Ergebnis 821 bis 840 von 2003
-
25.12.2012, 20:56 #821Nicoletta
AW: Religion - gut oder schlecht?
Das es bei Religionen nicht um Nationen geht, sondern viel fundamentaler um das Duchsetzen einen Machtanspruches absoluter Art zeigt die Zerstörung von religiösen Kulturgütern ; seien es Buddhastatuen in Birma oder erst heute Überfälle auf chrsitliche Kirchen in Westafrika. Immer brav mit dem hinweis: "Seht her, euer Gott kann euch nicht schützen!". Als nationale Akte ausgeführt hätten wir längst schon handfeste Kriege.
Nach dem erwähnten Nutzen das Überleben durch Zusammengehörigkeit zu sichern sind alle Religionen - ohne Ausnahme - als Machtmittel und für Unterdrückung von Menschen mißbraucht worden. Wer schickt denn Menschen in den Heiligen Krieg? Würde sich die Führungsriege dieser Religion denn selbst in eine solche gefahr bringen? Sicher nicht, wer sollte denn dann die macht ausüben wenn alles im Himmel ist und sich mit 72 Früchten vollstopft? Und wer hat mit welchem Zweck Ritter und selbst Könige in ferne Länder geschickt? Vielleicht weil sie mein(t)en das ist für das Überleben einer Nation notwendig? Das geht einfacher: Einfach die Religion einstampfen und Menschenrechte zur Geltung verhelfen.... Nicht Bücher verteilen die Anleiten eine Frau auch religionskompatibel zu schlagen oder zu verstückeln - im Namen der Nation!
-
-
26.12.2012, 09:55 #822Brumpa
AW: Religion - gut oder schlecht?
Ohne Religion ist der Mensch keine Mensch sondern höchstens ein Tier und höchstwahrscheinlich nicht mal das.
Schadet sie der Gesellschaft oder nicht?
Macht sie überhaupt Sinn?
-
26.12.2012, 10:10 #823Nicoletta
AW: Religion - gut oder schlecht?
Welche Religion geht denn auf einen Gott zurück? Es ist doch bloß ein weit verbreiteter Irrglaube, dass irgendein Gott irgendeinem Menschen irgendwas an die Hand gegeben hat und ihn losschickte mit den Worten: Verkünde mein Sein und mich als Gott der Religion.
Es gibt nicht die Menschen weil es Gott gibt, sondern Gott, weil es Menschen gibt. Und exakt deswegen gibt es auch die selbstberufenen Verkünder wie Päpste, Ajatollahs, Rabbis, Gurus etc pp.
Sinn kannn man nicht machen, auch ein Gott könnte das nicht. Und weil Religionvertreter dies Wissen, besinnen sie sich auf den Teil den sie (man) können: UNsinn machen. Es liegt wohl bewiesenermaßen kein allgemeiner Sinn darin ein Kind zu vergewaltigen und/oder das Geschene hinter Kirchenmauern zu halten, ebensowenig wie es sinnvoll ist eine Frau nach religiösen Regeln zu schlagen oder ihr die Schamlippen abzutrennen. Die meisten Religionen lassen sich langsam aufklären und sind auf dem Weg schon ein gutes Stück gegangen - hin zu karitativen Einrichtungen und zwar weltumfassend mit nur einigen extremen Ausfällen. Von den Vertretern der Religionen die gerne noch mit Rasierklingen zwischen Frauenbeinen hantieren und Krieg als eine heilige Aufgabe ansehen ist von einer solchen Aufklärung weit und breit kaum etwas zu sehen - ganz im Gegenteil. Und nun überleg mal jeder: Soll das (beide Beispiele) wirklich Ausdruck und Betätigungsfeld von Gläubigen sein, die mir weismachen wollen, ihre Religion geht auf einen Gott zurück?
Ich muss kein Prophet sein um den Unsinn und Widerspruch darin zu erkennen....
-
26.12.2012, 15:46 #824OmegaPirat
-
26.12.2012, 15:55 #825User65694
AW: Religion - gut oder schlecht?
Begründen.
Eine Gesellschaft ohne Religion ist so gut wie erledigt.
Siehe oben. Allerdings meine ich mit "Religion" wahre Religion, also eine Religion, die wirklich auf Gott zurückzuführen ist, und nicht auf die Lehren von Priestern, Mullahs, Rabbis, Gurus usw. also Kirchenlehren usw. Wenn du das mit Religion meinst, dann macht Religion keinen Sinn, dann ist es nur eine weitere Plage für die Menschheit, die man sich sparen kann.
-
27.12.2012, 09:19 #826Brumpa
-
27.12.2012, 09:20 #827
-
27.12.2012, 09:25 #828Sir Onkl Happy
-
27.12.2012, 09:34 #829Gilligan
AW: Religion - gut oder schlecht?
geschichtenerzähler und träumer. hüter von schafen. oder man könnte auch sektenführer sagen. letztendlich sind sie das ja alles nur, weil ihnen glauben geschenkt wird. ohne den wunsch, dinge auf eine einfache und naive art und weise erklären zu können, also den religiösen glauben, oder durch diesen einen fehlenden sinn zu finden, gäb es die propheten ja gar nicht. ohne die gläubigen gäb es sie nicht.
und auch hier gilt das oben genannte, was auf einen gott bezogen war: es sind doch nur heilige, weil der mensch sie zu solchen ausspricht. kein gott oder kein glaube macht sie zu diesem. rein der wille des menschen entscheidet, wer heilig oder sonst was ist.
-
27.12.2012, 11:09 #830Nicoletta
AW: Religion - gut oder schlecht?
-
28.12.2012, 09:53 #831Brumpa
AW: Religion - gut oder schlecht?
Meiner Ansicht und Erfahrung nach sind die wahren Irrsinnigen all jene Leute, die ernsthaft glauben, alle Propheten, Seher, Weisen usw. aller Völker aller Erde aus allen Zeiten seien Irrsinnige.
Und Sugar, das was du verlangst, ist ja genau das, was Propheten usw. tun. Mohammed war nicht der einzige Prophet, auch nicht der letzte, was immer da alles behauptet wird. Ich stimme dir völlig zu, dass Leute, die das was du sagst, glauben oder tun, Irrsinnige sind. Wenn es nur solche Gläubige gäbe, würde ich dir auch sofort zustimmen, das ganze Zeug zu verwerfen. Ist aber nicht so. Die größten Geister der Weltgeschichte glaubten meistens an Gott. Das wird nur immer wieder gerne verschwiegen. Und jene Menschen, mit dem größten Einfluss auf die Weltgeschichte, waren sogar Verkünder Gottes.
-
28.12.2012, 10:20 #832iHook
AW: Religion - gut oder schlecht?
Ein Blinder kann einem Sehenden nichts vom Tageslicht erzählen. Sinngemäß. Dass du als Gläubiger an Propheten glaubst ist ja selbstverständlich, entsprechend ist diese Behauptung nur für Gläubige zulässig. Ansonsten ist das erstmal nur eine Behauptung und kein Argument.
Schonmal dran gedacht, dass praktisch Jeder bis ins Mitte des letzten Jahrhunderts Mitglied einer Glaubensgemeinschaft war? Der Umkehrschluss, die größten Geister wären Gläubige ist also total nutzlos. Es besteht sogar ein Zusammenhang zwischen Intelligenz und Religiosität - und kein positiver.
Intelligenz und Evolution: Konservative haben geringeren IQ - SPIEGEL ONLINE
-
28.12.2012, 16:13 #833Nicoletta
AW: Religion - gut oder schlecht?
Nur mal zum Vergleich: geh doch heute mal in eine Stadt deiner Wahl, stell dich in die Menge und rufe laut aus, dass du die Reinkarnation eines Propheten bist und Gott die aufgegeben hat die Menschen wieder zum Glauben zu bewegen. Ich gebe dir eine Stunde dann sitzt du im nächstgelegenen Polizeibüro und einen halben Tag, dann bist du in einem Raum an dem alle sechs Wände gepolstert sind. Und so verhielte sich das mit allen Propheten - hätte es damals medizinische Hilfe für sie gegeben und eine entsprechende geistige Aufklärung. Und eben nicht die Einstellung, dass bspw. Krankheiten und Missernten eine Strafe Gottes sind, dann hätte man damals schon Jesus, Mohammed und Konsorten auch in eine entsprechende Einrichtung gebracht.
Wer verkündet denn heute das Wort der unterschiedlichen Götter? Führer die vorrangig am Machterhalt interessiert sind. Sie verführen ihre "Jünger" zu allerlei Schandtaten - angesichts dessen kann ich mit dem Vorwurf des Irrsinns nicht viel anfangen. Ich finde es viel viel irrsinniger wie hier versucht wird die Existenz eines Gottes zu "beweisen"....
-
28.12.2012, 16:41 #834borquet
-
28.12.2012, 18:36 #835Nicoletta
-
28.12.2012, 18:43 #836Gilligan
AW: Religion - gut oder schlecht?
humbug!
in der heutigen gesellschaft brauch man keine religion. wieso denn? wieso ist ohne religion eine gesellschaft heute am ende? begründet das doch mal. ohne begründung sind das fanatische hohle frasen.
und ihr vergesst, dass, wie oben schon mal von OmegaPirat gesagt wurde, der mensch sowieso ein tier ist. also macht die religion das tier nicht zum menschen. dass der mensch sich als mensch bezeichnet ist doch nur seinem streben zuzurechnen, dass er sich vom tier abheben will. dafür brauch er aber nicht die religion als hilfe, dass schafft er alleine durch seine zufällig über die evolution "erhaltene" intelligenz. im gegenteil. wie man weltweit sieht, kann religion den "menschen" zum tier machen. besser gesagt zur bestie, wenn man die tatsache heranzieht, dass die spezies mensch = tier ist.
-
28.12.2012, 18:49 #837Nicoletta
AW: Religion - gut oder schlecht?
-
28.12.2012, 19:41 #838Dark E
AW: Religion - gut oder schlecht?
Der Mensch ist mehr als ein Tier, aufgrund weil er mehr Fähigkeiten hat.
Der Mensch hat die Macht sich für beide Seiten zu entscheiden, entweder pflegt er die Umwelt, die Natur und hilft seinen Mitmenschen ohne andern zu schaden (gut), oder er erfindet Waffen und zerstört vieles durch Kriege, Verschmutzungen, Egoismus, mobbt oder tötet etwas (böse).
Vieles von dem schlechten kann ein Tier nicht, bis auf das Töten.
-
28.12.2012, 19:50 #839Gilligan
AW: Religion - gut oder schlecht?
-
28.12.2012, 19:53 #840User65694
AW: Religion - gut oder schlecht?
Ahahaha, du meldest dich auch mal wieder mit deinem realitätsfernen Geschwätz.
Typisch für euch Religionsfanatiker, ihr könnt nur in schwarz und weiss denken, indem ihr euch selbst in gut und böse einteilt, bzw euch eure Feindbilder kreiert wie es euch passt. Ihr, die Christen seid die guten gegen den Rest der Welt, und besonders gegen die Atheisten und Schwulen, die böösen. Dass du dann mal die Evolution völlig ausblendest, soll deine abstruse Meinung auch noch unterstützen, wie?
Ähnliche Themen
-
Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter -
PC Gut oder Schlecht ?: Hallo liebe User, ich habe vor mir einen anderen PC zukaufen. Nun habe ich die Frage Gut oder Schlecht für Spiele? Information : - Netzteil... -
pc gut oder schlecht??: hallo hoffe einer kann mir weiterhelfen unszwar will ich ein pc kaufen hab aber echt kein plan von der technik also hier sind die daten den ich... -
Gut oder Schlecht: Hey was würdet ihr zu diesem pc sagen Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 2,33 GHz Arbeitsspeicher 4 GB DDR ... -
Gut oder schlecht: Ist es gut wenn die Xbox 360 im 2006 gebaut wurde, oder eher schlecht und wenn ja was kann ich da machen???
Welches "Argument", das Kennedy in jeder seriösen Regierung für das Amt des Gesundheitsministers disqualifizieren würde, willst du denn hören? Dass...
Neues von Trump, dem unberechenbaren