Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Rastafari-Religion
-
25.05.2009, 21:03 #1Sasøri~Danna
Rastafari-Religion
Ich hätte mal ein Anliegen und zwar wüsste ich gern ob es hier im Forum schon Leute gibt die der Rastafari-Religion angehören. Welche Erfahrungen sie gesammelt haben und wie man am Besten bei bzw übertreten kann , wenn da jemand eine gute Adresse hätte damit man sie kontaktieren könnte oder sonst etwas
mfg
-
-
25.05.2009, 22:04 #2Dreamcatcher
AW: Rastafari-Religion
Jah, Gott der Rastafari Religion (Haile Selassie) auf Jamaika
Außerdem solltest du villt. anfangen ein wenig Bob Marley zu hören, er sagt viel in seinen Liedern über Jah. Abgesehen davon geht es darum - finde ich - die Religion zu verstehen und die Gefühle zu fühlen.
Es geht nicht direkt darum zu glauben, dass Jah deine Wunden heilt - Ruhe in Frieden, Bob Marley -, sonder zu verstehen und seine eigene Meinung zu bilden.
Außerdem ist diese Religion nicht sehr populär in Europa, so wirst du hier höchstens Laien wie mich finden, aber selten echte Gläubiger.
Mit freundlichen Grüßen
-
26.05.2009, 08:25 #3Tafkadasom2k5
AW: Rastafari-Religion
___
Interessanter wäre es zu wissen: Warum willst du diesem *räusper* Glauben beitreten? Und warum willst du "offiziell" beitreten? Weils "cool" ist? Weil das Wort "Rasta" drin vorkommt? Weil Bob Marley toll ist?
-
26.05.2009, 19:15 #4Dreamcatcher
AW: Rastafari-Religion
Denke ich nicht. Es gibt mittlerweile Foren und Menschenbewegungen die diese Religion auch im Internet verbreiten wollen. Natürlich wird es schwer sein über das Internet etwas über eine Religion zu lernen, doch hier hat man den Vorteil, dass man sich Erfahrungen und Tipps mehrerer Individuen aneignen kann, und somit sein Verständnisspektrum erweitern kann.
Es bleibt nach wie vor schwer.
Ich persönlich habe einen ähnlichen Wandel erlebt und muss sagen, dass man sich die Grundlagen einer Religion lieber mithilfe von Literatur bildet.
Interessanter wäre es zu wissen: Warum willst du diesem *räusper* Glauben beitreten? Und warum willst du "offiziell" beitreten? Weils "cool" ist? Weil das Wort "Rasta" drin vorkommt? Weil Bob Marley toll ist?
Man sollte kulturellen Menschen nicht solche Fragen stellen, und man sollte sich nicht immer für seine Interessen rechtfertigen.
Mit freundlichen Grüßen
-
26.05.2009, 22:17 #5mxyptlk
AW: Rastafari-Religion
Willst du vielleicht einfach nur Shit legal konsumieren und dich ähnlich wie die Moslems sich auf religiöse Gründe für´s Schächten berufen ebenfalls auf eine Religion als Grundlage für´s Kiffen berufen?
-
27.05.2009, 21:53 #6Tafkadasom2k5
AW: Rastafari-Religion
Was denn nu? Erst widersprichst du mir, um mir dann zu sagen, dass es ungünstig ist, sich per Forum/Internet über eine Religion zu erkundigen?
Ich habe nie bestritten, dass Menschen mehrere Lebenswandel in ihrem Leben durchmachen und somit anfangen, sich spirituell zu entwickeln. In welchem Sinne das auch immer ist.
Doch du wirst wohl kaum bestreiten können, dass dieses Forum total voll von Menschen ist, die gerne auch mal dem Einen oder Anderen Trend folgen- und sei es, Bob Marley cool zu finden. Wenn also jemand auf diese Art und Weise nach einer Religion fragt, so hast du natürlich Recht, sollte man darauf antworten. Aber gleichermaßen halte ich es für unangemessen, persönliche Meinungen zu einer Religion einzuholen, dessen Hintergrund man allem Anschein nach nicht kennt.
Rastafari halte ich persönlich für genauso fadenscheinigen Blödsinn wie andere Religionen mehr oder minder auch (Ausnahmen bestätigen hier die Regel!).
Aber was willst du als unbescholtener, in einem Forum für Antworten hören? Vor allem, wenn man keine Ahnung hat? Sollte man den Beitritt einer Religion in einem Forum ankündigen- oder sich dort sogar schlau machen? Sollte nicht der eigene Intellekt Anstoß für eine Entscheidung für einen spirituellen Weg sein?
Alleine wenn man sich diese Fragen stellt, kommt man zu dem Schluss, was für ein Gedankenspektrum bei der Erstellung dieses Threads aufgekommen sein muss. Zumindest so ca.
Was hat das mit kulturellen Menschen zu tun? So wie ich das verstanden habe, ist der Threadersteller nicht sehr bewandert über Rastafari- also wird der Impuls seines Interesses wohl kaum seiner Kultur entspringen.
Auch finde ich nicht, dass er sich rechtfertigen muss. Zumindest nicht für mich. Eher ging es mir darum, dass er sich das noch einmal selbst fragt. Schließlich habe ich vor meinen Fragen die These aufgestellt, dass seine Entscheidung, sich dieser Religion anzuschließen sehr fadenscheinig erscheint.
Schonmal nen Scientologen gefragt, ob er "gute Erfahrungen mit seiner Kirche gemacht hat" oder einen fundamentalistischen Christen, ob "Gott wirklich existiert"?
___
Mal davon ganz abgesehen. Wenn es darum geht Brüderlichkeit zu empfinden und Schmerz zu teilen: Warum reicht es nicht, ein ausgeglichener, guter Mensch zu sein? Dazu ist keine Religion nötig- keine noch so coole, alternative Religion.
Empathie ist uns allen leider nicht gleichermaßen in die Wiege gelegt worden (ui, mxyptlk wird mir jetzt wohl widersprechen ) was aber nicht bedeutet, dass wir nicht aufmerksam und mitfühlend durch unsere Welt wandeln können, wenn wir wollen. Wir können gute Menschen sein. Und das ohne einen gemeinsamen Gott/Götzen. Spirituelle Wege sind ja schön und gut- aber werden in den wenigsten Fällen eingeschlagen, wenn man mit sich selber im Reinen ist. Religion bedeutet ja auch indirekt Hoffnung und Gemeinschaft- deshalb ist Spiritualität meistens ein Weg aus der eigenen psychischen Misére. Man schafft sich Hoffnung und Regeln/Gesetze, die man, sofern man im Reinen mit sich ist, in der Regel sowieso befolgt.
Daher meine religionskritische Haltung.
Trotzdem heißt es nicht, dass ich diese sekundärwege des Glücklichseins nicht respektiere! Aber was ich nicht respektiere ist blinder Glaube, und das Unterschätzen des Beitritts einer Religion.
Ähnliche Themen
-
Religion - gut oder schlecht?: So wollte mal auch ein kontroverses Thema starten-wenn es dieses Thema noch nicht gib. Also Religion egal welche: Was ist eure Meinung? ... -
Religion oder Evolution ?: Also woran glaubt ihr and die Religion oder and die Evolution ? Meine meine meinung ist Evolution MfG The Fighter -
Bad Religion: Bad Religion das ist eine Punk-Band aus Los Angeles, welche für ihre bissigen sozialkritischen sowie reflexiven Texte bekannt ist. Die Band... -
FSM/IPU Religion: Hier kann man über diese beiden "Religionen" diskutieren. wir wollen ebenfalls eine benutzergruppe machen... weiss aba nicht wie das geht... :o -
FSM/IPU Religion:
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite