Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
17.01.2024, 09:29 #1Der Schmied von Kochel
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Das Thema ist so alt wie die moderne Gesellschaft. Schon in den 80ern, als das Konsumverhalten der Deutschen rasant anwuchs, würde im öffentlichen Diskurs die Frage gestellt, warum sonntags die Geschäfte geschlossen seien. Auch Samstag war damals flächendeckend bereits mittags Feierabend. Vor allem die Kirche machte zu der Zeit dagegen mobil, da sie ihre Schäfchen sonntags eher im Kaiser sah als im Kirchenschiff. Der Slogan 'Sonntags gehört Papa mir' war damals in der Republik auf zahlreichen Plakaten zu lesen, initiiert durch die Kirchen. Das bereits in dieser Zeit Polizisten, Gastroleute, Hospitalpersonal oder Bahnbedienstete sonntags malochten obwohl sie Papas waren, schien erst einmal egal...
Heute muss man das Ganze aus einer anderen Perspektive beleuchten. Mir leuchtet zum Beispiel überhaupt nicht ein, was Media Markt Saturn damit bezweckt. Es fällt dem Unternehmen (und anderen) bereits enorm schwer reguläre Öffnungszeiten mit adäquater Personaldecke zu versehen, wo wollen die bitte die Extraschichten für die zusätzliche Zeit herbekommen? Bei mir in der Region haben zwei Bäckereiketten den Sonntagsbetrieb komplett eingestellt, aus Personalmangel; das nur als Beispiel. Auch die Faustregel der freien Entscheidung gilt nicht, also sollte es der Fall sein, das der Gesetzgeber das Thema liberalisieren. Denn wenn sich MM/Saturn als Marktgröße dazu entscheidet, kann bspw. EP nicht einfach sagen "machen wir nicht" sondern muss aus Wettbewerbsgründen den gleichen Weg gehen, ob sie wollen oder nicht. Leidtragende wären kleinere Anbieter, die sich durch Gehaltspolitik die extra Öffnungszeiten eben nicht leisten können.
Ein weiterer Punkt ist Kaufkraft. Nur weil ich mehr Öffnungszeiten habe, steigt ja nicht die Kaufkraft der Klientel. Im Gegenteil, das Geschäftsaufkommen wird entzerrt, Kunden haben längere Entscheidungswege und gehen eben dann noch mehr in den Online Bereich um zu recherchieren und sich dann letztendlich für den Kauf im Netz entscheiden.
Meinungen?
-
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
17.01.2024, 09:35 #2Eisuke261990
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Ich bin da allerdings auch eher der Typ, der von der Sonntagsruhe abstand nimmt und für eine komplett offene Woche ist. Wobei ich hier auch immer sagen muss - das soll meiner Ansicht nach dann auch mit einer branchenübergreifenden 4-Tage-Woche bei den Arbeitnehmern kombiniert werden - ansonsten brauch ich keinen offenen Sonntag.
Das würde am Ende zwar nicht den finanziellen Erfolg bringen, den sich Gegner der Sonntagsruhe erhoffen - ich sehe da aber auch eher den psychischen und physischen Aspekt bei den Arbeitnehmern, welche davon meiner Ansicht nach profitieren würden und auch sollten.
-
17.01.2024, 10:17 #3Sleeping Dragon
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Von daher sehe ich kein Problem damit, wenn Geschäfte sonntags öffnen wollen. Das größte Fragezeichen wäre für mich auch ob es ihnen überhaupt möglich ist noch Personal für einen weiteren vollen Arbeitstag in der Woche zu gewinnen, wenn grundsätzlich schon Personalmangel herrscht. Arbeit am Sonntag dürfte aber durch Sonntagszuschlag für den einen oder anderen Arbeitnehmer sicherlich interessant sein und wer das kategorisch nicht möchte, sollte die Option haben die Sonntagsschicht ablehnen zu können bzw. sollte auch keine Schwierigkeiten haben einen neuen Arbeitgeber zu finden.
Persönlich sehe ich da keinen zusätzlichen Anreiz, denn die Geschäfte, die ich werktags nicht besuche, suche ich auch sonntags nicht auf. Abgesehen von Lebensmitteln und größeren Geräten oder Möbeln, wo eine Vorab-Ansicht sinnvoll ist, bestelle ich sowieso grundsätzlich nur noch online. Warum ausgerechnet der Chef von Media Markt und Saturn wegen der Thematik herumjammert, obwohl beide Geschäfte selbst einen umfangreichen Online-Shop haben, ist auch etwas verwunderlich. Auch für Media Markt und Saturn sollte die Gewinnspanne durch den Online-Handel doch größer sein. Und viel mehr Umsatz wird man durch die Sonntagsöffnung auch nicht machen, denn die Kunden haben dadurch auch nicht plötzlich mehr Geld, das sie gern loswerden möchten. Die meisten größeren Käufe in diesen Läden werden sicherlich auch nicht spontan getätigt, sondern wohlüberlegt. Nur weil man zufällig am Sonntag am Media Markt vorbeikommt, hat man schließlich nicht plötzlich die Idee einen neuen Fernseher oder eine neue Waschmaschine zu kaufen. Wer so ein Gerät benötigt und z.B. auf ein Angebot von Media Markt aufmerksam wurde, wird es auch noch am Montag wahrnehmen, wenn sonntags weiterhin geschlossen ist.
