Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Anglizismus?
- Teilnehmer
- 27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Thema: lebendiges Deutsch
-
06.12.2007, 15:43 #1bottled
lebendiges Deutsch
Ich hab dazu mal eine Umfrage gestartet, würde mich interessieren was ihr davon haltet.
-
-
06.12.2007, 16:04 #2Kelshan
AW: lebendiges Deutsch
Hm, also wenn ich da ganz ehrlich bin, so halte ich von den ganzen Sprachen etc. eigentlich gar nichts. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich alle Menschen der Welt auf eine Hauptsprache einigen würden. Ob das dann Englisch ist (hätte wohl die besten Chancen), oder Deutsch oder gar Chinesisch wäre mir letztlich völlig egal. Hauptsache die Sprachbarrieren fallen.
Dann gäbe es weniger Probleme und Ärger (oftmals entsteht sowas durch sprachliche Missverständnisse), weniger Angst (die eben häufig durch Unwissenheit entsteht) und weniger Arbeit in der Schule. Kann man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren, statt drei oder mehr Sprachen zu lernen.
Viele denken da vielleicht gänzlich anders drüber, das ist mir schon klar. Aber das "hängen" an einer bestimmten Sprache ist für mich eher ein gewisser Nationalismus, mit dem ich eben noch nie wirklich etwas anfangen konnte. Insofern stören mich auch die vielen englischen Begriffe nicht wirklich, die uns Tag für Tag begegnen.
Ich sehe es schon schlechte Wertungen von Sprach-Fanatikern hageln. Tut mir wirklich leid wenn ich euch da vielleicht an den Karren fahre, aber das ist nun mal meine Meinung.
-
06.12.2007, 16:08 #3bottled
AW: lebendiges Deutsch
Man muss aber auch bedenken das es viele ältere Menschen gibt die kein Englisch können und die tun sich da schon schwer so manches Wort zu verstehen.
Und es ist ja auch nicht verkehrt stolz auf die eigene Sprache zu sein, und eine Weltsprache wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen.
-
06.12.2007, 16:09 #4Kaffeetrinker
AW: lebendiges Deutsch
Ob sich sowas für bereits eingeführte Bergriffe noch rückgängig machen lässt wage ich zu bezweifeln, aber grundsätzlich finde ich das eine gute Sache nicht zu viele ausländische Begriffe einzuführen, für die es bereits eine deutsche Bezeichnung gibt.
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist das Wort "Bodybag".
Im Englischen wird mit diesem Begriff der Leichensack bezeichnet in dem die gefallenen Soldaten nachhause gebracht werden. Wer meint das im Deutschen als Modewort für "Rucksack" benutzen zu müssen, der tut mir schon leid.
Umgekehrt benutzen die Amerikaner auch Worte wie Waldsterben und Kindergarten.
-
06.12.2007, 16:37 #5Ondorion
AW: lebendiges Deutsch
Ich halte generell nichts von Anglizismen, da es sich zuweilen schrecklich anhört und einfach nicht in die deutsche Sprache passt.
Bei einigen Begriffen ist es durchaus richtig, dass nur das englische Wort verfügbar ist. Und mal ganz ehrlich, in solchen Fällen wäre ein deutsches Wort dafür wirklich unangebracht. Aber ich bin trotz alledem dagegen, denn wenn man sich mal viele jüngere Leute im Alter von 12-18 Jahren anschaut, sieht man auch, weshalb ich diese Meinung vertrete.
Einige Beispiele:
"Kannst du mir mal 'n Paper geben?"
"Heute habe ich einen Burger abgefrased" (Das letzte Wort soll das Wort "essen" darstellen! Einfach nur schrecklich ...)
"Kann ich mal von dir abpapern" (Letzteres ist der Anglizismus für "abschreiben".)
Es gibt noch viele weitere Wörter, für die man auch meines Erachtens nach das deutsche Wort verwenden kann. Es ist für mich unnachvollziehbar, so zu reden.
Bowlen - Hierfür könnte man stattdessen auch durchaus "kegeln" gebrauchen.
Um es kurz zu machen: Ich halte einfach für keine gute Idee, die deutsche Sprache mit dem Englischen zu vermischen. Die ganzen Jugendlichen, die derartigen Kauderwelsch reden, halten dies auch noch für cool ... Absolut unverständlich.
Wenn man schon eine Sprache spricht, sollte man diese bewahren und nicht "verunreinigen" (klingt etwas hart, aber in gewissem Sinne ist es nun mal so)
Sofern man sich noch andere Länder anschaut, dürfte einem auch auffallen, dass sogar die Amerikaner vom Deutschen Begriffe übernommen haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass beide Sprachen indo-germanischer Herkunft sind.
-
06.12.2007, 16:50 #6bottled
AW: lebendiges Deutsch
Es gibt aber auch Anglizismen für die es einfach keine gute deutsche Übersetzung gibt. anti-aging ist so eins, da gibt es einfach kein deutsches gebräuchliches wort für.
-
06.12.2007, 16:55 #7Ondorion
AW: lebendiges Deutsch
@botled
Das ist ja der springende Punkt:. Bei einigen Wörtern ist es einfach unumgänglich, Anglizismen nicht zu verwenden. Beispielsweise bei "Flatrate".
Wenn es eine Person gäbe, die solche Wörter wirklich einwandfrei ins Deutsche übersetzen könnte, ohne dass es sich dämlich anhört, hat einen Orden verdient.
Edit: Ich sollte aufhören, ich wiederhole mich nur ...
-
06.12.2007, 17:00 #8bottled
AW: lebendiges Deutsch
flatrate = Pauschale
und um diese wörter zu übersetzten gibts ja die aktion lebendiges deutsch, dort kann ma seine vorschläge einschicken und das beste wird am ende ausgewält.
-
06.12.2007, 17:03 #9Kaffeetrinker
AW: lebendiges Deutsch
Naja...
Ich denke ich verstehe was Du meinst. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn Worte die z.Bsp. in der Forschung von einem xy-Landsmann zu Stande kommen so übernommen werden. Wie beispielsweise das Wort Computer oder die Abkürzung PC.
Dieses zwanghafte ins Englische umsetzen, um einen gewissen Chic oder Wichitgkeit vorzutäuschen finde ich allerdings schrecklich. Wie z.Bsp. Facility-Manager für Hausmeister.
-
06.12.2007, 17:04 #10wheelswithattitude
AW: lebendiges Deutsch
Nein, denn Bowling ist nicht Kegeln, sind ja verschiedene Sportarten. Es hiess auch schon immer bowlen und kegeln, je nach Spiel.
@ dem einen Poster mit dem Bodybag.
Rucksack heisst in den Anglo Laendern 'Backpack' bzw 'Rucksack' auch. Bodybag waer eh verkehrt und meint wie ja schon geschrieben wurde Leichensack.
-
06.12.2007, 17:06 #11bottled
AW: lebendiges Deutsch
da geb ich dir vollkomen recht kaffeetrinker, diese neuen engelischen Berufsbezeichungen finde ich furchtbar, da weis man ja garnicht mehr was gemeint ist, man braucht ja nur mal in die Zeitung schauen, da kommen dann so Begriffe wie key acount manager, store manager usw. Kann man das denn nicht auf deutsch schreiben??
-
06.12.2007, 17:10 #12Kelshan
AW: lebendiges Deutsch
@botled: Die Weltsprache wird sich vermutlich wirklich nie durchsetzen, da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran. Ich sage nur, dass ich es eigentlich nicht schlecht fände. Das mit dem Stolz habe ich nur nie verstanden. Warum sollte ich darauf stolz sein? Habe ich die Sprache erfunden? Nicht wirklich. Kann sie irgendwas, das andere Sprachen nicht können? Eher nicht. Stolz kann man auf das sein, was man selbst mit Hilfe der Sprache erschafft (Bücher, Gedichte, wasauchimmer), also auf den Inhalt. Und bei diesem ist sie Sprache selbst wiederum eigentlich egal, es ist halt nur ein "Werkzeug" (für mich wohlgemerkt).
Das ist genauso, als wenn ich ein großes Programm schreibe. Wenn es nachher gut wird kann ich stolz darauf sein, egal welche Programmiersprache ich genutzt habe.
@Ondorion: Gut, bei einigen von dir angeführten Sätzen kann ich das auch schon nachvollziehen, vor allem weil manche schon so "krasse" Sätze bauen, die wirklich kein normaler Mensch mehr versteht. Gerade im Bereich der "Computer-Kiddies" ist das schon nicht mehr feierlich. Das ist dann natürlich auch wieder das Gegenteil von dem, was ich für erstrebenswert halte.
Aber PS: Bowlen und Kegeln sind unterschiedliche Dinge. Das Spiel ist ähnlich, aber keinesfalls gleich. Also wäre die Eindeutschung hier schon wieder keine so gute Idee.
-
06.12.2007, 17:16 #13bottled
AW: lebendiges Deutsch
Warum du darauf stolz sein solltest??
es ist deine Sprache, es ist dein Land, DU bist Deutschland.
Nee im ernst, man muss ja nicht drauf stolz sein, aber man sollte sie zumindest benutzen. Und eine Weltsprache hätte sicherlich auch seine Vorteile.
-
06.12.2007, 17:22 #14wheelswithattitude
AW: lebendiges Deutsch
Es wurde ja mal vor langer Zeit versucht die kuenstliche Sprache 'Esperanto' als internationale Sprache zu etablieren, das ging aber gluecklicherweise nie richtig.
Ich finde es gut das auch andere Sprachen in die eigene miteinfliessen.
Ihr benutzt zb laufend jiddische Worte, die meisten wissen das gar nicht. Genauso ist es mit den Worten die wir aus dem Franzoesischen uebernommen haben.
Klar muss man nicht mit Gewalt alles nun verfremden aber wenn ein Wort treffend eine Sache beschreibt, warum denn nicht?
-
07.12.2007, 00:11 #15Wiinz
AW: lebendiges Deutsch
Ich finds gut das jedes land (oder fast jedes) seine eigene sprache hat (deshalb hass ich auch den euro^^). wäre irgendwie scheiße wenn jeder gleich spricht und dann alle gleich sind...
Anglizismen sind ja manchmal ganz in ordnung aber wenn dann die ganzen zocker freaks (nich böse gemeint bin ja auch so bissle einer^^) anfangen mit towern wir mal an seiner base, vllt lässt der ja was droppen, etc... find ich sie mehr als störend....
-
07.12.2007, 00:38 #16Speediwii
AW: lebendiges Deutsch
Ja das kenne ich! Ein Freund von mir war letztens bei Giga, weil er irgendwie ziemlich gut bei Worl of Warcraft ist. Es gab ein 3 Stunden special über das Spiel und er hat halt mitmoderiert. Nachher hat er mir das Ganze auf DVD gegeben und mich gefragt: Wie fandest du mich im Fernsehen?
Und ich hab gesagt: Gut, aber ich hab kein Wort verstanden!
-
07.12.2007, 09:36 #17Laiza
AW: lebendiges Deutsch
Esperanto sollte als weltsprache eingeführt werden - glaub ich nicht soo recht.
Ich weiß das es ein Mischmasch aus verschiedenen sprachen ist und wohl mal einigermassen gut verbreitet da mein Vater noch heute Brieffreunde von damals hat mit denen er auch heute noch auf esperanto in kontakt steht
-
07.12.2007, 12:09 #18wheelswithattitude
AW: lebendiges Deutsch
Als internationale nicht als Weltsprache.
Es ging darum zb Geschaeftsleuten etc, dann eine gemeinsame Sprache zu ermoeglichen, Diplomaten, etc.
Praktisch als 'Zweitsprache' die dann jeder koennen sollte um sich egal wo verstaendigen zu koennen.
-
07.12.2007, 13:20 #19keine ahnung
AW: lebendiges Deutsch
viele deutsche wörter stimmen ja auch schon garnicht mehr zb.:wasserhahn
aufdrehen ,oder an der klospühlung ziehen !! man drückt ja nur noch!!
vielleicht sollte da man sich auchmal was einfallen lassen !!!
-
07.12.2007, 14:06 #20Schlumpfgermane
AW: lebendiges Deutsch
ich bin kein großer fan von anlizismen, ABER:
so ne scherze wie deinen verein da gabs schon mal
war ne gruppe um heinich heine, die kamen dann auf so tolle ideen wie, dass wörter, zb nase in urdeutsche formen gewandelt werden
aus nase sollte dann gesichtserker werden
bevor mir also solche sprachfundamentalisten dumm kommen, sollten die kerle vll mal darüber nachdenken, dass
1. die entwicklung hin zu anglizismen nicht aufzuhalten ist, da sie zwangsweise mit der globalisierung verbunden ist
2. den menschen nen persönlicher freiraum gelassen werden sollte, vorschriften in sprachlicher hinsicht, fallen meiner meinung nach unter beschränkung der meinungsfreiheit
Ähnliche Themen
-
Erörterung Deutsch: Hallo , da ich in Deutsch auf einer 5 stehe hat mir mein Lehrer angeboten das ich eine Erörterung schreibe und das ich auf eine 4 komme. Ich... -
Deutsch Erörterung: Hallo ihr, wir schreiben bald die ZK ( Arbeiten die doppelt so viel zählen wie nomral, ist also aufm gymie wie der Realschulabschlusstest^^) Wir... -
Englisch=Deutsch: hallo zusammen ich hab da mal ne frage ich hab mir heute das linux drauf gezogen nach langen hin und her habe ich das auch hin bekommen:D... -
USA psp deutsch einstellen?: Hi leut hab mal eine frage will mir irgendwann eine neue psp slim zulegen weil meine alte psp langweilig wurde hab es schon über 3 jahre lang^^ aber... -
PS3 import (Deutsch): Hi, ich bin neu auf dem Forum und habe gleich einen super link. Link entfernt - unseriös !!! Sobald die AGB wenigstens funktionieren können wir...
Jeder weiss das du es bist Super Z Krieger!
Spielerboard