Ergebnis 1 bis 20 von 36
-
31.07.2013, 21:45 #1fELIXADER
Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Geheimdienste: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Wie gerät man als unbescholtener, konservativer Bürger ins Visier eines deutschen Geheimdienstes? Michael Blume weiß es: Eine einzige falsch gedeutete E-Mail reichte, um ihn zum Islamistenfreund zu stempeln. Noch heute leidet Blume unter den Folgen.
....
Warnungen und sogar Beispiele vor und für die Folgen von übermächtigen Geheimdiensten gibt es genug.
-
Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.07.2013, 22:07 #2Topas
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
das ist alles gar nicht so schlimm, ist ja auch die Meinung der Meisten hier, hoffentlich erwischt die dann mal
-
31.07.2013, 22:09 #3Aurel-
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
LEIDER(!) nichts neues. Soviel auch zum Thema "ich hab nichts zur verbergen".
Weil man jeden Tag mit einem Freund unterwegs ist dessen Freund ein Terrorverdächtiger ist, wird man auch gleich zur Zielscheibe - und die eigene Familie damit gleich mit.
Hier ein Interview eines "Terrorverdächtigen" der Jahre später Akteneinsicht bekommen hat. Die haben über Jahre seine Telefonate mitgelauscht, sein Schlafzimmer verwanzt, Pakete und Briefe abgefangen usw. usf.
CR128 Leben mit der Vollüberwachung - Chaosradio Podcast Network
-> Es kann jeden treffen !
-
01.08.2013, 01:58 #4Jacky89
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Hm wer weiß ... vielleicht werde ich irgendwann auch mal zum mutmaßlichen Terrorist im Auftrag Allahs, weil ich irgendwelche damit zusammenhängenden Wörter benutzt habe.
Der eigentliche Ursprung solcher Irrtümer ist doch die Panik vor Islamisten und nicht die Tatsache, dass es im Internet schon seit der Gründung Spionage gibt.
Eine Frage habe ich auch mal: Was genau wollen wir denn gegen die Staatsüberwachung tun? Habt ihr euch darüber schonmal Gedanken gemacht oder geht es euch nur darum, ein bisschen zu meckern?
-
01.08.2013, 06:41 #5Aurel-
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Nicht ganz. Die Regierung hat seit dem 11. September aktiv darauf hingearbeitet, dass sich in der breiten Masse der Begriff des Terrors als ein Synonym für "die Gefahr aus dem Osten" (selbstsprengende Al Qaida Attentäter usw.) etabliert hat. Warum? Damit man leichter Zustimmung für Antiterror Gesetze erhaschen kann und keiner mehr nachfragt. In Wirklichkeit ist es so, dass die Regierung den Begriff Terrorismus für jede Art von Kritik und Aktivismus gegen die jetzige politische Kaste auffasst. Und so kommt es eben, dass in der Antiterrordatei über 13.000 Menschen gelistet sind die überwiegend Deutsche Staatsbürger sind und gar nichts mit dem Begriff des "Terrors" zu tun haben - zumindest nicht in der Form, wie ihn die breite Masse versteht.
Immer wieder auf die Missstände hinweisen und die Masse versuchen für diese Thematiken weiter zu sensibilisieren - genau das ist es, was wir tun - wir "meckern" nicht nur.
Die Menschen geben sich gerne empört und zeigen mit dem Finger auf China, Nordkorea, Agypten & co. , dass man hier in diesem Punkt aber ähnliche Zustände hat - es wird nur nicht drüber gesprochen - ist den meisten nicht bewusst. Auch nicht das die Überwachungstechniken, die in diesen Ländern zum Einsatz kommen um Regimekritiker still zu legen, überwiegend in Deutschland entwickelt und export werden. Und solange das so bleibt, ist es schwer etwas zu ändern.
-
01.08.2013, 08:38 #6Knollo
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Was ist nun der Sinn dieses Themas? Geht es hier um das direkte Thema des Artikels oder ist es ein weiteres Argument für folgendes Thema...
Der NSA Abhörskandal - wie geht es weiter?
NSA-Ausspähskandal: Fünf Argumente gegen die Verharmloser
NSA-Skandal Prism: Spaziergang ruft Staatsschutz auf den Plan
Denn nichts anderes scheint es zu sein. Das einzige was erwähnt worden ist, bezieht sich auf das Thema der Geheimdienste...
Warum konnte es nicht dort gepostet werden anstatt noch ein weiteres Thema dazu zu eröffnen?
Ich verstehe auch nicht diese Penetranz gegenüber den Personen, die das Thema alles ein wenig lockerer sehen (so wie ich). Nicht jeder hat eine solche Angst/Sorge und Thematisiert das Thema so groß. Es gibt auch Menschen die nicht auf dieser globalen Ebene leben. Und verkehrt ist das ganze bestimmt nicht.
Auch hier handelt es sich wieder um einen Einzelfall der über 10 Jahre her ist. Warum wird etwas so altes gerade jetzt ausgegraben?
Weil es aktuell kein neues Futter MIT Beispiel zum Thema gibt, wie es mir scheint.
Darüber hinaus fand ich den Artikel ziemlich uninteressant. Ich hätte mit mehr gerechnet.
-
01.08.2013, 09:06 #7Aurel-
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Weil es sich um ein komplett anderes Thema handelt? Das hier hat nichts mit dem NSA Skandal zu tun und ist auch schon viel - sehr viel älter ! Siehe auch mein verlinktes Radio-Interview.
Wenn du das Thema allgemein so locker siehst und dich das nicht interessiert gibt es wohl in deinem Leben allgemein nichts schützenswertes.
-
01.08.2013, 10:58 #8fELIXADER
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Gnaz einfach: weil es eine schärfere Stufe der ganzen Sache ist, eine Steigerung. Und das war bevor die ganze NSA Problematik rauskam.
Hier geht es nicht darum was die NSA tut oder wie es direkt mit der ganzen Sache um NSA und BND weitergeht und Spekulationen wie man was machen kann.
Hier geht es direkt mit Beispielen darum wozu das alles führen kann.
Ich denke das ist einen eigenen Eintrag und eigene Disskussionsfläche durchaus wert.
-
01.08.2013, 11:21 #9Knollo
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Sowohl hier, als auch in den ganzen anderen Themen geht es um Ausspäh- und Abhörskandale und dort, oft übergreifend, sehr stark diskutiert.
Schon alleine die fehlende Einleitung deutet darauf hin und es geht um genau die selben Themen.
Ist das wirklich euer Totschlag Argument? Nur weil man sich von einem bestimmte Thema nicht beängstigen lässt, muss man Gleichzeitig nichts Schützenwertes (oder sonstiges) haben? Ist es so schwer zu verstehen, das man der Meinung sein kann das man eine kaum relevante Gefahr "für einen selbst" sieht? Muss man einem das wirklich mit dem Nagel in den Kopf hämmern bis einem seine Meinung akzeptiert wird?
Ich laufe auch nicht rum und drängel euch meine Meinung auf, das dieses Thema mittlerweile Verschwörungstheorie-Charakter hat.
Damals war Muslime das Thema Nr.1 und jetzt Abhörskandal...
-
01.08.2013, 11:59 #10fELIXADER
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Du kannst nicht eines davon vereinzelt sehen, die Dinge sind in einem Verhältniss von Ursache und Folge.
Und dein letzter Satz ist ein weiteres gutes Beispiel wie gefährlich das alles ist.
Ist es für dich nicht bedenklich das jene Dinge die jetzt herauskommen einst als "Argumente verrückter Verschwörungstheoretiker" galten?
Und alles was du machst ist für dich eine neue Grenze ziehen was ab jetzt als Verschwörungstheorie gilt, während alle anderen klare Beispiele aufzeigen wie es auch dich selbst treffen kann.
Das schlimmste an der ganzen Sache ist doch:
Wenn jene, die vor den Gefahren warnen, falsch liegen (immer von den aktuellen Geschehnissen ausgehend) dann ist das nicht weiter schlimm. Zumindest haben wir die Augen offen gehaten und darüber nachgedacht wie man was ändern könnte. Das schlimmste was passieren kann ist das wir schief angelacht werden.
Aber wenn jene die wir jetzt einfach mal "Verharmloser und Mich -betrifft-es-nicht-sager" nennen (trotz der aktuellen Geschehnisse) falsch liegen leiden wir ALLE darunter.
EDIT:
Und ich hämmere hier niemanden irgendwas in den Kopf.
Alles was ich gemacht habe ist ein tatsächliches Beispiel aufzuzeigen wie diese ganze übermäßige Paranoia der Ämter und Amtsträger in eine Katastrophe für jeden einzelnen münden können.
-
01.08.2013, 13:00 #11Aurel-
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Es ist eben die logische Schlussfolgerrung aus deiner Haltung. Aber ok:
vielleicht muss ich mein Argument erweitern. Entweder du hast keine Ahnung worüber du sprichst, oder in deinem Leben gibt es nichts schützenswertes. Ich möchte nicht das der BND mein Schlafzimmer rechtswidrig verwanzt, weil ich in einer Publikation irgendetwas erwähnt habe - oder einer meiner Arbeitskollegen mit den ich jeden morgen Kaffee trinken gehe, wo deren Algorithmen auf "Terrorismus" Alarm schlagen - und ich erst Jahre später die Möglichkeit habe, mich dagegen juristisch zu wehren. Siehe Radio-Interview von 2007(!).
Ach wie war dein Post dann sonst zu verstehen? Du postest in einem Thread über ein komplett anderes Thema und benutzt über die Hälfte deines Beitrags dazu zu erläutern, dass dich die Thematik nicht interessiert und du nicht verstehen kannst, warum andere Leute deine Meinung nicht tolerieren.
Wie gesagt. Die Thematik um die Antiterrordatei, deren Missbrauch durch den BND und die damit stattfindene Diskussion ist bereits über ein Jahrzehnt alt. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann geh bitte woanders trollen.
-
01.08.2013, 13:02 #12Knollo
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Aus dem Grund bin ich der Meinung das ein Thema gereicht hätte.
Das Problem bei der Diskussion ist das wir uns im Kreise drehen.
Warum mich das Thema weniger beunruhigt als euch, das habe ich in den anderen Themen schon sehr ausführlich erläutert.
Das ich mich mit dem Thema(vor allem die Technik) gut auskenne, das habe ich ebenfalls deutlich gemacht.
Doch ich bin nicht beunruhigt darüber. Aber hier könnte das Thema weiterhin seinen Lauf nehmen... Statt dessen wird immer wieder dagegen geschossen, wenn man eine andere Meinung dazu hat.
Siehe folgendes Zitat...
So etwas kann man auch getrost sein lassen und wir könnten beim Thema bleiben und jedem seine Meinung lassen.
P.S. Bitte meine Aussagen nicht persönlich auf euch beziehen. Ich zitiere nur das, was mich direkt anregt und sehe weder Personen noch Nicknames im Kontext zu dem Themen wenn ich von "ihr/euch" spreche.
-
01.08.2013, 13:05 #13Aurel-
-
01.08.2013, 13:23 #14fELIXADER
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Was ich hier mache ist feste, nachweisbare Punkte für meine Argumente sammeln.
Ich habe dich nicht im geringsten dazu gezwungen hier reinzusehen auch wenn es mich freut das du so getan hast.
Versteh das nicht als Trollversuch!
Schlussendlich würde es nichts bringen wenn nur die hier reinblicken würden die einer Meinung mit mir sind denn dann würde es keine Disskussion geben, kein aneinaderreiben von Meinungen und Ansichten was zum bedenken, überdenken und ähnlichen, intellektuell fruchtbaren Prozessen anregt. ^-^
Ich habe vertanden das du einer anderen Meinung bist, aber das wird mich nicht davon abhalten weiterhin diese tatsächlichen Ereignisse, Beweise, Warnungen und Informationen zu sammeln und in einer mir als angemessen erscheinenden Weise zu präsentieren und zur Diskussion freizugeben.
