Ergebnis 21 bis 40 von 76
Thema: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
-
15.04.2011, 07:44 #21Gilligan
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
solange ein staat ein funktionierendes steuersystem hat, es also permanente zahlungsströme innerhalb des systems gibt, bzw. zum staat hin und die laufenden zahlungen gedeckt werden können, sei es auch nur durch weitere schulden, bleibt ein staat kreditwürdig. es ist eben nur immer die frage zu welchem preis.
-
-
15.04.2011, 08:17 #22DevouringKing
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
So wie ich das verstehe, wiedersprichst du hier auch den Aussagen von Pinzo. was Stimmt denn Nun ?
so wie du und Aurel es Wiedergeben klingt es so, als Könnte Deutschland sich selbst Weiter Verschulden, auch wenn wir zz eine Verschuldung von mehr als 30.000 pro Kopf hätten.
Wenn dies Aber so ist, warum gibt Man Schulden Überhaupt Beachtung und Spendet für Griechenland ? Wo ist da die Logik ?
Verzeiht wenn ich etwas Blauäugig Frage. ich Weiss mehr als ich Hier preisgebe. doch Will ich die Mitleser zum Denken Anregen.
-
15.04.2011, 08:34 #23Gilligan
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
nagut ich bin kein finanzwissenschaftler. aber es liegt ja auf der hand wieso griechenland und den anderen geholfen wird. damit werden märkte beruhigt und systeme stabil gehalten. wenn ein land fallen gelassen wird, dann bricht die nächste krise ins haus. ist ja logisch. nehmen wir an griechenland wird fallen gelassen, dann ziehen investoren sofort ihre gelder aus den anderen gefährdeten, wenn nicht gar aus allen, eu-staaten ab. was das heißt dürfte jedem klar sein. damit das nicht passiert, wird den ländern eben unter die arme gegriffen. deshalb auch die maßnahmen der betroffenen länder, damit eben die märkte nicht rebellieren und die hilfen fließen. jeder staat, oder die eu, ist ja im fall der hilfe für diese betroffenen staaten nichts anderes als ein investor. investoren wollen eine bestimmte "sicherheit" und bedingungen. dafür sollen eben auch die sparmaßnahmen dienen.
aus meiner sicht wird sich jedes land immer weiter verschulden können, wie gesagt ist das eben nur eine frage des preises und der art der verschuldung. wenn die verschuldung utopisches ausmaß annimmt und die bonitäten und ratings sinken, dann tritt eben als investor nicht mehr der "otto-investor" ein, sondern eben andere staaten oder die eu bzw. ezb. spekulanten wird es jedoch immer geben.
ob das alles immer so verfassungskonform ist, ist die andere frage. aber das kümmert ja auch nicht immer, dann erfindet man eben eine außergewöhnliche situation, die solcherlei handlungen rechtfertigen.
-
15.04.2011, 08:42 #24DevouringKing
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
und Wovon Hängt ab, ob Investoren ein Land als "stabil" erachten ? ich meine, Jedes Land müsste Griecheland doch Stabiler Erachten als die USA
http://www.ag-edelmetalle.de/grafike...pf/172x114.png
und Dennoch kreischt kein Haan danach. ich sehe da keinen Rationalen Zusammenhang.
-
15.04.2011, 08:53 #25Gilligan
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
wie gesagt, ich bin kein experte.
bei der bewertung spielen natürlich die wirtschaftskraft und verschuldung eine rolle. griechenland ist wirtschaftlich sicher nicht so stark wie die usa. von daher, wenn man die verschuldung eben ins verhältnis setzt, steht die usa sicher besser da als griechenland, auch wenn die verschuldung der usa vielleicht deutlich höher ausfällt.
ich kenn die haushalte nicht detailiert. aber auch die einwohnerzahl der länder zeugt ja auch von den von mir angesprochenen permanenten zahlungsströme im system. das sind wohl nur ein paar faktoren zur bewertung der bonität eines landes.
durch ratingagenturen wird aus diesem faktorenmix dann eine bonitätsklasse ermittelt, die an den märkten starkes gewicht hat und somit die richtung letzendlich diktiert, ob ein staat für die aufnahme von fremdkapitaltiteln viel oder wenig zins zahlen muss.
-
15.04.2011, 09:15 #26DevouringKing
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
Ich Kenne die Daten.
Schulden Pro Kopf USA 46.000 Dollar
BIP USA 44.594 US-Dollar
also ist USA schon über der Grenze, und der Abstand wird immer Größer
Schulden Pro Kopf von Griechenland 21.157 €
BIP von Griechenland 20.700 €
wie man sieht, kein Großer Unterschied zu USA. im gegenteil, USA Verschuldet sich Weitaus Schneller und die Situation wird immer Schneller immer Schlechter. das Lässt sich in jedem Nachrichten Magazin Nachlesen. und für USA wird keiner Spenden...
wo also ist die Logik ?
-
15.04.2011, 10:31 #27Gilligan
-
15.04.2011, 10:36 #28DevouringKing
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
ich warte mit der Aufklärung noch. denn Vermutlich wollen Einige hierzu noch etwas Sagen. zb Pinzo.
aber Danke für deine Anteilnahme.
Scores & Fleischfressse vermisse ich in diesem Thema Ehrlich gesagt auch noch.
-
15.04.2011, 10:51 #29Der Schmied von Kochel
-
15.04.2011, 11:12 #30Aurel-
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
Ich bin auch kein Experte und habe kein Fachwissen darüber. Aber ich denke auch es wird mit dem Wert des Euros zu tun haben.
-
15.04.2011, 11:17 #31Pinzo
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
Dass für Griechenland jemand spendet, für die USA nicht, liegt an der EU bzw. dem Euro. Ein komplett bankrotter Staat innerhalb der Eurostaaten würde den Kurs herunterdrücken, was dann den nächsten Staat ruinieren würde, eine Teufelskreis.
Die USA ist in keiner solchen Gemeinschaft und der Dollar ist längst nicht mehr von der Wirtschaftslage dort allein abhängig.
Würde hier irgendjemand wollen, dass sein Land für die USA spendet, damit die ihre Schulden senken können?
-
15.04.2011, 12:05 #32Gilligan
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
so DevouringKing. es scheint als wären wir uns alle einig. die hilfbereitschaft bezüglich eu-staaten hat mit dem euro und der eu zu tun.
komm schon, nun verbreite dein wissen und klär uns endlich auf! ich halte es nicht länger aus. fast jeder hat sich geäußert.
der pöbel wartet auf des königs worte.
-
15.04.2011, 12:50 #33DevouringKing
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
der Wert des Euros Entwertet sich nur Schneller, indem man einen Kredit aufnimmt, um andere Kredite zu Füttern. daher gibt es da keinen Mathematischen Sinnvollen Schluss.
ich Denke nicht, das sich dies aufhalten Lässt, indem man Schulden Verschiebt, und diese Verschiebung wieder exponentiell Schulden Kostet. und genau dies Passiert gerade durch die Griechenland Spenden Aktion.
Schritt 1:
(Schulden bestehen, Griechenland Zahlt Zinsen für Schulden)
Schritt 2:
(Deutschland nimmt Leihgeld "Schulden", für das sie Zinsen Zahlen Müssen, und gibt dieses Geliehene Geld Griechenland. doch reicht es nicht um 100% der Schulden zu bezahlen)
Schritt 3:
Griechenland Zahlt weiterhin Zins für seine Schulden, aber nicht genug, die Schulden Wachsen.
Deutschland Zahlt weiterhin Zins für das Leihgeld welches sie Griechenland gaben. Schulden Wachsen.
Jedes Land welches Schulden Nahm um Griechenland zu Helfen, macht das Selbe.
nehmen wir an dies machen 10 Länder.
dann Zahlen wir mal eben 10 x Zinsen statt 1 x.
zwar sind die Einzelnen Zinsen Niedriger, da es kleinere Summen sind. dennoch ist der Totale Schulden Betrag der durch die Ganze "Spenden Aktion" entsteht deutlich Höher, und so auch Ihre Zinsen.
Ergo: Ganz Europa Wird noch Schneller noch Ärmer. es ist nur eine Frage der Zeit bis der Euro seinen Wert Verliert.
doch Darum geht es mir Nicht. worum es mir geht, werde ich noch nicht Lüften, ihr dürft noch weiter Spekulieren.
habt Geduld mein Volk
-
15.04.2011, 14:48 #34dARius
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
Nunja, wie schon von Aurel richtig erkannt wurde, geht es Staaten nicht mehr um das Zurueckzahlen der Schulden. Einige werden nicht mal mit den Zinsen fertig (z.B. Irland). Jeder Staat ist mittlerweile verschuldet und es geht auch per se nicht mehr um das Defizit (Japan hat eine Staatsverschuldung von ca. 185% - das war noch vor dem Erdbeben), sondern um die Neuverschuldung. In Deutschland freut man sich gerade, dass diese nicht hoeher als 3% dieses Jahr sein wird, was auch im Stabilitaetsgesetz so vereinbart wurde.
