Ergebnis 21 bis 34 von 34
Thema: Neues Jugendschutzgesetz
-
14.12.2010, 18:45 #21Trife
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Hatte ich jetzt einen thread übersehen oder waren die Diskussionen (von heute & gestern) in einem anderen (neuen) thread der jetzt mit meinem vermischt wurde ?
-
-
14.12.2010, 18:55 #22Propagandapanda
AW: Jugendmediendienstestaatsvertrag (JMStV)
jeder der eine webseite einrichtet sollte sich schon gedanken über dessen inhalt machen.
-
14.12.2010, 19:06 #23Pinzo
-
14.12.2010, 20:02 #24Nicoletta
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Mal unabhängig von der um sich greifenden Diskussion wohin dieser Faden gehört:
So schlimm ist das Gesetz - bei aller Idiotie - auch nicht.
Vergleicht es doch mal mit dem wirklichen Leben - also OFFLINE quasi...
Wenn man sein Kind alleine in den Kindergarten oder in die Schule schickt, muss man ihm beibringen, dass es z.B. nicht zu Fremden ins Auto steigt.
Ähnlich verhält es sich mit Web-/Medieninhalten: Hier muss man ebenfalls durch Bildung dafür sorgen, dass Kinder/Jugendliche mit den Inhalten umgehen können und nicht irgendetwas, was ihre Entwicklung stören könnte, konsumieren.
Und genauso ist es mit Medien. Ich finde schon, dass man Anbietern von Webinhalten genauso wie Film, Spiel- und anderen Medien vorschreiben und durchaus zutrauen kann, dass sie ihre Inhalte nach Altersklassen kennzeichnen und klassifizieren.
Auch hier im Forum dürfte es unproblematisch sein - es wird ja schon vorgemacht! Ebenso wie der FSK 18 Marktplatz kommen entsprechende Themen, Blogs oder Bilder in einen eigens dafür gekennzeichneten Bereich. Fertig!
Außerdem dürfte es dieses Forum nicht betreffen. Ich habe mir das JMStV mal angesehen: Über den sogenannten "user generated content" - also Forenbeiträge, Kommentare und Bilder etc. ist recht eindeutig geregelt, dass der Plattformanbieter nicht für Drittinhalte haftbar gemacht werden kann, solange er nicht Kenntnis davon erlangt. Also das ganz normale Melden wie es hier üblich ist.
User generated content KANN klassifiziert werden, eine Verpflichtung besteht aber nicht.
Wie gesagt ist hier voran zu stellen, dass Plattformanbieter wie FORUMLA nicht für Drittinhalte haften, solange sie keine Kenntnis davon haben. Plattformanbieter sind also ganz allgemein hinsichtlich unbekanntem Inhalt von Dritten (Foreneinträge, Kommentare etc.) jugendmedienschutzrechtlich nicht in der Pflicht, solange keine Kenntnis besteht.
Es besteht nach dem JMStV auch keine Überwachungspflicht.
Das gilt für alle in D gehosteten Webseiten. also, mal ganz piano.....
-
14.12.2010, 20:02 #25Sebi82
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Ich halte das für total schwachsinnig. Es werden neue Versuche eingeführt die schützen sollen, aber irgendwie verfehlt man immer Kernpunkte und jeder weiss eigentlich das sie im vorfeld wenig bis gar keinen sinn machen. Das zeigt mir mal wieder wie viele in der Politik keine Realitätsnähe diesbezüglich haben.
Wenigstens hat sich eine grosse Koalition von jungpolitikern dagegen ausgesprochen: Jung-Politiker gegen Novelle - Kölner Stadt-Anzeiger
MFG Sebi
-
14.12.2010, 20:14 #26Nicoletta
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Oh doch.... man muss nur die Ziele verstehen! Ziel des Gesetzes ist es vornehmlich eine Handhabe und Rechtsgrundlage für Anbieter wie Nutzer von entsprechenden Seiten zu bekommen. Bisher ist kaum ein Konsument von Kinderpornos zu wirklich bemerkbaren Strafen verurteilt worden- ich habe noch nie von einer Verurteilung höher als Bewährungsstrafe gehört.
Mit diesem Gesetz sind ganz andere Hebel ansetzbar. Es wurde wenigstens ein Gesetz zum Jugendschutz innerhalb von Medien einmal definiert. Das wird sich noch rundschleifen - da bin ich sicher...
-
14.12.2010, 20:38 #27Sebi82
AW: Neues Jugendschutzgesetz
....aber was die eigentliche Alterskennzeichnung erstmal angeht, wird vorläufig niemanden so richtig geholfen. Wie im Artikel beschrieben, könnte dann nähmlich auch eher das gegenteil eintreffen, dass die Eltern sich ein stück weit sicherer fühlen und Ihre Kinder nicht so ausführlich kontrollieren wie vorher. Letzteres ist natürlich sehr subjektiv.
MFG Sebi
-
14.12.2010, 20:50 #28Nicoletta
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Na klar ist das Ding auf der Seite Unsinn - aber es sichert doch die legal tendierten Betreiber. Foren wird nichts passieren, sie können sich immer auf den Dritten berufen und können im Zweifel sogar Daten aus Verbindungen vorhalten und ausgeben wenn es ein gerichtlicher Beschluss erfordert. Was ohne Frage wohl kaum von aussen an Foren herangetragen werden wird, ebenso wie Forenbetreiber wohl kaum von sich aus so etwas initiieren können (und vor allem werden) weil sie so ihr eigenes Sicherungssystem als unbrauchbar outen würden.
Es bleibt wie ich es anfangs gesagt habe: Zur elterlichen Pflicht gehört sein Kind vor Fremden zu warnen als auch neuerdings vor dem Unbill den ein Kind Online erleben kann. Es gibt durchaus sehr gute Möglichkeiten ein Kind dazu sowohl zu erziehen, als auch es ihm technisch unmöglich zu machen alle Seiten zu besuchen. Die paar Kiddies die nach massiven Intervenieren doch drum herum kommen können nehme ich mal aus - sie bilden sicher nicht die größte Gruppe der zu schützenden.
-
15.12.2010, 22:04 #29Dark_Phalanx
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Hi,
Habe gerade folgendes dazu gelesen. Leider keine andere Quelle außer dieser
Freiheit und Frieden: CDU will gegen den JmStV stimmen - Rot Grün muss sich entscheiden
mfg
Dark_Phalanx
-
15.12.2010, 22:14 #30Propagandapanda
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Hört sich doch mal nach einer möglichen Besserung an! :-)
-
15.12.2010, 22:29 #31Pinzo
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Hier noch ein paar andere Quellen:
NRW-Blockade: Parteien blamieren sich mit Jugendschutz-Vertrag - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
+++ Eil & Kurz +++ (Update) JMStV in NRW vor dem Aus : netzpolitik.org
Überraschende Wende: NRW kippt umstrittenen JMStV » t3n News
Alle NRW-Fraktionen wollen umstrittenen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) ablehnen (aktualisiert: 12:36 Uhr) » Pottblog
Gruß,
Pinzo
-
15.12.2010, 23:10 #32Sebi82
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Hier auch noch etwas Lesestoff:
Staatsvertrag scheitert an NRW - Kölner Stadt-Anzeiger
Da bin ich mal gespannt wie das ganze nun endgültig ausgeht.
.....Also ich finde eine einschränkung der Meinungsvielfalt wäre durch das Gesetz gegeben, aber auch durchaus eine berechtigte einschränkung.
MFG Sebi
-
16.12.2010, 16:34 #33PatrickGER
AW: Neues Jugendschutzgesetz
Skandal um Staatsvertrag - Aktuelle Stunde - WDR Fernsehen
-
16.12.2010, 17:27 #34Krankfried
AW: Jugendmediendienstestaatsvertrag (JMStV)
Wie immer übertrifft sich die deutsche Regierung selber in ihrer Dummheit. Nach den Definationen müsste jede Seite gesperrt werden, da immer jemand ein "Arschloch" ablässt.
Ähnliche Themen
-
Neues Netzteil: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, der Preis sollte bei bis ca. 40 Euro liegen. Die Maße meines alten Netzteils sind (habs... -
Neues GTA für PSP?: Nun, da ja GTA 4 jetzt auch fürn PC draußen ist, wollt ich mal wissen, ob einer mal was von einem neuen GTA für die PSP gehört hat. Wenn ich mich... -
vorläufige Entwarnung zum schärferen Jugendschutzgesetz: sers laut der neuen gamestar wurde der gesetzesentwurf, den ursula von der leyen der bundesregierung vorgelegt hat, abgeschmettert. ^^ Der... -
Neues vom d2Pro: Moin, es tut sich etwas auf d2pro.com, es wurden News, Infos über Reseller und ein Disclaimer hinzugefügt. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis... -
Neues netzteil für neues sys nötig??: Hallo liebe forumla user.... hab da ma ne frage: ich will mir ein neues system anschaffen: Mainboard: Asus M2N-SLI prozessor: AMD...
Putin hat ganz eindeutig davon gesprochen DIE GESAMTE UKRAINE zu "entmilitarisieren und entnazifizierung". Natürlich muss man dazu nicht zwangsläufig...
US-Präsidentschaftswahl 2024