Ergebnis 801 bis 820 von 10328
-
10.08.2016, 14:58 #801Counterweight
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Nein, hatten sie nicht. Such mal nach Wehrkraftzersetzung. Du kamst mitunter schon für das Verweigern des Wehrdienstes ins KZ.
https://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Esterwegen
Die politischen Häftlinge waren meist wegen Hochverrat bzw. Landesverrat oder Wehrkraftzersetzung zu hohen Strafen verurteilt worden; ihr zahlenmäßiger Anteil an den Inhaftierten wird auf 20 Prozent geschätzt.
Zu den aufgeführten Tatbeständen gehörten Kriegsdienstverweigerung, defätistische Äußerungen und Selbstverstümmelung.
-
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.08.2016, 15:16 #802Pánthéos
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Abseits dessen das wir hier von unterschiedlichen Dingen sprechen (Soldaten =/= Telefonisten in KZ), werden auch keine fusssoldaten verurteilt und ins Gefängnis gesteckt, sondern Menschen die Dinge taten wo sie durchaus eine Wahl hatten. Es gibt genug Literatur darüber. Menschen die in einem kz Telefonisten waren haben sich dafür entschieden und hätten genauso gut einem anderen Beruf nachgehen können.
Ich find es ziemlich beschämend wie die Mittäter an massenmorden hier verteidigt und ihrer Schuld freigesprochen werden.
-
10.08.2016, 15:17 #803Cao Cao
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
So lange diese "Jäger" aus polizeiliche Ermittlern bestehen, sehe ich da keine Probleme.
Wenn das hingegen private Menschen ist, ist das erstmal mehr als fragwürdig.
Nichtsdestotrotz verjährt Mord doch nie, oder? Auch nicht die Beihilfe wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde es zwar auch unsinnig einen halbtoten Greis noch in den Knast zu stecken, aber ungerecht ist es nicht. Allerdings ist das auch abhängig von der Funktion welche diese Leute damals haben.
Man darf nicht vergessen, das dies damals eine berufliche Ausübung war, die auf Befehl verlief. Verurteilt hätte man da meiner Meinung nach Hitlers Kabinett sowie die ranghöchsten SS-Offiziere. Was der Funker nun getan haben soll, oder warum man einen SS-Offizier zum Tode verurteilte der nachweislich versuchte den KZ Insassen das Leben in diesen Anlagen ein wenig zu lockern, kann ich nicht verstehen.
Es ist ohnehin schwierig, diese Leute aufgrund der damaligen Umstände in irgend eine Forum für schuldig zu sprechen.
Richtig wäre gewesen die Menschen zu verurteilen die tatsächlich genug Macht gehabt hätten etwas zu verändern, und diese dann im Nürnberger Prozess dementsprechend zu verurteilen. Alles was danach an Tätern außerhalb dieser Funktion verurteilt wurde, erachte ich für ungültig.
Wer weiß ob ich Anfangs der 40gern auch nicht dort gearbeitet hätte?
Wer weiß ob ich nicht auf Befehl meines Vorgesetzten 1000 Menschen exekutieren ließe?
Soll ich dafür dann die Schuld tragen wenn das was ich tue mein Job ist, und damals auch halbwegs als legitim VOM STAAT verkauft wurde? Wir alle waren nicht in der Situation, und genau so wie wir nicht über die Opfer urteilen können wir auch nicht die anerkannten Täter der damaligen Zeit alle über einen Kamm scherren.
Das wäre so als wenn man vorher den Job als Henker legal ausgeführt hat, nur um Jahre später deshalb von einen anderen Regime für das Töten von Menschen verurteilt zu werden
Wenn man diese Leute jagt, müsste man auch die Jagt auf sämtliche Ex-Stasi-Mitglieder und Ex-Politiker der DDR machen....
-
10.08.2016, 15:26 #804Counterweight
-
10.08.2016, 15:39 #805Cao Cao
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
-
10.08.2016, 15:39 #806Pánthéos
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Wir sollten also besser auf subjektive Erzählungen von Familienmitgliedern hören als auf Gerichte oder Dokumente aus der Zeit (Gröning-Prozess: Hatten SS-Mitglieder damals wirklich "keine Wahl"? - DIE WELT , ich poste den link übrigens zum vierten mal und er wird durchgehend von euch ignoriert, weil er nicht in euer Bild passt. oO).
