Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    BerlinerDrache BerlinerDrache ist offline
    Avatar von BerlinerDrache

    Milch. Warum trinken wir Milch?

    Hallo,

    mich beschäftigt was. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Also, alle Lebewesen auf der Welt, na ja fast alle und uns Menschen eingeschlossen brauchen nach der Geburt Milch. Alles schön und gut. So, nun sagt mir mal warum alle anderen Lebewesen, die vorher auch Milch bekommen haben, außer der Mensch nach einer gewissen Zeit keine Milch mehr bekommen? Alle hören damit auf. Nur der Mensch nicht. Alle anderen haben auch keine Probleme mehr.
    Der Mensch schon. Warum trinkt er weiter Milch? Es ist doch nicht mehr notwendig! Was hat es für Vorteile weiter Milch zu trinken? Ich kenne keine. Ich kenne aber genug Probleme dadurch.
    Alleine die Allergien die Milch auslöst.
    Jeder fünfte in Deutschland verträgt keinen Milchzucker und keine Milchprodukte.
    Bei den Nordeuropäern sind es 15-25 Prozent der Bevölkerung. In den südlichen Ländern 40-70 Prozent und in Asien und Afrika sogar 100 Prozent.
    Warum tut sich der Mensch das an?

  2. Anzeige

    Milch. Warum trinken wir Milch?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sareth

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Ist doch ganz einfach.

    Wenn die Lebewesen ( auch wir Menschen ) ein gewisses Alter erreicht braucht dieses keine Milsch mehr.Im Wachstum sind Eiweiß und Calzium lebenswichtig.
    Danach aber, braucht der Körper diese Spurenelemente nicht mehr.
    Ich vertrage sie nicht weil ich sie nicht mehr benötige.

    Wie immer geht es um Hab und Raffsucht der Industrie, die uns weiß machen will, Milch sei auch für Erwachsene gesund.

    Falsch.

  4. #3
    ~mytox~ ~mytox~ ist offline
    Avatar von ~mytox~

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    alle Lebewesen auf der Welt
    Alle Säugetiere, der Rest produziert keine Milch.

    Wie immer geht es um Hab und Raffsucht der Industrie
    Ja klar, grade nach der Industrialisierung haben die Menschen und damit die Industrie angefangen Milch für den Eigenzweck zu produzieren, und davor haben sie sich nur von der eigenen Milch im Entwicklungsstadium ernährt...
    Nein wirklich Milch ist ein normales Lebensmittel das genau gleich vermarktet wird wie andere Produkte. Auch kann man hier nicht von hab und raffgier sprechen, Milch wird/wurde Zeitlich viel zu billig verkauft. Bzw. Milch ist wie jedes Nahrungsmittel von dem Konsument erwünscht...

    Ich kenne aber genug Probleme dadurch.
    Alleine die Allergien die Milch auslöst.Jeder fünfte in Deutschland [...] Afrika sogar 100 Prozent.
    edit: Wie "Das_Es" bemerkt hat, habe ich das Wort intoleranz falsch interpretiert, damit ist der Nachfolgende Satz nicht korrekt:
    "
    Aber das ist jetzt wirklich kein Problem, mache Menschen sind halt auf Lactose (Milchzucker) allergisch, sowie andere auf z.B. Bienenstiche allergisch reagieren."
    Die Richtigstellung hat er weiter unten gepostet.



    Was hat es für Vorteile weiter Milch zu trinken? Ich kenne keine. Ich kenne aber genug Probleme dadurch.

    Aus Wikipedia (Suchbegriff: "Milch"):
    Milch enthält Calcium, das der Mensch zum Knochenaufbau benötigt. Milch beinhaltet außerdem viele essentielle Aminosäuren, die für den Körperzellenaufbau benötigt werden. Vor allem in Käse ist der Anteil an Calcium sehr hoch. Die Nurses' Health Study zeigte unter anderem, dass erhöhter Milchkonsum allenfalls tendenziell gegen Knochenbrüche vorbeugt. Allerdings lässt sich das Calcium aus der Milch isoliert nicht resorbieren, es wird dazu Vitamin D benötigt, das nicht in ausreichendem Maße in der Milch enthalten ist.

    Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „ die Vorteile des Milchkonsums die etwaigen Risiken übertreffen.“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.

    Eine Untersuchung der Universität Kopenhagen hat ergeben, dass das in der Milch enthaltene Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert. Danach ist die Menge des Blutfettes Triacylglycerol bei Personen, die Calcium aus Milchprodukten aufnehmen, um 15-19% niedriger als bei Vergleichspersonen, die Calcium über Calciumsupplemente aufnehmen.

  5. #4
    Worry Worry ist offline

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Hast Du schon mal Cornflakes ohne Milch gegessen? Kaffee oder Tee nur schwarz getrunken? Liebst Du Wassereis? Magst Du gerne Käse? Es gäbe hunderte Beispiele..

    Warum wir Milch trinken? Weil sie schmeckt, ebenso sind Milchprodukte nicht wegzudenken.

  6. #5
    Schibbinger

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Eben.
    Milch ist eigentlich heutzutage nur für Geschmack zuständig.

  7. #6
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat ~mytox~ Beitrag anzeigen
    Aber das ist jetzt wirklich kein Problem, mache Menschen sind halt auf Lactose (Milchzucker) allergisch, sowie andere auf z.B. Bienenstiche allergisch reagieren.


    Die Menschen sind nicht allergisch sonder haben eine Intoleranz. Heißt sie vertragen sie nicht, und der Körper unternimmt keine abwehr Reaktionen gegen den Milchzucker. Zudem ist die Laktoseintoleranz eher der normal zustand. Wir Nordvölker haben uns nur an die Milch gewöhnt und produzieren auch nach unsere Säuglingsalter die Bakterien die für den Laktoseabbau zuständig sind.

  8. #7
    billsux

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat DerDrachenmeister Beitrag anzeigen
    Jeder fünfte in Deutschland verträgt keinen Milchzucker und keine Milchprodukte.
    Bei den Nordeuropäern sind es 15-25 Prozent der Bevölkerung. In den südlichen Ländern 40-70 Prozent und in Asien und Afrika sogar 100 Prozent.
    Warum tut sich der Mensch das an?
    Das liegt daran, weil der Körper bei diesen Menschen keine Enzyme mehr produziert welche die Laktose (Milchzucker) abbauen können.

    Daraus allerdings den Schluss zu ziehen, dass Milch nicht für Erwachsene gut ist ist total falsch. Im Gegenteil, eigentlich ist es sogar so, dass Menschen die Milch auch als Erwachsener vertragen gegenüber Menschen die das nicht vertragen im biologischen/evolutionären Vorteil sind: Sie können nämlich eine Lebensmittelart mehr als Nahrung verwenden als andere. Und dass ist im Übrigen ein wesentlicher Vorteil aller Lebewesen die wie der Mensch "Allesfresser" sind: sie sind wesentlich unabhängiger von der Umwelt als andere, denn wenn es zu einer Nahrungsmittelknappheit kommt, können die u.U. auf andere Nahrungsmittel ausweichen.

    Im übrigen fehlen den vielen Asiaten und auch den meisten Eskimos Enzyme um den Alkohol abzubauen, darum werden diese Menschen wesentlich schneller betrunken als beispielsweise Europäer.
    Es gibt duzende weitere Nahrungsmittel auf der Welt, die bestimmte Personengruppen nicht vertragen ...

  9. #8
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    An der Karte kann man sehr gut sehen was es mit der Laktoseunverträglichkeit auf sich hat. Alle Länder die einen hohen Prozentsatz hat sind auf der südlichen Halbkugel (abgesehen von Grönland). In all diesen Staaten war vor hunderten von Jahren so gut wie keine Rindzucht vorhanden (wegen den klimatischen Bedingungen). Daher auch keine Milch. Dafür hatten diese Länder schon sehr früh die Kultivierung von Getreidearten erfunden (Reis großteils).
    Das ganze ist nix anderes als die Anpassung der Menschen auf ihre tägliche Nahrung. Und Milch ist nahrhaft was schon früh erkannt worden ist (wer ein Rind hat und es schlachtet hat ein paar Tage Nahrung, wer die Milch nutzt mehrere Jahre )

  10. #9
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Ich trink jetzt immer noch gerne Milch. Ist gut für die Knochen deshalb hab ich mir auch noch nie was gebrochen. Obwohl es mich teilweiße echt so aufs Maul gehaut hat wo bei anderen bestimmt etwas passiert wäre O-o.

  11. #10
    BerlinerDrache BerlinerDrache ist offline
    Avatar von BerlinerDrache

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Hallo,

    ist ja alles schön und gut was ihr da schreibt.
    Der eine hat mein Anliegen nicht verstanden. Der andere verharmlost das Thema. Einige von euch haben ihre Meinung dazu. Der eine liebt die Milch und trinkt sie gerne usw. Alles super.
    Ich trinke seit dem Babyalter keine Milch, weil man das schon ganz früh bei mir festgestellt hat. habe auch keine Muttermilch vertragen. Mein Knochenbau hat sich trotzdem bestens entwickelt. Hatte noch nie Knochenbrüche oder sowas. Und, Knochen wachsen auch nur bis zu einem bestimmten Alter. Das zu Knochen.
    Auch alles andere wie eben Calcium usw. was in der Milch ist brauchen wir auch nur bis zu einem bestimmten Alter.
    Die schicke Landkarte ist nicht mehr aktuell ~myto~. Ich bin viel unterwegs wegen dieses Themas. Lese viele Bücher darüber. Meine Prozente sind im Moment aktuell. Nach Schätzungen sind die Zahlen aber noch höher und steigen schnell an. Das ist auch darauf zurück zu führen, dass immer mehr Zusatzstoffe und andere Dinge beigemischt werden, auf die sich der Körper einstellen muss oder halt reagiert.
    Laktoseintolleranz ist wohl keine Krankheit. Ist aber auch nicht ganz richtig. Wenn man davon ausgeht, dass dieses Enzyme nicht mehr produziert wird, welches das Laktose umwandelt ist es wohl doch eine Krankheit. Es ist ja nicht normal. Da es ja dies schon mal getan hat im Körper.
    Ich erfreue mich bester Gesundheit, auch ohne Milch. Bin nicht dick oder sonst was. Habe das alles nicht gebraucht, was in der Milch ist.
    Bei mir ist es so, dass wenn ich einen tropfen Milch, oder Milochprodukt zu mir nehme kann es schon mal passieren, dass ich in Ohnmacht falle. Ich bekomme von kleinsten Mengen schon arge Probleme, wie Schock, Gleichgewichtsstörungen, extreme Bauchkrämpfe, Durchfälle usw. Wenn das keine Krankheit ist, dann weiß ich nicht.
    Achso, dass nur Säuger Milch brauchen war mir schon klar.

  12. #11
    ~mytox~ ~mytox~ ist offline
    Avatar von ~mytox~

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat DerDrachenmeister Beitrag anzeigen
    Die schicke Landkarte ist nicht mehr aktuell ~mytox~. Ich bin viel unterwegs wegen diesem Thema. Lese viele Bücher darüber. Meine Prozente sind im Moment aktuell. Nach Schätzungen sind die Zahlen aber noch höher und steigen schnell an. Das ist auch darauf zurück zu führen, dass immer mehr Zusatzstoffe und andere Dinge beigemischt werden, auf die sich der Körper einstellen muss oder halt reagiert.
    Meine schicke Karte ist nur eine verkleinerte Version aus Wikipedia, und diese Quelle halte ich für aktuell, wenn du die Quellen angeben könntest wo du deine Zahlen her hast wer ich dankbar.

    Was für Zusatzstoffe sollte der Milch zugegeben werden? Ich kann mir nicht vorstellen das der Markt, Milch die schlechter verträglich ist, verkaufen würde.
    Desweiteren Importieren die Asiaten vermehrt Milchproduckte aus Europa und da finde ich es auch komisch das mehr Leute die Lebensmittel nicht vertragen sollen.