-
17.01.2024, 15:36 #4vieraeugigerZyklop
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Als eh schon betroffener bin ich ganz klar dagegen. Betroffen allerdings nur halb da ich meine Schichten innerhalb des Konzerns bzw der Abteilung, die Bundesweit arbeitet, wegtauschen kann. Was zur Folge hat das ich seit 3 -4 Jahren keinen Sonntag mehr gearbeitet hab ( 12 Jahre im Konzern). Uch frage mich warum man Sonntags einkaufen muss? Warum ich, in meinem Fall Sonntags, ab diesem Jahr sogar berpflichtender statt freiwilliger, Feiertags eine Hotline anrufen muss um Rechnungen, fragen zu Glasfaser etc gerade da klären muss? Wir haben von 6:30 bis 23 Uhr geöffnet. Dazwischen arbeiten externe Dienstleister. Also wer es da nicht schafft anzurufen...sorry. Äquivalent unser Rewe: Hat Mo-Fr. Von 7 bis 23 Uhr auf und Sa. bis 20 Uhr ( hier wäre 12 Uhr völlig i.O. für mich wieder). Wer es hier nicht schafft seine Besorgungen zu machen der vertut sich krass mit seiner Zeit. Das entwickelt sich damit in eine komplett falsche Richtung. Das es Sonntags durch die Schließung eher ruhig ist in der Stadt begrüße ich sehr.
-
18.01.2024, 04:46 #5Ezio
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Elektronik kaufe ich ausschließlich sowieso online. Mag mich mit sowas nicht abschleppen. Von daher hätte Mediamarkt an mir eh nix gewonnen.
-
18.01.2024, 09:14 #6Der Schmied von Kochel
Sonntagsruhe | Sonntag gehört Papa mir
Das würde aber nur mit Sonntags-Zuschlägen funktionieren, was wieder ein Mehraufwand bei den Personalkosten bedeutet und von kleinen Unternehmen wahrscheinlich nicht aufgebracht werden kann. Eine Berufsgruppe zu überzeugen das sie plötzlich am Sonntag arbeiten soll würde nur mit einem Hebel funktionieren: Geld.
Wohl wahr, jeder größere Bahnhof/Airport hat mittlerweile 24hrs Supermärkte, Automaten im Einzelhandel/bei den Erzeugern direkt, Tankstellen die mehr Umsätze mit ihren kleinen Shops erwirtschaften als mit Sprit... Auch grotesk: in manchen Bundesländern darf Sonntags Auto gewaschen werden, in anderen (NRW bspw.) wiederum nicht.
Das würde so in der Umsetzung scheitern. Wie oben geschrieben, arbeite ich ja in einer Branche wo 24/7 malocht wird und wenn man hier - trotz Nacht-/Feiertags- und Sonntagszuschlägen - die Frage in den Raum werfen würde wer gerne Sonntag arbeitet, dann ernstest du nur Kopfschütteln. Entweder du stellst eine eigene Schicht für diese Zeiten auf, oder es geht in die Hose denn auf Freiwilligenbasis wird das nichts. Gut wir reden hier über Einzelhandel anstatt Gastro, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Leute da so anders ticken.
Das leuchtet mir auch nicht ein. Bei uns im Dorf hat Edeka bis 22 Uhr und alle Discounter bis 21 Uhr geöffnet. Nach 19 Uhr ist da weniger los als bei einem Regionalliga Spiel im Feldhockey. So etwas rentiert sich sicherlich auf dem Ku'damm oder der Zeil, doch aufm' Dorf?
Ähnliche Themen
-
Was hab ich heute gehört?: Ja, sowas gabs hier nicht oder ich fands einfach nicht. Simples Thema jeder schreibt Pro Tag einen Post/Beitrag was er so heute gehört hat. Es... -
Papa Roach: Papa Roach ist eine erfolgreiche US-amerikanische Nu-Metal-Band. Die Band wurde im Jahre 1993 gegründet. Das Maskottchen dieser Gruppe ist eine... -
Die 100% Was gehört dazu?: Heyho naja da ich irgendwann mal die 100% anstrebe würde ich gerne mal wissen was dazu gehört und was nicht! Was sicher dazugehört sind -Tauben... -
13 Jähriger Papa: In England würde Alfie (13) Vater und die ist Mutter Chantelle (15) und aber es ist nicht sicher ob er der Vater is weil es gibt noch 8 Anwerder für...
Einen Kanzler mitzutragen, der ein rechtsextremer verschwörungstheoretiker ist, tut das nicht? Das kann ja schon sein. Am Ende werden die...
Politik in Österreich