Ergebnis 1 bis 20 von 55
-
01.11.2007, 12:28 #1Ondorion
Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
dieses Thema hat mich schon lange beschäftigt - und ist auch in anderen Forum gesehen worden und wurde hart kritisiert.
Haltet ihr es für legitim, dass Zigaretten in jedweder Variante (Kino, Fernsehen, Plakate, Internet ... etc.) verherrlich werden und geradezu angepriesen?
Dadurch scheffeln die Konzerne jährlich Millionen, und es gibt auch immer mehr Raucher.
Vielleicht denkt ihr jetzt, dass auch ohne Werbung Raucher hinzukämen; aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Und ich meine damit nicht, dass die Werbung die Jugendliche unbedingt sofort dazu animiert, zu rauchen, aber wohl, diese oder jene Marke zu kaufen.
Wie denkt ihr darüber?
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Ondor
-
Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.11.2007, 15:06 #2Decodaz
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Naja generell pisst mich werbung an....aber manchmal erfährt man auch so, was es tolles neues gibt.Bei zigarettenwerbung denk ich zwar "was bringt das?"...aber stören tut sie mich nicht...
-
01.11.2007, 15:27 #3_-Tifa-_
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
ich rauche selbst und kann jegliche art von werbung nicht leiden und ich kaufe auch nicht die zigaretten, die angeworben werden, weil ich finde dass sich jeder seine eigene meinung zu bilden hat, und sich von werbung nicht beeinflussen lassen soll
bei zigarettenwerbung finde ich aber schlimm das man es so verherrlicht, denn folgen tauchen ja schon sehr früh auf, ich rauche seit zwei jahren und hab schon keine kondition mehr, jedenfalls halte ich es für falsch zigarettenwerbung in allen formen zu erlauben, plakate sind die schlimmsten, im fernsehen auch, aber an kindergeschützten orten (meinetwegen i-net oder kino in filmen ab 16) is das im prinzip nicht so tragisch, da man ja doch ein vernünftiges alter erreicht hat um selbst zu entscheiden, denke ich^^
-
01.11.2007, 17:09 #4Schlumpfgermane
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
ich bezweifle, dass die werbung fürs rauchen am zigaretten-konsum von jugendlichen schuld is
die schuld liegt da eher bei denjenigen, dies den teils unter 10 jährigen vormachen und die hams auch eher von eltern oder anderen bezugspersonen
-
01.11.2007, 17:35 #5Das_Es
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
mich stört die Werbung nicht kommt ja nur im Kino (dann auch nicht in allen Filmen), kann man ja damit rechnen ca 10 min später als der Filmbeginn zu kommen, um die Werbung zu umgehen
Dann gibt es noch Plakate, naja die stören nicht. Sind ab und an ganz nett gemacht. Was anderes fällt mir nicht ein, was des öfteren vorkommt. Im Deutschen Fernsehn ist ja Zigaretten Werbung verboten, darum müssen auch die Formel 1 wagen z.b. die Zigaretten marken von ihren Autos entfernen wenn sie in D ein rennen haben XD
Und im Internet ist mir noch keine untergekommen.
-
01.11.2007, 23:06 #6Decodaz
-
25.07.2008, 15:55 #7Blizzard_Black
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
@Threadersteller: Laut deiner These müsste man dann jegliche Werbung verbieten. Jeder, der Werbung macht, egal ob im Fernsehen, im Radio, in der Zeitung oder sonstwo, will den Umsatz maximieren. Sowas nennt man auch Marketing, und das macht Dove, Wella, Audi, VW... und nicht nur die Zigarettenhersteller. Alle diese Unternehmen machen Werbung im Fernsehen, damit sie ihren Gewinn maximieren.
-
25.07.2008, 17:32 #8Worry
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Ich bin der Meinung, daß wir mündige Bürger sind, und selber entscheiden, was wir verkonsumieren, eben auch ob- und was wir für eine Marke rauchen.
Imho wird niemand durch Zigarettenwerbung zum Raucher, sondern durch andere Umstände - Freunde, Cliquenzwang, Wasweißich...
Außerdem werden es immer weniger Raucher, nicht mehr, es fallen die jungen Leute, die es mal probieren und wieder lassen, mit in die Statistik.
Meiner Meinung nach ist es generell nicht die Aufgabe der Politik, uns Bürger zu regelemtieren, aber es wird ja schon genug praktiziert in vielen Bereichen.
-
25.07.2008, 19:32 #9Sareth
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Mich hat Zigarettenwerbung noch nie gestört.Wird es auch weiter nicht tun.
Möglich das sie andere stört.Was soll ich noch dazu sagen.
-
25.07.2008, 21:49 #10Schlumpfgermane
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
"Verdammt ist der Cowboy auf dem Plakat männlich! Ich fang an zu rauchen!"
oder
"Oh man, so will ich auch aussehen. Wo is die nächste Kippe? Die Coolness sei mein!"
Fazit:
Warum Werbung verbieten?
Die größte Werbung ist der Vorführeffekt.
Wenn man was bewirken will, dann den Vorgang verbieten.
Sprich, Rauchen in der Öffentlichkeit gesetzlich unterbinden.
Mir persönlich isses egal ob das passiert, ich seh dort jedoch definitiv mehr Sinn, als in einem Werbestop.
-
26.07.2008, 00:16 #11S.A.P
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Bin zwar gegen Rauchen , aber die Werbung zu verbieten wäre unsinnig.Macht einfach keinen Unterschied.
Die meiste Werbung , machen immer noch die ganzen Raucher , die überall in der Stadt rumstehen .
Zudem glaub ich nich , dass jemand wegen der Werbung mit Rauchen anfangen würde.
-
26.07.2008, 00:24 #12$!TH_Player
-
26.07.2008, 11:57 #13Malik
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Die Werbung sollte vieleicht nicht abgeschaft werden, aber es sollte nur werbung rausgebracht werden mit diesen eckelhaften schreckbildern von rauchern(Lunge eines Raucher, ein vom rauch zerstörter hals oder schlimmeres). Ich muss sagen als ich sowas das erste mal gesehen habe, wollte ich nicht mal anfangen zu rauchen.
-
26.07.2008, 12:01 #14$!TH_Player
-
27.07.2008, 17:32 #15Schwens85
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Die Threadeinträge bisher zeigen eindeutig wie gefährlich und unterschätzt doch die Zigarettenwerbung ist. Dass sich gegen ein Werbungsverbot der Tabakindustrie ausgesprochen wird halte ich für sehr bedenklich, da man sich doch ernsthaft vor Augen halten sollte, welche Konsequenzen das Rauchen hat und in welcher Form be- und geworben wird.
Man sollte dieses Thema keineswegs auf die leichte Schulter nehmen, da viele Indizien einfach klar ausdrücken wie manipulativ und werbewirksam die Marketingideen der Tabakkonzerne sind.
Philip Morris
“Today’s teenager is tomorrow’s potential regular customer, and the
overwhelming majority of smokers first begin to smoke while still in their
teens…The smoking patterns of teenagers are particularly important to Phillip
Morris.”
Lorillard Tobacco
“The base of our business is the high school student.”
Diese Zitate sollte man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Tabakindustrie versucht jedem vorzugaukeln, dass ihre Zigaretten in Kinderhänden absolut nichts verloren hätten, jedoch sprechen ihre Werbekampagnen und auch Aussagen eine andere Sprache.
Ich erinnere da an "Marlboro Travel" und andere jugendorientierte, tabakgesponsorte Unternehmungen.
Dann gibt es noch die unterschwelligen Suggestionen.
Einen Bruce Willis, der in Die Hard permanent raucht und unter Umständen auch von Tabakfirmen gefördert wird. Der Protagonist ist eine Symbolfigur die besonders von jungen Menschen glorifiziert wird.
Es hat in letzter Zeit, aufgrund der leicht gestiegenen politischen Brisanz zwar abgenommen, jedoch ist es immer noch nicht komplett verschwunden.
Ein Sylvester Stallone, der 500.000$ Gage bekommen hat, dafür dass er in seinen nächsten 5 Filmen eine bestimmte Zigarettenmarke raucht.
John Wayne, Humphrey Bogart, Marylin Monroe, Angelina Jolie, Britney Spears, Rockstars etc.
Das sind die Werbegesichter der Tabakindustrie.
Der viel schlimmere Teil der Werbung für Zigaretten soll den Raucher jedoch bei der Stange halten und ihm mitteilen, dass das Rauchen immer noch eine tolle Sache ist. Man ist erfolgreich, frei, individuell, weltoffen, hübsch und jung.
So etwas nennt man "Pawlowsche Konditionierung" und jeder Raucher glaubt an diesen Unsinn.
Keine Werbung zeigt das wahre Gesicht des Rauchens. Dass es giftig, schädlich ist und absolut abhängig macht. Das Suchtpotenzial von Nikotin und anderen Zusatzstoffen einer Zigarette liegt auf dem gleichen Niveau wie Heroin.
Es ist der größte Betrug in der Werbeindustrie mit einer derartigen Droge ein solch falsches und gefährliches Spiel zu treiben.
Niemand würde einen VW Golf kaufen, wenn man wüsste, dass in ihm lebensgefährliche Stoffe verbaut wurden!
Niemand würde eine Dove-Handcreme kaufen, wenn man wüsste, dass in ihr Salzsäure enthalten ist!
Niemand würde heutzutage noch einige Lebensmittel kaufen, wenn man nicht genau wüsste was in ihnen enthalten ist!
Logischerweise sagt niemand, dass er wie der Marlboro Cowboy sein möchte, aber insgeheim denken es vllt. doch mehr Menschen als man glaubt. Noch dazu gibt es für europäische Verhältnisse noch manipulativere Marketingstrategien. Der Erfolg der Tabakindustrie und ihrer Werbung ist nicht von der Hand zu weisen, denn nicht umsonst stecken sich zig Milliarden in diesen Bereich ihres Konzerns.
Die suggestive Wirkung von Werbung wird von fast jedem Menschen, ob ungebildet oder nicht, unterschätzt. Denn für jede Zielgruppe und jeden Typ Mensch gibt es den richtigen Auslöseknopf...
Ich schreibe dies nicht als militanter Nichtraucher sondern als langjähriger Raucher.
Meiner Ansicht nach, sollte jegliche Art der Tabakwerbung auf dieser Welt verschwinden, da man nicht genau sicherstellen kann, welche Wirkung es auf unmündige Menschen hat. Es ist nicht der alleinige Grund warum Menschen rauchen, aber ein guter Anfang und irgendwo muss man anfangen ...
MfG Schwens
-
28.07.2008, 08:21 #16Knollo
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Das Problem, das wir durch das Rauchen haben, ist das dass die Zigarette nicht mehr die Genussdroge ist die Papa nach einer harten Woche am Samstag Abend raucht sondern das es das Leben von den meisten Menschen bestimmt, jeden beeinflusst und sogar unsere Politik sich um so eine Scheiße kümmern muss anstatt mit "wirklichen" Problemen sich zu beschäftigen.
Das die Politik sich damit befasst macht sie zu recht, es ist nur traurig das die Gesellschaft es zugelassen hat soweit zu kommen.
Das Nichtraucher-Schutz-Gesetz in öffentlichen Gebäuden sowie die Abgabe erst ab 18 Jahren sind in meinen Augen, auch wenn umstritten, endlich mal Sinnvolle Dinge die die Politik an den Tag gebracht hat.
Die meisten sehen bei solchen Gesetzen nur "Mecker wtf?, vor 2 Monaten durfte ich noch rauchen und jetzt nicht obwohl Papi ja gesagt hat". Der eigentliche Sinn dieser ist aber das die Jugendlichen, die anfangen wollen zu Rauchen, so nun an ältere ran müssen und die Elteren haben so nun die Möglichkeit einfluss darauf zu haben. Wenn das Kind dies nun darf, so können die Eltern dem Kind das kaufen.
Ich weiß, ich drifte ab. Was ich damit sagen will ist das dass Problem Rauchen ein wirkliches Problem in der Gesellschaft ist und so harmlos so eine Werbung doch sein soll, so ein Problem ist sie letzt endlich doch. Warum? Weil den Jugendlichen und Kindern von Anfang an gezeigt wird das es "normal" ist und normales ist bekanntlich okay. Wenn Papa es macht und der coole Cowboy, dann braucht man sich nicht zu distanzieren. Das heißt nicht das die Werbung einen dazu bringt, das nur sehr selten, aber es ändert die Moral dazu und das ist viel mehr das Problem.
-
28.07.2008, 17:36 #17Blizzard_Black
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Bieberpelz und Schwen, ich gebe euch beiden schon Recht mit dem Rauchen. Jedoch mag ich mal bezweifeln, dass die Raucherzahlen durch ein Verbot von Werbung vonseiten der Politik gegen Zigaretten wirklich so viel bringen würde. Und wenn, würden etliche Arbeitsplätze in Deutschland fallen. Das distanziert sich dann vom Ziel "Keine Arbeitslosen". Das Problem ist doch wohl nicht die Werbung, sondern der Cliquenzwang. In vielen Schulen ist es doch so, dass man als Außenseiter und uncool betrachtet wird, wenn man keine Zigarette raucht. Jedoch möchte ich mich mal fragen, was schlimmer ist. Rauchen oder Saufen?... Wie viele Jugendlichen saufen sich schon ins Koma (auch bekannte von mir haben dies schon getan.) Auch da herrscht ein Problem, und ein Werbeverbot auf dieser Seite habe ich noch nicht gesehen. Wenn wir nach dieser Devise "was schädlich ist, sollte verboten werden" sollte man auch alle Haushaltsgeräte abschaffen und jegliche Werbung davon verbieten, denn nachgewiesenermaßen passieren die meisten Unfälle im Haushalt! Und diese sind größtenteils schlimmer als die Probleme des Rauchens. Auch sollte man dann Werbung für Autos abschaffen, denn diese verpesten ja auch die Umwelt, sprich, in der Stadt in Zukunft keine motorisierten Fahrzeuge mehr. Wie ihr seht, kann man solche Themen auch mit anderen Themen vergleichen und Hochschaukeln. Jedoch möchte ich mal zu bedenken geben, ob es sinnvoll ist, die Werbung des Rauchens zu verbieten, da ja alles durch den Cliquenzwang kommt. Meine Eltern haben auch durch Cliquenzwang zum Rauchen angefangen, als sie noch jung waren! Und so ist das auch bei den meisten rauchenden Bekannten meinerseits, die durch den Cliquenzwang zum Rauchen gekommen sind. Man sollte sich lieber überlegen, wie man es schafft, das zu unterbinden. Und das schafft man sicherlich nicht, indem man die Werbung verbietet.
Ich persönlich finde Rauchen abscheulich und eklig und habe auch noch nie geraucht, und deshalb denke ich kann ich sehr wohl sagen, dass das Rauchen bzw. die Werbung des Rauchens nicht sehr viel beeinflusst. Naja, jedem seine Meinung
-
28.07.2008, 23:34 #18Knollo
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Es ist klar das die Werbung alleine das Problem nicht mehr großartig verändern würde aber es wäre ein kleiner Weg für das gesamte. Dazu aber müsste nicht nur das sich ändern.
Fakt ist, ändern wird es sich nicht.
-
29.07.2008, 14:41 #19mxyptlk
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
So kannst du zwar sagen, ich rauche nicht, nur weil es der Cowboy in der Werbung tut, sondern weil es z.B. schmeckt, dann bist du schon reingefallen. Übrigens ist die beworbene Marke meist egal, Psychologen bewerten die Werbung als Werbung für das Rauchen an sich, nicht als Markenwerbung.
Genau! Schön wäre wenn das gehen und funktionieren würde. Aber die Kneipen, die eigentlich jetzt endlich mal die Chance haben sich von ihrem "Schmuddelimage" zu befreien, werden mehr und mehr zu Raucherclubs...
gruß aus dem Labor
mxyptlk
-
03.08.2008, 14:58 #20Syceer
AW: Sollte Zigarettenwerbung verboten werden?
Ja sollte sie. Aber das lässt sich wie es aussieht nicht vermeiden. Sie ist ja schon überall: Formel 1, Ferhnsehen u.s.w
Ähnliche Themen
-
Minecraft soll in der Türkei verboten werden: In der türkei wird vieleicht bald Minecraft verboten mit der begründung Minecraft: Soll in der Türkei verboten werden - 4Players.de ... -
Pennergame soll verboten werden?!?: Hey Leute, ich habe die Forensuche bemüht, aber nur zwei Threads gefunden, die nur allgemein gehalten sind...... Daher denke ich, dass ich gegen... -
Unsere Spiele sollen nicht verboten werden - Kämpft!: Dieser Thread ist für den Kampf gegen die Politiker, die unsere Spiele verbieten wollen! Helft mit und wählt die richtige Partei! -
Paintball soll verboten werden: Ich nehme an Einige von Euch haben von den Plänen unserer Politiker gehört. Falls Ihr mehr dazu wissen wollt, oder gar unseren Sport unterstützen...
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite