Umfrageergebnis anzeigen: Muss man sich als Deutscher schämen?
- Teilnehmer
- 198. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
31 15,66% -
Nein
131 66,16% -
in manchen Situationen schon
36 18,18%
Ergebnis 1 bis 20 von 171
-
24.04.2008, 20:04 #1Gringolo
Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich erzähl euch mal ne Story aus Dubai. Also ich geh da so spazieren und schau mir in nem Geschäft einen Fernseher an. Da kommt ein Verkäufer auf mich zu und frägt mich woher ich komme meine Antwort ist Deutschland und seine Reaktion darauf war "AHA Adolf Hitler" er macht dann noch eine Geste als würde er eine Waffe in der Hand halten und abdrücken. Ich dachte mir nur "Oh gott" und bin weiter gelaufen.
Ich finde nicht das man sich schämen muss ein Deutscher zu sein aber manche Leute haben leider noch so eine Einstellung von Deutschen.
-
-
24.04.2008, 20:13 #2Joshua
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich seh kein Grund warum man sich schämen sollte? Bin zwar kein Deutscher, aber trotzdem. Um auf dein Beispiel zu kommen, ich finds gut das du einfach wegegangen bist, man sollte sie einfach ignorieren. Was haben die Leute von heute, (sag ich mal) mit damals zu tun, sie können nichts dafür. Leider scheint es noch viele Leute zu geben die so eine Einstellung haben. Ist echt schlimm. Aber wie gesagt man sollte sich auf solche Leute net einlassen(oder denen mächtig die Meinung sagen), man sollte sich nicht beeinflussen lassen oder sich den Kopf darüber zerbrechen, klar ist schon schlimm, aber was willst du groß machen. Und schämen braucht man sich wirklich nicht.
-
24.04.2008, 20:18 #3Riku_93
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich sehe auch kein Grund warum ein deutscher sich schämen sollte.
Bin Ausländer trodem finde ich Deutsche haben kein Grund sich zu schämen!
-
24.04.2008, 20:21 #4Dark_Phalanx
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
ich bin zwar auch kein deutscher, aber würde sagen, dass sich keiner wegen seiner nationalität schämen sollte. man kann sich halt nicht aussuchen als was man geboren wird. das wichtige ist nur der charackter. jeder mensch ist anders. man kann nicht behaupten dass deutsche sich schämen sollte nur weil die deutschen damals ein paar schlechte dinge getan haben. den jeder mensch handelt anders und denkt anders. die einen gut und die anderen schlecht.
wenn ich in deiner situation gewesen wäre gringolo hätte ich zu dem typen gesagt, dass es damals eine tradition war, kleine mädchen lebendig in den heißen sand zu begraben.jedenfalls in den arabischen ländern. mal gucken was er dann gesagt hätte.den das ist eine sache, die ich super schlecht finde. und wahrscheinlich jeder normale mensch auch.
nur weil die araber damals das gemacht hatten, kann man nicht behaupten, alles araber sind schlecht.
-
24.04.2008, 20:22 #5banana2000
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich manche Leute schämen, Deutscher zu sein. Klar, Deutschland ist mit Sicherheit nicht das beste Land der Welt, aber wir sind nun mal hier geboren und fertig. Niemand sollte sich für sein Land schämen müssen, egal wo er lebt.
Ich finde es auch total lächerlich, wenn einem nach fast 70 Jahren immer noch Hitler vorgehalten wird. Klar, die Nazi-Zeit war schrecklich, aber das hat ja mit der jetzigen Generation nichts mehr zu tun. Aber Menschen, die so etwas tun, kann man eigentlich auch nicht ernst nehmen.
Außerdem sind Deutsche Im Ausland auch eigentlich ziemlich hoch angesehen (jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht), trotzdem denken viele Deutsche, dass man im Ausland einen negativen Eindruck von Deutschland hätte. Dabei ist das Gegenteil der Fall.
Noch ein kleiner Link zum Thema:
Deutschland genießt ausgezeichneten Ruf in der Welt | tagesschau.de
-
24.04.2008, 21:05 #6Illesco
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
denk da ähnlich wie ihr. es gibt zwar viele Deutsche die sich schämen sollten, aber trotzdem muss man sich noch nich schämen Deutscher zu sein, erst recht nich wegen der Vergangenheit. Würd zwar lieber anderer Nationalität sein aber so schlimm ist es echt nich...
-
24.04.2008, 21:07 #7-NOIR-
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich finde auch nicht, dass ich mich als Deutscher schämen muss - wieso denn auch?
Am 2. Weltkrieg war ich nicht beteiligt und gegen Ausländer habe ich auch nichts. Dementsprechend möchte ich auch so behandelt werden, sonst könnte ich dem mir gegenüber ziemlich unfreundlich werden.
@Gringolo: Ich denke der Verkäufer war ein bisschen balla balla. Man könnte ihn auch einfach in die Kategorie "Terrorist" einstufen, da ja viele Terroristen aus dem Nahen Osten kommen. Aber warum sollte man das, wenn man ihn doch nicht kennt? Da sollte sich eher der Verkäufer schämen, dass er sich so ein Urteil erlaubt. Das ist Anstandslos.
Außerdem hatte Hitler doch im 2. Weltkrieg viel Zuspruch im Nahen Osten gefunden, da er doch die Judenmorde in Gang gebracht hat, oder steh' ich jetzt auf dem Schlauch?
-
24.04.2008, 21:32 #8Kurac65_is_back
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
ich finde ma sollte sich schämen ^^
spass sehe kein grund
-
24.04.2008, 21:37 #9Gigolo
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Naja abgesehen von dem krieg der durch Hitler ausgelöst wurde und kleinigkeiten die im alltag auftreten können deutsche eigentlich schon stolz sein, in einem land zu leben, wo menschenrechte groß geschrieben werden.
Wenn ich mir einige länder auf dieser welt angucke (China und co.) dann bin ich froh hier in deutschland zu leben.
In Deutschland muss keiner Hungern. Der Staat unterstützt seine Bürger und Bedürftigen wird hier geholfen.
Solange man kein Nazi ist, kann man "stolz" auf deutschland sein denke ich
Naja was heisst stolz... eigentlich kann man auf kein einziges land wirklich stolz sein, weil jedes land durch kapitalismus gelenkt wird aber das ist ein anderes thema...
-
24.04.2008, 21:54 #10Sanjose
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Wenn du gesagt hast, dass du aus Deutschland kommst, waren alle gegen dich.
Viele haben mir dann keine Sachen mehr verkauft
Denke seitdem auch, dass man sich als deutscher schämen muss.
-
24.04.2008, 22:04 #11Decodaz
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich schäme mich nicht Deutscher zu sein, ich bin verdammt stolz drauf. Ich stehe voll und ganz hinter diesem Land. Es ist meine Heimat. Um es zu schützen, würde ich mein leben opfern. Jeder ausländer der über deutschland lacht beweist, das er nur neidisch ist. Nur wenige länder haben so viel zu "bieten" wie deutschland. Es ist nur purer neid. Ihre länder haben nichts, worauf die leute stolz sein können. Das land sollte sich für die bürger schämen, die andere nationalitäten als minderwertig empfinden. Naja ich bleibe meinem vaterland treu, egal was passiert.
-
24.04.2008, 23:58 #12Van the Man
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich frage mich wie man so nen Thread aufmachen kann .
Ich bin mehr als Stolz Deutscher zu sein .
GEILES Land GEILE Fussballmannschaft Die GEILSTE Stadt der Welt ( Köln ) usw.
-
25.04.2008, 09:20 #13Schu_mi
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Also ich finde das man sich nicht schämen muss Deutscher zu sein. Die Vergangenheit sollte die Welt nicht vergessen aber das wir 3. - 4. Generation uns noch dafür schämen sollte ist blödsinn.
Aber das es noch passiert das in vielen Ländern (vorallem in Ländern die von Deutschland besetzt waren) man als Nazi angeschaut wird ist noch so lang normal wie es denen erzählt wird.
Ich war auch mal an der Normandie und dann dort auf einem Fischmarkt. Als die Alten dort gemerkt haben das ich Deutscher bin wollten sie gar nicht mehr mit mir reden.
-
25.04.2008, 09:58 #14Knollo
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Wir brauchen uns nicht für die Taten damals schämen.
Damit haben wir nicht am Hut und das Thema ist altbacken.
Wir sollten uns lieber über die heutige Situation Gedanken machen weil es wieder Möglich ist.
Leider aber ist es immer noch so das in anderen Ländern die Leute denken wir Deutschen würden Hitler für gut empfinden und ähnliches.
So waren irgendwelche Franzosen und Korsika immer mit dem Spruch "ich liebe Hitler" los gewesen und habe damit versucht Frauen anzubaggern.
-
25.04.2008, 10:52 #15Kürbiskugel
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Naja, Ich denke so langsam sollten auch auch andere Länder begreifen das nicht 100 erte von Generationen Für eine Generation Büßen müssen!!!!
Was kann die Jugend von heute für die machenschaften eines Voll- Hirnies von vor über 50 Jahren und immerhin zahlt das Land dafür heute noch ein Haufen Geld!!!!!!!
Ich bin nicht Stolz auf dieses Land, weil hier ein Haufen schief läuft und falsch angegangen wird.
Schämen tu Ich mich für dieses Land nicht , Ich schäme nur für ein paar voll Idioten die heute immer noch nicht begriffen haben das sich ne Glatze Rasieren ,Springerstiefel anziehen und Ausländer raus brüllen , dieses Land nicht verbessern wird!!!!!!
Und das Bild anderer Länder hat sich seit der Flussball WM 2006 Deutschland gegenüber erheblich gebessert!!!
-
25.04.2008, 10:57 #16ramire7z
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
nope!!!
wüsste nicht wofür ich mich schämen sollte...
naja vielleicht für meine geringe Gliedgröße LOL
-
25.04.2008, 14:25 #17Don Promillo
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich schäme mich nicht nur NICHT Deutscher zu sein, im Gegenteil, ich bin stolz auf meine Nationalität (was jeder Mensch auf der Welt sein sollte).
Jedes Land hat in der Vergangenheit Mist gebaut, zugegeben, die Deutschen in letzter Zeit wohl am Meisten, aber trotzdem... Warum sollte ICH mich für Taten schämen, die meine Großväter (unter Zwang) ausgeübt haben. Ich bin ein eigenständiger Mensch und lasse mich in keine Schublade wie "böser Nazi" oder "Judenhasser" schieben. Ich habe nichts gegen andere Religionen, Kulturen, dafür habe ich zuviele Freunde, die nicht gebürtige Deutsche sind (Asiaten, Türken, Bosnier).
Ich bin stolz auf Deutschland, weil "wir" es geschafft haben, uns von der totalen Niederlage (sprich Zerstörung Deutschlands) zu eine der größten Wirtschaftsnationen mausern konnten. Die deutsche Technik ist gefragt auf der Welt und darauf bin ich stolz. Warum muss ich mich schämen Deutscher zu sein? Schämen sich die Engländer wg. des KUnabhängigkeitskriegs? Schämen sich die Amerikaner wg. des Sklavenhandels? Ich denke nicht.
Wenn ich Sprüche wie "scheiß Nazi" o.ä. höre, ignoriere ich die Meistens, denn ICH weiß, dass ich keiner bin, genau wie meine Freunde und das sollte meiner Meinung nach ads wichtigste sein. Wer mich aber soweit provoziert, vll auch rumschubst, braucht sich nicht wundern wenn er eine fängt und das ganz sicher nicht, weils ein Türke, Iraner, Franzose oder Deutscher ist, sondern einfach weil er es herausgefordert hat.
Also ums nochmal klarzustellen (hatte in anderen Foren böse Interpretationen von solchen Beiträgen): Ich bin zwar stolz Deutscher zu sein, aber definitiv kein Nazi, oder rechts orientiert.
-
25.04.2008, 15:20 #18Tafkadasom2k5
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Geht mir auch so, nur dass ich der Aussage, dass jeder Nationalstolz entwickeln sollte, aus meiner Sicht widersprechen muss.
Nur durch total unberechtigtem Patriotismus entsteht ja ein "seltsamer" Blick auf andere Ländern. "Schau mal, die sind ja...anders". Oder "Unser Anführer hat gesagt, die haben gesagt, dass wir doof sind! Das lassen wir uns nicht gefallen, wir sind stolz!"
Wenn man rein faktisch vergleicht ist das natürlich was Anderes: Baugrundstücke, Benzinpreise, Steuern, Ambiente... (Subjektiv, aber zählt auch dazu). Aber das ist meines Erachtens kein Stolz.
Länder sind im Endeffekt ja nur große Zonen, um die Regierung dynamischer und angepasster zu gestalten. Aber das Blut aller Menschen ist nunmal rot. Das haben wir alle gemeinsam. Und unsere Erde unter der Oberfläche sieht sich auch überall sehr ähnlich. Von daher sehe ich keinen guten Grund Patriotisch zu denken. Patriotismus kann nämlich auch ganz schnell in Manipulation und Verblendung enden.
Gr33tz
Tafkadasom2k5
-
25.04.2008, 15:45 #19Wii-König
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
ich finde sogar recht gut was deutschland macht (jetzt nicht hitler zeiten gemeint sondern die zeiten jetzt)
also an alle deutschen habe respekt vor euch und kopf nicht runterhängen lassen
-
26.04.2008, 16:06 #20Sanchez
AW: Muss man sich als Deutscher schämen?
Ich schähme mich auch nicht, aber die meisten nicht Deutschen denken immer noch das die mehrheit der Deutschen aus Nazies besteht. So welche Klischees kann ich überhaupt nicht ab. Irgentwo ist es mir egal was andere denken aber wenn sie mich aufgrund meiner Herkunft beleidigen werde ich Aggressiv ich kann das überhaupt nicht ab. Besonders wenn man mich einen Nazie nennt, ich bestehe aus einer langen Reihe von Deutschen und darunter waren auch einige Juden welche im KZ dabei waren. Demnach könnte ich nicht einmal ein scheiss Nazie sein. Und ich sehe absolut rot wenn man mich so nennt. Und soetwas ist rassistisch wenn man jeden Deutschen als Nazie bezeichnet, da frage ich mich dann wer hier der Nazie ist. Ich bin stolz drauf ein Deutscher zu sein. Und es gibt nichts wofür ich mich schähmen müsste einer zu sein und wer meint mich aufgrund meiner Herkunft zu unterdrücken (das hatte ich schon öfters) der kriegt sein Fett weg. Und wenn man hier mal seine Vaterlandsliebe breitritt ist man sofort ein Nazie, aber wenn man sich die Amies ansieht, die sind noch schlimmer da hat fast jeder ne Amerikanische Flagge an seiner Bude und draußen hängen auch noch einige...
Ähnliche Themen
-
Lohnt sich eine Überbetriebliche Ausbildung (muss entscheiden): Habe keine Ausbildung gefunden und Arbeitsamt bietet mir eine Überbetriebliche Ausbildung an.Leider ist die Auswahl nicht gerade die beste würdet... -
deutscher PS store öffnet sich nicht mehr?: Hi leute habe nen problem... sobald ich auf den ps store gehe kommt bei mir rein garnichts ...ebnso auf kontoverwaltung....ist das nur bei mir so? ... -
Anti PS3 Song: Muss man sich einfach mal reinziehen...*lol*: R98qC0fd_1w ..:D -
Was muss man sich als Wii-Besitzer alles bieten lassen?: Ich bin langsam so richtig angepisst... Die Softwareversorgung auf der Wii ist wirklich unter aller Sau. Ich habe es bisher noch bei keiner... -
Nintendo muss sich ranhalten und ONLINE gehen!: Hallo, nach den News von Sony, die Online-Community der PS3 betreffend, sollte Nintendo bald mal etwas verlauten lassen, sonst wird die Wii...
Am 03.03. ist Rosenmontag, 05.03. ist Aschermittwoch. Aber ja, die Bundestagswahl ist grob zwei Wochen bevor die großen Karnevals-Events, Sitzungen...
Bundestagswahl 2025