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Thema: Service Wüste Deutschland
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28.04.2008, 18:51 #1Gringolo
Service Wüste Deutschland
So ein Thread fehlt gerade noch
Ich bin der Meinung es kommt auf die Verkäufer und deren Motivation an.
Wenn ich zu meinem Metzger gehe und mir meine Leberkässemmel hole dann sind die immer total nett zu mir (außer es ist Montag ).
Am Wochenende war ich im Baumarkt kurz vor Feierabend da war jede Frage zu viel für den Verkäufer.
Es gibt Länder da muss man nicht selber tanken da werden einem die Lebensmittel in die Tüten gepackt und zum Auto getragen und man ist als Kunde König.
Vor allem im asiatischen Raum ist es wirklich so, dass der Kunde König ist. Geht man dort zum Friseur dann kümmern sich mehrere Leute um einen. In Deutschland muss man sich erst mal auf die Suche nach einem Verkäufer machen, nicht in jedem Geschäft aber in vielen.
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29.04.2008, 11:47 #2Mire
AW: Service Wüste Deutschland
Kann eigentlich allem so zustimmen wie du schon geschrieben hast. Hier in Deutschland kommt es sehr auf die Tagesstimmung des individuellen Verkaeufers/usw. an.. was, vorsichtig ausgedrueckt, nicht sooft wie man sich wuenschen wuerde Positiv ist, finde ich.
In den Staaten gabs in Geschaeften fast ueberall 2 Leute an jeder Kasse, einer kassiert, der andre packt einem das Zeug ein und hilft ggf tragen. Irgendwie "ABM"-maessig.. aber doch auch ganz cool, nicht nur fuer Kunden, sondern bestimmt auch als Studentenjob oder so. Hier in Deutschland allerdings total unvorstellbar, denke ich. Geschaefte wuerden sowas aus finanziellen Grunden ablehnen, man kann ja 0.00001%* sparen!! Potentielle Arbeitnehmer werden sowas wohl garnicht erst akzeptieren zu arbeiten, oder nur mit x Monaten geheule* von wegen Geld, Tageszeit und Sinn.
In Asien war ich bisher zwar "nur" in Japan (will eigentlich auch garnicht zum Rest von Asien ;)) .. aber da war der Kunde tatsaechlich Koenig, bzw Gott, solang man Geld hat zumindest. In "Conbinis", also den kleinen Supermaerkten -richtig große Supermaerkte wie hier oder den USA gibts da garnicht- ist sogar der Aushilfs-Highschooljunge (oder -maedchen) supernett zu jedem Kunden und versucht fleissig zu helfen wo es geht. Ich bin immer ein wenig gestorben mit jedem Einkauf/etc. weil die Verkaeuferinnen ueberall so unglaublich herzlich laecheln, auch wenns natuerlich wohl nur ein fake ist : p Rumstehen als Dienstleister? Unvorstellbar. Man bekommt ALLE** Dienstleistungen die man sich wuenschen und ueberhaupt ausdenken kann, ueberall. Man will was wissen und der Verkaeufer hat keinen Bock? Gibts garnicht. Man will was wissen und der Verkaeufer hat keine Ahnung? Kommt leider sehr oft vor, aber dann wird der Laden durchsucht nach irgendjemanden der mehr Ahnung hat. Hat wohl mit der Mentalitaet zu tun, dass man sich da mit seinem Arbeitgeber bzw seiner Arbeitsstelle besser identifizieren kann. Man ist stolz seine Uniform (es gibt fuer ALLES eine Uniform) zu tragen.. anstatt wie hier 6 der 7 Tage in der Woche -großteils verstaendlicherweise- auf seinen Boss zu fluchen. Aber irgendwie wird das glaub ich zu off-topic.
Ah, ich will wieder zurueck dahin >_<
*: Dramatisierung : p
**: Das bringt natuerlich manchmal sehr lustige Berufe mit sich, wie zB Maedels in French-Maid-Kostuemen die man sich zum Spazierengehen(!) mieten kann.. ein ganzes Rudel Polizisten das auf einen Fußgaengerueberweg schon mit funktionierender Ampel oder eine einsame Parkhausausfahrt aufpasst, samt Flagge fuer jeden.. ein Taxifahrer der sein volles Taxi stehenlaesst um in der Stadt herumzulaufen um x Leute nach der richtigen Adresse zu fragen, sich dann 1000x wegen einem 300yen Trinkgeld bedankt.. Leute die nix andres tun als ein Schild festzuhalten (Schild-Fueße gibts da glaub ich garnicht *g*).. uvm..
Edit: Kleine Anekdote: Als wir (ich und Bekannter) Abends mal ein Restaurant aufsuchen wollten, wollten uns zwei Leute (Ein Mann und eine junge Frau) vor dem Gebaeude jeweils fuer "ihr" Restaurant rekrutieren. Anm: Sehr viele Geschaefte haben irgendjemanden draussen stehen um zu werben und potentielle Kunden "einzufangen". Das war zuerst aeusserst lustig, bis die zwei sich dann verbal (aber noch breit grinsend) um uns als Kunden gestritten haben und sich gegenseitig ueberboten haben mit irgendwelchen Verguenstigungen und Extras. Als wir uns dann fuer ein Restaurant entschieden haben (zwei Drinks auf Kosten des Hauses! >_<), wurde der Typ fuer uns zum Geleit ueber den Fahrstuhl bis zum Restaurant hinein, danach ist er wieder zurueckgerannt um mehr Kunden zu finden. Restaurant war allerdings so schlecht, dass wir dann das der anderen Werberin aufsuchten.. welche sich unglaublich freute, dass ihr getue dann am Ende doch nicht umsonst war : p
Edit2: Keine Edits mehr, auch wenn noch 982572895 Tippfehler drin sind. Note to self: Keine langen Beitraege leisten nach 2 Std Schlaf : (
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02.05.2008, 19:42 #3Patzenhofer
AW: Service Wüste Deutschland
Daweil wär es meiner Meinung eher angebracht den kleinen Fachhandel zu unterstützen, wenn man schon auf gute Beratung wert liegt.
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04.05.2008, 18:24 #4Don Promillo
AW: Service Wüste Deutschland
Hab eher zwiegespaltene Erfahrungen gemacht, heute schon alleine...
Sind von Borkum (Nordsee) wieder zurück nach Bayern mit dem Zug gefahren. Ein Schaffner war total freundlich, obwohl wir relativ aggressiv waren, weil unser Zug 1 Stunde Verspätung hatte (Kinder auf den Gleisen/Stromausfall) und wir dadurch unsere ganzen Anschlusszüge verpasst haben. Naja, hat uns dann gleich neue Verbindungen rausgesucht und uns beim nächsten ICE in die 1.Klasse gebucht.
Ne andere Schaffnerin war total zickig als wir gefragt haben ob wir Zug XY noch erwischen...
Kommt immer auf den Menschen an. Ich bin jemand der eigentlich zu jedem freundlich ist und meistens wird der Gegenüber auch gleich freundlicher. Wenn man mit einer riesen Fresse hinkommt und rummault, braucht man sich ned über ne patzige Antwort wundern. Der Ton machts
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08.05.2008, 10:41 #5Kürbiskugel
AW: Service Wüste Deutschland
Die Zeiten sind schon lange vorbei!!!!!
Es gibt wie überall ein paar ausnahmen
aber das ist wirklich die Seltenheit geworden!!!!
Unfreundlich und genervt wird man
gefragt ob man mir helfen kann
damit man so schnell wie möglich
abgefertigt ist und den Laden verlässt!!!
Schlechte möchte gern Ladendetektive schleichen Dir so auffällig
wie möglich die ganze Zeit deines Einkaufs hinterher
Es wird einem vorgegaukelt das das Kleid wunderbar sitzt (siehst zwar aus wie eine Quetschwurst) aber Hauptsache das Kleid wurde verkauft!!!!!
Deutschland ist die größte Service-Wüste überhaupt!!!!!!und wie auch überall..ausnahmen bestätigen die Regel
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10.05.2008, 08:51 #6bottled
AW: Service Wüste Deutschland
Es gibt schon so Service-Wüsten in Deutschland, z.B. der Baumarkt. Da ist es ja ein Ding der Unmöglichkeit nen Verkäufer zu finden. Und wenn man dann mal einen hat ist der entweder nicht zuständig für die Abteilung oder hat keine Ahnung.
Ich selber arbeite im Fachhandel und bei mir ist jeder Kunde König. Man geht auf den Kunden zu und hilft ihm wo man kann. Aber das kostet halt dann etwas mehr, denn ein guter Verkäufer will auch anständig bezahlt werden. Und genau das ist das Problem von diesen Billig-Märkten.
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Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
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