Ergebnis 881 bis 900 von 2003
-
03.01.2013, 02:35 #881Der Schmied von Kochel
AW: Religion - gut oder schlecht?
-
-
03.01.2013, 02:36 #882ARRMATEY
-
03.01.2013, 08:25 #883Gilligan
AW: Religion - gut oder schlecht?
um das festzustellen bedarf es keiner terroranschläge oder richtungen. man nehme nur das naheliegenste:
im islam, aber auch im christentum, dehshalb ist dies sehr schön übertragbar, gibt es ein religionsbuch. der koran bzw. eben die bibel. nimmt man solch ein buch und durchliest es, stellt man seh schnell fest, wie gewaltätig und grausam die darin vertretene religion ist. man kann unterstellen, dass die gläubigen diesem buch glauben schenken und dessen inhalte befolgen. denn das sollen sie ja mit unter. also erkennt man sehr schnell, wie negativ religionen, also auch der islam, sind. die anschläge kommen dann vielleicht nochmal oben drauf, wenn sie mit dem glauben begründet werden.
-
03.01.2013, 09:17 #884vieraeugigerZyklop
AW: Religion - gut oder schlecht?
-
03.01.2013, 09:20 #885Brumpa
-
03.01.2013, 09:43 #886Brumpa
AW: Religion - gut oder schlecht?
In Nordkorea verhungern die Leute, also von wegen sauber ausgeführt... Gewalt und Unterdrückung ist gerechtfertigt, wenn die Leute nicht reif für die Freiheit (= Bestandteil der einen wahren Religion) sind und dieselbe missbrauchen. Daher verwerfe ich Religionen wie den Islam nicht, so abscheulich und rückständig ich sie auch in vielen Dingen finde. So wie schlechte Leute auch nur einen schlechten Staat haben können, ist das auch mit der Religion. Solches kann nur eben nicht die eine wahre Religion sein. Bestünde Gewalt und Unterdrückung in der einen wahren Religion, dann wäre das so, als würde man alle Menschen generell und auf ewig ins Gefängnis sperren. Dann gäbe es vielleicht einen Friedhofsfrieden, aber wo bliebe da die Freiheit?
Pazifismus und Toleranz hängen sehr eng miteinander zusammen. Eine solche Religion sollte das, aus heutigen moralischen Normen betrachtet, beinhalten, um sich nahtlos in die Gesellschaft miteinpassen zu können.
-
03.01.2013, 09:52 #887vieraeugigerZyklop
AW: Religion - gut oder schlecht?
Irgendwie muss ich kotzen bei dem Wort "eine wahre Religion"
-
03.01.2013, 10:58 #888Cyanwasserstoff
AW: Religion - gut oder schlecht?
Das impliziert den Gedanken, dass eine Religion ueber alle andere stehen wuerde und das impliziert den Machtgedanken, Menschen gewaltsam in dieser bekehren zu duerfen.
Ausserdem idealisierst du damit die Religionen und es gibt keine ideale Religion! Weder die christlichen noch die islamischen , noch die buddhistischen , hinduistischen, jahovanischen Religionen sind ideal und nicht einmal wenn man diese zusammenfassen wuerde, waeren sie ideal.
-
04.01.2013, 09:10 #889Brumpa
AW: Religion - gut oder schlecht?
Wie schon gesagt, ich fasse mal zusammen:
1. Frieden kann es nur mit einem Hirt und einer Herde geben, also einer wahren Religion für alle Menschen.
2. Diese Religion muss eine Religion sein, die höchste Vielfalt und höchste Freiheit gewährt.
3. Sie kann nicht nur einfach Pazifismus sein. Pazifismus pur schafft keinen Frieden, sondern befördert sogar noch das vermeintliche Recht des Stärkeren, die Schwachen niederzumachen.
Punkt 2 verbietet natürlich die gewaltsame Verbreitung. Daher schließe ich schon mal alles aus, was mit Gewalt und Zwang verbreitet wird, sei es Religion, Ideologie, Philosophie oder was immer.
Ausserdem idealisierst du damit die Religionen und es gibt keine ideale Religion! Weder die christlichen noch die islamischen , noch die buddhistischen , hinduistischen, jahovanischen Religionen sind ideal und nicht einmal wenn man diese zusammenfassen wuerde, waeren sie ideal.
Es gab eine Zeit vor Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus usw. Auch die Bibel berichtet davon, in den Teilen vor Moses. Da haben die Menschen noch verstanden, dass es nur einen Gott, nur eine absolute Wahrheit und daher auch nur eine Religion für alle geben kann.
-
04.01.2013, 09:17 #890vieraeugigerZyklop
AW: Religion - gut oder schlecht?
Frieden hat nix mit einem Hirten oder Führer zu tun sondern mit dem Bewusstsein der Menschen für Frieden und dessen folgen.
Ein "Hirte" oder eine Religion der alle unterstellt sind hätte auch gewisse Regeln und damit keine Freiheit. Eine wirkliche Freiheit gibt es nicht und wäre wahrscheinlich auch kontraproduktiv. Ferner ist es absolut unmöglich eine neue absolute Religion ohne Gewalt durchsetzen zu können. Sei es seitens der neuen Religion oder seitens derer die bekehrt werden sollen. So einfach würde das nicht sein.
-
04.01.2013, 10:53 #891Dark E
-
04.01.2013, 12:10 #892Gilligan
AW: Religion - gut oder schlecht?
dann schau dich mal im thread "Bibelkreis" um, da wirst du erkennen, dass gläubige christen und atheisten mit respekt voreinander diskutieren trotz absolut anderer standpunkte. keiner will da jemanden bekehren oder belehren. komischerweise geht das in bestimmten anderen threads im forum, die eigentlich vom prinzip das gleiche thematisieren, nicht so respektvoll. echt komsich...
-
04.01.2013, 13:06 #893Jacky89
AW: Religion - gut oder schlecht?
Da drängelt sich stark der Verdacht auf, dass es an den Diskussionsteilnehmern liegt.
Und das sage ich, ohne dabei jemanden speziell zu meinen. Es kann sich jeder User mal selbst überlegen, inwiefern er sich angesprochen fühlen muss.
Diesen Thread hier habe ich sowieso schon lange als "Unsinn" abgestemeplt und schaue kaum noch rein, eben weil es hier so negativ zugeht.
-
04.01.2013, 14:08 #894OmegaPirat
-
04.01.2013, 18:08 #895Dark E
-
05.01.2013, 09:52 #896Brumpa
AW: Religion - gut oder schlecht?
Deine Schlussfolgerungen sind einigermaßen logisch für jemanden, der nichts von Gott weiß. Das verändert sich aber völlig, sowie man vernünftigerweise die Existenz Gottes annimmt, anstatt unvernünftigerweise dessen Nichtexistenz.
Gott ist die wirkliche Freiheit. Gott ist der eine, der alle Freiheit hat und sie auch den Menschen geben kann. Der nur eine Hirt kann daher nur Gott sein. Das ist eine grundsätzliche Lehre aller Religion, wenn auch verschieden ausgedrückt. Ergo gibt es getrennt von Gott keine wahre Freiheit, daher auch kein wahres Leben und kein wahrer Friede und kann auch nicht erlangt werden. Letztlich hängt alles an der einen Frage, die jeder nur selbst beantworten kann: Für oder wider Gott.
-
05.01.2013, 10:01 #897Brumpa
AW: Religion - gut oder schlecht?
Damals erkannte man Gott in verschiedenen Formen, aber es war immer derselbe eine Gott aller Menschen gemeint. Man unterschied nicht zwischen "mein Gott" und "dein Gott". Dieser Irrsinn kam erst später auf. Die eine wahre Religion birgt notwendig Vielfalt, da die Menschen verschieden sind, und das bedeutet dann auch, dass jeder Gott auf seine Weise erkennt, und seine eigene Beziehung zu ihm hat. Das war früher einmal so und wird irrtümlich mit Polytheismus verwechselt.
-
05.01.2013, 11:22 #898vieraeugigerZyklop
AW: Religion - gut oder schlecht?
Und warum ist es unvernünftig nicht an jemandes Existenz zu glauben die nicht nachgewiesen ist? Dann sollte man aber auch an den Weihnachtsmann, Bigfoot, Geister und den Slenderman glauben
Brumpa
Mit dem Frieden kommt es einfach auf die Person was sie selber erlebt hat bzw was sie sich als Ziel gesetzt hat. Ebenfalls unabhängig von Gott.
-
05.01.2013, 19:19 #899ItachiUchiha
AW: Religion - gut oder schlecht?
Hier wird vor allem der sunnitische Islam kritisiert, weil er am weitesten verbreitet ist. Ich finde, dass sich die Ahmadiyya genauso wie die Aleviten recht weit von der Originallehre des Islams entfernt haben.
-
06.01.2013, 02:24 #900Issomad
AW: Religion - gut oder schlecht?
Wieso? Und woher weißt du das ??
Viele Thesen, die eines Beweises bedürfen ...
Gottesglaube ist ein Konzept, dem man folgen kann oder auch nicht. Jede Entscheidung dafür oder nicht dafür (das ist nicht zwangsläufig strikt dagegen, sondern viele Menschen blenden es nur aus ihrem Bewusstsein aus) kann den weiteren Lebensweg positiv/negativ beeinflussen, muss es aber nicht ...
Im Endeffekt ist es der Mensch, der die Taten vollbringt, und nicht Gott ... Deshalb ist nur der Mensch dafür verantwortlich ...
Ähnliche Themen
-
Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter -
PC Gut oder Schlecht ?: Hallo liebe User, ich habe vor mir einen anderen PC zukaufen. Nun habe ich die Frage Gut oder Schlecht für Spiele? Information : - Netzteil... -
pc gut oder schlecht??: hallo hoffe einer kann mir weiterhelfen unszwar will ich ein pc kaufen hab aber echt kein plan von der technik also hier sind die daten den ich... -
Gut oder Schlecht: Hey was würdet ihr zu diesem pc sagen Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 2,33 GHz Arbeitsspeicher 4 GB DDR ... -
Gut oder schlecht: Ist es gut wenn die Xbox 360 im 2006 gebaut wurde, oder eher schlecht und wenn ja was kann ich da machen???
Na, der kleinste gemeinsame Nenner ist ja auch abhängig davon, welches Vergleichspaar man bildet. Möchte man migrationsablehnend argumentieren, dann...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg