Ergebnis 41 bis 48 von 48
-
16.07.2012, 11:10 #41Gilligan
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
-
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
16.07.2012, 11:13 #42Cao Cao
-
16.07.2012, 11:18 #43Gilligan
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
kommt sich wohl drauf an in welchem bundesland. zudem kann ich nicht die direkte verbindung von wirtscahft und gesellschaft und drogen, abtreibungen oder religion erkennen, zumindest im unterricht. also was ich sagen will ist, dass es mir schwer vorstellbar erscheint, wirtschaftliche themen damit zu verbinden. mit dem begriff gesellschaft passt es ja, aber irgendwie ist da ein konflikt bei mir im hirn.
-
16.07.2012, 11:21 #44Cao Cao
-
16.07.2012, 11:47 #45iHook
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
Die Kirchen haben eine viel zu große Lobby, als das in den nächsten 5 Jahren der Religionsunterricht abgeschafft würde.
Meiner Meinung nach - und das habe ich schonmal in einem ähnlichen Thread geschrieben - gehört Religionsunterricht an Schulen durch einheitlichen Ethikunterricht ersetzt. Darüber hinaus empfand ich die Bewertung von Klausuren und mündlicher Beteiligung mehr als willkürlich.
-
18.07.2012, 22:00 #46maxmust
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
Religionsunterricht ganz zu streichen ist ein weises Ziel, nur so schnell geht es nicht. Erst muss Ethik als Pflichtfach aufgebaut werden (ohne dass die Kirchen mitmischen) und Reli bleibt ein Zusatzangebot (so steht es einfach im Grundgesetz). Folgegenerationen können dies dann ändern.
Du solltest Dir noch die Frage stellen, warum der christliche Religionsunterricht so "tolerent" ist und auch anders denkende aufnimmt. - So ersparrt man sich Konkurrenz und kann sogar öffentlich sagen "Die meisten Deutschen gehören dem Christentum an".
-
19.07.2012, 02:58 #47Der Schmied von Kochel
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
Gut gesagt, das Christentum als solches ist für seine heuchlerischen Attitüden bekannt, egal ob es dabei um die Unterstützung von intl. Verbrechen oder Rollen in Kriegen geht. Zugegeben, der Vergleich ist etwas krass mit dem Bezug auf banalen Religionsunterricht, aber wenn schon denn schon.
Da wirft die Frage auf, ob es in der Tat einen Lehrplan für Ethik Unterricht gibt und was ein Lehrer/Dozent für eine fachliche Kompetenz dafür aufweisen muss.
-
19.07.2012, 21:38 #48Nicoletta
AW: Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft
Generell wirft das die Frage auf, ob die Schule überhaupt in der Lage ist, oder sein sollte, den Religionsunterricht zu ersetzen. Ethikunterricht an staatlichen Schulen wirft ganz einfach Fragen auf. Man kann schlecht argumentieren dass Religion polarisierend ist und deswegen Ethik gelehrt werden soll, solnag man nicht ausschließen kann, dass der Ethikunterricht nicht ähnliche Ziele verfolgt.
Weder religiöse noch weltanschauliche Fragen können neutral gelehrt werden, wenn sie eine jeweils exklusive Dimension erlangen. Der überbordende Salafismus ist ein - wenn auch außerschulischess - sehr gutes Negativbeispiel. Niemand kann ausschließen, dass nicht ähnlich radikales Gut an Schulen vermittelt wird. Egal ob unter dem Deckmantel der Religion oder Ethik.
Das Problem scheint doch zu sein, dass oft versucht wird, die mangelnde Kenntnis der eigenen Kultur und Geschichte in den Stundenplan eingearbeitet werden soll. Und dies führt zwangsläufig dazu, dass genau diese fehlende Orientierung, die ja wohlgeleitet werden soll, zu kontroversen Ansichten führt. Einem Darki kann kein Wesen des Diesseits vermitteln, dass Märtyrertum unethisch ist, obwohl es vielleicht seiner Auffassung von Religiösität entspricht. Welche fachliche Kompetenz müsste man aufweisen um solche Paradoxe zu erklären? Selbst Allah würde scheitern, wie vor ihm Jehova, der Geist im Baum und das Spaghettimonster - die ganze Schar der Besserwisser und Weltenschaffer.
Ähnliche Themen
-
Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft: Hallo, ihr schönen Menschen :p ein gestriges Gespräch hat mich zu diesem Thema inspiriert, welches recht oberflächlich erscheint, jedoch nicht... -
Alkohol in unserer Gesellschaft: Hi Leute, ich würde gern mit euch allen ein bisschen über das Thema Alkohol diskutieren. In jeder Gesellschaft, die ihn nicht gesetzlich verbietet,... -
Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft?: Ja, wer kennt das nicht. Jemand wird verschlagen und alle laufen einfach weiter. In der letzten Zeit hört man viel über dieses Thema. Es gibt auch... -
Wert des Rationalen Denkens in unserer Gesellschaft: Grüße es geht um den wert und die Anerkennung unserer Gesellschaft über die Rationalität. ich denke jeder wird mir zustimmen, das in allen...
Angedacht ist heute noch eine Auswertung. Bermudas86 arbeitet aber auch viel am WE in der Gastronomie. Da wird es auch mal später oder auch erst...
Zockerspiel CXXXVII