Umfrageergebnis anzeigen: Warum glaubst du nicht?
- Teilnehmer
- 138. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ich bin aus Prinzip gegen Religionen und deswegen auch gegen Glauben
7 5,07% -
Ich bin Realist (glaube nur, was ich sehe)
25 18,12% -
Ich führe auch ohne Glauben ein glückliches Leben
4 2,90% -
Ich finde den religiösen Glauben einfach unlogisch/unglaubwürdig
18 13,04% -
Ich lasse mir keine Lebensweisen vorschreiben
13 9,42% -
Kein Interesse, von daher habe ich mich damit (noch) nicht befasst
1 0,72% -
Religiöser Glaube steht meiner Vernunft entgegen
18 13,04% -
Kann mich nicht entscheiden, was ich glauben soll
7 5,07% -
Ich glaube!
45 32,61%
-
29.05.2008, 21:19 #141Gigolo
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Meiner meinung nach passt dass sogar sehr gut hierhin.
-
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
29.05.2008, 21:21 #142Albiown
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Moinsen Gigolo,
nej, war eigtl. nicht auf deinen Post bezogen, ging so allgemein um alle vorher. Die letzten 2-3 Seiten gehen ja schon weit ab vom Thema. =)
mfG
Albiown
-
29.05.2008, 21:24 #143S.A.P
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Vll. sollte man sich Gedanken drüber machen , das Religionen einfach nicht , sagen wir "Menschheits geeignet" sind.
Zb ist für einen Eisbär die Wüste ein denkbar schlechter Ort.Entspricht eben nicht seiner Natur.
Genauso wenig entspricht es der Natur des Menschen:
1.Vor der Ehe keinen Sex zu haben
2.Seinen Nächsten mehr zu lieben als sich selbst
usw.
.....und wenn man aber trotzdem Religion X folgt , für einen selber und für andere nur Mist rauskommt.
-
30.05.2008, 15:38 #144Mr. Green
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Es steht nicht, dass man seinen Nächsten mehr lieben soll als sich selbst, sondern es steht man soll seinen Nächsten lieben wie sich selbst. Da ist ´n kleiner unterschied. Wenn man kein Sper Ego hat ist das ja auch wohl möglich oder? Damit ist es auch hauptsächlich gemeint, dass man seinen Nächsten schützen und helfen soll, wie man es selbst gerne hätte.
Über das mit dem Sex vor der Ehe lässt sich noch streiten. Es gibt stellen in der Bibel, die dafür sprechen könnten (wenn man es so interpretiert) und es gibt Stellen die dies auch verbieten. Auserdem gibt es auch bei den Tieren Partnerschaften. Vielleich heiraten die nicht unbedingt(), aber es gibt durchaus Partnerschaften. Bei uns Menschen erfolgt diese Schließung einer Partnerschaft halt durch die Religion.
-
30.05.2008, 17:31 #145SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
oder durchs standesamt.
ich denke, die religionen waren früher schon ein menschenheitserfundener terror (inquisition, krige) und sind heute dazu noch veraltet. man sieht doch, dass sie von menschen erfunden wurden, damals vielleicht von einem verrückten, oder von einem der macht wollte. wiederum verbinde ich den terror nicht gleich mit religionen, das ist ein anderes thema, die religion nur ein scheingrund. trotzdem sehe ich die religionen als so daneben an, dass mich ihre theorien nicht ansprechen. ausserdem glaube ich sowieso nur was ich sehe und habe meine eigene theorie: alles ist erklärbar, bis jetzt einfach noch nicht, aber wir sehen doch, wies vorwärtsgeht, das heisst, in 1000 jahren wissen wir wieder viel mehr. und noch nie hat etwas wie religion einfluss auf unseren heutigen lebensstandard, daher denke ich, gibts keinen gott.
Gruss SkaLiberta
-
30.05.2008, 17:53 #146John.Doe
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Tja, Religion ist die Antwort des einfachen Mannes auf Fragen, die er nicht beantworten kann. Zugegebenermassen gibt es immer noch ausreichend Fragen, die schwer oder vielleicht nicht zu beantworten sind - die interessante aus meiner Sicht ist "Warum gibt es ueberhaupt etwas?", sozusagen die Existenzfrage schlechthin. Ob man sich dann aber festlegt und sich irgendwelche Pseudoantworten, eine Religion, aussucht, ist natuerlich dann jedem selbst ueberlassen und auch ob das ausreichend Grund fuer jemanden ist, tatsaechlich an ein hoeheres Wesen zu glauben.