    Zitat DerDrachenmeister Beitrag anzeigen
    Laktoseintolleranz ist wohl keine Krankheit. Ist aber auch nicht ganz richtig. Wenn man davon ausgeht, dass dieses Enzyme nicht mehr produziert wird, welches das Laktose umwandelt ist es wohl doch eine Krankheit. Es ist ja nicht normal. Da es ja dies schon mal getan hat im Körper.
    Die Enzyme werden nicht mehr benötigt, darum Produziert der Körper auch keine mehr. Bzw. Wenn die Mutter aufhört zu stillen und das junge dann selber andere Nahrung beschaffen kann (ausser Milch) ist es für den Körper nicht mehr nötig diese Enzyme zu produzieren. Aber wenn immer noch Milch getrunken wird, hört der Körper auch nicht auf diese Enzyme zu produzieren, damit er diesen Nahrungmittellieferanten nicht verliert.

    Zitat DerDrachenmeister Beitrag anzeigen
    Ich erfreue mich bester Gesundheit.
    Das kann schon sein, auf Milch kann man verzichten, aber sie hätte noch zusätzliche Positive effekte wenn man sie verträgt.


    Zitat DerDrachenmeister Beitrag anzeigen
    Achso, dass nur Säuger Milch brauchen war mir schon klar.
    Gut, denn die die Säuger besetzen nur einen kleinen Teil der Weltweit vorhandenen Arten von Lebewesen.

  13. #12
    Türkiye Türkiye ist offline
    Avatar von Türkiye

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Ich habe mal gehört, Kuhmilch Ziegenmilch etc... soll im gegenteil sogar schlecht für menschen sein, da die Stoffe vom Menschen nicht gut aufgenommen werden können...

    Ich persönlich halte es auch für schwachsinn, dass die Industrien einem einreden wollen, milch sei bekömmlich und sei gut für knochen und muskelbau.

    Reine Profitgier, suchtmacher wie schokolade pudding torten etc. etc. werden aus milch gemacht, sie schmecken zwar sind aber alles andere als gesund.

  14. #13
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, Kuhmilch Ziegenmilch etc... soll im gegenteil sogar schlecht für menschen sein, da die Stoffe vom Menschen nicht gut aufgenommen werden können...

    Ich persönlich halte es auch für schwachsinn, dass die Industrien einem einreden wollen, milch sei bekömmlich und sei gut für knochen und muskelbau.

    Reine Profitgier, suchtmacher wie schokolade pudding torten etc. etc. werden aus milch gemacht, sie schmecken zwar sind aber alles andere als gesund.
    z.B.
    Zitat Wikipedia
    Einfluss des Calciums der Milch auf die menschliche Gesundheit [Bearbeiten]

    Milch enthält Calcium, das der Mensch zum Knochenaufbau benötigt. Milch beinhaltet außerdem viele essentielle Aminosäuren, die für den Körperzellenaufbau benötigt werden. Vor allem in Käse ist der Anteil an Calcium sehr hoch. Die Nurses' Health Study zeigte unter anderem, dass erhöhter Milchkonsum allenfalls tendenziell gegen Knochenbrüche vorbeugt. Allerdings lässt sich das Calcium aus der Milch isoliert nicht resorbieren, es wird dazu Vitamin D benötigt, das nicht in ausreichendem Maße in der Milch enthalten ist.[3]
    Die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel erklärt, dass „[...] die Vorteile des Milchkonsums [...] die etwaigen Risiken übertreffen [...].“ Es sei bewiesen, dass ein ausreichender Milchkonsum Osteoporose, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Übergewicht vorbeuge.[4]
    Eine Untersuchung der Universität Kopenhagen hat ergeben, dass das in der Milch enthaltene Calcium die Fettmenge im Blut nach den Mahlzeiten reduziert. Danach ist die Menge des Blutfettes Triacylglycerol bei Personen, die Calcium aus Milchprodukten aufnehmen, um 15-19% niedriger als bei Vergleichspersonen, die Calcium über Calciumsupplemente aufnehmen[5].
    zudem sind deine Bsp. alle mit Zucker, Konservierungsstoffe usw. vermischt. Die machen den eigentlichen "Schaden" aus.

