Ergebnis 1 bis 20 von 45
-
12.06.2009, 11:32 #1Der Schmied von Kochel
Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Zudem würde mich interessieren, welche Zielgruppe solche Nachrichten aufsaugt und verarbeitet. Was gibt es jemanden zu erfahren, das eine völlig fremde Person die man noch mir persönlich gesehen hat Bankrott gegangen ist oder gerade mal wieder einen neuen Partner hat?
Zugegebenermaßen liegt das Problem natürlich auch an den Persönlichkeiten selbst. Wenn mir jemand erzählen möchte, das Paris Hilton durch das zur Schau stellen ihrer doch recht unansehnlichen Vulva seelischen schaden erlitten hat, dann lache ich ihn aus und behaupte das die Millionen Dollar die sie mit diesem „Fotounglueck“ gemacht hat ihr geholfen haben darüber weg zu kommen. Wenn wieder einmal Paparazzis oder Reporter kräftig eine aufs Maul bekommen von Künstlern die sich belästigt fühlen, dann lese ich das mit Genugtuung. Ich möchte nämlich Künstler nicht unter Generalverdacht stellen rein monetäre Ausbeutung durch öffentliches Interesses zu hegen. Durchaus kann es sein, das dort draußen Menschen leben die lediglich ihrem doch recht horrend bezahlten Job nachgehen wollen ohne dabei ständig eine Linse auf sich gerichtet zu haben.
Wenn man all das so sieht könnte man meinen, da unser eigenes Leben zu langweilig ist um von ihm unterhalten zu werden. Unser Geld ist uns nicht mehr wert als die Bild, Bravo oder Bunte zu kaufen, welche uns ständig mit ihren lächerlichen unbedeutenden Informationen füttern die sie billig einkaufen und zu Höchstpreisen weitergeben. Gibt es wirklich nichts wichtigeres in der Welt, als den hässlichen ***** eines jüdischen Künstlers im Gesicht eines Mannes der nichts weiter kann als stottern?
-
Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.06.2009, 11:56 #2Patzenhofer
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Die meisten, die sich dafür interessieren wollen ein Stück der "Promiwelt" und wollen ihr -wie sie vermutlich glauben- langweiliges Leben aufwerten. Schau dir doch dazu einfach die Mode an, die mit Promis wirbt (alls Paris Hilton trägt eine Gesichtsbrille, das brauchst du auch, um ein Stück der Glamourwelt zu sein), oder schau doch mal ins Internet, wie sich junge Menschen im Internet komplett offen legen und fast alles preis geben.
Am Ende auch noch die ganzen Castingshows, die letztendlich als Sprungbrett zum Promi angesehen werden.
Also für viele ist es meiner Meinung eine Traumwelt, die aber im Gegensatz zu Phanatsiegeschichten erreichbar zu sein scheint.
Natürlich ist es aber auch einfach nur Geschichten, woran sich Menschen ergötzen können. Vielleicht für die, die im ihrem "normalen Leben" immer gefangen bleiben und so über sich besser fühlen, wenn ein Star mal wieder einen Drogenabsturz hatte oder eine Partnerschaft mal wieder nicht gehalten hat.
-
12.06.2009, 12:07 #3s3an
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
hihi da haste dich aber aufgeregt
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll... als Promi ist ja der Hauptmerksatz "Jede Publicity ist gute Publicity".
Also ist es erstmal vielen Stars egal ob sie in der Presse sind weil sie eh schon "A-Promi" sind oder wollen sogar um jeden Preis die Aufmerksamkeit der Presse um sich selber und die Karriere zu pushen indem man in aller Munde ist.... Wenn man also erstmal bekannt ist und oft in der Presse erscheint kann man gleich höhere Gagen verlangen. Promis werden ja geladen und müssen sich keine Karten kaufen so macht der Veranstalter auch gut Reibach mit der Anwesenheit der Promis und der Presse.
Wen interessierts wo die Promis sind? Zunächst mal die Fans. Welches Alter die haben kommt drauf an welche Zielgruppe der Künstler anspricht. Lady Gaga eher jüngere von 10-30 und Florian Silbereisen eher >40 Jahre. Dann gibts ja noch die Tratschtanten die umbedingt alles über jeden wissen wollen weil das Hausfrauenleben unerfüllt ist und man ja was braucht um sich abzulenken. Außerdem hat mann dann immer n Gesprächsthema und man kann über Leute lästern die sich nicht wehren können und bei nem großen Fopas lästert eh das ganze Land und man will ja nicht als einzige nicht bescheid wissen...Gruppenzwang?! xD
Außerdem steckt ja in fast jedem n kleiner Voyeur, also wollen wir wissen was die Leute die im Fernsehen immer perfekt rüberkommen für ein Privatleben führen und welche Macken sie haben. Und da es anscheinend viele interessiert kann man mit dem Verkauf dieser Informationen viel Geld machen, vor allem man hat ne Exklusivstory und jeder "muss" die Zeitschrift kaufen um zu wissen ob Queen Elisabeth wirklich Windeln trägt oÄ... vll steckt ja auch ne gute Portion Schadenfreude dahinter wenn sich n Promi vor dem ganzen Land zum Deppen macht...
Ich hab jetzt keine Probleme mit diesen ganzen Prominews. Wenn ich nichts davon wissen will les ich einfach keine Boulevardpresse und suche mir die Nachrichten die mich interessieren selber raus...
-
12.06.2009, 18:08 #4mxyptlk
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Genau so funtioniert ja auch die Regenbogenpresse
Die Storys von Prominenten (oder denen die welche sein wollen) geben Anlass zum Träumen, das eigene Leben zu betrachten. In diesen Blättern wird das Leben der Promis außerhalb der konservativen Norm dargestellt und angesichts unseres eher ruhigeren Lebens finden wir das eben interessant und faszinierend. Wenn dann die Promis mal taumeln, vergleichen wir unsere Leben mit dem in der Presse dargestellten der Promis und stellen fest, wie viel Gutes doch unser normales Leben bieten kann. Und das gibt eben genug Feuer zum tratschen.
Die Regenbogenpresse hat aber auch erkannt, dass die überwiegende Mehrheit der Leser nur über ein beschränktes Interesse an wirklichen Nachrichten wie Politik oder Wissenschaft hat und vielfach auch eher simpel gestrickt ist. Und diese Blätter und Sendungen reagieren darauf mit leicht lesbaren Texten und der Art, wie sie die Leser berühren und Gefühle hervorrufen. Dazu werden extra Medien-Psychologen „gehalten“.
Und weil Psychologen selten wirklich doof sind und sich die entsprechenden Medien auch ihrer „Kundschaft“ auf Dauer versichern will, wird mit diversen Beiträgen (DSDS, Next-Top-Model, Germanys Next Super Papst etc etc etc…) den eher labilen Konsumenten vorgegaukelt, auch sie können sich hier Gehör verschaffen. Und: Die Boulevardpresse und Magazine verhelfen Menschen in die Medien, die eigentlich in der Nachrichtenwelt überhaupt keinen Stellenwert haben. Siehe Verona Feldpooth, Naddel, Meyer-Wölden, Sarah-Connor ….So landet also der blanke gesellschaftliche Dünnschi** in den einst so eriösen Nachrichten. Die Promipresse befriedigt also nur Kundenwünsche denn Klatsch macht Spaß – und er hat durch seine mittlereile Allgegenwärtigkeit auch gesellschaftliche Aufgaben.Es ist traurig aber wahr: Die Faszination an der Boulevardpresse bewirkt eine Erleiterung und Festigung sozialer Kontakte. Wie wertvoll Kontakte auf Basis solcher „Nachrichten“ sind, sei dahingestellt.
Was viele Konsumenten dieser Presse und Magazine darüber hinaus aber vergessen – oder was ihnen teilweise intellektuell nicht möglich ist,dass sie nicht genau trennen können, was sie gehört oder gelesen haben und was ihre eigene Meinung ist. Psychologisch gesehen ist es aber genauso wichtig den Unterschied zwischen Tatsachen und jemandes Beurteilung dazu zu kennen, wie z.B. Eigenes von Fremden zu unterscheiden. Außerdem wird mit der Berichterstattung über Prominente auch der in einem steckende Teufel geweckt. Denn:
Anders als bei Klatsch über Freunde und Bekannte, braucht man beim Tratschen über persönlich unbekannte Personen, zum Beispiel Prominente, keine direkte Ge*fahr erwarten. Die Promis werden kaum erfahren wie Lieschen Müller denkt und weiter erzählt, würden solche verzerrten oder gar fal*schen Darstellungen über Freunde verbreiten, käme das einem Ver*trauens*bruch gleich der unmittelbar Konsequenzen haben dürfte.
