Ergebnis 41 bis 54 von 54
-
10.05.2012, 12:11 #41Nicoletta
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Das du den Sinn der 5% Hürde nicht verstehst verwundert dann auch nicht.... Nimm die mal die Kommunawahlergebnisse der letzen zwei Legislaturen der Länder und dann sag uns mal, wie geil du die vielen NPDler an den Rädchen der Kommunen findest...
-
-
10.05.2012, 12:52 #42Graf Koks
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Es sagt schon genug aus, wenn man in einem Bundesland so einen Unsinn vertritt. Dass das aber gesetzesmäßig nie durchgehen würde, interessiert die nicht. Aber dass die Piraten keine Ahnung von Gesetzgebung haben, hat ja nicht nur der Ponader bei Jauch eindrucksvoll bewiesen.
Für die Landtagswahlen aber schon, so weit ich weiß. In Bremen gibt es ja auch das Wahlrecht ab 16, während in anderen Bundesländern erst ab 18 Jahren gewählt werden darf, da hat der Bund nicht die Gesetzgebungskompetenz.
Vielleicht redest du aber auch von Bundestagswahlen, dann stimmt das natürlich.
Diese These musst du aber erklären. Bei Landtagswahlen keine Sperrklausel, kombiniert mit wählen ab 12. Das wird ein schön bunter Landtag. Der ist halt dann genauso beschlussfähig wie die Piraten selbst.
-
10.05.2012, 13:52 #43keldana
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
DaNikolaus hat es Dir ja schon erklärt ... sprich wer hier etwas weiß und wer nicht.
Die 5% Hürde ist in keinster Weise dafür da, die NPD irgendwo draußen zu halten.
5-Prozent-Klausel bei Europawahl verfassungswidrig
Dein "Verständnis" von Demokratie macht mir langsam wirklich Angst !
-
10.05.2012, 14:02 #44Nicoletta
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Stimmt! Aber den Piraten geht es ja nun nicht nur um ein Bundesland… Wenn die spinnen, dann richtig Und man muss sich mal vorstellen, was dann so als Wahlkampf durchgehen würde. Die NPD steht vor Schulen und verteilt kostenlos Smartphones – wen würden die Schöler dann wohl wählen?
Die Forderung ist psychologisch auch durchaus nachvollziehbar. Denn bei dem überwiegende Teil der Piraten wie deren Wählerschaft übersteigt deren Intellekt den eines durchschnittlichen 12jährigen nicht wesentlich. Passen dazu deren Auffassung von Schule. Warum verzichten wir nicht gleich ganz auf Ausbildung und Qualifikation, es soll ja bald Bedingungsloses Einkommen geben. Jeder wahlberechtigte 12 jährige schreibt einfach seinen Berufswunsch auf einen Zettel und bekommt diesen Wunsch samt zugehörigem Gehalt erfüllt. Dann haben wir endlich genügend Tierärzte, Wissenschaftler und Piloten – der Nachwuchsmangel ist mit einem mal behoben. Und Gummibärchen umsonst für alle
:-)
-
10.05.2012, 14:07 #45keldana
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
-
10.05.2012, 18:39 #46Nicoletta
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Du wirst überrascht sein: Das habe ich bereits getan! Was denkst du woher meine Einstellung kommt?
Die Einstellung hier und deine unterscheiden sich nicht. Nur kenne ich den Anarchisten P.j. Proudhon und seine These: "Was ein anderer Besitz, wird anderen nur vorenthalten" (meine freie Übersetzung). Das ist ziemlich genau das, was du hier einforderst - den Besitz anderer Leute.
Piraten forden den Besitz geitigen Eigentums ein indem sie das Urheberrecht am besten abgeschafft sehen, reklamieren Privatvermögen als zu sozialisierende Masse und propagieren auch sonst - z.B. mit dem Bedingungslosen Handaufhalten - eine Umsonst-Gesellschaft auf Kosten der Leitungsträger dieser Gesellschaft. Das solche kommunistischen Bestrebungen bisher immer unglaubliches Leid hervor gebracht haben wird dabei brav ignoriert. Will man doch Demokratie schon für sehr viel beeinflussbarere Gruppen. 12 jährige eben.
Der erwähnte Piratenstammtisch hat übrigens proklamiert, man dürfe geistiges Eigentum kopieren so wie es einem gefällt. Wer solchen Forderungen nachhängt, der wird morgen vielleicht fordern, Haus- und Autobesitzer dazu zu verpflichten, ihr Eigentum mit anderen kostenlos zu teilen. Gepaart mit deiner kindlich simplen Auffassung von Besitz und Eigentum wird Umsonst zum Geklaut
-
10.05.2012, 19:29 #47Graf Koks
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Jetzt springst du zum Europaparlament. Hier ist entschieden worden, dass die Klausel verfassungswidrig ist. Wohlgemerkt sehr knapp und die Entscheidung ist sehr umstritten, weil es eben zu einer Zersplitterung der Parteienlandschaft führen kann und damit zur Beschlussunfähigkeit.
