Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Lösegeld Schweiz
-
02.06.2013, 00:18 #1ZackFair
Lösegeld Schweiz
Ich bin nicht sicher, ob das hierhin gehört, aber ich würde gerne mehr darüber wissen, wie die Schweiz zu Lösegeldanforderungen steht. Also wenn ein Schweizer entführt wird, ob man dann sofort Lösegeld zahlt oder nicht und ob es bestimmte Regelungen gibt. Habe es natürlich schon gegoogelt, aber nicht wirklich interessantes gefunden. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Achja allgemeine Informationen, statistiken von anderen ländern zu Lösegeld wären auch erwünscht^^
Gruss Zack
-
-
02.06.2013, 02:59 #2Graf Koks
AW: Lösegeld Schweiz
Probieren geht über Studieren.
Generell würde ich aber keine Schweizer entführen, lieber jemanden der sich verständlich ausdrücken kann. Wird auf Dauer sonst auch recht öde so eine Entführung.
-
02.06.2013, 14:31 #3ZackFair
AW: Lösegeld Schweiz
XD also erstmal danke für die antwort, bin selbst schweizer, deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen, werde schon meinen spass haben
Ich habe eben gehört, dass die Schweiz sofort Lösegeld zahlt und wollte mich nur informieren, ob es wirklich stimmt, nicht dass ich am ende umsonst jemanden verschleppen musste
-
02.06.2013, 15:56 #4Sanchez
AW: Lösegeld Schweiz
Das läuft eigentlich immer gleich, man verhandelt soweit es geht (und Sinn macht). Und wenn es möglich ist, die Geisel raus zu boxen, dann macht man das. Zur Not auch mit Spezialeinsatzkräften des Auslands.
Ich glaube kaum, das die Schweiz es da anders handelt wird. Höchstens nicht mit eigenen Einsatzkräften, aber da sie mit der Nato verbunden sind gibt es da vermutlich große Unterstützung von Nachbarn.
Ich glaube aber, das Schweizer aufgrund ihrer Seltenheit und der Neutralität nicht wirklich oft verschlept werden. Ich habe zum Beispiel noch nie davon gehört, das ein schweizer Tourist entführt wurde, oder es eine Geiselnahme in einer Botschaft gab.
So ein Amerikaner, der ist vermutlich eher ein Ziel von diversen Ostländern. Es wird ja fast regelmäßig US Personal entführt im Irak.
-
02.06.2013, 17:34 #5Nicoletta
-
02.06.2013, 17:51 #6Cao Cao
AW: Lösegeld Schweiz
Ich glaube das es nicht relevant ist ob man einen Schweizer entführt, oder einen Deutschen. Hier ist keiner in irgendeiner Weise gegenüber den anderen im Vorteil. Und so patriotisch wie die Länder sich da immer aufspielen sind die lange nicht. Letzendlich ist es Geld, was die Schweiz nicht einfach ausgeben kann, und natürlich wieder haben will. Dafür aber reagieren gewisse Nationen sehr ungehalten wenn man ihre Landsleute entführt. Auch hat man als Mittel und Nordeurpäer gewisse Vorteile in einigen Nationen noch von den jeweiligen Land unterstützt zu werden.
Wenn na klar ein Promi, oder Botschafter mal eben entführt wird, sind die Länder aber dermaßen ziemlich angepisst, das sie erst das Geld geben und dann versuchen die Person die das Geld gefordert hat um die Ecke zu bringen
-
02.06.2013, 18:27 #7ZackFair
AW: Lösegeld Schweiz
ja, ich denke du hast da recht, aber es gibt hin und wieder schon lösegeldvorderungen, zum beispiel bei der lybien-affäre, oder die beiden taliban geiseln, ok sind nur 2 an die ich mich erinnern kann ^^
hmm jah, der grund für meine frage ist, dass wir in der schule über dieses Thema debattieren und es da vor allem um die schweiz geht. Mein Lehrer behauptete, dass die schweiz in der regel eigentlich recht schnell lösegeld hergibt.
lieber einen dj bobo kidnappen, als ein dieter bohlen :P ^^
-
02.06.2013, 18:28 #8Cao Cao
-
02.06.2013, 18:38 #9Nicoletta
AW: Lösegeld Schweiz
Also, mal im Ernst! Natürlich zahlen die Staaten Lösegelder! Vielleicht fließt nich immer direkt Geld, aber Zugeständnisse gibt jedes Land. Was denkst du warum Piraterie noch betrieben wird? Weil nie ein Staat oder Unternehmen zahlt?
Damit dürften wohl alle Fragen beantwortet sein! Übrigens: Der Spiegel hat vor Jahren soger ermittelt, das in Deutschland ein Budget für Lösegeldforderungen existiert.....
-
02.06.2013, 21:42 #10
-
02.06.2013, 21:48 #11
-
02.06.2013, 23:13 #12
-
02.06.2013, 23:25 #13Sanchez
-
03.06.2013, 03:11 #14Der Schmied von Kochel
AW: Lösegeld Schweiz
Das Thema an sich ist eigentlich recht interessant. Die Frage ob Staaten erpressbar sind war ja speziell in den '70 und '80 wirklich von Bedeutung und Ereignisse wie die "Landshut" oder bei den olympischen Spielen in München maßgebend. Heutzutage will ja kaum noch einer Geld, entweder sollen irgendwelche Kumpels aus der Haft entlassen oder gar ganze Ländergrenzen verschoben werden. Schönes Beispiel ist auch die Entführung durch die FARC von dieser Französin. 10 Jahre lange hat sich das Drama hingezogen.
-
03.06.2013, 20:26 #15Nicoletta
-
11.06.2013, 14:45 #16Sanchez
AW: Lösegeld Schweiz
In diesen Piratenmeeren, werden ganze Schiffe überfallen und nicht nur für Mensch sondern auch für Schiff wird das Lösegeld dann verlangt. Die Bundeswehr musste ja sogar schon vermehrt in Erscheinung tretten. Und ich bin mir sicher, das wir schon das eine oder andere mal bezahlt haben um einen Skandal aus dem weg zu gehen. Den was tut man wenn der Geiselnehmer Internet hat und droht Publik zu machen das der Staat für den Familienvater nicht blechen wollte?
Ich wette in diesem Moment hat der Politiker die Steuergelder auf einmal schnell locker. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das es dafür ein eingeplantes Budget gibt.
-
11.06.2013, 15:49 #17Issomad
AW: Lösegeld Schweiz
In der Vergangenheit wurde wohl öfter Lösegeld bezahlt, man spricht von etwa 5 Mio. Schweizer Franken im Schnitt pro Entführungsgruppe.
Politiker diskutieren: Keine Hilfe mehr für entführte Schweizer? – Politik – Blick
Aber die Schweizer Regierung hat gerade das Auslandschweizergesetz erarbeitet, das sich meines Wissens nach noch in der Vernehmlassungsphase befindet.
http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/docum...Bericht_de.pdf
Darin heißt es unter anderem:
Zentral ist dabei das Prinzip der Eigenverantwortung.
Danach soll jede Person die Verantwortung bei der Vorbereitung und Durchführung eines Auslandaufenthaltes oder bei der Ausübung einer Tätigkeit im Ausland tragen.
Der Bund bezahlt im Fall von Entführungen und von Geiselnahmen keine Lösegelder.
Ähnliche Themen
-
Wii in der Schweiz: hi @all Ich habe meinen Wii bei Interdiscount vorreserviert(bin an 7 Stelle). Doch dort konnten sie mir nicht sagen wieviele dass sie bekommen....
Es gibt genau 1 (in Worten: ein) Szenario, bei dem Russland Nuklear-Waffen einsetzen würde. Wenn es kurz vor dem Untergang steht. In keinem anderen...
Der Ukraine-Konflikt 2022