Umfrageergebnis anzeigen: Soll die deutsche Bundesregierung/Finanzminster Wolfgang Schäuble die Steuerdaten CD kaufen?
- Teilnehmer
- 53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja, diese CD soll unbedingt erworben werden, egal ob die Daten illegal oder legal erworben wurden.
28 52,83% -
Nein, Aufgrund der Beschaffung sollten die Daten nicht erworben werden.
16 30,19% -
Mir egal, ich weiß nicht welche Entscheidung die Richtige wäre.
9 16,98%
-
02.02.2010, 13:34 #21nico2409
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
-
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
02.02.2010, 13:55 #22air
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Also wenn wir den Vergleich hätten: Einen Menschen foltern/töten um X Menschen zu retten, würde ich mich klar dagegen aussprechen.
Aber darum gehts hier doch nicht, oder? Wir haben etwas in der Art: Einen Dieb bezahlen um X Diebe zu fangen. Keine Gewaltanwendung, "nur" das ignorieren einer Straftat um X Straftaten aufzuklären.
-
02.02.2010, 14:02 #23Sir Onkl Happy
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Also wie schon geschrieben, ich bin ja klar dagegen diese CD zu kaufen aber es kommt für mich dann natürlich ein Grenze wo der Nutzen durch ein illegales / strafrechtliches Handeln der Regierung absolut vertretbar ist.
Aber wo ist diese Grenze und wer bestimmt diese dann ?! Wirklich schwierige Diskussion wo man mit Sicherheit den Einzelfall betrachten muss. Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Fall "Markus Gäfgen" der "Jakob von Metzler" entführt und kurz darauf erwürgt hat. Hier mal Wiki zum Nachlesen !. Das war für mich eindeutig ein Grund nicht nur Gewalt anzudrohen, hier ging es um die Rettung eines jungen Lebens. Da bin ich vielleicht auch etwas radikal aber da zählt für mich das Leben eines Straftäters einfach weniger.
EDIT:
Stimmt, steht aber auch irgendwie im Zusammenhang. Wann ist es in Ordnung hier strafrechtliches Handel zu unterstützen, wann nicht. Wo ist die Grenze um dieses zu rechtfertigen ?
-
02.02.2010, 14:28 #24Samyra
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Ich würde aber sagen es geht hier vor allem um das Prinzip, das dahinter steckt. Und das ist dasselbe. Etwas Illegales wird gemacht/unterstützt, um etwas anderes Illegales zu bestrafen.
Sicher geht es hier "nur" um Geld. Aber darf deshalb ein Staat seine Grundsätze mal schnell über den Haufen werfen? Und wenn man in diesem Fall die Mittel zum Zweck heiligt, wer definiert dann, warum es hier in Ordnung war und in anderen Fällen nicht? Das ist eine ganz schwierige Frage.
-
02.02.2010, 14:42 #25air
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Hab ja nicht behauptet, dass es einfach zu beantworten ist, nur meine Position dargestellt die eben je nach Tat differenziert ist.
Wenn wir aber nie einen Deal eingehen wollten, gäbe es soetwas wie Kronzeugen nicht. Da wiegt man ja auch das Verbrechen gegen die "gute" Tat des Verpfeifens von weiteren Verbrechern aus und belohnt den ersten Verbrecher dementsprechend.
Hier würde man den Verbrecher eben mit Geld entlohnen.
In beiden Fällen ist die Tat ja auch schon passiert. Niemand wird angestiftet eine Straftat zu begehen.
-
02.02.2010, 14:50 #26Staatsfeind Nr.1.1
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Wo ist eigentlich das Problem, sollen sie den Verkäufer wegen Diebstahls festnehmen
und schon haben sie die Daten für lau . Dann ist eigentlich allen Recht getan und
man hat nochmal 2,5 Mio gespart . Und dann können die Schweizer nörgeln
wie sie wollen . Ausserdem würden sie sie kaufen, was wäre denn wenn der
Datenträger leer ist oder nur Müll drauf?
Ansonsten wäre ich ehr für kaufen als nicht kaufen ...
P.S. habe den Rest des Threads bisher noch nicht gelesen, bin gerade faul ...
-
02.02.2010, 15:06 #27Eddie1209
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Erst mal Danke für das bisherige Feedback zu dem Thema.
Natürlich kann man nirgendwo eine Grenze ziehen und sagen diese Straftat ist gerechtfertigt um andere zu verhindern oder aufzudecken. In anderen Fällen kooperiert der Staat jedoch auch mit Straftätern und gibt somit Trittbrettfahreren einen Anlass zur Nachahmung, Thema Entführung/Lösegeld. Aber ich denke das Pauschalisieren und Vergleichen mit anderen Straftaten bringt hier nichts.
Ich denke der Staat muss hier endlich mal erheblichen Druck auf die Steuerflüchtigen und die Regierungen ausüben, welche dieses fördern und die Möglichkeit dazu bieten. Dies kann er aber nicht, indem er einfach über die Straftaten Bescheid weiß und diese aufgrund der Gesetzeslage nicht ahnden kann. Die Straftäter sind sich bewusst darüber was sie tun und machen es genau aus dem Grund, da sie wissen ihnen passiert nichts, wenn sich die anderen (dt.Regierung) an die Regeln und Gesetze halten.
Klar es geht vorrangig nur ums Geld aber auch um die Glaubwürdigkeit. Wie kann es sein, dass der Otto-Normal-Paule brav seinen Beitrag leistet, während andere die selbe vom Staat finanzierte Infrastruktur nutzen aber ihrer Steuerpflicht nicht nachgehen.
-
03.02.2010, 14:22 #28Sir Onkl Happy
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
So, mal wieder etwas die Diskussion ankurbeln .
Laut unserem Finanzminister Schäuble scheint der Datenkauf beschlossene Sache zu sein. Hier die Meldung dazu .... Quelle NTV
Die Schweiz reagiert mir Bestürzung und merkt an .... "Kein Rechtsstaat darf sich auf den illegalen Abweg der Hehlerei begeben" Quelle NTV
Wie schon gesagt, die Schweizer habe mir ihrer Aussage nun mal Recht und das entspricht auch unserer Rechtssprechung !!
-
03.02.2010, 14:28 #29air
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Bezieht sich Hehlerei nicht nur auf eine Sache? Sprich einen reellen Gegenstand? Also ich glaube der Datenträger der gekauft werden soll wurde nicht gestohlen, nur die Daten...
-
03.02.2010, 14:50 #30Sir Onkl Happy
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
-
03.02.2010, 15:04 #31Staatsfeind Nr.1.1
-
03.02.2010, 15:12 #32Sir Onkl Happy
-
03.02.2010, 15:25 #33xallex
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Den politikern, die sagen, dass man die cd nicht kaufen sollte, trau ich zu, dass die selbst ein illegales konto in der schweiz ham XD
Geiseln werden doch auch freigekuaft, also geschäfte mit verbrechern gemacht, wieso also jetzt nicht? klar sind jetzt keine menschenleben auf dem spiel.....
außerdem macht die polizei häufig geschäfte mit verbrechern, um z.B. an die hintermänner zu gelangen. wo liegt hier das problem?
-
03.02.2010, 15:31 #34air
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Hab nicht gesagt, dass es kein Diebstahl ist, denke aber dass der Handel mit Daten nicht unter Hehlerei fallen dürfte.
-
03.02.2010, 15:40 #35Sir Onkl Happy
-
03.02.2010, 15:47 #36air
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Also rein rechtlich ist das schon ein Unterschied, da sich das kaufende Land ja nicht der Hehlerei schuldig macht (meiner Ansicht nach sind Daten keine Sache). Für den moralischen Aspekt ist das nicht wichtig was es ist, da gebe ich dir recht.
Ich fände es außerdem nur konsequent, nichts anderes passierte doch im Fall Lichtenstein für ich glaube 5 Mio damals? Brachte dem Fiskus auch satte 200 Mio ein... Wieso sollte man sich jetzt anders verhalten?
Andererseits: selbst wenn die Daten jetzt nicht gekauft werden, durch die Berichterstattung sollte es schon zu einigen Selbstanzeigen kommen, auch ein Erfolg.
-
03.02.2010, 15:58 #37Sir Onkl Happy
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Hab jetzt mal Google bemüht und wie schon so oft bei Wiki fündig geworden . Dort heißt es "Hehlerei ist nur an einer Sache, nicht etwa an Forderungen oder Daten, möglich". Damit liegst du natürlich genau richtig und es ergibt sich ein anderer Tatbestand. Hehlerei ? Wikipedia
Wie schon geschrieben haben ich mir damals überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, keine Ahnung warum. Meine Überlegungen dazu kamen erst mit dem jetzigen Fall.
Das auf alle Fälle, ein Erfolg wird sicherlich auch ohne den Kauf der Daten CD zu verzeichnen sein.
-
03.02.2010, 16:22 #38Patzenhofer
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Zu dem Thema finde ich interessant wie die "Stasi 2.0"-Fraktion sich äußert, bzw nicht äußert. Sobald es um die Rechte von Verbrechern Terroristen geht, schreien sie laut auf, aber hier nehmen sie sich vornehmend zurück. Anscheinend sind hier ein paar im Konflikt zwischen Neid und ihren Prinzipien, denn normal müssten sie einen Kauf klar ablehnen. Naja, auch nicht verwunderlich, im Grunde sind es meist eh nur Querulanten und Wichtigtuer.
Ich finde es nicht schlimm, dass gestohlene Daten für eine Strafaufklärung verwendet werden, allerdings finde ich es nicht richtig, dass ein Dieb für seine Tat belohnt wird. Was aber im Endeffekt das richtige ist, weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich handeln würde, müsste ich so etwas entscheiden.
