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Thema: Lesenpflicht in Schulen
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21.06.2010, 15:30 #41DevouringKing
AW: Lesenpflicht in Schulen
anscheinend bist du der einzige der den sinn nicht verstanden hat.
les ihn dir nochmal in ruhe durch, wenn du es dann immernoch nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.
ich geb dir auch ein paar hilfen, die sachen die du kommentiert hast, sind nicht der kern, sondern eher unwichtige neben beispiele zur erklärung wie viel informationszuwachs es gibt, daher schrieb ich auch dazu das man diese beispiele bei tausend weiteren dingen machen könnte. anscheinend hast du dich aber nur auf diese fixiert ohne den größeren sinn zu erblicken.
@ fredi, in eine andere welt versetzen ist leider bei jedem menschen individuell, nicht jeder kann dafür so eine begeisterung aufbringen wie du.
letzendlich ist das positive empfinden aber zu vernachlässigen, viel wichtiger ist es, so viele informationen und fakten so effizient wie möglich zu verpacken, da profitiert jeder von.
mit schönheit über art und ausdruck kann man sich privat oder als hobby beschäftigen. daher kann ich omega pirat nur zustimmen.
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21.06.2010, 17:54 #42OmegaPirat
AW: Lesenpflicht in Schulen
Das ist dann aber reine Unterhaltung. Der Bildungscharakter ist in dem Fall wohl eher marginal. Vielleicht verstehe ich auch nur unter Bildung etwas, was nicht ganz mainstream ist. Kultur, Kunst, Ästhetik... ist für mich jedenfalls keine Bildung. Es gibt Leute, die in verschiedenen Grautönen in Bildern etwas hinein interpretieren und bezeichnen dies als Bildung. Das ist jedenfalls nicht das was ich darunter verstehe. Man kann sicherlich dem Genuss von Bildern, Lyriken (Musik, Gedichte...), Theater, Oper etc. fröhnen, aber Bildung hat sachlich mit hoher Informationsdichte verpackt zu sein.
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22.06.2010, 12:17 #43Ezio
AW: Lesenpflicht in Schulen
Dann wäre nach dieser Definition auch der Koran (ich meine, dass du hier irgendwo gesagt hast, dass du dies als Bildung bezeichnest) aber auch nichts anderes als reine Unterhaltung. Genau wie im übrigen dann auch die Bibel etc. Korrigiere mich aber bitte, wenn ich da falsch liege.
Schade, dass du so eine trockene und eingegrenzte Definition von Bildung hast, um nicht zu sagen... langweilig. ^^ Nicht böse sein, ist kein persönlicher Angriff. Auch ich bin ein Fan von Informationen, insbesondere im Bereich Geschichte, aber ohne eigene Interpretation wirken Informationen irgendwie tot auf mich. Nur durch unsere persönliche Sichtweise auf die Dinge erhalten Informationen irgendwie Leben.
Ich denke Kunst, Ästhetik und Kultursind stark vom persönlichen Geschmack abhängig und müssen auch nicht zwangsweise mainstream sein. Nur weil ich Leonardo da Vinci für ein Genie halte und er mich im Kunstunterricht mehr als begeistert hat, muss dass ja nicht auf die breite Masse zutreffen.
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22.06.2010, 14:25 #44Overhero
AW: Lesenpflicht in Schulen
Ich denke der Mensch braucht Kunst , Ästhetik und Kultur um überhaupt Mensch zu sein . Wobei das jetzt total philosophisch wird .
Mich haben immer schon Bücher fasziniert genauso wie Kunst . Dazu fällt mir noch ein arabisches Sprichwort über Bücher ein : ''Ein Buch ist ein Garten den man mit sich trägt ,der gute und schlechte Früchte besitzt ''
Übrigens ist die ''Göttliche Komödie '' Bildung und Genuss pur - du genießt die unglaublichen Reime und du bildest dich , nicht in Sachen Technik oder Naturwissentschaften , sondern in den Menschen . Als Mensch sollte man sich auch über einen Menschen und dessen Natur bilden und nicht das was uns umgibt , sondern das was in uns und was in unserem Freundeskreis passiert .
Ich hätte da eine Frage , OmegaPirat , bildest du dich nicht in Sachen wie Kunst weiter ? Oder nur in Wissentschaften ?
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22.06.2010, 14:32 #45der mOe
AW: Lesenpflicht in Schulen
bring mir doch nicht immer wieder solche komischen ausreden und anfeindungen, so als ob ich zu doof wäre das zu kapieren, die wörter ergeben schon einen sinn für mich, aber der eigentliche sinn gibt keinen...
erklärs doch bitte oder beantworte die fragen zum text statt immer wieder zu kontern wie dumm ich bin!!! ich habe die schule nach der 10.klasse mit nem 1,4er schnitt ohne sitzen zu bleiben beendet, also unterstell mir bitte nicht das ich blöd bin, ich mach das auch nicht mit dir...
ich erkenne nur einfach den inhalt nicht, wie gesagt, das was da steht ist nicht philosophisch sondern logisch... wieso soll jemand alles wissen der welt in sich aufsaugen oder dies wollen???? wissen besteht aus sovielen unnützen informationen die nur für bestimmte individuen interessant sind, welchen sinn würde es also machen??? es will mir einfach nicht in den kopf....
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22.06.2010, 16:20 #46OmegaPirat
AW: Lesenpflicht in Schulen
@Ezio
Dann wäre nach dieser Definition auch der Koran (ich meine, dass du hier irgendwo gesagt hast, dass du dies als Bildung bezeichnest) aber auch nichts anderes als reine Unterhaltung. Genau wie im übrigen dann auch die Bibel etc. Korrigiere mich aber bitte, wenn ich da falsch liege.
Schade, dass du so eine trockene und eingegrenzte Definition von Bildung hast, um nicht zu sagen... langweilig. ^^ Nicht böse sein, ist kein persönlicher Angriff.
Auch ich bin ein Fan von Informationen, insbesondere im Bereich Geschichte, aber ohne eigene Interpretation wirken Informationen irgendwie tot auf mich.
Nur durch unsere persönliche Sichtweise auf die Dinge erhalten Informationen irgendwie Leben.
@Overhero
Ich hätte da eine Frage , OmegaPirat , bildest du dich nicht in Sachen wie Kunst weiter ? Oder nur in Wissentschaften ?
...du genießt die unglaublichen Reime und du bildest dich , nicht in Sachen Technik oder Naturwissentschaften , sondern in den Menschen . Als Mensch sollte man sich auch über einen Menschen und dessen Natur bilden und nicht das was uns umgibt , sondern das was in uns und was in unserem Freundeskreis passiert .
Das ist eine sehr nüchterne Sichtweise. Ich weiß. Aber was soll man auch machen, wenn man verstanden hat, wie komplexes wie ein DNA-Molekül vollständig durch einfach aussehende Gleichungen (bspw. Schrödinger-Gleichung) beschrieben wird. Und die Schrödinger-Gleichung kann man zu jedem Molekül sehr einfach aufstellen, man muss lediglich den Hamiltonien formulieren. Das Problem ist es dann aber immer die Gleichung zu lösen. Das hat es in sich. Die Interpretation der Lösungen ist auch nicht immer einfach.
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22.06.2010, 16:38 #47DevouringKing
AW: Lesenpflicht in Schulen
@ moe, ich habe dir nie unterstellt zu dumm zu sein oder sonnstiges.
ich entschuldige mich im vorraus dafür das du diesen eindruck hattest.
wenn du den text ließt, und dann mal deine umwelt betrachtest, wirst du merken das fast kein mensch differenziert, und die meisten sich menschen unbewusst wissen aneignen, was sehr unvernünftig ist.
fast niemand hinterfragt wie sinnvoll es ist, und was zeitlich effektiver wäre. die meisten menschen nehmen nur durch ihre umwelt wissen auf. von allein forschen die wenigsten. was dazu führt das sie sich entweder einseitig bilden, oder garnicht erst. so verschwenden die meisten menschen ihre zeit und/oder ihre kapazität. das ist extrem verheerend für sich und ihre umwelt.
warum ? ich mach dir jetzt aus zeitgründen einfach mal ein kurzes extrem beispiel um zu erklären wie verheerend das sein kann.
mensch a) spielt sein ganzes leben lang nur tetris
mensch b) ist einfach mal omegapirat
welcher mensch wird wohl dankbarer für sein leben sein ? ein mensch der nur dammit beschäftigt ist seine gelüste zu befriedigen, oder ein mensch der daran interessiert ist heraus zu finden wo er herkommt und wieso alles so ist wie es ist, und sich für die umwelt und natur und mensch gleichermaßen interessiert und einsetzt. welcher mensch wird wohl mehr gutes für sich gemacht haben ? welcher mensch wird wohl mehr gutes für die welt gemacht haben ? welcher mensch wird wohl weiser sein ? welcher mensch wird wohl eher den sinn des lebens falls es einen gibt finden ?
ich könnte das beispiel noch ausweiten aber bin gerade in zeitmangel. ich hoffe du verstehst nun die gefahr die dadurch ausgeht das menschen willkürlich informationen zu sich nehmen, und nicht hinterfragen welche informationen wirklich relevant sind.
gefahr sagte ich, weil menschen die nicht differenzieren und hinterfragen was wirklich relevant sind, desinteressiert sind, und das mangelnde bewusstsein nur eine folge dieser gleichgültigkeit ist.
um so mehr menschen gleichgültig sind, um so schlimmer ist es für die ganze welt.
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22.06.2010, 17:01 #48Ezio
AW: Lesenpflicht in Schulen
Hmm. Ich habe absolut keinen Bezug zu Physik. Darin liegt vermutlich auch die Unterschiedlichkeit der Menschen begründet. Ich finde geschichtliche (dazu gehört aber auch alles geschichtliche, also auch Kunst) Zusammenhänge interessanter als mich mit Physik, Mathe oder Chemie auseinanderzusetzen, was irgendwann auch meinen Verstand einfach überstiegen hat. Auch wenn ich in einem gewissen Rahmen die Naturwissenschaften schon sehr interessant finde. Für mich sind dann eher Isotope und Halbwertzeiten Trivialinformationen ^^" Weil ich damit dann auch null anfangen kann. Fakten, also beweisbare Daten sind schön und gut, aber das Leben besteht ja nun nicht nur aus Fakten Das Leben lässt sich glaube ich auch nicht in Regeln pressen. Zwar gehorcht alles gewissen Naturgesetzten aber ich denke das Unvorhersehbare macht die Würze des Ganzen aus.
Aber auch im Bereich Kunst, Kultur und sofort kann man auch seinem Interpretationsdrang nachkommen. Sonst würde ich ja nicht so für die "Gegenseite" schwärmen. Und du hast Recht, man muss kein Lied, Roman oder Gedicht dazu schreiben (Sakrileg ist eines meiner Lieblingsbücher ), aber man kann. Jeder dann halt so, wie er meint sich am besten damit auseinander setzen zu können.
Mathe und Musik haben viel gemeinsam und es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Musik die mathematischen Fähigkeiten erweitern kann und umgekehrt.
Ich denke also, dass wir genauso wie wir Mathe und Co pauken müssen ist auch ein gewisses Maß an Kultur nötig ist. Wie sonst sollten wir unsere Talente erkennen, wenn wir nicht die Möglichkeit haben die unterschiedlichste Art von Bildung kennenzulernen?
Im übrigen gehörten Die Physiker von Dürrenmatt zu meinen Lieblingswerken die ich in der Schule lesen musste. Auf der einen Seite die Faszination der Physik und was damit möglich ist und auf der anderen Seiten der Gewissenskonflikt und die Verantwortung. Tolles Buch.
Ich denke für sowas ist diese Seite der Bildung schon gut. Um man zum Nachdenken anregen zu können. Denn Wissenschaft birgt auch große Verantwortung. Irgendwie kommt alles zusammen. So faszinierend alles für die Wissenschaftler schon ist... ich hoffe sie alle haben im Hinterkopf welche Konsequenzen das haben kann... siehe Atombombe.
@DevouringKing
Das Wort "sinnvoll" ist ein recht subjektives Wort.
In den verschiedensten Kulturen ist immer etwas anderes sinnvoll. Ich denke nicht, dass du definieren kannst was sinnvoll ist oder nicht.
Mal abgesehen davon... und da springe ich mal zum Bereich Naturwissenschaften, kannst du unmöglich von Kapazitätsverschwendung sprechen. Es ist nicht mal herausgefunden worden, wieviel Kapazität das menschliche Gehirn tatsächlich hat...bei den paar Prozent die tatsächlich nur verwendet werden.
Es liegt schon in der frühesten Entwicklung begründet ob ein Mensch mit offenen Augen durch die Welt geht oder ob er seine Augen verschließt und lieber Tetris spielt. Das was ich bisher von dir gelesen habe ist eine sehr einseitige Bildung. Ich glaube dir täte es gut etwas weniger zu theorisieren und dich mal an die frische Luft zu begeben.
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22.06.2010, 17:58 #49OmegaPirat
AW: Lesenpflicht in Schulen
Hmm. Ich habe absolut keinen Bezug zu Physik. Darin liegt vermutlich auch die Unterschiedlichkeit der Menschen begründet. Ich finde geschichtliche (dazu gehört aber auch alles geschichtliche, also auch Kunst) Zusammenhänge interessanter als mich mit Physik, Mathe oder Chemie auseinanderzusetzen, was irgendwann auch meinen Verstand einfach überstiegen hat. Auch wenn ich in einem gewissen Rahmen die Naturwissenschaften schon sehr interessant finde. Für mich sind dann eher Isotope und Halbwertzeiten Trivialinformationen ^^" Weil ich damit dann auch null anfangen kann. Fakten, also beweisbare Daten sind schön und gut, aber das Leben besteht ja nun nicht nur aus Fakten Das Leben lässt sich glaube ich auch nicht in Regeln pressen. Zwar gehorcht alles gewissen Naturgesetzten aber ich denke das Unvorhersehbare macht die Würze des Ganzen aus.
Aber auch im Bereich Kunst, Kultur und sofort kann man auch seinem Interpretationsdrang nachkommen. Sonst würde ich ja nicht so für die "Gegenseite" schwärmen. Und du hast Recht, man muss kein Lied, Roman oder Gedicht dazu schreiben (Sakrileg ist eines meiner Lieblingsbücher ), aber man kann. Jeder dann halt so, wie er meint sich am besten damit auseinander setzen zu können. Mathe und Musik haben viel gemeinsam und es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Musik die mathematischen Fähigkeiten erweitern kann und umgekehrt.
Im übrigen gehörten Die Physiker von Dürrenmatt zu meinen Lieblingswerken die ich in der Schule lesen musste. Auf der einen Seite die Faszination der Physik und was damit möglich ist und auf der anderen Seiten der Gewissenskonflikt und die Verantwortung. Tolles Buch. Ich denke für sowas ist diese Seite der Bildung schon gut. Um man zum Nachdenken anregen zu können. Denn Wissenschaft birgt auch große Verantwortung. Irgendwie kommt alles zusammen. So faszinierend alles für die Wissenschaftler schon ist... ich hoffe sie alle haben im Hinterkopf welche Konsequenzen das haben kann... siehe Atombombe.
Mal abgesehen davon... und da springe ich mal zum Bereich Naturwissenschaften, kannst du unmöglich von Kapazitätsverschwendung sprechen. Es ist nicht mal herausgefunden worden, wieviel Kapazität das menschliche Gehirn tatsächlich hat...bei den paar Prozent die tatsächlich nur verwendet werden.
Falls es so rüberkam. Ich schalte im reallife auch oft genug ab, setze im Alltag auf Intuition, mache Blödsinn etc... andernfalls würde ich das Leben auch gar nicht ertragen. Nur regt es mich auf, wenn ich meine Freizeit mit etwas verbringen muss, was ich überhaupt nicht einsehe.
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22.06.2010, 18:36 #50Ezio
AW: Lesenpflicht in Schulen
@Physiker und Literatur
Um dir diese Meinung zu bilden, dass du die Physiker nicht magst, musstest du es erstmal lesen Hättest du es gelesen, wenn du nicht gemusst hättest? Du hättest vielleicht nie rausgefunden, dass du es nicht magst bzw du hättest vielleich allgmein nicht rausgefunden, dass dir der künsterlerische schöpferische Bereich nicht liegt. Probieren geht über studieren
Und auch Sprache ist eine Wissenschaft, das Niederschreiben nur eine logische Konsequenz. Mathematiker schreiben ihre Formeln wieder, Autoren ihre Gedanken.
Aber wenn du schon sagst, dass ich so doof bleiben muss wie ich aktuell bin, dann hätte ich doch gerne ne Quelle, damit versuchen kann dieses Wissen noch irgendwo unterzubringen Vermutlich liegts an der Interpretation dieser Sache.
Wie sonst soll ich mir erklären, dass ich mir immer mehr Wissen aneigne, immer weiter lerne und neue Erkenntnisse erlange. Wenn ich schon 100 % erreicht habe, wieso geht das dann immer noch?
Im übrigen wollte ich dich nicht persönlich angreifen, sondern einfach in eine interessante Diskussion einsteigen. Ich wollte jetzt nicht, dass du denkst, dass ich denke du sitze den ganzen Tag rum und machst tolle Formeln etc. Das war nicht meine Absicht.
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22.06.2010, 19:28 #51OmegaPirat
AW: Lesenpflicht in Schulen
Wird nicht alles was man sich herleitet, herausfindet, erforscht nicht irgendwann zwangsläufig zu Fakten? Wenns quasi fertig ist, dann braucht man das ja nicht noch mal machen. Letztenendes wird doch das später auch nur etwas, was man nachschlagen kann?@Physiker und Literatur Um dir diese Meinung zu bilden, dass du die Physiker nicht magst, musstest du es erstmal lesen Hättest du es gelesen, wenn du nicht gemusst hättest? Du hättest vielleicht nie rausgefunden, dass du es nicht magst bzw du hättest vielleich allgmein nicht rausgefunden, dass dir der künsterlerische schöpferische Bereich nicht liegt. Probieren geht über studierenUnd auch Sprache ist eine Wissenschaft, das Niederschreiben nur eine logische Konsequenz. Mathematiker schreiben ihre Formeln wieder, Autoren ihre Gedanken.Aber wenn du schon sagst, dass ich so doof bleiben muss wie ich aktuell bin, dann hätte ich doch gerne ne Quelle, damit versuchen kann dieses Wissen noch irgendwo unterzubringen Vermutlich liegts an der Interpretation dieser Sache. Wie sonst soll ich mir erklären, dass ich mir immer mehr Wissen aneigne, immer weiter lerne und neue Erkenntnisse erlange. Wenn ich schon 100 % erreicht habe, wieso geht das dann immer noch?Im übrigen wollte ich dich nicht persönlich angreifen, sondern einfach in eine interessante Diskussion einsteigen. Ich wollte jetzt nicht, dass du denkst, dass ich denke du sitze den ganzen Tag rum und machst tolle Formeln etc. Das war nicht meine Absicht.
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22.06.2010, 19:57 #52Ezio
AW: Lesenpflicht in Schulen
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber vielleicht erklärst du mir ganz kurz was ich unter Quantenchromodynamik zu verstehen habe. Mit Fussball kann ich eher was anfangen, wobei man hier eigentlich eher das Zusammenspiel von vielen übt. Die Theorie ist ja da, das Können auch... man trainiert den Körper damit die Reflexe gut bleiben und man die 90 Minuten oder mehr auch durchhält. Wie bringe ich dies denn in Zusammenhang mit einem, ich vermute mal, mathematischem Problem auf dem Papier? Je länger ich drüber nachdenke umso verwirrter bin ich ^^"
Das kann ich nachvollziehen. Niemand kann sich alles merken. (Wie gut, dass es Formelsammlungen gibt ^^")
Zugegeben... ich mochte auch nicht alle Bücher und das ein oder andere Mal kam ich auch um Sekundärliteratur nicht herum um das Buch zu verstehen. Aber ich bin da zu ehrgeizig als das ich so einfach aufgebe.
Mal abgesehen von Sachliteratur (vermute ich mal)... gibt es etwas in diesem Bereich was du magst?
Und was mir jetzt noch zu den Physikern einfällt... nicht für alle ist der verantwortungsvolle Umgang so selbstverständlich. Leider.
Hmm... die Literatur ist aber irgendwo auch die Umsetzung der Errungenschaft von Sprache. Genauso wie die theoretische Erforschung von etwas irgendwann mal in die Praxis umgesetzt wird. Da Vinci skizzierte die erste Flugmaschiene... und wer auch immer... entwickelte dies weiter und heute fliegen wir um den Globus mit was auch immer oder sogar nur zu unserem Vergnügen. Der Typ war so durchgeknallt, dass er vieles in Spiegelschrift verfasste...nur so. Vielleicht ist die Literatur nur eine Spielerei von einer Wissenschaft, aber wir alle spielen sicher gerne.
Schade, dass bei deinem Link nur so ein kleiner Artikel stand. Ich werd da mal weitersuchen, weil mich das jetzt echt interessiert. Wie leistungsfähig ist das menschliche Gehirn? Und müsste es nicht möglich sein, dass man bestimmte Sachen doch lernen kann? Mir viel Mathe ab der 13ten Klasse auf dem Gymi plötzlich unendlich schwer und bis dahin war ich immer auf 10 bis 12 Punkte? Woran liegt sowas? Grundsätzlich hatte ich bis da ja kein schlechtes Verständnis für Mathe. Und bis dahin mochte ich es auch echt gern. Wenn auch nur Grundkurs
Find die Diskussion mit dir echt gut.
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22.06.2010, 21:59 #53OmegaPirat
AW: Lesenpflicht in Schulen
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Aber vielleicht erklärst du mir ganz kurz was ich unter Quantenchromodynamik zu verstehen habe. Mit Fussball kann ich eher was anfangen, wobei man hier eigentlich eher das Zusammenspiel von vielen übt. Die Theorie ist ja da, das Können auch... man trainiert den Körper damit die Reflexe gut bleiben und man die 90 Minuten oder mehr auch durchhält. Wie bringe ich dies denn in Zusammenhang mit einem, ich vermute mal, mathematischem Problem auf dem Papier? Je länger ich drüber nachdenke umso verwirrter bin ich ^^"Das kann ich nachvollziehen. Niemand kann sich alles merken. (Wie gut, dass es Formelsammlungen gibt ^^")Zugegeben... ich mochte auch nicht alle Bücher und das ein oder andere Mal kam ich auch um Sekundärliteratur nicht herum um das Buch zu verstehen. Aber ich bin da zu ehrgeizig als das ich so einfach aufgebe.Mal abgesehen von Sachliteratur (vermute ich mal)... gibt es etwas in diesem Bereich was du magst?Und was mir jetzt noch zu den Physikern einfällt... nicht für alle ist der verantwortungsvolle Umgang so selbstverständlich. Leider.Hmm... die Literatur ist aber irgendwo auch die Umsetzung der Errungenschaft von Sprache. Genauso wie die theoretische Erforschung von etwas irgendwann mal in die Praxis umgesetzt wird. Da Vinci skizzierte die erste Flugmaschiene... und wer auch immer... entwickelte dies weiter und heute fliegen wir um den Globus mit was auch immer oder sogar nur zu unserem Vergnügen. Der Typ war so durchgeknallt, dass er vieles in Spiegelschrift verfasste...nur so. Vielleicht ist die Literatur nur eine Spielerei von einer Wissenschaft, aber wir alle spielen sicher gerne.Schade, dass bei deinem Link nur so ein kleiner Artikel stand. Ich werd da mal weitersuchen, weil mich das jetzt echt interessiert. Wie leistungsfähig ist das menschliche Gehirn? Und müsste es nicht möglich sein, dass man bestimmte Sachen doch lernen kann? Mir viel Mathe ab der 13ten Klasse auf dem Gymi plötzlich unendlich schwer und bis dahin war ich immer auf 10 bis 12 Punkte? Woran liegt sowas? Grundsätzlich hatte ich bis da ja kein schlechtes Verständnis für Mathe. Und bis dahin mochte ich es auch echt gern. Wenn auch nur GrundkursFind die Diskussion mit dir echt gut.
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22.06.2010, 22:43 #54Ezio
AW: Lesenpflicht in Schulen
Das ist einleuchtend. Allerdings habe ich noch nie einen solchen Vergleich gezogen, also Sport mit Physik jetzt mal ganz grob.
Wobei ich mich allerdings doch auf ne kurze Erläuterung gefreut hab jetzt muss ich das nachschlagen. Da kommt halt meine Neugierde durch.
Naja. Das nimmt man ja auch eher weniger in der Schule durch. Das was wir hatten war ein speziell für 12/13 Klasse in Physik und eine für Mathe. Ich sag mal für die grundlegende Formeln.
Ich glaube da hat mit Sicherheit jedes Fachgebiet ne eigene. Aber ich finds ja schon wahnsinn, dass du so eine Formelsammlung, so du sie denn brauchst, verwendest Oo. Klingt danach, als würdest du Physik oder so studieren. Neugierigerweise wüsste ich das gerne genauer
Hast du ein Beispiel? Ich weiß ich bin hartnäckig ^^
Kommt drauf an wie lange das her war. Hat dir Faust gefallen? Mein Fall war das zum Beispiel nicht. Längere Texte in Reime sind für meinen Geschmack zu anstrengend. So schön es auch klingt, aber es lähmt meinen Verständnisfluss.
Welt der Wunder ist meine Lieblingszeitschrift. Ob das alles was drin steht auch alles so ist, sei mal dahin gestellt.
Stimmt. Ist ein schwieriger Bereich. Ich bin auch jemand der eher dazu tendiert zu sachlich zu sein und ich verfüge über nur wenig emotionales Feingefühl. Trotzdem mag ich das kreative, schöpferische besonders gerne. Dich schätze ich ebenfalls auf die eher sachliche Ebene ein und du magst dies eher nicht so. Find ich grad wieder faszinierend wie ähnlich und wie unterschiedlich man gleichzeitig sein kann.
Mit Literatur kann man viele Dinge verarbeiten, bearbeiten und überhaupt sich seine Gedanken machen. Für mich als Fan von da Vinci ist Sakrileg ein geniales Buch, was auf der einen Seite sehr wohl Fiktion ist, andererseits aber auch gar nicht so abwegig ist, was in der Beschreibung seiner Werke so vorgetragen wird. Ist auf jeden Fall mal ein Blick wert Mal von der spannenden Unterhaltungsgeschichte abgesehen.
Was wäre denn deine bevorzugte Anwendung der Sprache?
Also... ein kleines bisschen faul bin ich schon immer gewesen, aber nur da wo ich nun wirklich nicht lernen musste. Wenns nötig war hab ich mich schon reingehängt.
Ich muss grad mal überlegen wann wir was hatten. Das Ganze ist schon gut 5 Jahre her inzwischen.