-
01.08.2013, 13:25 #15Blizzard_Black
-
01.08.2013, 20:24 #16Jacky89
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Bisher wurde davon offensichtlich nichts besser, ständig wieder auf das Thema hinzuweisen. Aber den einen oder anderen nervt es langsam. Man wird nicht viel mehr erreichen, als dass sich einige Menschen empören und eine Suntde später gar nicht mehr daran denken. Die Menschen haben genug andere Sorgen, als dass sie sich mit dem Gedanke auseinander setzen, ob sie bei der Bewältigung ihres Lebens von irgendwem beobachtet oder ausgehorcht werden. Und wenn man in die Kartei der Verdächtigen kommt, woraufhin man überwacht wird, kann der Überwachende ja nur feststellen, dass es sich um falschen Verdacht handelt, so lange man nichts zu verbergen hat. Von daher finde ich immernoch, dass alles halb so wild ist. Schließlich wird niemand aufgrund eines einfachen Verdachtes jahrelang weggesperrt oder sowas. Und nachdem rauskam, dass man falsch verdächtigt wurde, normalisiert sich das Leben sowieso wieder. Aber es lohnt sich nicht wirklich, darüber zu diskutieren, deshalb halte ich mich ab jetzt raus.
-
01.08.2013, 21:04 #17fELIXADER
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Zu blöd nur das solche Verdachtsmomente Leben zerstören können selbst wenn jemand unschuldig ist.
Klar ändern sich die Dinge nicht von heute auf morgen, desegen werde ich auch noch übermorgen und die Woche darauf und auch dannach wieder und wieder Misstände Gefahren und beispiele anbringen, damit die Sache eben nicht nach ner halben Stunde vergessen wird.
Nur weil es jemandem anderst unbequem ist, nicht weiter auf die Gefahren hinzuweisen ist eine schlechte Idee.
-
01.08.2013, 22:48 #18Aurel-
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Das ist ein Prozess der Generationen dauern kann. Den Zeitgeist einer Gesellschaft ändert man nicht von heute auf morgen.
Bei solchen Kommentaren kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Jeder hat was zu verbergen - sein Privatleben. Hallo? Hast du nichts schützenswertes in deinem Leben? Die Problematik habe ich dir oben geschildert. Die Leute werden teilweise über Jahre ausspioniert auch wenn sie unschuldig sind. Dabei werden oft Gesetze gebrochen. Ich weiß nicht ob du das toll findest wenn dein Schlafzimmer über Jahre verwanzt wird und irgendwo in Deutschland Leute sitzen die dabei zu hören was du dort mit deinem Lebenspartner so alles anstellst.
Ja dann lies halt nicht mit. Solche Menschen wie du sind der Grund warum die Diktatur und Willkür in Staaten immer wieder Fuß fassen kann. Ich bin froh das es Leute gibt deren Horizont nicht an der eigenen Hauswand endet und die sich auch für deine Menschenrechte und das Grundgesetz stark machen. Das ist nämlich alles nicht Gott gegeben und muss verteidigt werden.
-
03.08.2013, 09:54 #19gamefreake89
-
03.08.2013, 12:03 #20Terence Skill
AW: Mit einer E-Mail vom Normalbürger zum Islamistenhelfer
Ist grad wieder so passend zum Thema...
Ähnliche Themen
-
AOL E-Mail: Hey Leute ich hab das Problem das ich mein Passwort nicht zurücksetzten kann, ich hab damals keine Sicherheitsfrage angegeben sondern nur eine... -
Windows Live Mail | Outlook | Windows Mail: Hallöchen! Ich habe die drei Programme auf meinen Laptop. Aber ganz ehrlich ich weiß nicht welches das beste ist. I ch weiß das ich für Outlook... -
Was ist an einer Promoversionen anders als an einer normalen??: Was ist an einer Promoversionen anders als an einer normalen??? -
Spam, Trojan oder Phishing e-mail ? misteriöse e-mail Oo: Guten Abent zusammen, als ich gerade meine e-mails per outlook gecheckt hab, ist mir sofort eine ziemlich komische e-mail mit komischen Absender... -
Pfadfinder - bist du einer, warst du einer?: Gringolo bei den Pfadfindern was meint ihr :D:D ich löse es auf nein war ich nie :D meine Eltern haben mir das nie angeboten ich hätte gut dazu...
Zieben
User vs. Mods