-
13.06.2009, 03:38 #5Der Schmied von Kochel
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Da liegt der Punkt, denn können wir uns wirklich noch diesem Schund entziehen der uns auf allen Kanälen begleitet oder begegnet? Ich habe mal probiert mich von allen Quellen des Schunds loszusagen und zu entnabeln. Dinge wie Antennenkabel im Auto durchtrennen oder einschlaegige TV-Sender verbannen haben nichts geholfen. Überall wirst du mit Brainfuck Medien konfrontiert, sei es in der Bahn, auf der Strasse, am Arbeitsplatz oder im Internet. Der einzige Hort des Alternativen sind die eigenen vier Wände und auch dieses Refugium ist zuhöchst bedroht wenn der Partner diese Meinung nicht teilt. Im Übrigen nimmt solch eine Entwicklung beängstigende Formen an, wenn die Regierung eines Staates direkt mit in die Verbreitung von solchen Nachrichten involviert ist, siehe Berlusconi in Italien. Hier hat der Führende nicht nur relevanten Anteil an Funk & Fernsehen, nein, er liefert sogar noch Stoff aus seinem Privatleben dazu.
@ Mxyptlk
Wie du richtig erwähnst, die Gefahr liegt darin den Bezug zur Realität zu verlieren und sich mit solchen Personen zu identifizieren. Wenn du mich fragst, passiert aber eben das und zwar bei der am leichtesten zu beeinflussenden Zielgruppe der Jugendlichen. Ich finde es zuhöchst verwerflich überhaupt Nachrichten auf diese auszurichten, denn durch Product Placement oder Einspielungen wird hier versucht direkt zu manipulieren. Die eigene Meinung bilden durch Meiden ist ja legitim, doch sollte das nur ein Weg von vielen sein. Die Entwicklung die wir hier sehen halte ich für sehr fragwürdig und wenn mir jemand erzählen will, das es sich lediglich um Zeichen der Zeit handelt, den lege ich nahe mal eine Bravo von 1960 und 2009 zu vergleichen. Sollten das Zeichen der Zeit sein, dann dokumentieren sie eine rapide Verdummung der Zielgruppe in nur 5 Dekaden. Turn the centuries...
-
13.06.2009, 13:06 #6Patzenhofer
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Das schlimme ist aber, dass das nicht nur bei der Regenbogenpresse geschieht, sondern auch bei der Presse über Wirtschaft und Politik. Mal ein Beispiel: RTL meinte im Zusammenhang mit der Pleite von Arcandor, dass die Zeit der Kaufhäuser längst vorbei sei und dort eh keiner mehr hin geht... die Aussage hat mich ein wenig verwundert, denn jedesmal wenn ich in die Stadt gehe, ist die Karstadt- oder Kaufhof-Tüte in der Hand ein gewohntes Bild und die Häuser selbst sind sehr voll. Ein paar Tage später kam dann auch die Meldung, dass Karstadt letztes Geschäftsjahr wieder Millionen Gewinn macht. Ich weiß zwar nicht was RTL damit bezwecken will, aber schon komisch, dass RTL die eigentlichen Probleme nicht ansprach, die Misswirtschaft und noch viel schlimmer, die wahrscheinliche Betrug bei den Mieten.
Oder anderes Beispiel. RTL gab vor ein paar Tagen genauste Ursachen für den Flugunglück, alles schön dargestellt an einer Animation. Da war ich ein wenig verwundert, denn woher sollten die es so genau wissen. Am Ende dann die Aufklärung, ganz kurz am Ende wurde erwähnt, dass das nur Mutmaßungen seien.
Das waren jetzt aber nur ein paar Beobachtungen der letzten Tage, da gabs auch noch ein paar andere, wie sie zB Interviews so kürzten, dass sie am Ende eigentlich was anderes aussagen, als eigentlich von der Person gesagt.
Und vielleicht am Schluss noch, weils so gut passt, war glaub ich auch bei RTL. Es gab ja mal Diskussionen über eine Studie, die aussagte, dass ein Mensch mit soundsoviel Euro am Tag am untersten Limit auskommen könnte. Daraus wurde dann eine Geschichte, dass angeblich der Wissenschaftler meinte, man könnte Harz IV weiter nach unten setzen und griff den Wissenschaftler stark an. Das war aber die die Aussage der Studie, sondern nur, dass das Geld zur Existenzsicherung reicht und Geld für Genussmittel und sonstige Ausgabe sind bei dem Geld nicht dabei, dass steht auch so in der Studie. Aber um den Mob aufzubringen und Schlagzeilen zu verkaufen ist anscheinend jedes Mittel recht.