    Denn sonst kann ich auch sagen Brot macht Amokläufer und Terroristen zudem wird jeder sterben weil er Brot ist.

  15. #14
    Türkiye Türkiye ist offline
    Avatar von Türkiye

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat Das_Es Beitrag anzeigen
    z.B.


    zudem sind deine Bsp. alle mit Zucker, Konservierungsstoffe usw. vermischt. Die machen den eigentlichen "Schaden" aus.

    Denn sonst kann ich auch sagen Brot macht Amokläufer und Terroristen zudem wird jeder sterben weil er Brot ist.
    das ist mir schon klar
    aber damits gut schmeckt ist die milch zwingend erforderlich. hast du schonmal jemanden gesehen der puren zucker in sich reinstopft---

  16. #15
    ~mytox~ ~mytox~ ist offline
    Avatar von ~mytox~

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte es auch für schwachsinn, dass die Industrien einem einreden wollen, milch sei bekömmlich und sei gut für knochen und muskelbau.
    Okey dann sag mir mal was das Säugen bringt ^^

    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    Reine Profitgier, suchtmacher wie schokolade pudding torten etc. etc. werden aus milch gemacht, sie schmecken zwar sind aber alles andere als gesund.
    Es gibt so viele andere Süßigkeiten die nicht aus Milch gemacht werden, dazu werden bei den obengenannten Produkten Unmengen von Zucker hinzugefügt bzw. hast du schonmal jemand gesehen der Käsesüchtig ist :O

    Alles ist in über-und untermassen ungesund auch Wasser (...), wenn man diesen Süsskram dort oben geregelt ist, lebt man gesund...


    Zitat Türkiye Beitrag anzeigen
    hast du schonmal jemanden gesehen der puren zucker in sich reinstopft---
    ... kennst du Zuckerwatte : D

  17. #16
    Freakchen Freakchen ist offline
    Avatar von Freakchen

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Ich tirnke Milch weil die Schmeckt vorallem mit Keksen. aber auch Kalt, und mit Milch kann man viel machen.
    Ausserdem enthält Milch genug Eiweis.

  18. #17
    $!TH_Player $!TH_Player ist offline
    Avatar von $!TH_Player

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Totaler Quatsch Milch nicht gesund o.o.

    Und nur weil man keine Milch trinkt heißt es ja nicht gleich dass es einem schlecht geht. Es geht auch ohne keine Frage aber es ist halt ein kleiner Bonus für den Körper.

  19. #18
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat Freakchen Beitrag anzeigen
    Ich tirnke Milch weil die Schmeckt
    Eigentlich kann nach diesem Beitrag der Thread geschlossen werden.

    Genial.....

  20. #19
    Freakchen Freakchen ist offline
    Avatar von Freakchen

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Eigentlich kann nach diesem Beitrag der Thread geschlossen werden.

    Genial.....
    Kanns mal sehen ich schecke es trotzdem net von dir Genauer.

    PS Die schmeckt und ist gesund

  21. #20
    Mankind Mankind ist offline
    Avatar von Mankind

    AW: Milch. Warum trinken wir Milch?

    Warum wir milch trinken ?
    weil es lecker schmeckt und Calcium enthält

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Warum PS4?: Hallo liebe Gamer, ich bin angesichts der Entscheidung XBOX One vs. PS4 mittlerweile am verzweifeln. Habe früher PS/PS2 gezockt und bin dann auf...

  2. Verdünnte Milch für kleine Katzenbabys?: Hey Leute, wir haben hier vor ein paar Tagen ein zwei kleine Katzenbabys gefunden. Wir geben ihnen zurzeit immer etwas fettarme Milch mit warmen...

  3. Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ...

  4. Was gibt's zu trinken?: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Vielleicht ist es auch für euch ganz interessant, denn wir sind auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema...

  5. Saufen? Eure besten Lieder zum trinken...: Von Micki Krause bis Jürgen Drews, was sind eure größten Apres Ski Hits? :D bin ja eigentlich nich so der fan von sowas, aber wenn man sich ne...