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  1. #1281
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    News [National und International]

    Wieso ist eigentlich ein Thema wie dieser letzte Amoklauf in den USA, die Diskussion über schärfere Waffengesetze in den USA und die Reaktionen des US-amerikanischen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika so wochenlang präsent in den Medien.
    Ich frage mich das immer wieder auch bei ähnlichen Ereignissen. Gibt es einfach mehr Journalisten, die lieber aus den USA berichten, weil der Aufenthaltsort dort so viel angenehmer ist als beispielweise in Mexico mit seinen täglich durchschnittlich 58 Toten aus den Drogenkartellkriegen.
    Oder sind die Einschaltquoten (keine Ahnung wie sich das Pendant bei Printmedien nennt) bei derartigen Themen einfach höher, als wenn um illegale Waffengeschäfte und Waffenexportgeschäfte der russischen Mafia berichtet würde.

    Es ist ja nicht so, dass mich das Thema in den USA nicht auch interessiert, aber diese überwältigende Überpräsenz dieses und ähnlicher Themen verwundert mich. Vieleicht kommt man an das journalistsche Material tatsächlich einfach leichter ran.

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  3. #1282
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

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    Weil Leute halt nichts interessiert, was über ihre Haustüre hinaus geht. Sprich westliche Welt. Wenn 12 Menschen bei einem Terroranschlag sterben, so schrecklich das auch ist, wird AfD gewählt, weil die Welt untergeht und Deutschland der Untergang naht - und die tausenden Toten bei einem Erdbeben in Indien oder in Afrika interessieren kein Schwein.

  4. #1283
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

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    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    In Anbetracht der steigenden Umweltverschmutzung und damit einhergehenden Klimaveränderung (die gravierende Auswirkung auf uns alle haben wird) würde ich nicht sagen, dass es sich bei dem Betrug von Abgaswerten um eine Mücke handelt.
    Nach wie vor ist es die Produktion der Nahrungsmittel die den mit Abstand größten Einfluss auf unser Klima hat. Davon abgesehen dürfte jedem klar sein, dass es der überwiegenden Mehrheit in diesem "Skandal" nicht um unsere Umwelt geht sondern um den Profit der aus der Manipulation geschlagen werden konnte. Die Geschäftszahlen aus dem vergangen Jahr untermauern dies.

    Im Übrigen, die tatsächlichen Abgaswerte sind noch immer weit besser als die der ausländischen Automarken. Die deutschen Motoren sind die saubersten der Welt. Es geht also nicht darum, dass sie generell zu schädlich sind sondern "lediglich" darum, dass Sie schädlicher sind als von eigener Seite angegeben.

  5. #1284
    Miya Miya ist offline
    Avatar von Miya

    News [National und International]

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Im Übrigen, die tatsächlichen Abgaswerte sind noch immer weit besser als die der ausländischen Automarken. Die deutschen Motoren sind die saubersten der Welt. Es geht also nicht darum, dass sie generell zu schädlich sind sondern "lediglich" darum, dass Sie schädlicher sind als von eigener Seite angegeben.
    Ach ja? Sagt wer? Manch einer behauptet sogar, die Manipulationen hätten erst angefangen, weil Toyotas Hybridmotoren besser abschnitten und sich auf dem US-Markt besser verkaufen ließen.
    Was für eine Argumentation ist das überhaupt, wir sind besser als die schlechtesten der anderen? Verbrennungsmotoren tragen maßgeblich zur Umweltverschmutzung bei und da nutzt es auch nichts mit dem Finger auf andere zu zeigen. Umweltverschmutzer bleibt Umweltverschmutzer. Und wenn die Autoindustrie da nicht bald endlich mal ihre Lobbyarbeit einstellt, wird das nicht gut enden.

  6. #1285
    TheBRS TheBRS ist offline
    Avatar von TheBRS

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    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    Ach ja? Sagt wer? Manch einer behauptet sogar, die Manipulationen hätten erst angefangen, weil Toyotas Hybridmotoren besser abschnitten und sich auf dem US-Markt besser verkaufen ließen.
    Den Stein hat - so meine ich - die Deutsche Umwelthilfe ins Rollen gebracht. 300 Mitglieder, rund 80 Angestellte ein gemeinnütziger Verein dessen größter Sponsor... Toyota ist. Kann man von halten was man will.

    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    Was für eine Argumentation ist das überhaupt, wir sind besser als die schlechtesten der anderen?
    Weiß ich nicht, von mir kommt das nicht.

    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    Umweltverschmutzer bleibt Umweltverschmutzer. Und wenn die Autoindustrie da nicht bald endlich mal ihre Lobbyarbeit einstellt, wird das nicht gut enden.
    Die Mehrheit sieht das aktuell wohl anders.

  7. #1286
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    News [National und International]

    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Den Stein hat - so meine ich - die Deutsche Umwelthilfe ins Rollen gebracht. 300 Mitglieder, rund 80 Angestellte ein gemeinnütziger Verein dessen größter Sponsor... Toyota ist. Kann man von halten was man will.
    Die Manipulationen kamen aber von den Herstellern und nicht von der DUH...

    Und wie du auf die Idee kommat Toyota wäre der größte Sponsor der DUH darfst du gern genauer erklären.
    Die DUH hat ein Budget von ca. 8 Mio. Euro. Ca. 30% davon werden durch Abmahnungen gedeckt . Toyota hat jährlich einen mittleren bis hohen 5-stelligen Betrag für die Unterstützung zweier Projekte zur Verfügung gestellt. Außerdem werden sie finanziellen Zuwendungen seit längerer Zeit zurückgefahren. 2018 erhält die DUH allein von einer amerikanischen Foundation ca. 150.000 Euro, also weitaus mehr, als von Toyota.

    Da würde mich schon interessieren, wieso du meinat Toyota wäre der größte "Sponsor" der DUH?

    Spoiler öffnen: Quellen

  8. #1287
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

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    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Nach wie vor ist es die Produktion der Nahrungsmittel die den mit Abstand größten Einfluss auf unser Klima hat. Davon abgesehen dürfte jedem klar sein, dass es der überwiegenden Mehrheit in diesem "Skandal" nicht um unsere Umwelt geht sondern um den Profit der aus der Manipulation geschlagen werden konnte. Die Geschäftszahlen aus dem vergangen Jahr untermauern dies.

    Im Übrigen, die tatsächlichen Abgaswerte sind noch immer weit besser als die der ausländischen Automarken. Die deutschen Motoren sind die saubersten der Welt. Es geht also nicht darum, dass sie generell zu schädlich sind sondern "lediglich" darum, dass Sie schädlicher sind als von eigener Seite angegeben.
    Dem stimme ich zu. Habe letztens erst einen Bericht gesehen wie sauber unsere Luft ist. Der Wert den ein Aito angibt muss bei 40 ( Einheit vergessen) liegen bzw der Luftwert. Zum Vergleich beträgt derselbe Schwellert für saubere Luft im Büro 950.

    In keinem anderem Land der Welt wird die Luft ao kontrolliert. Das die Abgsaschummelei trotzdem kacke ist, steht außer Frage.

  9. #1288
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

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    Zitat Miya Beitrag anzeigen
    In Anbetracht der steigenden Umweltverschmutzung und damit einhergehenden Klimaveränderung (die gravierende Auswirkung auf uns alle haben wird) würde ich nicht sagen, dass es sich bei dem Betrug von Abgaswerten um eine Mücke handelt.
    Die Abgaswerte sind trotz Manipulation auf so tiefen Werten wie noch nie. Sauberer als heute fuhren Diesel nie. Noch dazu gibt es zu den EU Vorgaben keinerlei wissenschaftliche Belege, dass dieser Wert jetzt so sein muss, wie er vorgegeben ist. Das ist nur von Krawattenträgern beschlossen worden. Das ist ne Mücke.

  10. #1289
    Ole2

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    Sehe`ich nicht anders und wer noch über Erinnerungsvermögen verfügt, wird wissen, wie schlecht die Luftwerte Ende der 80-iger Jahre in der Hauptstadt waren. Gerade jetzt im Winter waren Tage voller Smog Alltag. Heute machst du bei minus 5 Grad und tiefer die Fenster auf und atmest saubere Luft, wie wir sie damals kam einatmen konnten.

    Es hat sich so viel getan, das man sich doch darüber mal freuen könnte und nicht alles immer wieder nur schlecht reden muss.

    Der Dieselskandal, keine Frage, war absolut unter aller Sau und trotzdem gehören deutsche Autos heute zu den saubersten überhaupt. Wer das schlecht redet, vertritt dabei ganz andere Ziele, schließlich läßt sich mit der Angstmache schon lange gutes Geld verdienen.

  11. #1290
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

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    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    och dazu gibt es zu den EU Vorgaben keinerlei wissenschaftliche Belege,
    Mittlerweile gibt es sie. https://www.tagesschau.de/inland/stickoxide-107.html Allerdings finde ich erschreckend, dass es derartieg Studien erst jetzt gibt. Mir ist, aufgrund meiner Ausbildung, schon seit 20 Jahren klar, dass Stickoxide, insbesonder NO und NO2, extrem gesundheitsschädlich sind. Auch ist mir schon lange klar, dass ein kaltgestarteter Diesel (KAT arbeitet noch nicht) extrem viel davon ausstößt. Ich habe da vor 10 Jahren schon immer drüber gelacht: "Jetzt sind sie alle hysterisch wegen dem CO2 udn fahren deshalb sparsame Diesel, ohne dass es jemand erwähnt, dass diese vergleichsweise extrem viel NOx (Gesundheitsschäden) und Rußpartikel (Gesundheitsschäden und Klimarelevant) ausstoßen".
    Sicher, Diesel-Fahrzeuge sind heute so sauber wie noch nie, allerdings gab es vor 10-20 Jahren auch noch lange nicht soviele Dieselfahrzeuge.

  12. #1291
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

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    Da steht aber auch nirgendswo, woher der errechnete Wert kommt. Zumal die Autos eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind.

  13. #1292
    Quietscheente Quietscheente ist offline
    Avatar von Quietscheente

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    Zitat ccommander81 Beitrag anzeigen
    ...
    Dafür sind sie energetisch total im Vorteil und blasen die Hälfte vom bösen CO2 aus. Einen Tod muss man sterben.

  14. #1293
    gokusan gokusan ist offline
    Avatar von gokusan

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    Zitat TheBRS Beitrag anzeigen
    Nach wie vor ist es die Produktion der Nahrungsmittel die den mit Abstand größten Einfluss auf unser Klima hat. Davon abgesehen dürfte jedem klar sein, dass es der überwiegenden Mehrheit in diesem "Skandal" nicht um unsere Umwelt geht sondern um den Profit der aus der Manipulation geschlagen werden konnte. Die Geschäftszahlen aus dem vergangen Jahr untermauern dies.

    Im Übrigen, die tatsächlichen Abgaswerte sind noch immer weit besser als die der ausländischen Automarken. Die deutschen Motoren sind die saubersten der Welt. Es geht also nicht darum, dass sie generell zu schädlich sind sondern "lediglich" darum, dass Sie schädlicher sind als von eigener Seite angegeben.
    Tja Diesel ist Diesel er bleibt dreckig wären andere schon in der zweiten bis dritte Generation von Elektro Autos sind setzt Deutschland lieber auf Fossil Brenner.

  15. #1294
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

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    Leider ist es anscheinend nicht möglich alle alten Diesel durch E-Auto zu ersetzen. Das soll schon wegen der Rohstoffe nicht gehen.

  16. #1295
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

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    Das E Auto ist sowieso nicht die Zukunft. Wenn, dann liegt die Zukunft in der Wasserstoffzelle. Das E Auto ist eine Totgeburt. Zumal ein E Auto sowieso ebenfalls eine Drecksschleuder ist. Stichwort Batterie und Strom, der nicht vom Himmel fällt.

  17. #1296
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

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    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Das E Auto ist sowieso nicht die Zukunft. Wenn, dann liegt die Zukunft in der Wasserstoffzelle. Das E Auto ist eine Totgeburt. Zumal ein E Auto sowieso ebenfalls eine Drecksschleuder ist. Stichwort Batterie und Strom, der nicht vom Himmel fällt.
    Waren Wasserstoffzellen nicht in der Herstellung so immens energieaufwendig? Oder bringe ich das jetzt mit irgendwas anderem durcheinander?

  18. #1297
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    WarenWasserstoffzellen nicht in der Herstellung so immens energieaufwendig? Oderbringe ich das jetzt mit irgendwas anderem durcheinander?




    Du sagst es!


    Geht sowieso nur ums Geld, damit wir unsere Karren umrüsten oder gar neu kaufen. Ist ja nicht so, dass Strom ja einfach so aus der Steckdose kommt


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  19. #1298
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Waren Wasserstoffzellen nicht in der Herstellung so immens energieaufwendig? Oder bringe ich das jetzt mit irgendwas anderem durcheinander?
    Jep, das waren sie. Steckt halt alles noch irgendwie in den Kinderschuhen. Die E Autos werden dennoch zu 100% nicht die Zukunft werden.

    Ich halte auch generell die ganze Diesel Nummer für eine riesen Ente. Das bringt alles nix, wenn Züge, LKWs etc. nach wie vor mit ihren Sondergenehmigungen rum tuckern dürfen. Dazu noch die gesamte Industrie mit ihrem gigantischen Schadstoffausstoß. Das kleine Diesel Auto des Privatmanns ist das allerletzte Glied in der Kette, wenn es um Umweltschutz geht. Selbst wenn von heute auf morgen alle Diesel PKW auf Benzin oder was anderes setzen würden, würde sich kaum was ändern.
    Mir persönlich ist es im Endeffekt aber auch egal. Sollen die auf den Diesel einhacken, während ich meinen V8 mit 16 Litern Verbrauch fahre, der gaaaaanz sicherlich viel besser ist, als ein 2 Jahre alter Diesel.

  20. #1299
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

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    Richtig so das Urteil. Wenns nach mir ginge wäre der Verkehr und die Beheizung nur noch komplett elektrisch, selbst wenn man dafür paar neue Atomkraftwerke bauen müsste. Wäre mir immer noch lieber.

  21. #1300
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

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    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    selbst wenn man dafür paar neue Atomkraftwerke bauen müsste.
    Mal Geld in die Forschung neuer Atomkraft wäre was schönes. Aktuelle haben sich die Atomkraftwerke seit den 70ern nicht weiterentwickelt.Thoriumreaktoren(auch als Flüssigsalz-reaktoren bekannt ) sind meiner Meinung nach ein interresantes Konzept welches ,neben erneuerbaren Technologien, Zukunftig unsere Energiequelle darstellen könnte.Auch wenn die aktuellen Konzepte ,wie im Video zu sehen, noch nicht Perfekt sind.
    https://www.zdf.de/dokumentation/ter...isiko-100.html

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