ABER man muss so viele Sachen beruecksichtigen:
1. Das Stabilitaetsgesetz wurde und wird nicht von jedem Staat eingehalten. Wenn man nach Griechenland, Portugal, Irland...schaut, versteht man, was ich meine. Die Staaten muessen von der EU - vor allem Deutschland - gestuetzt werden. Bevor man sich jeztz wieder aufregt, dass man wieder einmal als Deutscher zur Kasse gebeten wird, muss man verstehen, dass der Handelsergebnis ein Nullsummenspiel ist - wenn Irland und Co. verlieren, gewinnt ein anderer Staat (in dem Fall Deutschland), weil es vermehrt in diese Laender exportiert. Und das ist vor allem moeglich durch die EU und deren vier Grundgesezte (bzgl. freier Warenverkehr etc). Falls sich diese Staaten entschliessen sollten, weniger von Deutschland zu importieren oder dazu aufgrund massiver Krise gezwungen werden, wirkt sich das auch auf den Deutschen aus. Wieso ist denn die Deutsche Wirtschafts so stark und hat sich als so robust erwiesen? Wegen dem niedrigen Binnenkonsum? Nein, wegen der Industrie und des Exports. Wenn dies zurueckgeht, koennte vllt. Deutschland morgen vor der IWF stehen und um einen Kredit anfragen. Und das ist einer der grossen Gruende, warum sich die deutschen Politiker so kooperativ geben - Deutschland verdient an den Verlusten dieser Staaten und waehrend man in vielen Staaten der EU nachdenkt, auch zur IWF zu gehen und Kredit anzusuchen (Italien, Grossbritannien, Spanien, etc.), stellt Deutschland einen Planungshorizont fuer dessen Schuldenabbau in Sicht, das aber aufgrund derzeitiger Katastrophen und innenpolitischer Angelegenheiten in den Hintergrund gerueckt ist. Deutschland mag zwar Schulden machen, aber es macht auch einen sauberen Aussenhandelsgewinn, das im Vergleich zum Rest Europas (wenige Ausnahmen nordischer Staaten, Polen) ihnen einen Spielraum beim Finanzausgleich gibt.
2. Der Grund wieso sich die USA so viele Schulden leisten koennen liegt am Dollar, das ja die Weltwaehrung ist. China, um dessen Waehrungskurs niedrig zu halten und so billig wie moeglich zu exportieren, kauft massiv am Finanzmarkt Dollar ein - das heisst dieser wird oben gehalten und die USA verdienen auch etwas. Natuerlich ist die Frage berechtigt, wie lange der maechtigste Staat der Welt auch der groesste Kreditnehmer bleiben kann. Man muss jedoch bedenken, dass die Schulden in den USA erst durch die Aera Busch so angestiegen sind. Unter Clinton hatte die USA einen kleinen Handelsgewinn sogar und die Staatsschulden lagen bei 30%. Da das Problem erst kurzfristig (im oekonomischen Sinne) aufgetreten ist, braucht es etwas Zeit, diese zu tilgen. Goldene Formel: es ist leicht, Schulden zu machen, aber schwer diese abzubauen - nicht nur wegen dem Zins- und Zinseszinseffekt.
3. Durch die globale Finanzkrise wurde ja das ganze noch verschlimmert. Wieso? Nun, weil wir und unsere Politiker nicht unsere Hausaufgaben gemacht haben. Wie wollte man denn die Volkswirtschaften wieder zum Laufen bringen? Indem der Staat Geld in die Wirtschaft gepumpt hat (Banken retten, oeffentliche Projekte z.B. Investitionen in Infrastruktur, etc.). Das ist jedoch nicht ein neues Phaenomen, sondern geht zurueck auf den beruehmten englischen Volkswird John Meynard Keynes zurueck: "Im Falle von Wirtschaftsabschwuengen, muss der Staat in die Wirtschaft eingreifen indem man die Staatsausgaben erhoeht. Diese Massnahme foerdert den privaten Sektor und soll den Staat vor einer langfristigen Rezession zu bewahren." Was aber verpasst wurde, war der zweite Teil dieser These:"Um dies zu ermoeglichen, muss der Staat in Boomzeiten, also wenn dieser Wirtschaftsaufschwuenge erlebt, Geld sparen - also Staatsausgaben runter." Das nennt man antizyklische Fiskalpolitik. Dies wurde von jedem westlichen Staat verpasst, trotzdem wenden sie Keynes Theorie im Bezug auf die Erhoehung der Staatsausgaben an, um die Wirtschaft zu stimulieren. Wie wird das finanziert? Durch die Aufnahme von Schulden.
4. Weder Griechenland noch Irland oder Portugal wird das Geld, das ihnen geliehen wurde, jemals zurueckzahlen koennen. Und das weiss jeder, der sich in diesem Bereich nur ein wenig auskennt. Irlands Finanzminister hat das ja schon beim Erhalt des Kredits bekanntgegeben, und noch vor ein paar Wochen haben sie um einen erneuten gebeten. Es geht um den Erhalt einer Volkswirtschaft per se, sodass diese nicht in eine Rezession geraeht. Wie bereits erwaehnt sind wie alle mehr miteinander verbunden als je zuvor und falls Irland untergehen sollte, wuerde es den gleichen Effekt wie die Lehmann Brothers haben - ein starkes Nachbeben auf die Sektoren - in dem Fall Staaten (Deutschland mitinbegriffen) haben. Wir sitzen nun mal im selben Boot - diese Aussage mag zwar fragwuerdig erscheinen, stimmt aber bei genauer Betrachtung. Der Grund, wieso man Irland und den anderen Staaten den Kredit gegeben hat ist, weil diese dann die noetigen Massnahmen auch finanzieren sollen, um wieder auf den Weg der Besserung zu kommen. Aber wie soll man das dem deutschen Steuerzahler, der das ganze auch finanziert erklaeren: "Das Geld, das du brav in die Steuerkasse eingezahlt hast, geht nicht direkt an Leistungen fuer dich und deine Familie, sondern an eine etwas entferntere Insel an unbekannte Personen und Gesellschaften. Zudem ist es hoechst unwahrscheinlich, dass du das Geld in voller Hoehe je wieder zu Gesicht bekommst." Ne, dann muss man etwas Diplomatie, oder Wortspiel, betreiben. Und Deutschland hat ja auch etwas an der Kreditvergabe an Griechenland verdient und durch den Nicht-Untergang Irland exportiert Deutschland fleissig weiter darin.
5. Wieso werden besonders in den letzten Jahren so viele Schulden gemacht? Ein weiterer Grund, der besonders durch die USA vertreten wird und der Staaten, die einen hohen Aussenhandelsdefizit verbuchen, liegt an Staaten wie China und Deutschland - viel exportieren, aber weniger importieren. Und in China sparen die Menschen viel, um die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren, in Japan um etwas fuers hoehere Alter zur Seite zu legen, da es da nicht so ein ausgepraegtes Sozialsystem wie bei uns gibt. Das heisst, in diese Volkswirtschaften wird Geld hineingepumpt, es kommt aber verhaeltnismaesig wenig zurueck.
Zum besseren Verstaendnis, die Formel fuer das Bruttoinlandsprodukt:
BIP=C+I+G+NX
C steht fuer den privaten Konsum der Haushalte in einem Land, das in Deutschland relativ zur USA gering ist. I fuer die Investitionen der Unternehmen, G fuer die Staatsausgaben, NX fuer die Differenz zwischen Exporten und Importe einer Volkswirtschaft. Wenn ein Land wie Deutschland mehr exportiert als importiert, wirkt sich das positiv auf den BIP aus, da NX positiv ist, im Gegensatz zu den USA, das einen massiven Aussenhandelsdefizit aufweisst. Und dies wirkt sich dann auch auf die Einnahmen aus. Natuerlich ist das nur eine oberflaechliche Erklaerung der Formel, aber ich glaube, es reicht fuer diesen Thread. .
6. Nein, Staaten werden nicht fuer immer solch horrende Summen leihen koennen. Es muss sich etwas aendern, aber genau dieses etwas ist auch das Problem, das eine Loesung auf globaler Ebene verlangt. Aber einige Staaten, wie z.B. China, wollen nicht viel davon wissen. Es gab Vorschlaege, den Dollar als Weltwaehrung abzusetzen, so koennte die USA dessen Wert rasant verringern und mehr exportieren. Dies wurde aber vom gleichnamigen Staat abgelehnt, wie auch von der EU.
Zudem: Durch seinen hohen Aussehnaldelsgewinn koennte China z.B. (2.700 Mrd. USD) mit einem Schlag Irlands, Portugals, Griechenlands etc. Schulden begleichen. Aber so einfach ist es dann auch nicht...
Natuerlich ist das nur ein Bruchteil von dieser komplexen Thematik, die nicht in einem Thread eroertert werden kann. Zudem braucht man etwas Verstaendnis in diesem Gebiet - ich will niemandem zu nahe treten, aber hier sind ein paar Aussagen gefallen, wo man sofort merkt, dass die Person eine falsche Vorstellugn hat, wie die ganzen Prozesse ablaufen und wie verflochten einige Bereiche doch sind. Einfach zu sagen, dass Europa aermer wird ohne irgendwelche empirisch belegte Quellen zu liefern noch alternative Loesungswege vorzuschlagen, ist meiner Ansicht nach zu einfach und kann nicht ernst genommen werde. Was waere denn, wenn die EU im Zuge der Finanzkrise keine Staatsverschuldung gemacht haette, um den vielen Institutionen zu helfen. Nun, meistens wurde ja Finanzinstituten geholfen, also tertiaerer Sektor. Mehr als 70% der Deutschen arbeiten in diesem Sektor - nun reimt euch mal zusammen, was mit diesen Menschen beim Aufhausen dieser Insitutionen passiert waere! Und die sind ja auch im Ausland vertreten, also wuerde der Effekt weit ueber nationale Grenzen hinausgehen.
Also, bitte hier nicht zu einfach machen und realisieren, wie komplex das Ganze doch ist.
-
15.04.2011, 14:54 #35Nortenmind
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
Wenn ihr wirklich darin interessiert seid, dann liest das Buch: "Der Staatsbankrott kommt!" Ist alles mit Quellen belegt!
-
16.04.2011, 11:58 #36Nicoletta
-
16.04.2011, 13:54 #37Gilligan
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
naja, sind wir mal ehrlich:
DevouringKing wird sowieso nicht mehr wissen, als die detaillierte darstellung von dARius preisgibt. dafür auch hier noch mal ein dickes lob meinerseits.
abgesehen davon gehe ich sowieso nicht von einer "besonderen" auflösung des "rätsels" durch den King aus. vielen dank nochmal an dieser stelle, dass der King uns hier quasie ein wunderschönes rätsel aufgibt und jeder mal "raten" darf. aber wer hier wirklich von der erleuchtung ausgeht, die er erhofft, wenn der King zum pöbel spricht, den muss ich da leider enttäuschen befürchte ich.
-
16.04.2011, 13:57 #38Pinzo
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
Da das Thema am einschlafen ist, ist heut abend zu, wenn hier nichts mehr geht.
Gruß,
Pinzo
-
16.04.2011, 16:23 #39Nicoletta
-
16.04.2011, 16:50 #40DevouringKing
AW: Schuldenuhr: Wie viel noch ?
machst du das aus Persönlichen gründen ?
Sonnst werden Threads die am Einschlafen sind, auch nicht geschlossen.
Wäre auch sehr Traurig, da es nicht Selten vorkommt das alte threads mal wieder belebt werden. und ich glaube nicht, das sich jeder Neuleser extra einen Admin fragt wenn er als Gast mal etwas Posten möchte.
@ Daruis. was hast du zu den 2 Fragen zu Sagen die ich im Ersten Post gestellt habe. bisher konnte sie noch kein anderer Beantworten.
ich habe noch viel zu sagen.
Wenn Deutschland Schulden nimmt um Mehr zu Exportieren, Hilft das Genau 0. es ist und bleibt ein hin und herschieben. Effektiv Profitiert da keiner.
Wodurch entsteht die Rezession ?
Ähnliche Themen
-
Wie viel ist meine PS2 noch wert?: Hallo zusammen.... Ich habe mal eine Frage.. Ich habe eine PS2 limited Edition klein in Silber:D Ich habe gehört nach einem Jahr verliert... -
Wie viel ist mein PC noch wert ?: was ist der Pc noch wert ? Spezifikationen : amd phenom ii x4 955 Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Kühler 8GB DDR 3 1333 Mhz Arbeitsspeicher ... -
Wie viel ist PSP noch wert?: Hey Ich will eine gebrauchte PSP abkaufen die in sehr gutem Zustand ist. Es ist eine silberne PSP Slim and Lite mit folgendem Zubehör und Spielen:... -
Wie viel ist sie noch wert?: Hi, ich möchte meine xbox verkaufen und fragen, was ihr so denkt, wie viel sie noch wert ist. ist ca 2 jahre alt, kein kassenzettel mehr da....
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI