Umfrageergebnis anzeigen: Sollte man das Rauchen im PKW im Beisein von Kindern verbieten?
- Teilnehmer
- 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 33
-
01.10.2015, 16:25 #1Yieva
Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
England erlässt Rauchverbot im Auto
Das britische Rauchverbot ist um eine Verschärfung reicher:
Rauchen im Auto in Anwesenheit von Kindern kostet seit heute in England und Wales 50 Pfund Bußgeld. Das sind umgerechnet etwa 67 Euro.
Die Strafe wird auch dann fällig, wenn die Autofenster offen sind.
Die vom Parlament gebilligte Verordnung zum Schutz von Minderjährigen vor Passivrauchen geht so weit, dass Fahrer, die rauchende Beifahrer nicht am Qualmen hindern, ebenfalls belangt werden können.
Schottland will ein ähnliches Gesetz im kommenden Jahr verabschieden.
Und wenn Sie jetzt fragen: "Wie wollen die das denn umsetzen?" – Genau deshalb ist auch die britische Polizei skeptisch. Es werde "äußert schwierig", die Vorschriften durchzusetzen, sagte Steve White von der Polizeigewerkschaft in der BBC. Die Polizei sei nämlich schon mit schwereren Delikten überlastet.
England hat ein neues Rauchverbot: Wer im Auto mit Kindern oder Jugendlichen unter 18 Jahren an Bord raucht, muss mit 50 Pfund (68 Euro) Strafe rechnen.
Sowohl der Fahrer als auch der Raucher könnten bestraft werden. Das neue Verbot, das auch für Wales gilt, trat am Donnerstag in Kraft. Allerdings werde die Polizei zunächst Milde walten lasen. Man setze nicht auf Strafe, sondern auf Einsicht, sagte eine Gesundheitsbeamtin.
Kommt das Rauchverbot im Auto auch in Deutschland?
Für ein Verbot dieser Art setzt sich auch die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) ein. Kinder müssten vor schädlichem Zigarettenqualm geschützt werden, argumentierte Mortler. Krebsspezialisten und Ärzte unterstützen sie dabei.
In Griechenland gilt übrigens seit Dezember 2010 ein Rauchverbot in Kraftfahrzeugen, wenn Kinder unter zwölf Jahren mit an Bord sind. Auch Frankreich denkt über ein schärferes Anti-Tabak-Gesetz nach.
Am Arbeitsplatz und an vielen öffentlichen Orten ist das Qualmen schon verboten. Nach Auswertung einer Studie fordern US-Wissenschaftler ein umfassendes Rauchverbot - auch im Auto.
Das Fenster während der Fahrt zu öffnen, bringe nämlich, laut einem Bericht des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wenig.
Wie gefällt euch die Idee? Sinnvoll oder wenig wirksam?
Sollte man den Schutz der Kinder in den Vordergrund stellen oder findet ihr, dass die Verantwortung den Kindern gegenüber und das Rauchen eine reine Privatsache bleiben sollten?
Wünscht ihr euch ein ähnliches Verbot in Deutschland?
-
Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.10.2015, 16:38 #2Jacky89
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Ja, ich halte das Verbot für sinnvoll, da die Kinder einfach nur Schaden davon nehmen, wenn im Auto geraucht wird. Gutes haben sie davon gar nichts. Das Rauchen im Auto ist ein rein egoistischer Akt der Eltern. Eigentlich sollten sie ja auf das Wohl ihrer Kinder Acht geben, aber ... wen kümmert schon, was sein sollte?
Mit dem Verbot würde man eine klare Aussage machen. Daran halten würden sich sowieso die wenigsten nur weil's nun verboten ist, aber trotzdem ist es wie eine kleine Erinnerung an den Unterschied zwischen Rücksicht und Rücksichtslosigkeit. Zumindest denke ich das so.
-
01.10.2015, 17:09 #3hayate.sama
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
naja, ich würde mir wünschen, wenn die Eltern es von sich aus bleiben lassen.
So sieht das nach Bevormundung der Eltern aus. Wobei die 70€ eigentlich lächerlich sind.
Andererseits können sich die kleinen Kinder auch nicht wehren.
-
01.10.2015, 17:17 #4svenSZonia
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Finde ich gut....gerade im Beisein der Kleinen sollte man, egal wo, Rücksicht nehmen.
Kinder "lernen" was sie sehen, deshalb und vor allem der Gesundheit der Kleinen zuliebe.
Das man sowas durch Gesetze allerdings in das Bewusstsein einiger einbrennen muss, ist schon etwas traurig...
...es sollte eigentlich als Selbstverständlich gelten.Aber nun Gut....Strafe hin, Bevormundung her, einige müssen es wohl erst so "verstehen lernen".
-
01.10.2015, 17:17 #5Noctis
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
So ein Verbot würde ich unterstützen! Allerdings würde ich die Strafe so hoch ansetzen, dass ein Verstoß richtig weh tut.
-
01.10.2015, 17:41 #6Sleeping Dragon
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Irgendwie finde ich dieses Gesetz gut und absurd zugleich.
Natürlich ist es schon eine gute Sache die Kinder grundsätzlich vor dem Rauch zu schützen, gerade auf einem so engen Raum wie im Auto, aber irgendwo ist das auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es nützt wohl wenig, wenn ein Kind, das in der Wohnung regelmäßig von den Eltern zugequalmt wird, dann für die paar Minuten der täglichen Autofahrt davor bewahrt wird. Verantwortungsbewusste Eltern rauchen ohnehin nicht (im Beisein des Kindes), bei den anderen ist zweifelhaft ob sie sich überhaupt daran halten werden. Die Strafe ist schließlich nicht weltbewegend und die Tat wohl schwer zu kontrollieren. Die Prozentzahl der tatsächlich sanktionierten Verstöße wird wohl extrem gering sein, einfach weil ja schon praktisch in dem Moment ein Polizist zugegen sein muss, der sich dafür interessiert. Eine Anzeige durch Mitbürger wird in aller Regel zu nichts führen, schließlich ist so eine Zigarette doch recht schnell weggeraucht und die Beweismöglichkeiten sind danach gering.
Für mich klingt das eher so als wolle der Staat sich da eine potentielle neue Einnahmequelle schaffen und hat den Schutz der Kinder als Vorwand genommen um die Bürger diesbezüglich etwas zu beschwichtigen. Gegen weniger Zigarettenrauch in unserer Umwelt habe ich allerdings nie etwas einzuwenden, also drücke ich da mal ein Auge zu...
-
01.10.2015, 18:11 #7Gilligan
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
also ich sehe es größtenteils wie Sleeping Dragon. jedes gesetz, das den tabakkonsum einschränkt befürworte ich.
in diesem fall sehe ich es aber auch als nicht durchdringend genug an. es lässt sich schwer kontrollieren. viel mehr sollte man annehmen, dass normale menschen an und für sich ihre kinder vor tabakrauch schützen, erst recht in einem kleinen raum wie einem auto. aber dass diese rationalität, anständigkeit, hygiene und einsicht bei vielen rauchern fehlt wissen wir ja. daher bleibt wohl nur der versuch, diese verantwortungslosigkeit durch gesetze zu durchbrechen. es wird aber leider fruchtlos sein.
daher ein ja von mir. hier heißt es für mich besser den versuch wagen, als es unversucht zu lassen. besser etwas sanktionieren als gar nicht.
-
01.10.2015, 18:39 #8vieraeugigerZyklop
Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Das ist absolut korrekt, dieses Gesetz. Ich krieg ja schon einen Hals wenn ich Leute am Kinderwagen draußen rauchen sehe. Und ein Auto ist natürlich weit engerer Raum als "draußen" ...oder die Wohnung und auch hier gehen Verantwortungsbewusste Eltern auf den Balkon.
-
01.10.2015, 19:57 #9Rufflemuffin
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Ist es nicht irgendwie gesunder Menschenverstand, nicht in kleinen, geschlossenen oder kaum belüfteten Räumen in Anwesenheit seiner Kinder zu rauchen? Ich finde es irgendwie traurig, dass man so ein Gesetz braucht..
-
01.10.2015, 20:31 #10MenocidiX
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
-
01.10.2015, 20:34 #11Dante-Dragon
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Als langjähriger Raucher befürworte ich das.
Ich finde es unverständlich in nem Auto zu rauchen wenn kleine Kinder anwesend sind. Gleiches gilt auch für die Wohnung. Zumindest in Räumen wo die Kinder regelmässig anwesend sind. Wenn man eine Art "Hobbyraum" hat wo die Kinder eh keinen Zutritt haben kann man den gerne in ne Räucherkammer verwandeln aber generell nicht.
Ich rauche selber ausschliesslich auf dem Balkon auch wenn meine Freundin auch nix dagegen hätte wenn ich in meinem Zockerraum rauche.
-
01.10.2015, 21:03 #12vieraeugigerZyklop
-
01.10.2015, 21:14 #13Dante-Dragon
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
-
01.10.2015, 21:29 #14Jacky89
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Leute, die sich unbedingt der Nikotinsucht hingeben wollen, können das in ihrem Auto tun, wenn sie alleine sind.
Wenn man ihnen dabei verbieten würde, das Fenster auf zu haben, könnte man genau so gut auch jedem Spaziergänger verbieten, sich unterwegs eine Zigarette anzuzünden.
Aber in diesem Thread geht es ja nicht um derartige Szenarien. Hier geht es darum, dass WENN Menschen im Auto Minderjährige als Beifahrer haben, sie das Rauchen zu unterlassen haben - zum Wohl der noch heranwachsenden Menschen, für die es in dieser Lage keinen Ausweg gibt. Oder sollen die Kinder mal eben 5 Minuten lang aufhören, zu atmen? ...
Aber wenn man alleine im Auto ist, dann ginge - sofern man den Rauchern Freiheit gewähren will - ein Rauchverbot unter diesem Umstand zu weit. In dem Moment schaden sie ja keinem anderen Mensch unausweichlich. Wenn keiner da ist, der zum Passivrauchen gewzungen ist, dann ist es ja theoretisch noch nicht so wild. Immerhin richtet sich da nur ein Menschen allein selbst willentlich zugrunde (bzw. das Innere seines Körpers) und diese Freiheit soll ja jedem Mensch ab einem bestimmten Alter gewährt sein. Also gibt's da auch kein Verbot - auch nicht in England.
-
01.10.2015, 22:48 #15HardAndSoft
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Meine Familie hat mich als Kind (wir hatten einen VW Käfer) bei jeder Autofahrt gnadenlos zugequalmt. Pro Stunde Fahrt etwa eine Schachtel Camel oder Overstolz (das sind die, mit denen man auch Straßen teeren kann).
Zu Hause hatte ich mein Zimmer und konnte mich (als einziger Nichtraucher der Familie) zurück ziehen (im Haus wurden am Tag von Eltern und Geschwistern etwa 8 Schachteln geraucht). Im Auto ging das nicht.
Ich kenne das also aus eigener Erfahrung und befürworte ein Rauchverbot im Auto.
-
02.10.2015, 00:41 #16daywalker2609
-
02.10.2015, 01:08 #17Feena
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Das Hauptaugenmerk ist darauf zu legen, dass ein Kind, das nicht befugt ist seinen eigenen Aufendhaltsort zu bestimmen, auf engem Raum einer schädlichen Belastung seiner gesundheit ausgesetzt wird. Das Kind kann nicht sich dagegen wehren. Bei einem bestimmten Alter können sie natürlich sich beschweren aber das Sagen haben immernoch die Aufsichtspersonen. Stellt euch dazu noch einen Säugling oder Kleinkind im Wagen vor am besten noch bei geschlossenen Fenstern.
Die Kinder sind hilflos und werden in ihrer Gesundheit geschadet.
Ein Gesetz, dass das Rauchen verbietet ist eine gute Idee.
Und wenn sich wer seiner Grundrechte beraubt sieht: Handy am Steuer ist auch verboten, ist für viele auch ein "Suchtmittel" und kann die Gesundheit gefährden wenn man einen Unfall baut.
-
02.10.2015, 02:17 #18Issomad
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Ja, weil Kinder nicht vor dem Qualm flüchten können. Das sollte man auf die ganze Wohnung ausweiten, weil Kinder unter der Obhut der Eltern stehen.
Ich habe es früher auch gehasst, wenn die Eltern im Wohnzimmer eine Fluppe angesteckt haben, wenn wir ferngesehen haben ...
Als ich einen eigenen Fernseher bekam, habe ich mich dann lieber in mein Zimmer verzogen ...
Manche Eltern merken gar nicht, wie rücksichtslos sie sind ...
-
02.10.2015, 10:17 #19Feena
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
In Autos ist es wie Anschnallpflicht und Handy am ohr noch eher ahndbar wenn auch schwerer von außen zu erkennen.
In Wohnungen bräuchte es einen hinreichenden Tatverdacht.
-
02.10.2015, 19:09 #20Zakir
AW: Rauchverbot im Auto im Beisein von Minderjährigen?
Also, ich finde, man sollte Kindern schon sehr früh und überall beibringen was sie auch im Erwachsenenalter zu erwarten haben. Von daher gefällt mir das Gesetz gar nicht, denn es ist sehr eindeutig eine Behinderung dieser sehr wohl wünschenswerten Entwicklung. Es schützt die Kinder - oder besser es bereitet sie vor - vor falschen Erwartungen. Unsere Gesellschaft ist verkifft (Nikotin) und das Rauchen wird ja she intensiv beworbeen, insbesondere von der grün-linken Seite, die ja Marihuana legal anbieten möchten. Es ist - auch aus dieser Sicht - sehr zielführen schon Kinder anzugewöhnen das Gasgemsich in den Lungen zu akzeptieren um später den Heilstoff Marihuana auch in tiefen Zügen aufnehmen zu können.
Ein Verbot ist daher absolut kontraproduktiv und ließe sich ebensowenig kontrollieren wie die Kondompflicht für Freier.
Mir fehlt an der Frage - liebe(r) Yieva: Was tut das bei Kindern und was ist die Aussage der Raucher in diesem Falll!
Vorweg: Menschen die in Gegenwart von Kindern rauchen sind für mich nicht die respektabelsten Personen - ich will nicht soweit gehen sie verantwortungslose Arschlöcher zu nennen, kann aber nicht sagen warum eigentlich nicht.
Es ist ein egoistisches Verhalten und man kann es erkennen an der Diskussion über das Rauchen in Kneipen. Die mesiten Raucher juckt die Umwelt nicht und -wie ja die damalige Diskussion ums Rauchverbot gezeigt hat - geht es nur darum sein Verhalten auch gegen Rechte anderer durchzusetzen. Wie verquer manche Raucher in dieser Ansicht sind zeigt eben das Rauchen in Autos oder generell in ANwesenheit von Kindern.
Während jeder im Auto belangt werden kann der gegen §1 der Straßenverkehrsordung verstößt, kann jeder der will völlig straflos seine Kinder bis zum Exzeess verpesten Das Verbot sollte sehr viel weiter gehen...
Übrigens: Seeit es in Teilen Deutschlands ein Rauchverbot in Kneipen gibt ist nicht die Anzahl der Kneipen relevant gesunken, sondern die Zahl der Raucher! (Quelle: Änderungen des Sozialverhalten in jünger Vergangenheit. S. 56 ff.- Dr. Carl Holthausen 2015)
Zeig ihnen einfach das Forumla. Dann bist du die schnell wieder los.^^
Forumla Café