-
13.06.2009, 15:36 #7mxyptlk
-
13.06.2009, 18:32 #8quartzke
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Boris Wixer, Heidi Schnabel und Muschido es interessiert mich nicht!!
-
13.06.2009, 18:46 #9Wat3rblade
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
@ quartzke: Der Unterschied zwischen Bushido und Boris Becker ist (falls du den gemeint hast), dass Becker auch etwas in seinem Leben erreicht hat und Bushido nur ein 0815-Deutschrapper ist, der sein Geld mit Musik für die Hauptzielgruppe Bravo-Leser im Alter von 10-16 gemacht hat.
"Promis" wie Ross Anthony, Guilia Siegel oder Oliver Pocher können mir gestohlen bleiben. Aber auch die ganzen US-Luder wie Hilton, Lohan und Konsorten nerven.
-
13.06.2009, 19:36 #10quartzke
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Man kann sich nun ma nicht auf ewig aus irgendeinem Erfolg ausruhen/rauskaufen.
Die hart arbeitenden Menschen finanzieren Becker!
Arbeiter erbringen leistung für Firmen die dann das erbrachte verkaufen und mit dem Geld wird Werbung mit/für Becker finanziert.
und die Mehrheit gibt darauf acht, legt wert drauf doch in wirklichkeit stellen sich alle nur ein Bein
genauso dieses "Fangehabe"
die leutz rennen irgendnen trend oder Person/promi hinterher kaufen alles, wollen so sein wie er, doch merken nicht das sie gegen ihre eigene natur ankämpfen/dagegen arbeiten und somit ihre seele oder eigene individualität zerstören..
oder kreativität, weil se sich den ganzen tag um irgendwas anderes gedanken machen als sich selbst
ECHT MA IHR HEUCHLER UND ARSCHKRIECHER!!
-
14.06.2009, 12:33 #11Patzenhofer
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Bitte, mach dich nicht lächerlich.
Wenn Bildleser oder RTL-Zuschauer die Hochzeit sehen wollen und RTL und Bild meinen, die Hochzeit würde ihrer Auflage bzw Einschaltquote dienen, dann lass sie doch die Hochzeit finanzieren.
Oder Firmen haben bestimmtes Budget, dass sie für ihre Werbung einplanen, und wenn die Firmen glauben, Becker eignet sich als Werbefigur, sollen sie ihn doch einstellen.
Aber wo bitte gibst du dein hart verdientes Geld an Becker?
Und ich kann es zwar nicht verstehen, aber wenn sich welche für die Promis interessieren, dann lass sie doch. Wenn man es ihnen verbieten würde, heißt es doch nicht, dass sie sich auf einmal für "wichtigeres" interessieren würden.
Aber hast du kein Nirvana oder Metallica T-Shirt zu Hause rumliegen
Ich sehe es eher kritisch, wenn das von den großen Medien nur noch als seichte Berieslung hergenommen wird, um billig ihre Sendezeit verwenden und versuchen es seriös zu verkaufen um dann ihre Produkte zu verkaufen.
Oder diese Sensationsgeilheit finde ich schlimm.
Boris würde ich aber nicht als negatives Beispiel einstufen. Er hatte sportlich großen Erfolg und versuchte danach mehr oder weniger erfolgreich in der Wirtschaft sein Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn er dann noch von seiner Bekanntheit einen Nutzen zieht ist es doch nicht so schlimm. Ich denke es war ihm eh nicht möglich komplett unterzutauchen, also warum nicht dann etwas selber bestimmen, was gedruckt wird und davon zu profitieren?
-
14.06.2009, 18:38 #12quartzke
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Oder Firmen haben bestimmtes Budget, dass sie für ihre Werbung einplanen, und wenn die Firmen glauben, Becker eignet sich als Werbefigur, sollen sie ihn doch einstellen.
alles nur aufs äußere bedacht aber das innere ist versauert und vergammelt
und zwecks was die menschen tun solln als sich auf becker und co. zu konzentrieren..
Sich auf sich selbst konzentrieren, mal drüber nachdenken was sie tun usw. das wäre weitaus WICHTIGER.
dann bräuchte man auch nicht vater staat der alles vorschreibt..
-
15.06.2009, 17:30 #13Patzenhofer
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Was ist daran schlimm, wenn jemand durch Becker Tennis für sich entdeckt?
-
15.06.2009, 20:01 #14Eddie1209
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Einem Unternehmen nützen aber die Werte, welche ihre Angestellten schaffen auch nichts, wenn sie sie nicht an den Mann bringen.
Die Kunden bringen das Kapital zurück in die Konzerne, und das ist noch lange kein Selbstläufer.
Und wenn ein Unternehmen mit einem in der Öffentlichkeit stehenden und allen bekannten Menschen Werbung macht zieht das eben Kundschaft an.
Sie würden es auch nicht machen, wenn sie die Ausgaben für die Werbekosten nicht wieder rein bekämen.
Sportartikel bewirbt man nunmal mit Sportlern, die Leute denken dann wenn ich die Fussballschuhe von Becks hab, kann ich auch so spielen.
Oder wenn ich den Rasierapparat von Brad Pitt hab krieg ich auch so viele Frauen, wie er haben könnte.
Und wenn Versicherung mit einem seriösen Schauspieler wirbt, dann muss die Versicherung ja zwangsläufig auch seriös sein.
Natürlich zieht das nicht bei allen, aber es reicht aus um den Umsatz zu steigern.
Scheint als spräche hier aber etwas der Neid aus dir, da die Promis so "leicht" ihr Geld verdienen und du täglich malochen gehst und in deinem gesamten Leben nur so viel verdienst wie die eventuell in einem Monat. Naja, so ist es eben, damit muss man sich abfinden.
Und zum Thema "sich selbst verkaufen", dass macht doch jeder von uns.
Jeder verkauft seine Arbeitskraft oder seine geistigen Ergüsse und die eben ihren Namen oder ihr Gesicht.
-
15.06.2009, 23:57 #15OmegaPirat
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
genau bei diesem thema herrscht gähnende leere in meinem Kopf.
Ich halte jedenfalls den sack reis, der in china umfällt mindestens für genauso interessant und da es offenbar interessantere Dinge gibt als ein Sack Reis, befasse ich mich damit auch nicht. Ich habe zwar den Namen Paris Hilton schonmal gehört, weiß aber im Moment nicht mal wie sie überhaupt aussieht.
Und zufällig weiß ich, dass Boris Beckers Hochzeit im Fernsehen kam, sowas kann ich nicht nachvollziehen. Für meine zukünftige Hochzeit interessiert sich doch auch niemand der mich bzw. uns nicht kennt. Ich kenne Boris Becker nicht, also was kümmerts mich?
-
18.06.2009, 12:41 #16quartzke
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Neid? Ich bin nicht einer von denen die hart arbeiten, also bitte..
Naja was red ich überhaupt noch, ihr steht ja noch zu dieser ganzen oberflächlichen Sinnlosigkeit.. Seht nur das was ihr sehn wollt, versteht aber nicht den hintergrund und was es alles auslöst
-
18.06.2009, 12:43 #17quartzke
-
26.06.2009, 03:02 #18Der Schmied von Kochel
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Passend zum Thema, der Tod eines s.g. Stars namens Michael Jackson; es gibt wohl kaum etwas was mir egaler wäre. Plötzlich steht die Krise im Iran auf SPON nur noch an vierter Stelle und auch tote Soldaten am Hindukusch sind plötzlich nur noch sekundär von Bedeutung. Kranke Welt....
-
26.06.2009, 09:49 #19billsux
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
-
26.06.2009, 12:39 #20mxyptlk
AW: Sogenannte Prominenz und das Geschaeft mit ihr!
Kranke Welt die einen weißen Neger und Kinderschänder zum Star erhebt. Er hat zum Teil tolle Musik gemacht - OK, das machen die Kastelruther Spatzen auch....
Wenn sich Menschen wirklich um Jackson bemüht hätten, hätten sie ihn schon viel frühzeitiger zum Psychiater geschickt.
MJ hätte bei seiner geplante Tour eh nie die Klasse seiner vergangene Tage erreichen können - von daher hat er den besten Abgang hingelegt den es für ihn noch gab. Final Curtain.
Danke Jacko - vielleicht geht es ihm da wo er jetzt ist besser. (Wenn er dort SASA nicht treffen muss)
36 grad und es wird noch heißer
User vs. Mods