Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Sinti & Roma
-
09.04.2014, 03:43 #1Der Schmied von Kochel
Sinti & Roma
Ganz so einseitig ist da natürlich alles nicht. Vor allem in Frankreich sind potenzielle Kriminalitätsraten im Umfeld von Siedlungen zu beobachten, sodass sich die Polizei zum Eingreifen gezwungen sieht. Eine gesamte Wohnwagensiedlung perse als Mafia abzustempeln scheint grotesk, doch ohne Klagen wäre wohl kein Eingreifen möglich gewesen. Hinzu kommen unheimliche Allianzen, wie bspw. zwischen extrem Rechten und Zuwanderern, die gemeinsam gegen die Staatenlosen vorgehen. Die einen aufgrund von Xenophobie, die anderen weil sie ihrem "heimischen Markt" gefährdet sehen. Multipliziert wird das Ganze durch harsches Eingreifen der Polizei und auch nicht wenig Widerstand durch die Roma an sich. Alles zusammen eine äußerst ungünstige Ausgangssituation.
Viele behaupten natürlich, dass ein Umfeld in dem man nur auf Ablehnung und Widerstand stößt automatisch zur Kriminalität führt. In meinen Augen ein Perpetuum Mobile das so gut wie nicht zu stoppen ist. Man kann beide Seiten verantwortlich machen, wenn Anwohner Roma nach Ansiedlung keine Chance geben und Roma wiederum ankreiden das ein feindseliges Umfeld nicht als Entschuldigung dienen darf.
Ich selbst habe meine Erfahrungen mit Sinti gemacht und diese waren alles andere als positiv. Zwar hatte ich auch einen Freund aus diesem Clan, doch im Vergleich zu seinen 10 anderen schwerstkriminellen Familienmitgliedern konnte er da leider nicht ganz ausgleichend wirken. Man könnte fast sagen, dass diese Umtriebe der Familie über Generationen hinweg perfektioniert wurden, kaum einer konnte sich mal an jemanden erinnern, der einem regulären Job nachging. Ob das jetzt als Generalbeispiel anwendbar ist sei dahingestellt, doch es bleibt eine Momentaufnahme.
Die Frage ist also, wie kann man dieses Problem lösen und vor allem den Sinti & Roma helfen, an einem Ort sesshaft als auch etabliert zu werden? Ohne die Kernfrage, wollen die das ueberhaupt (?), kann man das aber nicht klären.
-
-
09.04.2014, 06:56 #2Shorty
AW: Sinti & Roma
Widerspricht das nicht ihrer "Kultur"? Ich weiß nicht viel über sie aber mir ist so, als ob ich gelesen hätte, dass sie gerne an ihren Gepflogenheiten festhalten und sich nicht wirklich anpassen.
Die Gewalt ihnen gegenüber kommt doch aber bestimmt nicht von ungefähr? Obwohl mit Sicherheit auch ein erheblicher Teil der Übergriffe aus Unwissenheit der Bevölkerung resultiert und nicht provoziert wurde. Jedenfalls könnte ich mir das gut vorstellen.
-
09.04.2014, 07:59 #3Der Schmied von Kochel
AW: Sinti & Roma
Das ist soweit auch richtig. Als fahrendes Volk hat es ihnen schließlich den mittlerweile negativ behafteten Begriff Zigeuner eingebracht. Lt. Medien ist ein Großteil der Sinti &Roma allerdings bereit sich sesshaft zu machen, auch wenn das gegen die Traditionen spricht. Dieser Übergang ist aber nicht immer ganz einfach, denn wie wir uns sicherlich alle vorstellen können, ist es schwer einige Gewohnheiten abzulegen, wenn man über Generationen hinweg auf Wanderschaft war.
Andererseits widerspricht es auch ihren Traditionen, womit sie ihr Geld verdienen. War das Gros in der Geschichte immer Künstler und Unterhalter, sind es heute fast ausschließlich Händler und Schieber.
Wie oben beschrieben, verzeichnete Frankreich in der Umgebung von temporären Siedlungen immer ein Anstieg der Kriminalität. In puncto Unwissenheit würde ich das Wort eher mit Argwohn oder Fremdenhass ersetzen. Viele sind sicherlich Opfer der Legenden um Zigeuner mit deren Vorurteilen (Diebesbanden, Kinderhändler, "Schwarzmagier").
-
09.04.2014, 14:34 #4Cao Cao
AW: Sinti & Roma
Also bei Roma kann ich ehr zustimmen als bei Sinti. Zumindest sehe ich kaum welche, insbesondere ich und meine Familie. Sicher tendieren dort auch einige zum "Assi" sein, aber das kann man nicht auf den Großteil beziehen. Bei den Roma ja, bei den Sintis nein.
-
09.04.2014, 16:56 #5Issomad
-
26.07.2014, 13:46 #6Data
AW: Sinti & Roma
Kernfrage muss doch sein mit welchen Zielen (generell alle) Volksgruppen zu uns kommen, wie vorbereitet und informiert sie sind und wie (und womit) sie hier ihr Ziel zu erreichen gedenken.
Es wird wohl kaum einer bezweifeln, dass Sinti + Roma sehr oft und in vielen Städten siedeln, Gelder erhalten und z.B. der Schulpflicht der Kinder nicht nachkommen. Was tun ist dabei aber nur die zweite Frage, die eigentliche Frage muss lauten: Wie kommt es dazu?
Deutschland wird in Osteuropa und in Asien, ja sogar aktuell in der Türkei, aktiv als das Land beworben in dem man problemlos finanziell gut abgesichert leben kann. Im Moment bereiten sich tausende türkische Frauen darauf vor nach Deutschland zu kommen. Ohne auch nur ein Wort deutsch sprechen zu können. Rumänischen und bulgarischen Roma sind in der EU keine Grenzen gesetzt.
Hauptanreiz für die Migrtion von Roma sind nicht Sozialhilfe oder Hartz IV, sondern: Kindergeld, das im Übrigen auch für Kinder gezahlt werde, die nicht hier leben.
Hier wäre der erste Ansatz um Wirtschaftsflucht zu vermeiden. Kein Sachbearbeiter kann bewerten ob Geburtsurkunden aus Transsilvanien echt sind oder nicht.
-
28.07.2014, 17:45 #7
-
29.07.2014, 12:12 #8Cao Cao
-
29.07.2014, 14:08 #9Sentinel
AW: Sinti & Roma
Hm, komisch... Dabei hattest du dich erst seit gestern registiert. Wie kommt es dann, dass dein erstes Beitrag direkt ne Anschuldigung auf einen User ist? Woher möchtest du denn wissen, dass @Data diese Sugar ist, wenn du dich erst seit gestern registiert hattest? - Ich bitte dich. Es wird langsam lächerlich. Denn ich glaube kaum, dass du hier "Neu" bist - dafür ist dein erster Beitrag zu direkt an einem User gerichtet, den du nicht kennen müsstest. Und lass diese dämlichen Anschuldigungen an einem User sein! Nicht jeder hier, der neu ist, ist Sugar oder ne andere gesperrte Person!
Sry Leute, aber solche Beiträge gehen mir mittlerweile so auf die Nerven, da musste ich einfach mal was schreiben, auch wenn das nicht zum Thema passt. Aber solche Aussagen hasse ich einfach, die an einem neuen User gerichtet sind. So ist es doch verständlich, dass viele garkeine Lust mehr auf diesen scheiß haben. Kann man nicht auf Dauer ignorieren.
-
29.07.2014, 15:36 #10Data
-
29.07.2014, 16:51 #11Cao Cao
-
29.07.2014, 17:08 #12Data
-
29.07.2014, 17:49 #13Tsching
-
29.07.2014, 21:59 #14Sentinel
AW: Sinti & Roma
Ja und, sah trotzdem keinen Unterschied zu den beiden. Du biegst es dir gerade so recht, wie es dir passt. Aber Fakt ist, dass du es einfach nicht beweisen kannst, dass Data Sugar sein müsste, laut deiner Aussage. Und das ist einfach Quatsch! Tut mir leid, dass ich nicht deiner Meinung bin, aber du kannst keine User miteinander vergleichen, nur weil sich deren Beiträge ähneln. Nach dieser Logik müssten viele User - deren Beiträge sich ähneln - um die Selbe Person handeln. Ich denke mir auch, dass es Data nicht gefällt, dass man ihn hier beschuldigt, ein ehemaliger User zu sein, der gesperrt wurde. Und ja: Ich verteidige damit Data! Es muss nicht sein, dass jeder neue User sofort angemacht wird, nur weil so ein ehemaliger User wiedermal seine Frust an einem User auslässt.
Ähnliche Themen
-
Roma Trio: http://www.forumla.de/clear.gif Roma Trio - Love Is A Many-Splendored Thing Jazz | MP3 | 320 Kbps | 139.3 Mb TrackList 01. "Love Is A...
Na, der kleinste gemeinsame Nenner ist ja auch abhängig davon, welches Vergleichspaar man bildet. Möchte man migrationsablehnend argumentieren, dann...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg