicht mehr von welchem Institut) die WoW und ähnliche Spiele spielen und viel in Gruppen/Raids usw. unterwegs sind Teamfähiger sind?
Hab den Link zur Studie doch noch gefunden (für alle dies interessiert ^^):
http://www.seriosity.com/downloads/GIO_PDF_web.pdf
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11.07.2007, 18:37 #50Satanas
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft)
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11.07.2007, 18:46 #51Craiten
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15.07.2007, 00:58 #52Kowymoy
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
Hallo!
Ich will mal eins klar stellen.
- Die meisten Leute die süchtig durch Spielen werden haben, meistens keine Kontakte... also keine Freunde eher gesagt weg von der Welt!
- Man kann das auch vergleichen wie mit Pokern... da durch kann man auch süchtig werden meistens ist das so... wenn man gewinnt sagt man Wow so viel hab ich gewonnen... soll ich nicht aufhören!? Nein! Ich Spiel weiter Villeicht gewinne ich nochmal und verdoppelt alles... so und dabei ist der Mensch so auf das gewinnen fixiert das er ganz vergessen hat das er auch sehr schnell verlieren kann! Und so sehe ich das auch bei Videospielen man sagt man so weit schon Villeicht Spiele ich noch dies und das zu Ende! Villeicht nur noch so 1 Stunde und plötzlich werden es dann 2 Stunden usw....
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18.07.2007, 00:45 #53Pride
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
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18.07.2007, 08:11 #54SkyD1979
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
hat man nicht in versuchen herausgefunden das nicht die selben Gehirn teile beim PC/Konsolen spielen benutzt werden wie es üblich ist bei Suchtkranken??
Soweit ich weis wurde das in Auftrag der Krankenkassen durchgeführt um klarzustellen ob es eine Suchtkrankheit bei PC-Spielern gibt, man ist da bei zum Entschluss gekommen das der selbstlehn Teil des Gehirnes Aktiv wird und nicht der Teil der für Belohnungen zuständig ist. Die Krankenkassen sind dabei zum Entschluss gekommen das es in Bereich PC und Video Spiele zu keinen Suchterscheinungen kommen kann.
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18.07.2007, 11:56 #55Elli3001
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
Das ist doch klar, dass die Krankenkassen zu dem Ergebnis kommen! Würden Sie eine Suchtkrankheit bei PC-Spielern zugeben, dann müssten sie auch die Therapie bezahlen. Und genau das wollen sie eben nicht.
Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird.
Grundsätzlich kann jeder Mensch süchtig werden. Da Sucht nicht auf den Umgang mit bestimmten Stoffen beschränkt ist, kann jede Form menschlichen Verhaltens zur Sucht werden (z.B. Magersucht, Arbeitssucht, Spielsucht, unkontrolliertes Verlangen nach sexueller Befriedigung).
Einige Süchtige verleugnen ihre Sucht und finden dabei allerlei Erklärungen und Ausreden für Ihr tun (Alkoholiker z.B. "müssen" Bier trinken, weil es gut ist für ihre angeblich kranken Nieren). Andere erkennen ihre Sucht zwar, können aber nicht aus eigener Kraft dagegen ankommen, und manchmal fehlen halt auch Therapieangebote (weil die Krankenkassen es z.B. nicht bezahlen).
Spielsüchtig kann man mit allen möglichen Spielen werden, nicht nur mit WoW. Wer kennt nicht die Geschichte vom Pokerspieler, der Haus und Hof verliert. Andere wiederum verfüttern ihren letzten Cent an irgendeinen Spielautomaten (wie in Las Vegas).
Nun werden bei WoW bestimmte Verhaltensmuster des Menschen gezielt angesprochen, nämlich das Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand, in diesem Fall z.B. die Erfolgserlebnisse, Anerkennungen und Bekanntheitsgrad im WoW-Universum. Das sind Erlebnisse, die jeder Mensch haben möchte, sie im realen Leben aber leider nicht immer bekommt. Also wächst das Verlangen nach diesen Erlebnissen, sie werden wiederholt, und man gewöhnt sich daran ? und damit sind wir in der Sucht. Geht ganz schnell und ganz einfach; leider auch schleichend und unbemerkt. Und für den Spielehersteller ist es eine sichere Geldquelle, so wie der Raucher es für die Tabakkonzerne ist.
Schön, dass nicht alle Menschen gleich süchtig werden. Schön, dass der eine oder andere es schafft, von seiner Sucht loszukommen, egal ob nun Alkoholiker, Raucher oder WoW-Spieler.
Nur: Dumm anmachen sollte man keinen Süchtigen, denn keiner glaubt vorher, dass es auch ihn erwischen kann, weil man im Irrglauben lebt, voll über den Dingen zu stehen.
Sucht ist übrigens per Definition eine Krankheit!
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18.07.2007, 12:17 #56SkyD1979
AW: Suchtgefahr bei Massive-Multiplayer-Online-Rollenspielen? (z.B.World of Warcraft
Na ja Spiel sucht ist nicht gleich Spiel sucht. Ich wahr selber lange zeit Drogenabhängig Kokain und habe eine Zeitlang als Berater in einen helfe Centrum für Suchtkranke gearbeitet.
Man kann nicht die Spielsucht (Geldspiel) nicht mit PC/Video-Games vergleichen. Bei Geldspielen wird in Gehirn bei einem Gewinn ein gansbestimmter Teil beansprucht der zum Beispiel auch bei anderen Suchtkranken benutzt wird. Bei PC/Video Spielen SOLL das anders sein.
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26.12.2007, 18:40 #57Schwamm
Macht WoW süchtig???
So, hier mal nen Thread zum Game: "World of Warcraft", dass wohl die meisten von euch zumindest aus Medien kennen sollten. Hier geht's aber nicht um's Spiel selber, das wär fehl am Platz, sonder (wie der Name schon sagt) um die Frage, ob WoW ne ganze Generation an Kellerkindern schafft...
Hier mal nen Einzelfall:
Ich hab meinen (ehemalig) besten Freund mittlerweile seit 2 Jahren kaum mehr gesehen...
Er hat damals mit WoW angefangen und blieb zunehmend daheim, wenn wir zum feiern gingen. Es artete so aus, dass er mir irgendwann nicht mehr zum Geburtstag gratulierte, sogar nichtmal zu meiner Feier kam. Wir versuchten öfters mit ihm zu reden oder ihn irgendwo mit hin zu schleppen, aber vergeblich...
Mittlerweile hat er wohl kaum noch Kontakt zur Außenwelt und wir haben ihn auch alle abgeschrieben... schade eigentlich.
Wenn ihr ähnlich Erfahrungen (oder auch ganz andere) gemacht habt, sind sie hier bestens aufgehoben. Auch nach eurer Meinung ist gefragt.
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26.12.2007, 18:48 #58Sholva
AW: Macht WoW süchtig???
also ich denke dass es eindeutig is WOW MACHT SÜCHTIG also ich denke man wird süchtig weil man spielen MUSS weil man dann denkt ,,oh man diesen monat hab ich gar nich gespielt und ich hab doch gezahlt´´dann muss man spielen sonst hat man umsonst gezahlt ich glaub dass die meisten menschen nur wegen diesem Grund süchtig geworden sind...
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26.12.2007, 18:56 #59Whitey
AW: Macht WoW süchtig???
Es gibt viele Arten von Games oder Foren..=D, die einem reizen es lange zu benutzen..
Klar ist es vllt. ein Hobby für die Jenigen, aber mit der Zeit ist das echt heftig..
Man sollte doch sein realles Umfeld pflegen und nicht sein Leben im Cyber Space "vertrödeln"..
Für manche kann es für ihr späteres Leben evtl. wichtig sein.. aber die Kontakte muss man auch schon haben..
Meinerseits denke ich, dass der Fortschritt der Technik einen echt reizt stundenlang sich mit ihr zu beschäftigen. Früher war es viel einfacher ein plumpes Game, indem man z.B. als Smiley kleine gelbe Punkte sammelte. sprich PacMan.. ^^, fürte nicht jemanden 2 Jahre lang es zu benutzen.
Natürlich ist es sehr amüsant sich die Langeweile damit zuvertreiben, aber als junge Type schon tagtäglich sein Alltag damit zu beschäftigen ist echt krass..X_x
Mir tun die Menschen eigtl. leid, obwohl die meisten es nicht mal wissen, dass sie süchtig sind.
Also macht mir mom eigtl. der Fortschritt der Technik echt angst... wenn man sieht was dabei geschieht.. =/ und nicht Freude auf mehr..
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26.12.2007, 19:01 #60S.A.P
AW: Macht WoW süchtig???
Klar.Obwohl ich net verstehen kann wieso , das Game ist langweilig ohne Ende....
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