Was meinen aber diejenigen hier, wenn sie sowas sagen wie: "dann trifft es mal die Richtigen"?
Steuerhinterziehung wird bei uns wie ein Diebstahl geahndet und bei den Fällen kann man wohl in den geringsten Fällen von einer niedrigen Strafe reden. Die meisten werden hier wohl eine Haftstrafe bekommen (das sind alle ab einem Betrug von 50000€) und bei einigen wird sie wohl nicht zur Bewährung kommen. Hinzu kommen gewaltige Geldstrafen. Nicht umsonst gibt es nach solchen Ankündigungen haufenweise Selbsanzeigen.
Aber wo ich dir recht gebe, dass Steuerbetrug in Deutschland fast zum Volkssport wird. Damit meine ich aber nicht solche großen Fälle, sondern eher die kleinen wie Schwarzarbeit oder kleinere falsche Angaben in der Steuererklärung. Umso mehr wundert es mich, wenn hier "von den Richtigen" gesprochen wird, da ich mir sicher bin, dass solche Straftaten keine Frage des Geldes sind(lässt man mal außer Acht, dass man für so hohen Betrug erst mal das Geld braucht).
-
03.02.2010, 18:22 #39Staatsfeind Nr.1.1
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Warum wandern die nicht einfach komplett (in die Schweiz) aus? Das wär legal
und sie hätten die extremen Steuern in Deutschland auch umgangen . Also wenn
ich mehr als 500.000 aufm Konto hätte wäre garantiert das erste was ich tun
würde aus Deutschland auswandern, aber sofort! Und das dann in ein schönes
Land mit niedrigen Steuern . Ich würds wie z.B. Schumi machen und dem
deutschen Staat mal gepflegt in seinen ***** treten !
Mit ,,die Richtigen'' wird nur gesagt, weil man neidisch auf
Leute mit viel Geld ist und ihnen gönnt wenn sie beim betrügen auch mal erwischt
werden. Denn bei kleinen/normalen Leuten wird auch jeder Mist verfolgt, n Hartz IV-
Empfänger wird doch heutzutage schon fast eingeknastet wenn er auch nur nen
Euro falsch bekommen hat ...
Nur unterm Strich hat das was mit Prozentrechnung zu tun, wenn n Hartz IV-Empfänger
mit nem Monatseinkommen von sagen wir 400 Euro den Staat um 40 Euro bescheisst,
ist das letzendlich dasselbe als wenn jemand der 400.000 Euro im Monat verdient den
Staat um 40.000 Euro bescheisst es sind nur ein paar 0en mehr - simpelste Mathematik ...
von daher trifft es nen Reichen genauso hart wenn man von ihm 40.000 Euro zurückfordert,
wie von nem Armen 40 Euro ...
Also so pauschal zu sagen ,,da trifft es mal die Richtigen'' ist eigentlich auch blödsinnig,
es sollte generell jeder gleich behandelt und auch gleich verfolgt und bestraft werden
der den Staat bescheisst! Nur einige Reiche werden manchmal bevorzugt weil sie einige
Leute bestechen/schmieren können ... daher kommt auch teilweise der Neid auf sie und
das man es ihnen gefühlsmäßig erstmal mehr gönnt wenn ihr Betrug aufgedeckt wird ...
Haste gut gemacht mit Diskussion anheizen , mach morgen nochmal .
-
03.02.2010, 18:28 #40Sanchez
AW: Steuerhinterziehung - Umgang mit brisanten Daten
Ich bin auch eindeutig für den Kauf! Eigentlich, dürfte soetwas garnicht möglich sein, aber wenn das die einzige Lösung ist, Unrecht aufzudecken, ist es nicht verwerflich etwas Illegales zu erwerben. Ich würde sagen, hier "heiligt der Zweck die Mittel"!
Ähnliche Themen
-
Steuerhinterziehung: Hallo, bevor ich in die Diskussion starte, brauche ich von euch mal 2 Infos. Wieso werden Gelder eigentlich in die Schweiz verschoben? Welche... -
Neu im Umgang mit Xbox 360: Hallo liebe Leute, habe mir jetzt eine Xbox 360 gekauft und würde damit gern online gehen wollen. Nun folgendes Problem. Ich habe kein Router,... -
Win 7 Daten überprüfung nach neustart daten verschwunden aber nicht gelöscht.: Guten Abend/Nacht, Ich schildere mal einwenig mein Problem. Also ich habe ein Macbook, Windows 7 und Mac OSX drauf laufen. Nun habe ich... -
Kurs im Umgang mit Lebensmittel gesucht!: hey Leute. Ich geh am Samstag zum ersten mal Kellnern. Mein künftiger Arbeitgeber meinte ich muss davor so einen Kurs machen, bei dem ich den...
Gab es da sowas? Hatte ich gar nicht mehr im Sinn. Hm, dann war das vielleicht immer beim Rekrutieren der Mädels oder so. Ist eine Weile her, dass...
Allgemeiner (J)RPG-Diskussionsthread