Ich werde dir kurz erklären warum das BVerfG sich für die Verfassungswidrigkeit entschieden hat. Grundsätzlich ist es so, dass eine Sperrklausel ein Einschnitt in das Recht der Gleichheit der Wahl ist. Genauer gesagt wird der Erfolgswert der Stimme eingedämmt. Im Gegensatz zum Zählwert ist das der weniger gravierende Einschnitt. Jetzt muss man schauen ob dieser Einschnitt durch irgendetwas gerechtfertigt wird. Im Gegensatz zum Bundestag und Landtag gibt es im EP einige strukturelle Unterschiede. Das EP wählt keine Regierung und auch in der Gesetzgebung gibt es Unterschiede. Außerdem haben große Länder bei der EU-Wahl Nachteile gegenüber kleinen Länder. Bei großen Ländern fallen durch die Sperrklausel so viele Stimmen weg mit denen Parteien aus kleinen Ländern locker eingezogen werden. Das alles sind Punkte die den Einschnitt in die Gleichheit der Wahl nicht rechtfertigen. Für den Einschnitt spricht aber die Beschlussfähigkeit. Und das ist ein verdammt wichtiger Punkt, denn die Funktionsfähigkeit des Parlaments steht über allem anderen.
Die zusätzlichen Argumente die es auf Europaebene gibt, reichten aus um eine knappe Entscheidung gegen die Sperrklausel zu erringen. Diese fallen aber auf Bundes- und Landesebene weg, wodurch die Beschlussfähigkeit wichtiger ist. Es gibt Deutschland ja eben auch Überhangsmandate, um kleinen Parteien entgegenzukommen.
Ich hoffe du zeigst dich jetzt mal etwas weniger ignorant, auch wenn ich befürchte, dass meine Erklärungen vergebene Liebesmühe waren.
-
10.05.2012, 21:09 #48keldana
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Bitte nicht noch so ein Interpretationstyp.
Was habe ich geschrieben:
Und genau das ist auch richtig. Die 5% Hürde ist weder dafür da, die NPD draußen zu halten, noch eine andere rechte Partei. Ist ja völlig richtig, dass eine zu große Zersplitterung zu Problemen führen könnte. Andererseits ist sie aber für das Europa-Parlament für verfassungswiedrig erklärt worden und auf kommunaler Ebene wird sie nicht mehr angewandt. Konsequent ist was anderes.
Dazu kommt, dass ein NPDler durch ein Direktmandat auch dann einziehen könnte, wenn die Partei unter 5% bleibt. Und bei erreichen von 3 Direktmandaten bekämen sie sogar für Ihre Prozente unter 5% Mandate.
-
10.05.2012, 21:26 #49keldana
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Das ist falsch !!!
Auch dies ist falsch !!!
Wiederum falsch !!!
Deine Aussagen hier zeigen ganz eindeutig, dass Du weder die Forderungen der Piraten verstanden hast, noch die Intentionen, die hinter den Forderungen stecken. Das ist schade, aber wie man hier gesehen hat, leider nicht zu ändern.
Keine Ahnung, ob Du hier schon mal irgendwo erzählt hast, wie alt Du bist oder was Du beruflich machst. Aufgrund Deiner Ausführungen würde ich aber darauf tippen, dass Du noch relativ jung bist und noch zur Schule / Uni gehst. Denn was Du hier erzählst und vermutlich auch selbst wirklich glaubst klingt für mich nach einer Person, die noch nicht viel Erfahrung im "Berufsleben" erlangt haben kann. Ich weiß, jetzt interpretiere ich selbst ein wenig. Ich hoffe Du kannst mir das verzeihen.
-
10.05.2012, 23:36 #50Blizzard_Black
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Haha. Da kann ich nur über deine Ausführungen lachen, denn sogar ich weiß, dass du hier völlig falsch liegst. Hättest du nur halbwegs so viele Beiträge von Sugar gelesen oder dich damit auseinander gesetzt, wer er ist, wüsstest du, dass all deine komischen Unterstellungen hier voll an ihn vorbei driften. Aber naja. Auf die persönliche Ebene geht man meistens nur (vor allem auf die: Der ist noch Jung-Ebene) wenn einem sonst nix mehr einfällt.
Aber gut. Unfundierte Interpretationen, die völlig an der Realität vorbeigehen, bin zumindestens ich gewohnt. Und ich denke Sugar auch.
-
11.05.2012, 09:21 #51keldana
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
Ist doch super ... zeigt es doch, was ich die ganze Zeit schon sage. Wir sollten nicht interpretieren (weil es an den Realitäten vorbei geht).
Und da schließe ich mich ja auch gar nicht aus.
-
11.05.2012, 20:23 #52Gilligan
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
heute waren meine frau und ich in düsseldorf unterwegs. und ohne es zu wissen, durch zufall sind wir doch glatt der sylvia löhrmann und dem cem özdemir über den weg gerannt, als die ihre reden geschwungen haben. ne stunde später und ein paar hundert meter weiter haben wir dann sogar angi und norbert bei der gleichen show sehen können. allerdings mit einem gehörigen unterschied. bei den grünen war kein bisschen polizei anwesend. bei angi und ihrer truppe standen jede menge polizisten und einsatzwagen rum und vor der bühne wurde ein extra eingerahmter bereich vorbereitet, wo man entweder nur als ausgesuchter gast, oder unter kontrolle hinein konnte. war ganz interessant.
toll nicht wahr?
-
12.05.2012, 02:53 #53Der Schmied von Kochel
AW: Neuwahlen in Nordrhein-Westfalen
-
14.05.2012, 11:15 #54Nicoletta
Ähnliche Themen
-
S>Smoking Connections Minden Westfalen: Hallo zusammen, nach ueber einem jahr in Minden kenne ich noch immer keine gescheihten Smoker,bitte aendert das,suche haenderingend...
Wahrscheinlich haben Sturmi und SBurns ein Valen-esques Manöver abgezogen, als sie realisiert haben, dass sie zum ersten Mal den Pokal gewinnen...
Zockerspiel CXXXVI