Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
25.02.2009, 16:58 #1Mcgusto
Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
ich möchte gerne wissen wie ihr zu diesem "politischen Aschermittwoch" steht?
Die Wurzeln dieses traditionellen Tages liegen in Bayern und geben den Politikern eine Chance auf einen offenen Schlagabtausch. Meistens mit dem Hintergedanken um die "Gegner" unsicher zu machen oder um Mitglieder zu motivieren/werben. Hier ist es ein heisses Thema, ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländern ausschaut.
Ich frage mich nur... warum denn nur an einem einzigen und bestimmten Tag im Jahr?
Das ist doch mehr als lächerlich, denn dieser Tag steht fest und jeder Politiker bereitet sich tagelang für seine Rede vor.
Interessanter wäre es doch, wenn diese Impulse über das ganze Jahr hinweg bei den Leuten ankommen. Da würde mal bischen Pfeffer in die Suppe kommen und es würden mehr Leute den Geschmack an der Politik finden.
Was denkt ihr darüber? Oder sollte man dieser Histerie nicht soviel Aufmerksamkeit schenken?
-
Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
25.02.2009, 22:47 #2mmc2006
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Naja sicher kann es mal interessant sein wie sich Politiker gegenseitg belöffeln. Aber sowas kommt doch schon täglich bei ARD, ZDF und co. Da debattieren sie auch std lang und sind am Ende genauso schlau wie vorher. Die sollten weniger reden und mal lieber anpacken.
Daher halte ich nichts vom politischen Aschermittwoch;-)
-
25.02.2009, 23:00 #3Worry
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Meiner Meinung nach ist das einfach lächerlich. Es werden die Schmerzgrenzen der Menschen (Politiker sind auch Menschen, jawohl...) ausgereizt, und der Be- oder Getroffene lacht pflichtschuldigst, um zu zeigen, daß er auch Humor hat...
Ich finde dieses Ein-Mal-Im-Jahr-Darf-Alles-Raus widerwärtig, das angenähte Grinsen der Leute dort ebenso.
Abgerechnet wird dann doch hinter verschlossenen Türen, keiner läßt sich ungestraft auf den Schlips treten, auch wenn er an dem einen Abend so tut.
-
25.02.2009, 23:05 #4Sareth
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Nämlich gar nicht.
-
26.02.2009, 03:38 #5Laibel
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
finde es auch schade,das es nur ein mal im Jahr gemacht wird!Sowas sollte es alle 3 Monate mal geben!Mich würde es aber merh interessieren,wenn normale Büger Fragen stellen und darüber diskutieren dürften...
-
26.02.2009, 08:59 #6Raul Endymion
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Wer es sich anhören möchte soll es gerne tun, vom Unterhaltungswert ist es ja manchmal ganz nett, aber ich persönlich finde es ziemlich witzlos.
Einzige Intention ist es dem politischen Gegner mal etwas "an den Karren" zu fahren und viel mehr als plumbes, biergeschwängertes Stammtisch Gepolter kommt dabei sowieso nicht rüber.
Gehört halt zu der Faschings/Karnevals Tradition, und da reicht ein Tag im Jahr völlig aus.
-
26.02.2009, 18:24 #7mxyptlk
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Man muss ihn nicht mögen, aber es ist eben eine Tradition die niemandem schadet und vielen Spaß macht.
In der westlichen Kultur - ich weiß, das kannst du kaum wissen - werden Traditionen gepflegt die nicht unbedingt gleich etwas mit Dschihad zu tun haben, sondern sich mit politisch Andersdenkenden satirisch auseinander setzt.
Anders als im Osten dieser Welt, wo jegliches Aufbegehren gegen die Obrigkeit noch heute durch körperliche Züchtigung bestraft wird, durfte man in Europa schon im späten 18. Jahrhundert gefahrlos über Politik und Monarchen diskutieren und sie aufs Korn nehmen.
"Der Ursprung der Tradition liegt im 16. Jahrhundert im niederbayerischen Donauort Vilshofen. Dort feilschten die Bauern auf dem Hornvieh- und Rossmarkt und diskutierten über das Weltgeschehen. Seit dem 19. Jahrhundert nahmen sie auch die königlich-bayerische Politik aufs Korn. 1919 rief der Bauernbund aus diesem Anlass erstmals zu einer Kundgebung auf, aus der später der politische Aschermittwoch wurde." - HGP: 1968
-
26.02.2009, 19:48 #8Mcgusto
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
so langsam zweifel ich echt an deiner Identität... das solche Worte von so einem alten Hasen wie dir kommen...tzzz.. ich muss dich ja sowas von stören, das du bei jeder Gelegenheit versuchst, negativ über mich urteilen zu dürfen aber ich sag dir mal was..
Die Welt besteht nicht nur aus patriotischen Hinterwäldlern wie dir... Entweder akzeptierst du meine Meinung oder nicht!? Erspar mir irgendwelche "Schwanzvergleiche" zwischen Westen und Osten.
-
26.02.2009, 20:10 #9mxyptlk
AW: Politischer Aschermittwoch - Eure Meinung ist gefragt
Aus den Zeiten von "Schwanzvergleichen" bin ich sicher raus. Ich habe mich nur gefragt - als ich deinen Startpost gelesen habe - warum du a.) nicht einfach nach dem Grund der Aschermittwochstradition gegoogelt hast (was du vermutlich getan hast und b.) warum du eine gute alte Tradition als Hysterie beschreibst.
Ich akzeptiere ja auch, dass ihr öfters am Tag auf Teppichen kniet und bezeichne das nicht als Hysterie, sondern akzeptiere das als Ausdruck von Religiösität...
Ähnliche Themen
-
Schulband:Eure Meinung ist gefragt.: Hallo Leute, unsere Klasse die 9a möchte einen Song schreiben und singen.Dazu benötigen wir aber noch den richtigen Musikstil.Unsere Klasse soll... -
Starfox: Eure meinung ist gefragt...: Welcher charakter findet ihr am besten? -
Eure Meinung Ist Gefragt!: -
Eure Meinung Ist Gefragt!: Hallo Leute, Mir wird ein PC Angeboten, und ich weiß nicht ob er seinen PREIS wert ist nun brauche ich eure HILFE! -
Eure Meinung ist gefragt!: Also..ich eröffne diesen Thread weil ich einfach mal mit Leuten über diverse Animes reden will. In meinem Freundeskreis schaut leider niemand...
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwiefern "Superreiche" denn in die Sozialversicherung einbezahlen: -Beamte, die an der Börse spekulieren,...
Bündnis 90/Die Grünen