-
31.05.2008, 12:29 #147SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
ja du hast recht, aber wenn jemand, der etwas nicht versteht einfach sagt: nun ja gott hats wohl so gewollt, geht mir das auf die nerven. wir haben forschung. wir müssen geduld haben. aber doch nicht einfach sagen gott oder eben ein höheres wesen wars, für mich ist das zu einfach. man kanns nicht wiederlegen, aber dann kann ich auch sagen, die katzen haben die erde geschaffen. ich meine vieles kann man nicht wiederlegen (noch nicht), deshalb muss es doch nicht ein höheres wesen geben. hat denn jemand schon wirklich gott gesehen? viele auf drogen ja, oder unter sonstiger wirkung, aber das können alles menschliche produktionen vom gehirn sein. habe schon eine theorie gehört, dass vor dem tod der körper eine art morphium aussetzt, so dass wir diesen weissen gang hinuntergehen, wie auf wolken und uns sehr gut fühlen. wieso denn sollte das gott sein. unser körper kann noch so viel, das wir nicht genau bewiesen haben.
Gruss SkaLiberta
-
31.05.2008, 12:52 #148Wiinz
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
was mich davon abhält zu glauben?
1. nervt mich das thema gott in der schule
2. nerven mich die leute die glauben und einen davon überzeugen wollen
3. weiß ich nicht wieso ich an gott glauben sollte, da ich noch nix von ihm gesehn hab
-
03.06.2008, 23:06 #149sLeepwaLkeR
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
ich glaube grundsätzlich nicht an gott und so warum auch? Ich werde zum direktor geschickt wenn ich meiner religionslehrerin sag ich glaube nicht an gott das is doch krank ich habe "Ich lasse mir keine Lebensweisen vorschreiben" angeklickt. Man wird von geburd an an den glauben gebunden ohne sich währen zu können. Und wer dann aus der kirche austretet wird gleich als böser mensch oda sowas bezeichnet. Ziehmlich krank naja heute is das zum glück nichtmehr so stark.
jedenfalls glaube ich dass gott nur so zum schein da is und die leute an ihn glauben was eigentlich nicht schlecht is weil es den gläubigen hoffnung gibt. Dass man in das religöse leben hinein geboren wird finde ich eigentlich eine frechheit aba ja kann man nicht ändern : D
-
03.06.2008, 23:14 #150andygans
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
mit religion lebt es sich leichter ,von daher
mfg
-
04.06.2008, 15:41 #151SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
stimmt nicht, ich finde religionen bringen nur probleme wie krieg usw. ohne wäre es leichter.
Gruss SkaLiberta
-
04.06.2008, 15:51 #152Albiown
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Wie wärs, wenn ihr beiden eure Meinung mal begründet, zumal ich denke, dass andygans aufs Ego seine Aussage bezieht und du, SkaLiberta auf das gesellschaftliche Zusammenleben, oder?
mfG
Albiown
-
04.06.2008, 15:53 #153Illesco
-
05.06.2008, 13:22 #154SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
ja und, immerhin sind sie ein grund. keine religion wäre auch ein scheingrund weniger. heute spielt religion in fast jedem krieg eine rolle. das war es, was ich sagen wollte, ausserdem kann ich persönlich auch gut leben wenn ich das leben als so wie es nun einmal ist anschaue, müsste ich immer sagen, gott wars, wäre das einfach schwer für mich, mir etwas vorzulügen, das ich mir nicht vorstellen kann.
GRuss SkaLiberta
-
05.06.2008, 13:55 #155Illesco
-
05.06.2008, 14:12 #156Knollo
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Die Menschen führen die Kriege, nicht die Religionen.
Würde es keine Religion geben würde man weiterhin Kriege führen. Kriegen wegen Meinungsverschiedenheiten, Habgier und andere Punkte jedoch ist die Religion dann nicht der Grund.
Menschen sind so und die Religion ist in vielen Fällen nur die Ausrede oder das Mittel zum Zwecke... oder auch der Streitgrund...
Genauso, wie die Religion für Kriege da ist gibt es auch Punkte wo die Religion frieden stiftet und Menschen beruhigt.
-
05.06.2008, 15:28 #157billsux
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Es gibt sicherlich einige Konflikte, welche die Religion als Kriegsgrund "mißbrauchen", aber es gibt auch eine Reihe anderer Konflikte die gerade wegen der Religion geführt werden, sprich die Religion ist der Hauptgrund für den Konflikt.
Das sind z.B. die ganzen "Missionierungs"-Kriege, in denen die eine Partei die andere zum "richtigen Glauben" bewegen möchte (z.B. Kreuzzüge), oder Kriege die bevorzugt gegen andersgläubige geführt werden weil die als Minderwertig angesehen werden (6-Tage Krieg).
-
06.06.2008, 15:19 #158SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
das ist wahr. das habe ich auch nicht bestritten, ich nenne die religion auch nur einen scheingrund. trotzdem sind die untersten kämpfer manchmal durch hirnwäsche zu fanatikern geworden, die denken sie kämpfen für die religion. gäbe es keine, gäbe es einen anderen grund, keine frage.
die menschheit hat schon immer einen grund gebraucht zum leben. früher wars selbstverständlich, an gott zu glauben, heute jedoch haben wir forschung und schon recht viel rausgefunden, was früher völlig unbekannt war. heute leben doch auch viele menschen, ohne an gott zu glauben. ich denke, heutzutage würde niemand mehr einen grund wie gott suchen, hätten wir alle die gleiche bildung. aber ich will nichts gegen den glauben sagen: hilft er jemandem, ist das gut, aber religionen sind unnötig, es geht nicht, dass alle menschen das gleiche glauben, jeder weicht ein wenig ab. deshalb soll jeder das recht haben, das zu glauben was er will.
Gruss SkaLiberta
-
10.06.2008, 13:19 #159Akiba
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Was mich davon abhält zu glauben? Die Tatsache das ich zu viel weiß! *g*
Ehrlich, ich finde es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen Glauben, und Wissen. Ich weiß, das nicht plötzlich von Geisterhand Adam und Eva erschaffen wurden, sondern das sich die Menschheit über tausende von Jahren aus ganz harmlosen, afrikanischen, Affen, entwickelt hat. Außerdem weiß ich, das das Universum aufgrund von irgendeiner uns noch (!) unbekannten physikalischen Reaktion entstand. Das ist zumindest wahrscheinlicher, als das irgendwann einfach mal ein allwissendes, allmächtiges und unglaublich zickiges Wesen namens Gott entstand, welches dann aufgrund von Langeweile mal das Universum erschuf... trotz seiner Allmacht leider nicht so wie er es sich vorstellte..
Es gibt keinerlei Beweise für die Existenz eines Gottes. Es gibt nur Überlieferungen, von Leuten, die einfach mal behaupteten, es gäbe einen Gott. Wirklich wissenschaftlich gesehen ist der Glaube an Gott meiner Meinung nach aber Schwachsinn. Es kann keinen Gott geben.. und irgendwann wird die Wissenschaft - die auf Fakten basiert - dies sicher auch beweisen, und den Glauben - der auf nichts weiter als Naivität basiert - "ausmärzen"..
-
10.06.2008, 13:53 #160Pons
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Falsch, das weißt du nicht, das glaubst du.
Das ist zumindest wahrscheinlicher, als das irgendwann einfach mal ein allwissendes, allmächtiges und unglaublich zickiges Wesen namens Gott entstand, welches dann aufgrund von Langeweile mal das Universum erschuf...
trotz seiner Allmacht leider nicht so wie er es sich vorstellte..
Es kann keinen Gott geben..
und irgendwann wird die Wissenschaft - die auf Fakten basiert - dies sicher auch beweisen, und den Glauben - der auf nichts weiter als Naivität basiert - "ausmärzen"..
Ähnliche Themen
-
Religion: was macht euch zum Christen/Moslem/Juden?: Hallo zusammen. Da ein von Islamisten durchgeführter Anschlag in Paris kontroverse Debatten in diesem Forum auslöste , hat sich bei mir eine... -
Atheismus ist auch eine Religion bzw. Glauben: Was haben alle Religionen gemeinsam: Das man nichts von dem beweisen kann worüber gepredigt wird. Das man die Existenz einer höheren Macht nicht... -
Wie wichtig ist euch euer Glauben?: Ich bin in einer katholischen Gemeinde aufgewachsen, meine Freunde waren Christen und im Unterricht hatten wir sogar Bibel-Comics :D. Obwohl ich... -
Diskussion: Pro/Contra Glauben und Pro/Contra Religion: Hi! Ich denke wir alle haben bereits die Diskussionen zwischen mxyptlk und sasa oder dark_phalanx mitbekommen. Da ich finde das die Argumente,... -
was hält ihr davon?: Also mein system:amd atholon64 x2 6000+(2*3000 mhz) 4gb ddr2 ram 250 Gb Festplatte DIE NVIDIA GEORCE 8800 GT MIT 1024 mb grafikspeicher windows...
Wäre nun tatsächlich eine Überlegung wert, ob ich mir die DE zulegen möchte.
GTA Trilogie (GTA 3, Vice City, San Andreas)