Umfrageergebnis anzeigen: Sind Tierheime sinnvoll???
- Teilnehmer
- 33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Na klar
31 93,94% -
Nein
2 6,06%
Ergebnis 1 bis 20 von 22
-
26.09.2007, 12:05 #1Gringolo
Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Da war nämlich jemand der Ansicht, dass unsere Gesellschaft jeden Tag etliche Millionen Tiere einfach zum Verzehr oder wegen der Ungezieferbekämpfung (zum Beispiel Ratten, Mäuse...) tötet.
Trotzdem werden seiner Meinung nach die vielen verwahrloste Hunde sowie Katzen und andere Tierchen, die kein Mensch haben will, in den vielen Tierheimen in Deutschland wieder hochgepäppelt und für vieles Geld versorgt.
Dieses Geld sowieso diese Ressourcen, die ein normales Tierheim verbraucht, könnten seiner Meinung nach deutlich sinnvoller eingesetzt werden, solange es in dieser Welt bitterarme Menschen gibt. Und es wird immer arme Menschen auf dieser Welt geben.
Ich finde er hat irgendwie recht mit dem was er sagt aber man sollte sich auch um die Tiere kümmern - sie gehören zum Leben dazu wie die Menschen. Was wären wir ohne die Tiere was sagt ihr dazu - glaubt ihr nach der Aussage dieses Menschen auch das Tierheime Geldverschwendung sind???
-
-
26.09.2007, 12:18 #2Blue-Dragon
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
ich finde Tierheime sind sinnvoll. Nur weil Geld für ein Tierheim ausgegeben wird heißt das ja nicht das man hungernden Menschen nicht auch mit Geld oder anderen Sachen unterstützt. Denke beides ist parallel möglich.
-
26.09.2007, 12:25 #3Decodaz
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
ich finde es auch ne gute sache, denn wie manche tiere behandelt werden ist schon recht grausam...so bekommen die tiere eine 2. chance auf ein tolles leben... .
-
26.09.2007, 12:42 #4DarkSea
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Sind Sportautos sinnvoll? Solange es arme Menschen auf der Welt gibt, könnte man das Geld sicher sinnvoller nutzen...
Diese Argumentation kann man auf fast alles anwenden, und insgesamt gesehen gehören Tierheime da sicherlich noch zu den sehr sinnvollen Sachen...
Zumal diese meist aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert werden, also nicht mit Steuergeldern oder sonstwas, von daher kann sich eigentlich niemand beschwereren.
Man sollte lieber fragen: Sind Eurofighter sinnvoll...
-
26.09.2007, 12:45 #5McMeyer
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Das ist genau der springende Punkt. Es wird immer arme Menschen auf dieser Welt geben. Daran sind aber nicht tierheime schuld und die tiere die dort landen erst recht nicht.
Dass überhaupt soviele tiere im tierheim landen ist vor allem das resultat dummer Menschen. Anfang des Jahres ist es dort immer ziemlich voll da jeder vollhonk meint mann müsse der/dem kleinen doch eine/n Hund/Katze/Hamster etc. ...zu Weihnachten schenken ohne sich über die damit verbundenen Pflichten im klaren zu sein. Somit wird das Tier sobald es anfängt zu nerven ins Tierheim abgeschoben und fertig ist. DAS sind diejenigen die zu strafen sind.
Natürlich gibt es dann noch die Tiere die hinkommen weil ihre Familie umzieht und dort Tiere nicht erlaubt sind. (Jedoch gibt es auch hier immer alternativen um sein Tier zu behalten wie zb. ne wohnung wo das geht !)
Mich regt es unwahrscheinlich auf dass es so unmengen total verblödeter nicht mitdenkender Leute gibt und von daher befürworte ich tierheime eindeutig da wie schon erwähnt die tiere nichts dafür können.
Tierheime werden solange existieren wie es dumme Menschen gibt. Und es wird immer dumme Menschen auf dieser welt geben.
-
26.09.2007, 12:53 #6Das_Es
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Ich finde schon das Tierheime sinnvoll sind. Sind ja neben der Funktion als heim für Tiere auch eine sehr gute Anlaufstelle für entlaufene Tiere.
Zu dem glaubt wirklich eine einzige Person es geht anderen Menschen, die eben z.b. hungern, dann besser, wenn es keine Tierheime mehr gibt?
-
26.09.2007, 16:48 #7Smash Freak
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Moin VO.o
Also Tierheime sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll, ohne sie hätte ich ja auch meinen ersten Hund nicht gehabt, und was wäre ich ohne meine kleine dicke Metzgerstochter
(naja, man kann auch Linda zu ihr sagen... ^^)
Wenn man das als Geldverschwendung aufführt kann ich nur lachen, wenn man mal an so Projekte wie den Transrapid denkt.
Alle meine Hunde sind aus bestimmten Vorrichtungen, in denen einsame, kranke usw. Tiere aufgenommen werden.
Zwei meiner Hunde von ProAnimale, verhält sich ähnlich wie ein Tierheim, rettet allerdings hauptsächlich Tiere aus dem Ausland, und wird nur durch Spendengelder finanziert.
Was für mich dann eher ein Geldrauswurf ist sind Hundezüchter, kann das nicht verstehen warum man Geld dafür ausgibt eine edle Rasse zu bekommen die sowieso immer gleich aussieht und nach ein paar Generationen wegen Inzucht verblödet ist.
Dann doch lieber ein Unicat aus dem Tierheim o.ä.
mfg. euer Smashi
-
26.09.2007, 21:36 #8Baralai
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Ich finde den Vergleich zwischen Tierheim und der Sorge für "bettelarme Menschen" etwas unsinnig...
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.. Das einzige was bei beiden gemeinsam ist, ist, dass Spenden Hauptgeldquelle sind..
Nun steht es jedem frei, ob er eben für irgendwelche arme Menschen spendet oder eben an ein Tierheim...
Das Problem bei ersterem jedoch ist, dass man so gut wie keine Kontrolle hat.. Ich rede hier nicht nur von Spenden, die irgendwo in das Ausland(Krisengebiete, 3.Welt usw.) gehen sondern auch direkt die Spende in der Fußgängerzone.. Selbst hier bilden sich Organisationen, die gezielt um Geld bitten und dieses zusammentragen.. Wer denkt, dass dies nichts an Gewinn einbringt, der irrt.. Diese Organisationen kennen die besten Plätze für solche Aktionen und dort wird dann oft auch in Schichtarbeit "gebettelt"..
Aber ich sehe... ich schweife wieder vom Thema ab...
Um nochmal auf meine Hauptaussage zurückzukommen - bei der Spende an ein lokales Tierheim ist viel mehr Kontrolle gegeben.. Wenn man absolute Kontrolle haben will, spendet man eben statt Geld Futter oder Decken, Spielzeug o.ä.
(Um nochmal auf die Bettler zurückzukommen.. man kann einem Bettler auch etwas zu essen kaufen.. da freut sich ein "richtiger" Obdachloser mehr drüber, als über Geld... und Alkohol ist damit auch gestorben)
Also der vergleich zwischen Tierheim und armen Menschen ist somit hinfällig, meiner Meinung nach...
Ob Tierheime sinnvoll sind... Auf jeden Fall.. Solange alles mit rechten Dingen zugeht.. Was aber hier in Deutschland zumeist der Fall ist..
Ich finde die Einrichtung "Tierheim" eine tolle und auch notwendige, da sonst die ganzen Tiere, die ausgesetzt, misshandelt und falsch erzogen wurden irgendwo auf der Straße herumirren würden... Was würde man dann mit ihnen machen, so ohne Tierheim? Erschießen? Den Gedanken "Ein Deutschland ohne Tierheim" sollte man hier mal weiterführen...
Für was ich gestimmt habe, dürfte ja jetzt wohl jedem klar sein ^^
Gruß
Bara
-
26.09.2007, 21:40 #9FenerStyler
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
ups sorry hab ausversehn für nein geklickt nachdem ich dass gelesen habe
"glaubt ihr nach der Aussage dieses Menschen auch das Tierheime Geldverschwendung sind???"
sorry also 1 sollte auf ja kommen ^^
also find tiere sind lebewesen wie menschen deswegen sollten die auch weiter versorgt werden find ich
-
26.09.2007, 21:56 #10Fanatic_Mogg
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Ich denke Tierheime sind im Bezug auf unsere Ansicht sehr sinnvoll.
Klar will keiner ne Kuh bei sich zuhause haben, aber man muss halt, oder ich meine ich unterscheide zwischen Nutztieren oder Haustieren unterscheiden. Zudem sind ja nicht nur Tierheim dazu da Tiere aufzupebbeln. Man kann ja auch wenn man mal in den Urlaub will sie da zur Versorgung lassen.
Aber:
Man setzte sich ins Flugzeug und fliege so einen weile nach Osten und voila
will kommen im Hundeklopferparadies(China und die Länder wo Hund und Katze gegessen werden)
Da gibt es Firmen die haben sich auf das Hundeklopfen spezialisiert(ich verharmloses das mal weil hier auch Junge leute sind), deswegen kann ich auch nicht schreiben was da genau gemacht wird. Ich kenne den ganauen Ablauf, ich meine die einzelnen Stationen. Aber jeder kann sich ja vorstellen, denke ich.
Mfg Fanatic_Mogg
-
27.09.2007, 03:06 #11Sanchez
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Ich finde Tierheime sind wichtig, mein Hund ist aus dem Tierheim, die meisten Tiere sind ja auch nur ausgesetzt worden. Sie einfach verhungern zu lassen ist keine Lösung, man sollte den Tieren die Chance auf ein neues Leben geben, die meisten Tiere können doch nichts dafür. Und was der Mensch den Tieren nimmt kann er auch ruhig einen Teil abgeben. Mal im ernst würden manche Egoistischen Menschen etwas abgeben gings allen gut. Und wenn Menschen irgentwo verhungern finde ich nicht das man sie gegen Tierleben tauschen sollte. Das ist reiner Egoissmus, des Menschen, jedes Leben ist in meinen Augen gleich viel Wert. Ein kleiner Hund verhungernder Hund ist genau so wertvoll wie ein kleines verhungerndes Kind. Das Menschen natürlich zum Kind halten ist natürlich klar. Menschen die Tierheimgelder streichen wollen sollten lieber, den Reichen mal das Geld abnehmen. Also wenn man sich alles auf der Welt leisten kann sollte man nicht mehr verdienen dürfen. Wieviel Geld wollen manche Menschen den noch bunkern, Bill Gaze und die ganzen Ölscheiche sollte man alle umbringen, denn Geldgier sollte kein Grund für unterlassene Hilfeleistung sein. Und das ist es wenn ich sehe wie die Spasten Kammelrennen für sauviel Geld veranstalten lassen. Sorry für den Audruck...
-
27.09.2007, 11:09 #12Kaffeetrinker
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Wenn man eine Gesellschaft daran bemisst, wie sie sich um ihre Tiere kümmert, dann ist es eine Schande das es in Deutschland (einem Sozial-Staat) Tierheime geben muss.
Ich kann mich noch an Schlagzeilen erinnern, dass nach dem Film "101 Dalmatiner" in den Tierheimen an Hunden ausser Dalmatiner kaum noch was anderes zu finden war.
Wenn Tiere nur noch als Sache oder Konsumgut gesehen werden finde ich das schlicht pervers. Natürlich ist es dann gut wenn es Tierheime gibt. Aber ich finde das eigentliche Übel der Probleme mit "lästigen" Tieren fängt schon früher an.
-
27.09.2007, 11:46 #13keine ahnung
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
ich finde es auch
,die armen tiere die dann alle sonst halb verhungert auf der strasse rumlaufen würden,
hätte mir meine hunde auch aus dem tierheim geholt ,aber da waren sie so teuer,und da weiss man auch nicht,was man so kriegt und wo sie vorher waren,
manchen tieren geht es da besser wie bei denen zu hause
ich habe auch schon mal einen ganz eingeschücteten hund ,der sein leben an der kette verbracht hat ,abgegeben ,den gehts jetzt besser
-
27.09.2007, 13:27 #14Darth Vicious
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Natürlich sind sie sinnvoll...
Wohin sonst sollte Paris Hiltons geistig verkrüppeltes Hundchen denn gehen wenn seine Herrin ein neues Tier zur Quälerei hat?
-
27.09.2007, 18:20 #15Sanchez
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Der war 1 halbes Kilogramm zu Fett für sie, also etwas zu schwer deswegen wollte die den nicht mehr.
Für mich ist die auch unter der Top Ten der geistig kranken Prominenten.
-
28.09.2007, 15:05 #16*Rinoa*
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
ich denke, dass tierheime sinnvoll und auch notwendig sind. immer mehr menschen, setzen tiere einfach aus und wo sollen diese abgeschobenen tierchen sonst hin? in der kälte rumlaufen, total abgemagert und krank? das einzige was an dem tierheimaufenthalt fehlt ist die wärme und ansprache, die tiere ebenso wie futter benötigen. die meisten katzen im tierheim sind nicht gerade zutraulich. was wäre, wenn alle diese tiere einfach auf der straße herumlaufen würden? außerdem sind es auch lebewesen, die am leben erhalten werden sollten. natürlich braucht ein tierheim viel geld, doch wenn auch hier wieder mehr menschen was spenden würden, anstatt nur an sich zu denken, wäre dies auch nicht weiter tragisch. genauso ist es auch bei armen menschen auf dieser welt. ich finde man muss sowohl tieren als auch menschen helfen können. doch leider verlernt die menschheit immer mehr zu teilen, an dem schicksal anderer teilzuhaben. meistens ist sich ja jeder selbst der nächste. ich denke eher am denken mancher menschen müsste sich was ändern.außerdem gibt man viel mehr geld für viel unnötigere sachen aus, als in tierheimen zum aufpeppeln von tieren benötigt wird.
-
28.09.2007, 15:15 #17Ondorion
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Ich denke schon, dass Tierheime sinnvoll sind, da erstens, nicht jeder Mensch ein Tier halten kann - sei es im finanziellen oder subjektien Sinne - und zweitens viele Leute einfach keine Lust dazu haben, zumal es noch gewisse Allergien gibt. Meiner Ansicht nach also eine gute Aufenthaltsmöglichkeit für Tiere, die keinen Besitzer haben. Aber es leider gibt auch Tierheime, in denen die jeweiligen Tiere nicht adäquat versorgt sind, wodurch Teirheime wieder eine Sache für sich sind.
Dass viele oder einige Besitzer ihre eigenen Tiere aussetzen, ist nicht richtig.
Wozu bestehen denn Tierheime, wenn nicht dafür?
Gruß,
Vara
-
01.07.2008, 17:20 #18Worry
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Tierheime sind imho sinnvoll! Die armen Tiere haben so wenigstens ihre Grundversorgung und es kümmert sich jemand um sie.
Ich halte mich da an einige Member, die es schon schrieben, der Staat verschleudert abermillionen Steuergelder, und die Tierheime leben von Spenden. Sollten diese besser einen Teil des Geldes bekommen!
Wenn die Tierheime geschlossen wären, würde auch nicht ein einziger Hungernder satt werden. In meinen Augen absoluter Nonsens, und wieder würde so eine Diskussion auf dem Rücken der Schwächsten und Wehrlosesten ausgetragen... Unserer Tiere, die den Menschen brauchen!
-
02.07.2008, 22:51 #19Don Promillo
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Einerseits frage ich mich ob es sein kann/darf, dass es einen einfachen Hund (Hundebesitzer werden mich dafür lynchen) besser geht, als so manchen Kind in Deutschland. Ich weiß nicht wieviel Geld ein Tierheim verschlingt, aber doch einiges vermute ich. Man könnte das Geld durchaus in soziale Projekte stecken, oder anderweitig verwenden, um den ärmsten das Leben etwas zu erleichtern.
Natürlich ist auch ein Tier ein Lebewesen und hat eine Daseinsberechtigung, aber imo zählt ein Menschenleben nun einmal mehr als ein Tierleben und wenn z.B. sozial bemindermittelte Familien hungern müssen, während ein Hund im Heim genug zu essen kriegt, dann sehe ich das als unfair an. Klar ist es sch*** wenn Hunde verhungern, aber ist es nicht schrecklicher wenn Kinder, Obdachlose, sonstige Menschen auf der Straße verrecken.
Andererseits hab ich auch Mitleid mit den verwahrlosten Viechern. Ich denke auch man kann beide Schienen parallel laufen lassen, aber man sollte doch das Hauptaugenmerk auf den Menschen und dessen Misere richten.
-
03.07.2008, 13:04 #20Worry
AW: Sind Tierheime überhaupt sinnvoll???
Sorry, aber niemand muß in unserem Sozialstaat verhungern, auch nicht sozial minderbemittelte Familien. Es gibt wenig staatliche Unterstützung, aber es gibt sie. Zudem gibt es sehr viele soziale Einrichtungen, wie z.B. die Tafeln und das Mittagessen in der Schule.
Ich will damit die Zustände in unserem Land nicht schönreden, das kann ich beim Besten Willen nicht (mehr). Obdachlose müssen nicht auf unseren Straßen verrecken oder verhungern (Zitat). Obdachlose müssen nicht obdachlos sein. Noch! greift das soziale Netz, wenn diejenigen sich um Hilfe bemühen, bekommen sie sie auch.
Ergo: Wenn ich 20 Euro spontan weggeben möchte, und vor mir steht ein Obdachloser, mit "Bock auf gar nichts", kaugummischmatzend, und dreckig mit seinem Hund, werde ich mit Sicherheit! das Geld für Hundefutter ausgeben und ihm dieses Futter geben, und nicht das Bargeld.
Ähnliche Themen
-
Sind Hausaufgaben sinnvoll???: Studie: Hausaufgaben bringen nichts - Lernen - FOCUS Online Hier habe ich einen tollen Bericht gefunden, ich muss sagen ich sehe das teilweise... -
Sind neue Nintendo-Konsolen (WiiU) noch sinnvoll?: Guten Abend liebe Zockergemeinde, eines vorab: Auch wenn der Titel so klingt: Das hier ist KEIN Nintendo bzw. WiiU Bashing Thread! Mich... -
D-Lan sinnvoll !?: heyjo, Ich hab zurzeit meinen PC im 1 Obergeschoss per WLAN an den Router im Keller angeschlossen. Man kann sich denken, dass das durch 2 Böden... -
Sind Demonstrationen sinnvoll?: War hier schon mal einer auf einer Demo? Wenn ja um was ging es da und hat sie was gebracht? Ich weiß nicht ob es wirklich was bringt wenn man in...
Weil Kalifat ein Land ist? Es wäre eher so als würde Deutschland mit Frankreich fusionieren. Zum Thema: Grönland ist seit 800 Jahren Teil von...
Neues von Trump, dem Unberechenbaren