Ergebnis 101 bis 120 von 136
Thema: Scientology
-
21.03.2008, 13:37 #101xtro
AW: Scientology
-
-
15.04.2008, 17:10 #102salming22
AW: Scientology
Hallo zusammen
Hab mich da in dieses sehr interessante Thema eingelesen... Ziemlicher Gesprächsstoff
Habe jetzt aber mal ne frage => hat hier irgendjemand eine/n Zusammenfassung/Vortrag über Scientology? Habe ziemlich Stress und wäre froh über einen selber geschrieben Vortrag der mir mehr Zeit für meine Zwischenprüfungen geben würde.
Wäre froh um jeden der mir helfen würde => bitte per PN
Liebe Grüsse und ein schöner Tag
Salming22
-
16.04.2008, 02:23 #103algol
AW: Scientology
Eine Verbrechersekte der man das Handwerk legen sollte obwohl dieses zugegeben sehr schwer ist. Diese Scientologen sind ja in vielen Bereichen der Gesellschaft verbreitet.Mich wundert es ehrlich gesagt immer ,wie man auf solch einen Quatsch hereinfallen kann.Aber es gibt offensichtlich immer noch genügend Menschen ,die ihr privates Wohl und Glück in den Händen solcher Verbrecher und Halsabschneider zu finden glauben.
-
16.04.2008, 08:53 #104Tafkadasom2k5
AW: Scientology
Was soll denn drinstehen? Ich meine, wenn man auf Gesellschaftspolitische Zusammenhänge eingeht, wird das doch ein etwas größerer Vortrag, wenn es ums rein Geschichtliche geht, hält es sich im Rahmen. Oder speziell ums Auditing?
Ein paar Eingrenzungen bräuchte man schon
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
16.04.2008, 18:01 #105Kimmel
AW: Scientology
Kennt ihr schon die "Abspaltung" von der Scientology?
1982/83 sind einige aus der Scientology Kirche ausgestiegen, weil sie mit dem Management von Scientology unzufrieden waren. Sie haben sich dann neu gruppiert und sie nennen sich jetzt Freezone.
Hier ist ihre Homepage: Freezone Homepage
Ich weiss das so genau, weil ich mal ein Referat darüber gehalten hab
-
16.04.2008, 18:04 #106salming22
AW: Scientology
Hi
Hast recht, sollte es ein wenig Gliedern.
Diese Kriterien sind wichtig:
1. Ideologie
2. Gruppenstruktur
3. Techniken der Persönlichkeitsveränderung/Beeinflussung
4. Zentrale Figur => L(afayette) Ron(ald) Hubbard
5. Einfluss auf das Mitglied
6. Kontakt nach aussen, (zb. Beenden vorheriger Kontakte), Umgang mit Kritikern und Aussteiger
Das sind so in etwa die Themenbereich die erwähnt werden sollten. Nur so ungefähr.. Auch wäre ich über eine Quellenangabe froh.
Ideale, loyale Seiten: Relinfo
Religio
Homepage des Vereins infoSekta
Wie gesagt wäre froh um jede Hilfe.
Liebe Grüsse Salming22
-
16.04.2008, 18:41 #107Akiho
AW: Scientology
Ich muss doch wirklich nochmal fragen: Warum machst du es nicht selber? Du hast ja scheinbar immerhin genug Zeit um die hier um Forum aufzuhalten und mal Seiten zu suchen Oo Hättest du gestern schon angefangen wärst du schon längst fertig
-
16.04.2008, 19:19 #108salming22
AW: Scientology
Habe seit gestern angefangen und hab bis jetzt 4 Seiten. Wäre jedoch über jeden noch so kleinen selber geschriebenen Text einer vertraulichen Seite ink. Quelle dankbar
Fertig bin ich aber noch lange nicht.
-
30.04.2008, 23:48 #109Hamburger-Chiller
AW: Scientology
Ich hasse diese Sekte. Ich kenn Leute, die dort drinn sind und jeglichen Kontakt zu Freunden und Verwanden abgebrochen haben
-
01.05.2008, 00:38 #110Ribéry
AW: Scientology
-
01.05.2008, 00:47 #111
-
01.05.2008, 00:48 #112Frägger
-
15.07.2008, 10:50 #113xtro
AW: Scientology
hab mir den laden mal genauer angeschaut: Persönklichkeitstest, Filmschauen, Rundgang durch die "Kirche" und Frage an Mitarbeiter.
die Leute versuchen sehr freundlich zu sein und den Eindruck zu erwecken, dass es sich um eine tolerante religion handle. Allerdings kann man sie mit ein paar Fangfragen relativ shnell in Wiedersprüche verstricken.
eine geschickte Einführungsstrategie, deren Sogwirkung psychisch labile Menschen sehr schnell verfallen. Schon heftig wie die Leute dort in ihrer eigenen welt leben.
wenn ihr frage habt stellt sie
-
15.07.2008, 11:18 #114Digger21
AW: Scientology
Was hälst du denn von dem Persönlichkeitstest?
Was wird da so alles gefragt?
Würde mich mal interessieren.
-
15.07.2008, 12:43 #115xtro
AW: Scientology
fand den Test zielich anstrengen zum ausfüllen. er besteht aus 200 Fragen, die mit trifft zu/weis nicht/ trifft nicht zu beantwortet werden können. darin kommen Fragen vor alla: Haben sie Muskelzuckungen? Blättern sie oft in Telefonbüchern? Haben sie schonmal an Selbstmord gedacht? usw.
wenn du auf link klickst siehst du wenn du nach unten scrollst findest alle 200 Fragen und die Auswertung dazu. Dazu sehr viele kritische statements von Ingo Heinermann, dem bekanntesten Sc Kritiker in deutschland
http://www.ingo-heinemann.de/Persoenlichkeitstest.htm
macht jedenfalls nicht den fehler und gebt ihnen euren richtigen Namen oder eure Adresse an. Ich hab falsche daten angegeben.
Mein Fazit: man kann sich den Laden mal anschauen, aber sollte aber derr hut bleiben und sich kein Kurs andrehen lassen.
-
15.07.2008, 13:38 #116Digger21
AW: Scientology
Danke für den Link, ich schau da mal rein.
Klingt zumindest so wie es in der South Park Folge dargestellt wurde
-
15.07.2008, 14:06 #117Worry
AW: Scientology
Scientology ist wohl die bekannteste Sekte, weil einige Promis Mitglieder sind. Meiner Meinung nach schließen sich Menschen mit einem seelischen Defizit schneller einer Sekte an, als "stabile, ausgeglichene" Naturen, wie so wie etwa früher Verzweifelte ins Kloster gingen, nur S ist eben moderner und ungleich raffinierter.
Ich meine trotzdem, daß ein Mensch, der noch bei klarem Verstand ist, sich nicht ködern läßt, egal mit welchen Methoden, ob mit Persönlichkeitstest oder am Ende Druck.
Wer dort heute noch Mitglied wird, macht es freiwillig, davon nehme ich natürlich die Verwandten aus, die durch ein Familienmitglied in diesen Sog kommen.
Wer dort beitritt ist selber Schuld - oder wird vielleicht dort glücklich und hat die Erfüllung all seiner Wünsche erreicht.
Lassen wir sie doch.......
-
16.07.2008, 10:57 #118xtro
AW: Scientology
seh ich ähnlich. wer möchte soll da beitrteten, ist ne freie entscheidung. die ganzen peudoreligiösen Esoterikvereine schießen mittlerweile eh wie Pilze aus dem Boden. Ich kann allerdings auch nicht verstehn wie man darauf reinfallen kann.
ich denke aber besonders das E-Meter mit demangeblich "Gedanken gelesen bzw. Blockaden gemessen" werden können hat ne hohe Anziehungskraft für interessenten. Ist schon en komisches Gerät ne Aet Lügendedektor-...
Elektropsychometer – Wikipedia
-
16.07.2008, 11:18 #119Kelshan
AW: Scientology
Ich selbst würde das eher für eine Verarsche halten, wie das oft zitierte fliegende Spaghettimonster. Etwa dieses Niveau hat die "Dianetik" von denen jedenfalls.
Vielleicht sollte ich auch anfangen Drogen zu nehmen und meine dabei entstehenden Fantasien in einem schlechten Buch zusammen schreiben. Dann noch eine Religion draus machen - scheint man ja mit reich werden zu können.
Einfach unverständlich, was sich diese Leute dabei denken...
-
16.07.2008, 13:11 #120Tafkadasom2k5
AW: Scientology
Grundlegend ist das Gerät keine schlechte Sache, aber dazu muss man wissen, was es wirklich macht.
Unsere Haut passt sich stetig den Gegebenheiten an- Beispiel Gänsehaut. Als wir noch in Höhlen lebten, da war das wichtig- die Haare plusterten sich auf. Das bat unter Umständen wärme, und man wurde optisch ein wenig größer. Aber diese Reaktion ist im Normalfall keine, die wir kontrollieren können- auf diese Funktionen hat nut unser vegetatives Nervensystem Zugriff.
Genauso funktioniert das mit Stress:
Wer von euch kann Stress definieren?
Und jetzt kommt die Verbindung zum E-Meter:
Stress ist Angst. Nichts Anderes. (wirklich nicht- denkt mal drüber nach, das ist sogar sehr logisch, und eine normale Konsequenz aus dem, was wir im normalen Alltag unter "Stress" verstehen.) Stress -> Angst. Angst reizt den Parasymphatikus, welcher den Körper auf Stress einstellt (Verdauung reduzieren, Herzschlag erhören, Muskeln anspannen, Adrenalin ausstoßen). Die Haut reagiert natürlich auch darauf- der Hautwiderstand ändert sich- die Nervenbahnen werden teilweise weniger empfindlich (man kennt das ja: Man ist auf einem Klettersteig, vollgepumpt mit Adrenalin, und merkt oben auf dem Gipfel erst, dass der Arm wehtut und blutet), und leiten von daher weniger Reize.
Diese Reize sind ja nichts Anderes als Ströme. Je nach dem, wie gut der Strom fließt, kann man einen Widerstand messen. Das Diameter ist im Endeffekt nur eine größere Variante eines Widerstand-Messers, und anstatt diese dünnen Pins vorne, hat man Sensoren, die man komplett in der Hand hält.
-----
Das Vorgehen bei den Scientologen ist nun so, dass sie versuchen, dich auf einen Angstfreien Level zu bekommen. Deshalb das Diameter- bestimmte Fragen "stressen" dich- aber bei der richtigen Behandlung irgendwann nicht mehr. Keine Verspannung- die Reflexe die das vegetative Nervensystem im Normalfall hat, werden desensibilisiert. Das bedeutet tatsächlich, dass es einem dadurch besser gehen kann- aber es stumpft auch ab!
Da die Scientologen Psychologie ablehnen und ihre Dianetik als einzig wahre Wissenschaft diesbezüglich darstellen, werden dem Gläubigen also immer und immer wieder Fragen gestellt. Und anhand des Diameters soll festgestellt werden, inwiefern die Blockade zu diesem Thema noch existiert. An sich ja keine schlechte Sache- zwar bietet auch das Messgerät keine 100%ige Genauigkeit (wenn euch wegen Kälte en Schauer über den Rücken läuft, würde das Gerät ja auch anschlagen), aber es gibt Hinweise darauf.
Es lassen sich also durchaus positive Effekte mit ähnlichen Methoden erwirken, nur durch die Ausführung und die Spezialkataloge an Fragen die die Scientologen dir stellen, können durchaus schlimme Auswirkungen auf dich haben. Vorausgesetzt natürlich, du warst einmal schwach genug, diesem Glauben zu verfallen.
So, erstmal genug Naturkunde und Psychologie
Ich hoffe, da steigt noch jemand durch?
Gr33tz
Tafkadasom2k5
Ähnliche Themen
-
Suri Cruise: Scientology-Ausbildung beginnt!: Kurz nach ihrem dritten Geburtstag soll es losgehen ... etzt wird es ernst für das süße Töchterchen von Tom Cruise (46) und Katie Holmes (30): Am... -
Scientology Hilfe!: Hallo zusammen Ich las ein Buch über Scientology (ziemlich viel Seiten) => Spannendes Thema! Jetzt muss ich einen Vortrag über Scientology...
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI