Ergebnis 161 bis 180 von 199
-
16.07.2011, 15:51 #161Pinzo
AW: Lebenskrise- Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Gruss,
Pinzo
-
AW: Lebenskrise- Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
16.07.2011, 15:54 #162Nicoletta
AW: Lebenskrise- Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Du schliesst also, ander als alle paritätischen Verbände, aus, dass Religion und religiöse Vereine in Bezug auf Hilfe zu Lbenskrisen eine Rolle spielt? Oder stellst du dich nur schützend vor eine genauere Analyse einer Art dieser "Zuwendungen". Es ist ganz klar, dass sich EZP im Besonderen auf junge Migranten in Lebenskrisen eingeschossen hat. Einen Schutzmatel in Form eines Maulkorbes dazu auszusprechen ist frech und eines Moderators nicht würdig.
-
16.07.2011, 16:02 #163Pinzo
AW: Lebenskrise- Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Wenn jemand eine Lebenskrise hat und jemand versucht, ihm mit Religion zu helfen, passt das in den Thread "Lebenskrise". Wenn jemand die Religion diskutieren will, passt das in den XYZ-Religions-Thread, aber nicht in den mit der Lebenskrise. So einfach ist das...
Und ja, der boese Pinzo schuetzt wieder die Verbrecher und steckt mit allem Boesen unter einer Decke...Irgendwas neues?
PS: Falls du dazu noch was sagen willst, @scores , bitte per PN
-
17.07.2011, 16:11 #164Nicoletta
AW: Lebenskrise- Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Hilfe zu Krisen im und fürs Leben wie auch in Lebenskrisen gibt es bei einer der fünf Säulen des Islam: Dem Hadsch. Man sagt, danach ist man ein neuer Mensch. Alle Sorgen fallen von einem ab und ganz nebenbei ist es tre chíc.
In Situaionen von Lebenskrisen oder Lebenswenden, bietet der Hadsch eine Rückbesinnung und Neuausrichtung des Lebens für bestimmte Lebensumstände und hilft zur Stimmungsänderung und zum Kraft tanken. Damit verbunden ist und war der starke Glaube, dass an diesen hl. Orten das Heil näher ist als anderswo.
Um allerdings in den Genuss zu zu kommen die heiligsten und heilverspechenden Stätten auch betreten zu dürfen, muss man eine bestimmte Religionszugehörigkeit - das dürfte jedoch nur ein kleines Problem sein angesichts der Lebenshilfe die zu erwarten ist.
-
31.10.2011, 05:43 #165Masterboy
AW: Lebenskrise- Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Hatte auch schon oft hoffnungslose kriesen.
Daher: niemals aufgeben, man kommt auch wieder zurück der Tatsachen.
Mir hat da auch sehr oft Musik dagegen geholfen.
-
01.10.2012, 09:17 #166Unregistriert
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Ja ich war am boden schon mal und rutsche noch immer tiefer...
Ich wurde von meinen 2 Freundinnen verarscht... letztes Jahr..... es dauerte sehr lange bis ich drüber hin weg wahr denn sie machten mich in der schule
auch noch eisklat fertig, und ich hatte glück dass meine WAHREN Freunde hinter mir standen und halfen, denn meine Oma ist in dieser Zeit auch gestorben
jedenfalls mit mein Vater versteh ich mich auch nicht blendend, er regt sich bei jeder kleinichkeit bei mir auf(ich denke er will sein frust bei mir auslassen oder so).
Ich war damals am boden wollte mich schon fast umbringen, weil ich kein stück mehr weiter wusste und dachte tiefer kann man nicht mehr rutschen....
doch meine freunde waren mir wichtiger und der rest von meiner familie auch. <3
-
20.03.2013, 21:15 #167Unregistriert
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
ich weiß zurzeit auch nicht weiter alle nerven mich nur noch das ich meinen Führerschein machen soll und jetzt will mich mein Arbeiter in einen anderen betrieb schicken der 20 Kilometer weg ist
also brauch ich einen Führerschein aber ich finde das ich noch nicht bereit dafür bin
-
21.03.2013, 10:10 #168Jacky89
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
-
21.03.2013, 11:55 #169Gilligan
-
07.12.2013, 01:06 #170schokosuppe
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wirklich warum ich mich jetzt registriert habe und sogar einen kommentar abgebe (das will ich mal so stehen lassen, weiß es nämlich wirklich nicht- aber irgendwas drängt mich dazu)
für mich selbst habe ich auf jeden fall in meiner schweren zeit(in der ich mich auch jetzt noch befinde) gelernt, das ich auf ein paar wenige mechanismen vertrauen kann: 1) bin ich kalt und scheiss mich nicht ob meiner probleme - kommen sie irgendwann viel heftiger als zuvor zurück
2) versuch ich zu verarbeiten was mich bewegt - stoß ich irgendwann an, sehe zwar einen ausweg, nehme diesen aber als unereichbar wahr.
3) lebe ich in den tag einfach so hinein - wird sich der tag irgendwann rächen
ich will jetzt nicht hoffnungslos pessimistisch klingen, aber ehrlich gesagt kenne ich keinen menschen der sich aus einer depression selbst befreit hat. und ich kenne auch wenige menschen die sich einen psychotherapheuten langfristig leisten können. sollte es also nicht vielmehr das ziel eines solchen forums sein, mit menschen kontakt zu finden die in einer ähnlichen situation sind(um sich auszutauschen) als irgendwelche binnsenweisheiten herunter zu predigen?
das war eigentlich schon fast alles was ich sagen wollte, weil mich manche kommentare hier wirklich erzürnt haben(manche auch belustigt).
ich selbst auf jeden fall finde mich in einer situation wieder, in der ich zumindest halbwegs weiß was mein problem ist - ich habe die liebe meiner mutter als kind nie akzeptieren können(hab als 4jähriger nach meinen "wahren" eltern gesucht und son scheiss) und habe deswegen jetzt ein konstantes problem damit, mich geborgen zu fühlen, geborgenheit akzeptieren zu können, bzw. wenn ich sie einmal akzeptiert habe, mich nicht komplett abhängig von dieser geborgenheit zu machen. ich glaub das meine ganzen probleme daher rühren, kann mich natürlich auch irren.
im übrigen empinde ich es für mich persönlich als schwäche meines daseins in so einem forum meine probleme zu artikulieren
ps: rechtschreibfehler sind nicht absichtlich, ich erbitte aber sie zu übergehen; die interpunktion ist absichtlich so gesetzt.
pps: und falls sich jemand fragt wer ich eigentlich bin (da ich in meinem profil nichts stehen hab - hab ich auch gerade eben erst gemacht), bin 20männlich und zurzeit recht erfolglos am studieren.
lg
-
07.12.2013, 16:35 #171Gilligan
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
naja, man sollte beachten in was für einem forum du dich hier angemeldet hast. auf psychologische ratschläge oder dahingehenden beratungen etc. ist dieses sicherlich nicht "spezialisiert". hier werden eher probleme behandelt und behoben, die technischer natur sind im bereich der unterhaltungselektronik. wenn ich tatsächlich eine seriöse anlaufstelle in form eines forums suche, welche sich mit lebenskrisen und deren bewältigung befasst, würde ich von einer behandlung der thematik in diesem forum sowieso eher abraten, gleichwohl ich bezweifle, dass das internet für so etwas überhaupt ein geeigneter platz ist. das sage ich dir nicht, weil ich der meinung bin, dieses forum sei schlecht oder so, im gegenteil, ich liebe es. nur es ist eben absolut der falsche raum um solcherlei dinge hier zu besprechen. wenn man nur den untertitel des forums betrachtet, sollte dies ersichtlich sein.
aus diesem grunde muss man nicht im ernst die hier stehenden beiträge auf ihren grad auf der "hat mir geholfen skala" untersuchen. natürlich kann man hier gerne entsprechendes (lebenskrisen) diskutieren, wieso nicht, mit hinblick auf die genannten zweifel, aber man muss sich nicht unbedingt wundern, wenn das hier nicht eine sehr hilfreiche diskussion ist, was neben dem eigentlichen forenhintergrund wohl vielleicht auch den hier vertretenen jahrgängen zu schulden ist.
also man möge mich nicht falsch verstehen: man kann drüber reden, auch hier, ratschläge bieten, man sollte es aber nicht zu sehr auf die ernste schulter nehmen. und es gibt sicherlich bessere anlaufstellen als hier, vielleicht "spezialisierte" foren, oder besser noch, "echte" menschen, ohne den vorteil der im internet herrschenden anonymität aus dem blick zu verlieren.
-
08.12.2013, 00:55 #172Jacky89
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Es wäre noch hinzuzufügen, dass psychologisches Fachpersonal häufig auch nicht mehr als "Binsenweisheiten predigen" kann. Der Unterschied ist aber, dass sie dafür bezahlt werden und wir nicht. Ansonsten kann ich Gilligan nur noch zustimmen.
-
08.12.2013, 02:30 #173Zylinder
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Hier muss ich dich fragen ob du jemals selbst bei einem Psychologen warst oder nur diverse Erfahrungen aus deinem Umkreis als Grundlage für deine Aussage verwendest.
Es ist falsch die allgemeinene Erfolgswahrscheinlichkeit so runterzuspielen, denn sehr oft ist es hilfreich oder sogar sehr notwendig professionelle Hilfe aufzusuchen, sonst kann sich der Zustand schnell verschlechtern.
-
08.12.2013, 03:03 #174Cao Cao
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Das kann ich nur bestätigen. Tatsächlich begehen sehr viele Psychlogen schon den Fehler, ihre Behandlungsmethoden nach einen festen Schema anzugehen, anstatt inviduell auf die Person einzugehen. Das unterscheidet auch einen Psychologen von einen guten Psychologen.
Ein guter Psychologe hat Menschenkenntnisse. Ein normaler Psychologie studiert, hat aber keine Menschenkenntnisse. Letztere stellen ein Problem in unserer Gesellschaft dar, aufgrund von voreiligen Schlüssen, wie es z.B bei psychologischen Gutachten mit Intensivstraftätern häufig der Fall war. Natürlich gibt es unter den Fachpsychologen auch einige "gute" Psychologen, aber diese sind ehr rar gesäht.
Hinzu muss man aber auch sagen, das Psychologie sowieso ein sehr heikles Thema ist, da dieses nicht an irgend einer Logik festgemacht werden kann. Jeder Mensch hat seine eigenen Gedankengänge, Probleme, oder halt auch seine Verhaltensstörungen. Aufgabe des Psychologen ist es sich in diesen hineinzuversetzen und nachzudenken, wie man diese Person wieder aufbauen kann. Das tut man aber nicht, indem man am Anfang schon Psychopharmika verordnet, oder eine Person als "Gesund" darstellt. Beides habe ich schon aus meinen großen Bekanntheitskreis miterlebt.
-
08.12.2013, 11:50 #175Zylinder
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Woher du weißt?
Ganz ehrlich, wenn Leute wie ihr einfach mal den Großteil der Psychologen in Deutschland so schlecht redet veranlasst ihr Menschen mit richtigen Problemen dazu keine professionelle Hilfe mehr aufsuchen zu wollen. Denn paar Macker aus einem Internetforum wissen's natürlich besser, sie wissen, dass fast alle Psychologen rein schematisch arbeiten und eigentlich auch nur Apotheker mit einem Bachelor in Psychologie sind. Verdammt clever von euch, Deutschland steht in eurer Schuld, da ihr diese Scharade endlich aufgedeckt habt!
Aber hey, man muss ja sein Pseudo-Wissen veröffentlichen auch wenn Menschen mit echten psychologischen Problemen darunter leiden, indem sie euren Quark lesen und dadurch misstrauisch werden, nech? Joa, läuft.
-
08.12.2013, 11:56 #176NeuerBenutzer123
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Das nennt man den Dunning-Kruger-Effekt Inkompetente Menschen können die Kompetenz einer kompetenten Person nicht erkennen.
Man studiert mit Sicherheit nicht 5 Jahre 40 Stunden die Woche Psychologie um sich dann von Hobbypsychologen irgendwas anhören zu müssen.
-
08.12.2013, 12:01 #177Cao Cao
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Weil ich bei genug Psycholgen war, und gesehen habe das die meisten den selben dummen Fehler begehen. Zudem befasse ich mich selbst schon seit etlichen Jahren mit Psychologie. Es ist eines meiner größten Interessen. Das reicht aus, um einschätzen zu können welche "Psychologen" ihren Job gut machen, und welche nicht. Dazu muss man nicht mal studieren. Man muss einfach nur es verstehen können.
Deshalb noch mal:
Ein guter Psychologe, ist jemand der sich die Belangen ihrer Patienten anhört, sich in diese hineinversetzen kann, und Alternativen diesen vorschlagen kann. Dazu kommt halt auch die Therapie, des Problems.
Ein schlechter Psychologe, nimmt kaum Notiz vom Patienten, ist unmotiviert, notiert sich einige Sache, und verdreht einen die Worte im Mund, um dann falsche Diagnosen hervorzubringen, und wohlmöglich den Patienten medikamentös zu behandeln, was nicht unbedingt immer erforderlich ist, und sogar nicht ungefährlich sein kann.
Ich selbst kenne etwa 10 Psychologen. In meinen Bekanntenkreisen gibt es auch immer wieder welche, die in psychologischer Behandlung waren. Ich habe dir oben zwei unterschiedliche "Psychologen" aufgezeigt. Welche glaubst du, ist da am häufigsten vertreten?
Natürlich kannst du jetzt, behaupten diese Leute würden mich anlügen oder dergleichen. Fakt ist, das ich es aber selbst schon oft genug mitbekommen habe.
Kann aber natürlich sein, das die schlechten Psychologen auch nur in Hamburg leben
Wie schon gesagt, ist es eine falsche Annahme, Psychologie "studieren" zu können. Man kann nicht einzelne Themen in unterschiedlichen Semestern aufteilen, und in irgend einer systematischen Reihenfolge aufbauen. Psychologie entzieht sich vielerlei Logik. Nicht jeder Mensch ist 0815-Verhaltensgestört. Man muss sein eigenes System entwickeln. Das einzige was vieleicht sinnvoll ist, sind die bekannten psychischen Erkrankungen und Behandlungsmethoden durchzugehen.
Zudem bringt es einen nichts, Psychologie zu studieren, wenn man keine guten Menschenkenntnisse hat. Ich kenne schon ein Dutzend Menschen, die Psychologie nur aus "Zeitvertreib"studieren wollen, um vieleicht mal einen in ihren Augen ruhigen Beruf nachzugehen. Mit dieser Einstellung wird man kein guter Psychologe. Im Übrigen habe ich die "5 Jahre" schon lange hinter mir. Psychologie interessiert mich schon seit mindestens 10 Jahren. Das einzige was mich nicht zum Psychologen macht, ist ein Stück Papier.
Ich behaupte nicht mal, das ich ein guter Psychologe wäre, habe aber genug Basiswissen, um andere Psychologen zu bewerten.
-
08.12.2013, 12:07 #178Zylinder
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Das gibt dir das Recht den Großteil der Psychologen in ganz Deutschland schlechtzureden?? Achja, stimmt, Psychologie ist ja eins deiner Interessen, ich vergaß!
Also Leute, bevor ihr überlegt, was ihr mit der Dose Schlaftabletten machen sollt, schreibt erstmal eine PN an unseren Groß-Magister in Psychologie Dr. Prof. Kakao. Er hat die Psychologen in Deutschland durchschaut. Er sagt, dass man die alle in der Pfeife rauchen kann, denn sie sind weit unter seinem Kompetenzbereich.
-
08.12.2013, 12:14 #179Cao Cao
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Ich habe schon genug Erfahrung mit "Fach-Hobby-Psycholgen", die ihre Arbeit nicht ernst nehmen.
Weit aus mehr, als du es je haben wirst....
Ich sage nicht das ich besser wäre als die anderen Psychologen. Ich sagte nur das viele Psychologen, Quacksalber sind.
Bei mir wird es wahrscheinlich nichts bringen, weil mir die Praxis fehlt. Gib mir 5 Patienten, und ich stehe zur Verfügung
-
08.12.2013, 12:22 #180Kaykero
AW: Lebenskrise - Wenn man nicht mehr weiter weiß..
Mal ehrlich, du kannst ihm nicht einerseits vorwerfen er hätte keine Ahnung und dann selber auch nichts anderes zur Diskussion beitragen als alles was er sagt ins Lächerliche zu ziehen. Er sagt er hat Erfahrung mit Psychologen, und er sagt auch nicht mehr als dass gute Psychologen leider viel zu selten sind, was ja in keinem Verhältnis steht. Zwischen "es gibt nur schlechte Psychologen!!" und "es gibt zu wenig gute" ist ein großer Unterschied.
Und in einem Punkt muss ich ihm sogar zustimmen, weil ich ebenfalls einen Psychologen in der Familie habe, der meinte in etwa "das Studium der Psychologie fängt erst richtig an wenn man es beendet hat", was heißen soll dass die echte Arbeit mit Menschen nur bedingt vergleichbar ist mit dem, was man im Studium lernt. Erfahrungen muss jeder Beruf machen, es gibt keinen wo man nach dem Studium schon ein Koryphäe darin ist. Darauf will er hinaus.
Natürlich ist es wie du sagst besser einen Psychologen aufzusuchen, egal ob "gut" oder "schlecht", der kann einem auf jeden Fall besser helfen als ein random Typ im Netz und, in gewissen Fällen, sicher auch als der beste Freund. Aber die Aussage "es gibt gute und schlechte Psychologen" ist doch nicht falsch...
Ähnliche Themen
-
Weiß nicht mehr weiter....Account gehackt?: Hallo, Seit dem Sony PSN gehackt wurde und abgeschaltet wurde kann ich mit meinem Account nichts mehr kaufen....das steht es sind schon 5 Konten... -
Fehlercode 52040 - Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo, ich habe uch ja schon des Öfteren damit belästigt, aber es gibt einfach nirgends eine Lösung: Ich habe ein Problem mit dem WIFI Connector... -
Brauche hilfe und weis nicht mehr weiter. (nds internet): folgendes problem, ich habe mir einen alice w-lan router geholt, um damit mit meinem nds lite ins internet zu kommen, ich war schon soweit das mein... -
Internetprobleme - Weiß nicht mehr weiter: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem. Seit gut 3 Monaten fliege ich in den Abendstunden (so ab 16-23:00... -
Ich weiß echt nicht mehr weiter! *FIFA09 Problem*: Hallo zusammen! Ich hab ein echtes FIFA09 Problem, und weiß nicht mehr weiter. Ich spiele Ultimate Team und mein Club hat fünf Sterne und die...
Nur setzt dieser Tagesplan eines voraus. Das die Ukraine mitspielt. Und hier hat putin sich selbst ein großes Bein gestellt. Durch seine...
Der Ukraine-Konflikt 2022