Lassen wir die doch alle frei, die konnten doch alle nichts dafür, außer Hitler selbst und eigentlich war der ja auch nur Mad weil er eben nicht Kunst studieren durfte, was hätte er machen sollen?
Diese Menschen haben dazu beigetragen das unzählige grausam zu Tode gekommen sind, das sie erschossen, verbrannt, gequält, an ihnen medizinische Experimente (ohne Betäubung, lebendig) durchgeführt wurden, verhungerten und vieles mehr und ihr verteidigt diese Menschen. Es ist mir unbegreiflich.
-
10.08.2016, 15:51 #807Kakashi Hatake
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Ich verteidige niemanden, ich bin dafür, die Menschen zu bestrafen, die damals andre Menschen leid zugefügt haben. Aber keinen einfachen Angestellten um die es hier geht. Deinen Artikel habe ich schon gelesen, aber der ist für mich genau so einseitig, wie die Infos aus meiner Familie. Einige wenige Dokumente aus der Zeit sind genau so aussagekräftig wie das, was man aus seinem Umfeld erfahren hat.
Wir haben alle zu der Zeit nicht gelebt (orüber ich froh bin) und können das nicht so nachvolzihen, wie es wirklich war.
Sogar innerhalb der Familien gab es spitzel und die meisten Kinder waren in der HJ. Wozu sollte jeder in Geschichte gelernt haben.
-
10.08.2016, 16:35 #808Cao Cao
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Wie schon gesagt: Einen Henker kann man im Nachhinein auch nicht verurteilen, nur weil plötzlich eine neue Staatsform existiert die das Töten wieder verbietet.
Die Menschen führen nur das aus was ihnen befohlen wurde. Bestrafen muss man in diesen Fall eher die Befehlshaber.
Das dritte Reich hatte eine eigene Staatsform. Eine diskriminierende, gar grausame. Ich finde nicht richtig was damals passiert ist, aber ich berücksichtige die politischen Umstände. Hier geht es nicht um eine kleine radikale Gruppe die Massenmord betrieben hat, sondern ein ganzer Staat.
Richtig, sie haben dazu mit beigetragen, und das sollte auch jeden von diesen Leuten klar sein.
Ich kann nicht für das "wir" hier sprechen, aber ich verteidige nicht die Menschen weil sie an unmenschlichen Grausamkeiten teilgenommen haben, sondern ich verteidige diese Menschen weil es der Regelfall ist.
Wenn in Arabien einer geköpft wird weil er in der Öffentlichkeit Geschlechtsverkehr mit einen Mann gehabt hat, kräht auch kein Schwein danach den Schafrichter oder die Bürokraten dies das überwachen, dafür zu verurteilen. Man müsste sich das Staatsorgan einfach greifen. Jeder Funktionär oder Befehlshaber von Hitler hätte verurteilt werden müssen, genau so wie man Leute verurteilen sollte denen man nachweißlich "ihren Spaß" an der Arbeit nachgesehen hat wie ein Dr. Mengele, oder Klaus Barbie.
Ich bezweifel das ausnahmslos jeder sich leicht damit tat unschuldige Menschen umzubringen.
Hat denn auch dieser Mann seine Strafe verdient, obwohl er die Lebensqualitäten der Gefangenen versuchte so gut wie möglich zu verbessern?
Nach Aussagen von Häftlingen besserten sich durch Liebehenschel teilweise die schlimmen Verhältnisse im Stammlager. Als Funktionshäftlinge wurden nun „politische“ Gefangene bevorzugt und das umfassende Spitzelsystem soll ungenutzt geblieben sein. Die periodischen Bunkerselektionen in Block 11 mit darauf folgenden Erschießungen vor der Schwarzen Wand (Hinrichtungswand) seien eingestellt worden. Liebehenschel habe die Stehzellen abreißen lassen, die keinen Platz zum Sitzen oder Liegen boten und in die bis dahin Häftlinge strafweise eingeschlossen worden waren. Er habe eine generelle Bunkeramnestie erlassen und später die Schwarze Wand entfernen lassen. Ferner habe er den Befehl aufgehoben, jeden wieder eingefangenen Flüchtling zu erschießen.[4]
-
10.08.2016, 19:21 #809svenSZonia
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Wie schön,wenn Leute erkennen,das sie nicht dabei waren...jeder Satz nach dieser Erkenntnis ist überflüssig.
