Umfrageergebnis anzeigen: Warum glaubst du nicht?
- Teilnehmer
- 138. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ich bin aus Prinzip gegen Religionen und deswegen auch gegen Glauben
7 5,07% -
Ich bin Realist (glaube nur, was ich sehe)
25 18,12% -
Ich führe auch ohne Glauben ein glückliches Leben
4 2,90% -
Ich finde den religiösen Glauben einfach unlogisch/unglaubwürdig
18 13,04% -
Ich lasse mir keine Lebensweisen vorschreiben
13 9,42% -
Kein Interesse, von daher habe ich mich damit (noch) nicht befasst
1 0,72% -
Religiöser Glaube steht meiner Vernunft entgegen
18 13,04% -
Kann mich nicht entscheiden, was ich glauben soll
7 5,07% -
Ich glaube!
45 32,61%
-
25.05.2008, 11:17 #101Dark_Phalanx
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
das ist doch auch krank und nicht normal, wenn man so ein glauben hat. man muss sich doch mit der lehre auseinandersetzen und nicht was die menschen da sagen. erst dann kennt man doch die wahrheit, oder?? wenn einer sagt, dass er muslim ist, und begeht solche taten wie die al qaida, dann hat er rein gar nichts mit dem islam zu tun.
MFG
Kyuubinaruto
-
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
25.05.2008, 11:25 #102indiziert
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
stimmt...
ich glaub, dass der is islam stellen weiß da unten falsch gepredigt wird...
mal so nebenbei:
man verspricht denen ja da unten 72 jungfrauen....des is quatsch...im koran steht (ungefähr)
wenn man sein leben für den glauben opfert, dann erwartet im im paradies 72 weiße und klareweintrauben (nicht mal im vorm von alkohol, den sie ja eh nicht trinken dürfen!)
ich habs etz nur grob interprediert was da stand...also wenn jemand ne genauer angabe hat oda so bitte nachträglich angeben^^
da sieht man dass da unten manche den koran falsch ausleben....(des is auch leicht, weil da unten eh die hälfte nicht lesen kann...und somit haben die(terrorgruppen und die andern extremen) auch wieder ein leichtes spiel...)
-
25.05.2008, 11:40 #103waldzwergle
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Aber meinst du es gäbe keinen Terror ohne Religion? Ich bin mir da nicht so sicher. Eine Religion wie das Christentum oder der Islam bieten eine breite Basis auf der man Menschen ansprechen kann. So wie Hitler damals auf das Nationalempfinden und die wirtschaftliche Krise eingegangen ist, bezieht sich die Al Qaida auf den Glauben. Möglich, dass es DIESES Netzwerk ohne Religion nicht geben würde, aber im Grunde ist doch auch die Al Qaida grundsätzlich gegen die westliche Gesellschaft, ich bin mir nicht sicher, in wie weit da der Islamismus nur Vorwand ist um Anhänger zu ködern. Außerdem steht der Terror im Widerspruch zu der Lehre des Korans, so wie die Kreuzzüge nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar sind. Das Problem bei Religionen sehe ich eher darin, dass sich viele Menschen in einem für sie wichtigen Punkt ähneln. So eine Gemeinschaft ist zwar einerseits stark, aber andererseits eben auch manipulierbar. Das kann man allerdings auf alle Gruppen und alle Interessengemeinschaften beziehen. Und wie gesagt: Mir sind wirklich gläubige Menschen bis jetzt immer positiv begegnet. Nur die Mitläufer finde ich anstrengend.
-
25.05.2008, 11:52 #104indiziert
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
du meinst die nehmen den glauben als "werbung für den kampf", "porpaganda"?
da hast du mal recht
manipulierbar is aber jede gruppe...
-
26.05.2008, 14:26 #105waldzwergle
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Weswegen ich Gruppen meide ... aber kann man das überhaupt? Egal.
Jedenfalls glaube ich an keine Religion. Die sind mir zu "human".
-
26.05.2008, 16:11 #106SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
ich denke auch, dass religionen misshandelt wurden. trotzdem gibt es auch sonstige probleme in religionen: frauenbenachteiligung, heiraten von minderjährigen usw.
aber trotzdem bieten die religionen eine gute basis für terrorismus. und schliesslich finden sich auch leute, die das unterstützen. also ich meine die ira hat sicher die unterstützung des papstes (zumindest inoffiziell), das gleiche bei einigen muslimen, sie sehen den terrorismus als nötig an. also unschulig sind religionen auch nicht.
Gruss SkaLiberta
-
26.05.2008, 18:22 #107DMAX
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Ich denke bei vielen Terroristischen Anschlägen ist Religion nur ein Vorwand.
Amerikanische Christen die die Abtreibungskliniken belagern und die Ärtze verprügeln machen das wahrscheinlich auch nur aus Lust an der Gewalt.
Ich glaub an gar nix mehr, wenns nen Gott geben würde, würden viele Sachen nicht passieren und dann würden den guten Menschen nicht immer schlimme Dinge passieren und die Schlechten mit ihrem Zeug durchkommen.
-
26.05.2008, 19:20 #108Engel
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Ich glaub nicht an Gott.
Warum?
Ganz leicht - die Tatsache, das vielen guten Menschen so viel 'beschissenes' passiert, kann ich nicht wirklich begreifen. Würde es einen Gott geben, warum sollte er dann soetwas zulassen? Kein Mensch hat solch etwas verdient, wenn er rein garnichts getan hat!
Soetwas begreife ich nicht.
Und wenn dann Vergewaltiger und Mörder ihr Leben auch noch durch den Staat finanziert bekommen und es sich im Knast gut gehen lassen, dann ist mein Verständnis gegenüber soetwas gleich null.
Ich kenn' viele Menschen, die wirklich in Ordnung und korrekt sind, und denen trotzdem Dinge widerfahren sind, welche bei weitem nicht angenehm sind ..
Und dann frag ich mich einfach, warum?
Sie haben es nicht verdient.
Keiner hat es verdient grundlos geschlagen zu werden, keiner hat es verdient runtergemacht zu werden und keiner hat es verdient, missachtet und verachtet zu werden, wenn er nichts verbrochen hat.
Sowas geht nicht in meinen Kopf rein.
Gott sollte sowas nicht zu lassen wenn er auch nur ein Fünkchen Verständnis besitzen würde. Das nicht immer alles im Leben glatt laufen kann, ist mir klar. Und darum geht es mir auch nicht. Aber das jemand jahrelang leiden muss, kann es auch nicht sein.
Und dann noch die ganzen Terroristen, die ihre Religion als Grund dafür nennen, was sie tun. Auch etwas, das ich nicht versteh.
Ob ich einen Mensch töte oder nicht, mach ich wohl kaum davon abhängig, an was/wen ich glaube. Oder durch Selbstmord dutzend andere mit in den Tot reiße.
Das hält mich davon ab, zu glauben.
Unter anderem.
Es wurde nie bewiesen, das es einen Gott gibt.
Warum also sollte ich daran glauben?
Ich bin zwar ein Mensch, der an vieles grundlos glaubt, aber nur, wenn ich von ganzem Herzen davon überzeugt bin! Und hier überfallen mich eher Zweifel. Das kann so nicht sein richtigkeit haben, das kann mir keiner erzählen.
lg,
angel
-
26.05.2008, 23:42 #109Dark_Phalanx
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
hi,
@SkaLiberta
falls du deine beispiele mit frauenunterdrückung und das es zwangsehen gibt, mit dem islam verbindest, kann ich dir sagen das es solche dinge im islam nicht gibt. genau wie der terrorismus, der auch nichts mit dem islam zu tun hat, sondern es nur von den medien so gezeigt wird, dass dies der islam ist, hat es gar nichts mit dem islam zu tun.
den wie ich schon öfters gesagt, und anscheinend noch hier sagen werde, haben wir im islam nur 2 quellen, von wo wir islamische lehren ziehen, bzw. uns informationen über den islam holen. und diese 2 dinge erwähnt der prophet Muhammed (s.a.w.)
er sagt:"ich habe euch 2 dinge hinterlassen wenn ihr daran festhaltet werdet ihr niemals in die irre gehen. und zwar das Buch Allahs (Koran) und meine Sunna (lebensweise bzw. lebensart)"
und ich kann dir zu 1000% sagen, dass sowas wir zwangsehen und frauenunterdrückung gar nichts mit dem islam zu tun hat.
@PROsieben&bLoody_angeL
wisst ihr die sache die ihr da anspricht, ist eine sache die viele menschen daran hindern an einen schöpfer zu glauben. genau wie sie es bei euch auch tut. aber wenn man fragen hat, dann sucht man doch gewöhnlich auch für antworten, oder? ich denke schon.
ich kann euch sagen, was aus islamischer sicht, die antwort auf diese frage ist. und zwar sagt Allah (s.t.) im koran: und wir werden euch mit etwas gutem und schlechten auf der erde prüfen.
hier in diesem vers spricht Allah (s.t.) den menschen an, und sagt, dass er den menschen mit guten dingen und schlechten dingen prüfen wird. was ist das gute. das ist ganz einfach. das gute ist alles was dem menschen auch gut erscheint. also wenn er geld hat, wenn er gesund ist wenn er wohlhabend ist, und so weiter.
und das schlechte ist auch einfach. das sind alles situationen die uns schlecht erscheinen. wie wenn jemand arm ist, wenn ihm etwas schlimmes passiert, oder wenn er misshandelt wird, und so weiter.
warum tut er dies. das sagt er auch in diesem vers. damit er uns prüft. und was ist die prüfung. die prüfung besteht aus islamischer sicht, darin Allah (s.t.) zu dienen und an ihn zu glauben. und wer dies tut in welcher lage er sich auch immer befindet, der bekommt einen großen und gewaltigen lohn von Allah (s.t.) versprochen.
er (Allah) sagt in einer aussage:ich habe für meine rechtschaffenen diener vorbereitet was kein auge gesehn hat, was kein ohr gehört hat, und was in keinem herzenswunsch von meiner diener vorstellbar ist.
so beschreibt Allah (s.t.) das paradies für diejenigen die standhaft geblieben sind, und die an ihn geglaubt haben.
ferner sagt er im koran, über das Paradies. das steht im koran, und das werden die engel am tage der auferstehung zu den gläubigen sagen: tretet in ihn (paradies) ein. das ist der tag der ewigkeit. darin werdet ihr alles haben was ihr wollt, und bei uns gibt es noch mehr.
und deswegen gibt es auch aus meinem grund so viele sachen die ungerecht sind. dieser ort hier, ist nicht der ort der gerechtigkeit. sondern erst das nächste leben. und Allah (s.t.) hat uns soviel versprochen. man muss nur glauben. ist das zu viel verlangt? ich denke nicht. aber jeder muss letztendlich selber wissen wie er lebt.
ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich es meine.
MFG
Kyuubinaruto
-
27.05.2008, 01:08 #110John.Doe
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Kopftuch und Verschleierung || Gott, Allah, Islam, Koran, Quran, Religion, Din, Gebet, Fasten, Pilgerfahrt, Hadsch, Kopftuch, Islam im Koran, koranischer Islam
Wessen Schuld ist denn die jetzige Auslegung des Koran im Islam? Schlechtes Bodenpersonal?
Im Koran steht glaube ich auch, dass Maenner und Frauen gleiche Rechte haben, die Frau jedoch eine Stufe unterhalb des Mannes steht. Wenn man die paar wenigen Koranverse aus dem vorherigem Link liest, finde ich es zumindest nett (aus Sicht der Frauen), dass man sie nicht mehr einfach gegen juengere Modelle mehr tauschen darf
-
27.05.2008, 15:10 #111Dark_Phalanx
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
hi,
du hast schon recht, dass wenn man den koran liest, dass es verse gibt, die mehrdeutig sind. also das man sie mehrfach interpretieren kann. aber man muss auch wissen wie man solche verse zu verstehen hat. es gibt beispielsweise ein vers im koran wo Allah (s.t.) über die juden und christen spricht, wo er sagt, dass sie ins paradies kommen werden. wenn ein mensch so ein vers liest, denkt man erstmals das was da auch berichtet wird. und versteht es so, dass alle juden und christen ins paradies eintreten wird.
aber wenn man so denkt, hat man eine wichtige und entscheidende sache nicht gelernt, bzw. weiss es nicht. den es gibt im koran 2 arten von versen. einmal eindeutige verse und dann noch die mehrdeutigen verse. der beweis meiner meinung liegt im koran selber. Allah (s.t.) sagt im koran:
"Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind.
Kapitel 3:7 Vers
dieser vers zeigt eindeutig, dass es eindeutige verse gibt und mehrdeutige. und das die eindeutigen verse die grundlage des buches sind. sie werden auch im islam, als mutter des koran bezeichnet. alle mehrdeutigen verse müssen immer mit den eindeutigen versen im koran übereinstimmen.
und noch etwas. es gibt 2 arten den koran zu verstehen. einmal versteht man den koran selber mit dem koran. also ich meine damit, dass es einige verse im koran gibt, die selber andere verse erklären.
und die anderen möglichkeit, und die auch sehr wichtig ist, im islam, ist es den koran und den islam allgemein durch den propheten Muhammed (s.a.w.) zu verstehen.
den der prophet Muhammed (s.a.w.) sagt auch selber in einem hadith (aussage): ich habe euch 2 dinge hinterlassen, wenn ihr dadran festhaltet werde ihr niemals in die irre gehen. das buch Allahs (Koran) und meine Sunnah (Lebensweise bzw. lebensart).
hier wird auch indirekt vom propheten Muhammed (s.a.w.) gesagt, dass man nicht nut dem koran folgen soll. sondern auch seiner Sunnah, damit man den islam richtig versteht.
nun zu der sache mit dem kopftuch. man kann ganz einfach beweisen, dass die frau nach islamischen verständnis ein kopftuch tragen muss. ich möchte aber gerne noch was kurzes dazu sagen.
das kopftuch ist nicht der ganze islam. es ist nur ein kleines detail vom islam. es ist natürlich wichtig aus islamischer sicht, dass die frau ein kopftuch trägt, aber es gibt weitaus wichtigere dinge. und noch eine kurze sache. am besten versteht man aus islamischer sicht, warum die frau ein kopftuch muss, wenn man sich mit dem islam ein wenig auskennt.
den wie gesagt, dass kopftuch ist nicht der ganze islam, sondern nur eine kleine sache. die aber wichtig ist. ich kann beispielsweise, niemanden ein stoff in mathe wie polynomdivision beibringen, wenn derjenige/diejenige noch nicht mal das einmal eins kann. diese sache hängen miteinander zusammen. du musst das eine können um das andere zu verstehen.
genau so ist es auch im islam. jemand der überhaupt kein schimmer vom islam hat, ist es natürlich schwer zu erklären, warum denn die frau das kopftuch tragen müssen.
hoffe das ihr das bis hier her verstanden habt.
nun zum beweis, dass die frau im islam das kopftuch tragen muss. da es eine pflich ist.
das ist der beweis aus dem koran:
Und sprich zu den glaeubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tuecher ueber ihre Kleidungsausschnitte ziehen...“ (24:30f.)
wie dieser vers gemeint ist. und zwar in einer begebenheit beim propehten Muhammed (s.a.w.):
„Asma Bint Abi Bakr kam zum Gesandten Gottes, als sie durchsichtige Kleider trug. Da wandte der Gesandte Gottes sich ab von ihr und sagte: "Asma, wenn die Frau die Pubertaet erreicht, schickt es sich nicht, dass (irgend etwas) von ihr zu sehen ist, ausser diesem und diesem", und er zeigte auf sein Gesicht und seine Haende.“
hoffe das ich nicht zu viel geschrieben habe.
MFG
Kyuubinaruto
-
27.05.2008, 15:40 #112ButterBrot
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Wenn er alle Menschen prüft, sollte die Prüfung dann nicht fair sein?
Wenn jemand in eine islamische Familie geboren wird und islamisch erzogen
wird, fällt es ihm doch viel leichter an Allah zu glauben als jemandem der
Christlich erzogen wird, oder täusche ich mich da?. o.ô
Außerdem gibt es dazu noch Menschen die (fast) so gut wie ohne Probleme
durch ihr leben spazieren und wiederrum andere die von einem Problem ins
andere Stürzen. Sollte Allah da nicht etwas fairer sein? ;o
Ach, ich glaube übrigens nicht an Gott oder irgendein höheres wesen.
-
27.05.2008, 15:54 #113Dark_Phalanx
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
hi,
ja natürlich sollte die prüfung fair sein. und sie ist es auch. dein argument, dass es muslimen einfacher ist, ins paradies zu kommen, stimmt nicht. den ich habe hoffentlich eine antwort, die dich davon überzeugt.
der Prophet Muhammed (s.a.w.) sagt, in einem hadith (aussage): wenn einer von mir HÖRT, ob jude oder christ, und bestätigt mich dann nicht in meinem glauben, und mit dem womit ich gekommen bin, wird zu den bewohnern der hölle gehören.
in diesem hadith, erwähnt der prophet Muhammed (s.a.w.) eine wichtige sache. und zwar das es wichtig ist, von ihm zu hören. wenn du also noch nie etwas von Muhammed (s.a.w.) gehört hast, kannst man trotzdem ins paradies kommen.
es gibt nur eine bedingung. und zwar musst du, an einen gott glauben. an einen einzigen gott, der der lenker, herrscher und schöpfer des gesamten universums ist. ich hoffe diese antwprt reicht.
MFG
Kyuubinaruto
-
27.05.2008, 15:57 #114Rosalina
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Steht nicht auch das
„Die Männer haben Vollmacht gegenüber den Frauen, weil Allah die einen vor den anderen bevorzugt hat. Und weil die Männer von ihrem Vermögen für die Frauen ausgeben. Die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben und bewahren die Geheimnisse ihrer Gatten, da Allah sie geheim hält. Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspruch befürchtet, sperrt sie in die Schlafgemächer und schlagt sie. Wenn sie euch gehorchen, dann wendet nichts Weiteres gegen sie an. Allah ist erhaben und groß“ (Sure 4,34).
im Koran? Hat das nichts mit Frauenunterdrückung zu tun?
Oder das:
„Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt“ (Sure 2,223)
Ich (als Frau) empfinde solche Aussagen nicht als sonderlich gleichberechtigt.
Edit: Wenn ich die Polynomdivision niemals erlerne, was machts? Wenn ich mich jedoch nicht zum Islam bekehren lasse, werde ich laut Dir und einigen anderen hier in der Hölle schmoren?
Und natürlich fällt es leichter, an etwas zu glauben, was man von Geburt an reingehämmert bekommt als wenn man frei erzogen wurde.
-
27.05.2008, 18:07 #115Dark_Phalanx
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
hi,
ich hab mal eine frage. wer hat diesen koran übersetzt, von wo du oben den vers nimmst.
denn ich habe im koran nachgeguckt, und habe festgestellt, dass deine o.g. übersetzung falsch ist. es steht nicht dass die männer vollmacht haben. hier ich zeig dir mal wie der vers richtig auf deutsch heissen würde.
Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Vergebende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, -ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel (also keinen weg) gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß. (sura 4;34)
hiermal der tafsir (erklärung) von gelehrten. das sind leute die sich jahre lang mit dem islam beschäftigt haben, und die den islam auch verstanden haben, und die auch die arabische sprache sehr sehr gut beherschen, um davon eine erklärung vom koran machen können.
"in verantwortung vorstehen" bedeutet, dass jemand sich für schutz und heil aller Interessen eines anderen einsetzt und für ihn Sorge trägt. Für die "Auszeichnung" eines Menschen vgl. oben 4:32 und die Anmerkung dazu. Da die Familie die Keimzelle der Gesellschaft dastellt und eine effektive Führung und Vertretung nach außen braucht, wird hier der Mann unter Berücksichtigung seiner physichen Beschaffenheiten und seiner Rolle als unterhaltspflichtig für seine Frau und Kinder als Vorsteher der Familie eingesetzt. Den göttlichen Anweisungen gegenüber wird eine tugendhafte Frau nicht widerwillig handeln, sondern Gehorsam leisten und ihre Rolle als "Dienerin Allahs" bestens ausführen. Gehorsam im islamischen Recht ist pflicht eines jeden Gläubigen gegenüber seinem Vorgesetzten, sei dieser das Staatsoberhaupt, der Heeresführer, der Arbeitgeber, der Schulleiter, das Familienoberhaupt usw. Die Ehefrau ist nicht zum blinden Gehorsam ihrem Mann gegenüber verpflichtet; sie kann ihrem Mann den Gehorsam verweigern, wenn er von ihr verlangt, etwas zu tun, was Allahs Geboten widerspricht. Gehorscht sie ihm in widerrechtlichen Handlungen, begeht sie eine Sünde. Die Merkmale einer guten Ehefrau bestehen darin, dass sie mit ihrem Mann in seiner Answesenheit harmonisch lebt und ihn in seiner Abwesenheit schützt: sie schützt seinen Ruf, seine Ehre, seine Kinder und sein Vermögen.
den letzten teil des verses, wo es um das schlagen geht, hab ich noch nicht intesiv behandelt. habe zwar schon einige sachen davon gehört, also wie das gemeint ist, habe aber gerade keine richtige qulle die ich nennen könnte, wo es gut erklärt wird.
ich kann dir nur soviel sagen, dass wenn man den koran liest, dass man wirklich immer drauf achten soll, von wem die übersetzung kommt. den es gibt viele leute die versuchen den islam schlecht zu machen. und nutzen dafür übersetzungen, des koran. und fälschen sie somit. aber ich komme aus einem arabischen elternhaus, und kann die arabische sprache, und kann auch noch meine eltern fragen, wie solche sachen zu verstehen sind, weil sie die arabische sprache noch besser können als ich.
ich werde, wenn ich es nicht vergesse hoffentlich in den nächsten tagen eine antwort liefen. hoffe das du geduld hast. und auch noch über den letzten vers wo es über das saatfeld geht.
MFG
Kyuubinaruto
-
27.05.2008, 18:30 #116Rosalina
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Hallo kyuubinaruto!
Danke für Deine Antwort.
Nun, Deine Übersetzung klingt schon etwas 'freundlicher'.
Ich freue mich auch auf weitere Ausführungen von Dir, auch wenn es eine Zeit dauern sollte. Vielleicht kannst Du mir dann auch eine Übersetzung des Koran nennen, die "richtig" ist. Ich würde nämlich mal gern das ganze Buch lesen.
Grüße!
-
27.05.2008, 19:48 #117John.Doe
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Klingt freundlicher, sagt aber letzlich das Gleiche.
"Gehorsam im islamischen Recht ist pflicht eines jeden Gläubigen gegenüber seinem Vorgesetzten, sei dieser ... Familienoberhaupt."
Das heisst, die Frau muss dem Mann/Familienoberhaupt gegenueber immer gehorsam sein, es sei denn es wird von "ihr verlangt, etwas zu tun, was Allahs Geboten widerspricht". Die Alternative fuer Ungehorsam/Widersetzlichkeit ist dann dementsprechend: -ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.
Selbst "freundlich" interpretiert ist der Vers immer noch ziemlich "mies" - aus Frauensicht - ich versuche grade krampfhaft meine chauvinistischen Zuege zu unterdruecken
-
28.05.2008, 08:48 #118billsux
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Was gibts da zu behandeln? Da steht eindeutig, dass man die Frauen als Mann schlagen soll, wenn sie nicht spuren.
Wer hier behauptet das würde was anderes behaupten möchte nur einen unangenehmen Aspekt des Korans ausblenden um ihn in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.
Wenn alle eindeutigen Stellen auf diese Weise uminterpretiert werden, dann muss man sich nicht wundern, warum es Muslime gibt, die im Namen der Religion auf Ungläubigenjagdt gehen und wiederum andere, die sagen, dass das Jagen von Ungläubigen gegen die eigene Religion verstößt
-
28.05.2008, 10:50 #119Worry
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
Last not least: ich persönlich glaube - an das Gute im Menschen, an die Liebe über den Tod hinaus - aber sicherlich nicht an das Bibelmärchen, daß uns die Kirchen verkaufen wollen.
Wenn Ihr Interesse habt - ich verlinke ein hervorragendes Video zu dem Thema, es ist der 1. Beitrag. Wer allerdings einen festen Glauben hat, könnte dieses Video als Affront ansehen, was von mir in keiner Weise beabsichtigt ist, aber für diejenigen, die Zweifeln oder gar meiner Meinung sind, ist es zu empfehlen.
Zeitgeist
-
28.05.2008, 11:09 #120SkaLiberta
AW: Religion - Was hält euch davon ab, zu glauben?
ja also eigentlich haben schliesslich einige schlaue die religion erfunden, um leute zu steuern damit. wieso haben wir könige??? weil sich irgendwann mal ein idiot dazu gekürt hat. ich finde, die religionen werden schon als standard in unserer gesellschaft betrachtet, dabei sollte man sie kritisch hinterfragen und nicht von geburt aus einer angehören. die kirchen haben immer noch viel zu viel macht und anhänger, die alles wenden und drehen bis es stimmt, aber in der praxis ist es unterdrückung, macht, blenden, geld usw.
Gruss SkaLibert
Ähnliche Themen
-
Religion: was macht euch zum Christen/Moslem/Juden?: Hallo zusammen. Da ein von Islamisten durchgeführter Anschlag in Paris kontroverse Debatten in diesem Forum auslöste , hat sich bei mir eine... -
Atheismus ist auch eine Religion bzw. Glauben: Was haben alle Religionen gemeinsam: Das man nichts von dem beweisen kann worüber gepredigt wird. Das man die Existenz einer höheren Macht nicht... -
Wie wichtig ist euch euer Glauben?: Ich bin in einer katholischen Gemeinde aufgewachsen, meine Freunde waren Christen und im Unterricht hatten wir sogar Bibel-Comics :D. Obwohl ich... -
Diskussion: Pro/Contra Glauben und Pro/Contra Religion: Hi! Ich denke wir alle haben bereits die Diskussionen zwischen mxyptlk und sasa oder dark_phalanx mitbekommen. Da ich finde das die Argumente,... -
was hält ihr davon?: Also mein system:amd atholon64 x2 6000+(2*3000 mhz) 4gb ddr2 ram 250 Gb Festplatte DIE NVIDIA GEORCE 8800 GT MIT 1024 mb grafikspeicher windows...
Ich wäre erstmal froh, wenn ich noch ein Elektrobal für mein Donnerdeck und zwei Gluraks für mein Icon erhalte. Danach kommen Verbesserungen für mein...
Pokémon Trading Card: Pocket