Geo und Algebra haben wir damals in der 11ten durchgenommen. Wobei die 11 dazu da war die unterschiedlichen Realschüler auf einen Level zu bringen. Im Prinzip war dies ne Wiederholung von ganz grundlegenden Dingen mit ein wenig Bewegungslehre noch dazu. In der 12ten dann Kurvendiskussion, Integralrechnung und was noch dazu gehört... auch das Herleiten der einfachen Formeln für Fläche und Räume. Ich meine da war auch was mit Polynomen und so. Hab ich alles gerne gemacht.
Im 13ten dann die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Da bin ich absolut nie hintergestiegen. Absturz vom 2er Kandidat in den 5er ^^ Wir hatten damals eigentlich nen tollen Lehrer, der hat einem das auch mehrfach erklärt und auch durchaus immer unterschiedlich. In der 12ten bin ich noch echt super klargekommen und dann... *peng* Ich hab null Plan woran das gelegen hat. Ich hab die 12te zwar wiederholt (freiwillig für den besseren Notendurchschnitt, meiner Physikunwissenheit...ich hatte nie zuvor Physik... ein paar Extrapunkte in Mathe... kann nie schaden... und ein paar extreme Probleme mit den Klassenkameraden und dem Tutor ^^), aber trotzdem grundsätzlich doof kann ich ja nun nicht sein.
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22.06.2010, 23:52 #55OmegaPirat
AW: Lesenpflicht in Schulen
Das ist einleuchtend. Allerdings habe ich noch nie einen solchen Vergleich gezogen, also Sport mit Physik jetzt mal ganz grob.
Wobei ich mich allerdings doch auf ne kurze Erläuterung gefreut hab jetzt muss ich das nachschlagen. Da kommt halt meine Neugierde durch.
Naja. Das nimmt man ja auch eher weniger in der Schule durch. Das was wir hatten war ein speziell für 12/13 Klasse in Physik und eine für Mathe. Ich sag mal für die grundlegende Formeln.
Ich glaube da hat mit Sicherheit jedes Fachgebiet ne eigene.
Aber ich finds ja schon wahnsinn, dass du so eine Formelsammlung, so du sie denn brauchst, verwendest Oo. Klingt danach, als würdest du Physik oder so studieren. Neugierigerweise wüsste ich das gerne genauer
Hast du ein Beispiel? Ich weiß ich bin hartnäckig ^^
Ein Buch mit Bildungscharakter bei dem ich mich ein wenig durchgezwungen habe, hieß "Objektivität durch Asymmetrie - Die Identität der Ununterscheidbaren in relationalen Systemen".
Kommt drauf an wie lange das her war. Hat dir Faust gefallen? Mein Fall war das zum Beispiel nicht. Längere Texte in Reime sind für meinen Geschmack zu anstrengend. So schön es auch klingt, aber es lähmt meinen Verständnisfluss.
Welt der Wunder ist meine Lieblingszeitschrift. Ob das alles was drin steht auch alles so ist, sei mal dahin gestellt.
Stimmt. Ist ein schwieriger Bereich. Ich bin auch jemand der eher dazu tendiert zu sachlich zu sein und ich verfüge über nur wenig emotionales Feingefühl. Trotzdem mag ich das kreative, schöpferische besonders gerne. Dich schätze ich ebenfalls auf die eher sachliche Ebene ein und du magst dies eher nicht so. Find ich grad wieder faszinierend wie ähnlich und wie unterschiedlich man gleichzeitig sein kann.
Mit Literatur kann man viele Dinge verarbeiten, bearbeiten und überhaupt sich seine Gedanken machen. Für mich als Fan von da Vinci ist Sakrileg ein geniales Buch, was auf der einen Seite sehr wohl Fiktion ist, andererseits aber auch gar nicht so abwegig ist, was in der Beschreibung seiner Werke so vorgetragen wird. Ist auf jeden Fall mal ein Blick wert Mal von der spannenden Unterhaltungsgeschichte abgesehen.
Was wäre denn deine bevorzugte Anwendung der Sprache?
Also... ein kleines bisschen faul bin ich schon immer gewesen, aber nur da wo ich nun wirklich nicht lernen musste. Wenns nötig war hab ich mich schon reingehängt.
Geo und Algebra haben wir damals in der 11ten durchgenommen. Wobei die 11 dazu da war die unterschiedlichen Realschüler auf einen Level zu bringen. Im Prinzip war dies ne Wiederholung von ganz grundlegenden Dingen mit ein wenig Bewegungslehre noch dazu. In der 12ten dann Kurvendiskussion, Integralrechnung und was noch dazu gehört... auch das Herleiten der einfachen Formeln für Fläche und Räume. Ich meine da war auch was mit Polynomen und so. Hab ich alles gerne gemacht.
Im 13ten dann die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Da bin ich absolut nie hintergestiegen. Absturz vom 2er Kandidat in den 5er ^^ Wir hatten damals eigentlich nen tollen Lehrer, der hat einem das auch mehrfach erklärt und auch durchaus immer unterschiedlich. In der 12ten bin ich noch echt super klargekommen und dann... *peng* Ich hab null Plan woran das gelegen hat. Ich hab die 12te zwar wiederholt (freiwillig für den besseren Notendurchschnitt, meiner Physikunwissenheit...ich hatte nie zuvor Physik... ein paar Extrapunkte in Mathe... kann nie schaden... und ein paar extreme Probleme mit den Klassenkameraden und dem Tutor ^^), aber trotzdem grundsätzlich doof kann ich ja nun nicht sein.
Ich hoffe nur, dass wir hier jetzt nicht zu weit off-topic geraten.
Es ist ja kein Mathediskussionsthread.
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23.06.2010, 10:22 #56z13l5ch31b3
AW: Lesenpflicht in Schulen
...sollte zu nem Hauptfach werden... eine Schulstunde lesen, und am besten im Vertretungsunterricht Zeitungsartikel oder Bücher abschreiben
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23.06.2010, 13:03 #57maxscha
AW: Lesenpflicht in Schulen
Bücher abschreiben wenn der Lehrer krank sein sollte, ist wohl die blödeste Idee die es gibt. Ne Vertretungsstunde ist sowieso oft langweilig, wieso macht man dann auch noch das ödeste was es für Schüler gibt(Abschreiben ohne zu denken und was daraus zu lernen). Lesen als Hauptfach zu machen is auch ne schlechte Idee. Ich würde eher im Unterricht neben dem normalen Unterricht die Schüler im Schuljahr 1 oder 2 Bücher lesen lasse.
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23.06.2010, 16:27 #58PatrickGER
AW: Lesenpflicht in Schulen
In der Fünften Klasse hatten wir die Wahl welche wir von diesen sagen wir mal 20 Lektüren wollen dann durft die ganze Klasse abstimmen und die mehrheit hat halt gewonnen, so ist das Prinzip gut finde ich
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23.06.2010, 19:38 #59Fredi
AW: Lesenpflicht in Schulen
Es geht hier vorallem um Religion , und das Verhalten der Menschen untereinander und das Verhältnis der Religionen . Wenn man das Buch interpretiert
wird man merken , was G.E Lessing alles aussagt .
Meiner Meinung nach , muss Bildung nicht in einer hohen Informationsdichte verpackt sein . Würdest du sagen , das es nichts mit Bildung zu tun hat ,
alte griechische Quellen zu lesen oder alte Skulpturen in einem Museum zu betrachten . Dies empfinde ich als äußerst bildend .
Ich habe auch Spaß an Naturwissenschaften , aber ich bin auch der Überzeugung das man die Welt nicht nur wissenschaftlich begründen kann
( siehe " homo faber " , das Buch setzt sich mit solchen Fragen auseinander ) . Die Religionen als Märchen abzutun finde ich nicht fair den Leuten gegenüber ,
die wirklich glauben . Damit diffamierst du ganze Religionsgruppen , indem du ihre heiligsten Bücher als "Märchen" abtust .
Aber auch deine Wissenschaften haben vorallem auch ihren Ursprung im antiken Griechenland , oder in anderen Teilen der Welt ( arabische , Rom etc. )
Der Historiker forscht nach diesen alten Welten und deren Lebensweisen , das ist für mich Bildung .
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23.06.2010, 19:42 #60Fredi
AW: Lesenpflicht in Schulen
@ fredi, in eine andere welt versetzen ist leider bei jedem menschen individuell, nicht jeder kann dafür so eine begeisterung aufbringen wie du.
letzendlich ist das positive empfinden aber zu vernachlässigen, viel wichtiger ist es, so viele informationen und fakten so effizient wie möglich zu verpacken, da profitiert jeder von.
mit schönheit über art und ausdruck kann man sich privat oder als hobby beschäftigen. daher kann ich omega pirat nur zustimmen.
Die vielen Informationien usw. die präzisen Fakten bekommst du in 14 Schulfächern - in einem Schulfach ( meist Deutsch , später auch Englisch ) liest du Bücher
---> d.h in 14 Fächern hast du ja deine präzisen Fakten usw . aber ist es zuviel verlangt für heutige Schüler , die Anstrengung auf sich zu nehmen , sich auch mal
auf etwas schwer verständlichere Lektüre einzulassen ( Wilhelm Tell , Götz von Berlichingen : damit meine ich vorallem die Sprache ) ?
Ich bin der festen Überzeugung man kann !
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