-
10.08.2016, 20:34 #810vieraeugigerZyklop
-
11.08.2016, 09:46 #811Tefox
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Gerade hier sehe ich ein riesen Problem!
Diese Leute sind heute fast ausschließlich in ihren 90er Jahren!! Diese Menschen haben ihr Leben gelebt, wieso dann ihren Lebensabend in den Knast stecken ?
Vllt hatten die Leute eine freie Wahl, aber damals war das so! Damals war Deutschland den Leuten noch was wert und es war für diese Leute ein EHRE für Hitler zu dienen.
Manche wurden dazu gezwungen weil ihnen mit dem Tode gedroht war, da würde jeder von euch auch so handeln, erzählt mir bitte keinen Mist, wenn man euch als Buchhalter sagt "Mach unsere Buchhaltung oder kassier eine Kugel" dann macht ihr das, weil es euer Überlebensinstinkt ist .
Meine Oma wurde 1923 geboren und hat die komplette NS Zeit mit erlebt. Und ganz ehrlich, ich glaube meiner Oma mehr als jedem "Nazi-Jäger".
Ich finde diese Zeit soll langsam in Ruhe gelassen werden, wir Deutschen in der heutigen Generation wissen über die Fehler, die "Lehre" darf nicht verschwinden, es ist wichtig, dass soetwas nicht mehr passiert! Aber ich persönlich finde einfach, dass die Leute von damals endlich in Ruhe gelassen werden sollen, sie sterben wohl sowieso in den nächsten Jahren und das müssen sie echt nicht im Gefängnis tun wie ich finde, dafür sind sie einfach zu Alt zum Zeitpunkt einer möglichen Verurteilung!
Desweiteren sollte man endlich aufhören uns Deutsche immer mit der Nazikeule zu bedecken, es ist lächerlich! Meine Eltern hatten damit nichts zu tun und ich habe damit schon gleich zwei mal nichts zu tun! Die Zeit ist rum und wir Deutschen haben unseren Soll gezahlt.
Wir sollten endlich die Chance bekommen auch mal etwas gegen Dinge sagen zu dürfen, ohne sofort als Nazi hingestellt zu werden. Das ist einfach so Mittelalter ...
-
11.08.2016, 10:07 #812Pánthéos
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
@Tefox : Genau darum geht es doch! Sie konnten ihr Leben ungehindert leben, trotz ihrer menschenverachtenden Verbrechen und ganz im Gegensatz zu ihren Opfern. Und das sie dieses Privileg hatten nun als Verteidigung zu nutzen ist irgendwie sehr abartig.
Zu dem hat dies nicht mit Nazikeule zu tun, diese Leute haben die Verbrechen nun mal begangen und gehören dafür bestraft, fertig.
Ich versteh beim besten willen nicht wie man fordern kann das diese Verbrechen, diese Massenmorde etc. unverurteilt bleiben sollen.
-
11.08.2016, 10:11 #813Tefox
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Weil sie über 90 Jahre alt sind!!
Würdest du mit 90 noch in den Knast gehen wollen für etwas, was damals von dir GEFORDERT wurde ?!
Vor allem als BUCHHALTER, der Typ hat sicherlich weder die Menschen im KZ eigenhändig umgebracht noch auch nur iwas mit diesen Menschen zu tun gehabt! Er war ein BUCHHALTER!
Wenn das einer gewesen wäre, der gezielt die Menschen vergast hätte wäre das in meinen Augen etwas anderes aös bei einem, ich weiß nicht, BUCHHALTER ?!
Er hat seinen Job getan, ob er ihn in Ausschwitz oder in einem Büro in Hamburg getätigt hätte, es war einfach nur ein Job und dafür gehört man mMn nicht bestraft, weil er hat NICHTS menschenverachtendes getan weil er die Buchhaltung getätigt hat.
Bei sowas gehört imo unterschieden. (Ich hab deinen Link angeklickt ).
Und danke für die negative Bewertung, ich werte dies als Erfolg gegen dich .
-
11.08.2016, 10:16 #814Krankfried
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Bei der SS gab es auch die, die keine Wahl hatten, das war aber eher die Waffen-SS. Da erzählte mir mein Großonkel, dass in Schrems 1944 das Kommando durchging und die siebzehnjährigen Burschen anhand von körperlicher Verfassung und "arischen" Merkmalen selektierte, der Chef sagte nur knapp "SS", "Wehrmacht" und "Luftwaffe". Einer wehrte sich lautstark, da die SS einen schlechten Ruf hatte, da hieß es dann "SS oder Wand". Er selbst wurde an die Flakartillerie (d.h. Luftwaffe) gerufen.
Was die allgemeine SS angeht, ist die aber ein ganz anderes Kaliber. Deren mordende Spießgesellen gehören solange vor den Kadi gezerrt, bis sich das Problem biologisch löst. Und ja, auch wenn sie Buchhalter waren, denn der Zweck dieses Lagers war seinen Erfüllungsgehilfen sicher nicht fremd - um in dieser politischen Truppe zu dienen, war man Opportunist oder Nazi, aber sicher nicht unbedarft.
-
11.08.2016, 10:25 #815Pánthéos
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Als Erfolg gegen mich? Wusste nicht das ich eine Fehde mit dir hätte, da gibt es durchaus interessantere Diskussionspartner hier im Forum.
Ich wette im übrigen du würdest bei einem aktuellen IS-Buchhalter ganz anders argumentieren. Und ich habe keine Lust die selbe Diskussion die ich mit halbwegs mitdenkenden Menschen geführt habe im selben Thread jetzt auch noch mit dir zu führen, das ist mir zu mühselig. Wenn du das zuvor also nicht verstanden hast, dann tut mir das leid, aber dann liegt das Problem bei dir, nicht bei mir.
-
11.08.2016, 10:28 #816Cao Cao
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Du solltest noch mal lesen was ich geschrieben habe
Mord verjährt nicht, und außerdem geht es mir hier nicht um die Mitarbeiter von Konzentrationslagern die unter den Kommando von anderen nur ihre Pflicht erfüllt haben (Hier sind ja Pantheos und ich grundverschiedener Ansicht), sondern darum wirklich auch die Menschen zu finden die eine große Verantwortung dazu getragen haben.
Zudem gibt es ja auch Senioren-Gefängnisse die eher an einen Altersheim erinnern. Hier muss kein 90 Jahre alter Greis mit den 19 jährigen Murrat den Vergewaltiger, oder Olaf den 30 jährigen Kindermörder in einer Zelle.
Wie ich schon geschrieben habe:
Aufgrund der politischen und gesetzlichen Umstände, kann man eigentlich nur die wirklich verurteilen die Einfluss darauf hatten. Es waren einfache Berufe, die juristisch nicht mal hinterfragt wurden. Deshalb kann man diese Leute nicht verurteilen. Nichtsdestotrotz wird es auch da genug Gesetzesbrüche seitens SS Offiziere gegeben haben, sei es z.B. das vergewaltigen von Gefangenen, oder das wilkürliche töten ohne Befehl. Dafür muss man sie natürlich zu Rechenschaft ziehen. Alles andere, was von oben kam haben auch nur die Oberen zu verantworten.
Ich habe hier nirgendwo die Nazikeule geschwungen. Außerdem ist es wirklich ein wenig ironisch wenn ich als 1/8 Sinti mich hier für die Mitarbeiter von Massenvernichtungs-Lagern ausspreche
Wenn eine dir nahstehende Person getötet wird, und der Täter nach 90 Jahre gefasst wird, wäre dir das insofern du noch leben solltest dann egal?
Jeder Mensch hat das Recht auf Gerechtigkeit, sowohl die Lebenden als auch die Toten. Vergeben kann aber nur das Opfer und nicht stellvertretend ein Gericht oder die Hinterbliebenen.
Leider kein brauchbarer Vergleich, denn der IS ist kein offizieller Staat, noch haben die ein eigenes Land, eine eigene von der Justiz zugelassene und unterstützte Politik, oder sonst was. Das dritte Reich hingegen war hat sich in den Gesetzen des damaligen deutschen Reiches verankert. Das kann man leider nicht vergleichen.
Das einzige worin sich der damalige Nationalsozialismus und der IS identisch sind ist die Grausamkeit, die sie an den Tag legen. Beides ist unmenschlich.
Genau das sag ich ja auch, und so lange "Kinderschänder" nicht zu einer anerkannten und vom Staat unterstützte Tätigkeit gemacht wird, ist dieser auch zu verurteilen. Allerdings wäre schon die Vorstellung sowas zu legalisieren krank, und das war das dritte Reich mit ihrer Vorgehensweise auch.
Ich verstehe wenn man jemanden verurteilt der nach eigenen Ermesse handelt.
Ich verstehe wenn man jemanden verurteilt der von jemanden beauftragt wird so etwas zu tun.
Ich verstehe aber nicht wieso man jemanden verurteilen soll, wenn das ganze Land, die Politik und sogar die Justiz diese Vorgehensweise fordert. Das was damals passiert ist zwar grausam, aber war aus staatlicher Sicht nicht wirklich illegal. Es sei denn ich irre mich, und diese Handlungen wurden ohne das Wissen der Justiz und gegen deren Anweisungen vollzogen.
Leider bestand die Justiz zum Teil aber am Ende auch aus solchen SS Clowns.
-
11.08.2016, 10:29 #817Tefox
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Mir ist sicher bewusst, dass den Leuten die im KZ gearbeitet haben der Sinn und Zweck dieser "Lager" bewusst war.
Dennoch haben sie mMn nicht viel mit dem großen und ganzen Menschenverachtendem Zeug am Hut gehabt.
Wenn ein Koch für die Kantine im KZ (Also für die Mitarbeiter des KZs) aus einer Großküche das Essen geliefter hat, ist der jetzt auch Verachtenswert weil er Menschen ernähren musste und nicht gesagt hat "Sowas beliefern wir nicht!" ?
Für mich ist es einfach so, dass diese Menschen damals im Grunde zwar eine Freie Wahl hatten, diese damals durch die ganze Propaganda und Gehirnwäsche nicht wirklich mehr eine freie Wahl war.
Jeder wusste, wenn er nicht gehorcht bekommt nicht nur er sondern die ganze Familie stress mit dem "Staat" und das wollten viele verhindern.
Mein Opa hat sich damals freiwillig zur SS gemeldet, weil es für ihn damals einfach zum guten Ton gehört hat, sich für sein Land zu melden und für dieses zu kämpfen.
Auch ein Freund meines Opas aus dieser Zeit hat sich freiwillig gemeldet damals und war bei der Marine.
Meinen Opa durfte ich leider nicht mehr erleben, er hat sich nach dem Krieg und der Gefangenschaft in Polen dem Alkohol hingegeben und sich dann mit Rosengift selbst umgebracht, daher kann ich zu seiner Sache nicht viel sagen.
Aber ich war schon immer sehr interessiert an dieser Zeit und habe daher viel mit meiner Oma und Zeitzeugen geredet. Und ich habe immer gemerkt wie unangenehm manche Dinge für diese Leute waren.
Wenn ich sie gefragt habe, wieso sie sowas getan haben wie sich freiwillig zum Militär melden, wurde ich immer mit einem ernsten Blick und "Das war damals halt so" abgetan und das Thema wurde gewechselt.
Die Leute sind HEUTE nicht mehr stolz darauf was sie DAMALS getan haben, sie haben nicht das einfach Leben wie viele sich vlt denken geführt wie wir heute und deswegen würde ich einen 90 Jährigen nicht wegen soetwas verurteilen.
Das ist halt meine Meinung dazu \._./
Ich habe hier nirgendwo die Nazikeule geschwungen. Außerdem ist es wirklich ein wenig ironisch wenn ich als 1/8 Sinti mich hier für die Mitarbeiter von Massenvernichtungs-Lagern ausspreche
Wenn eine dir nahstehende Person getötet wird, und der Täter nach 90 Jahre gefasst wird, wäre dir das insofern du noch leben solltest dann egal?
Jeder Mensch hat das Recht auf Gerechtigkeit, sowohl die Lebenden als auch die Toten. Vergeben kann aber nur das Opfer und nicht stellvertretend ein Gericht oder die Hinterbliebenen.
Ich finde halt nicht, dass ein Buchhalter für Mord ins Gefängnis wandert, nur weil er im KZ gearbeitet hat.
-
11.08.2016, 10:30 #818gamefreake89
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Würdet ihr einen 90 jährigen Kinderschänder(kindstötung gab es ja im KZ) auch frei rumlaufen lassen?
-
11.08.2016, 10:36 #819Tefox
AW: Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
-
11.08.2016, 10:40 #820gamefreake89
Welches "Argument", das Kennedy in jeder seriösen Regierung für das Amt des Gesundheitsministers disqualifizieren würde, willst du denn hören? Dass...
Neues von Trump, dem unberechenbaren