Ergebnis 2.281 bis 2.300 von 10337
-
07.05.2017, 13:19 #2281Jonny Knox
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Böhmermann, der linientreue Partei- und Regierungssoldat, der nur das sagt, was "die da oben" wollen...
Deshalb wurde er auch von Merkel höchstpersonlich unvorverurteilend in der Causa "Erdogan" in Schutz genommen und jegliche Ermittlungen gegen ihn wurden auf ihr Bedrängen hin unterbunden.
-
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
08.05.2017, 12:07 #2282mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
230 Android-Apps unterstützen Ultraschall-Tracking | ZDNet.de
Forscher der Technischen Universität Braunschweig haben 234 Android-Apps entdeckt, die im Hintergrund und ohne Zustimmung von Usern deren Nutzungsverhalten per Ultraschall verfolgen. Die als Ultrasound Cross-Device Tracking (uXDT) bezeichnete Technik, die einem Forschungsbericht zufolge noch in der Kinderschuhen steckt, ist in der Lage, Informationen über benutzte Apps, besuchte Orte und sogar aufgerufene Websites zu sammeln.Viele dieser Apps seien Tausende oder gar mehrere Millionen Mal heruntergeladen worden, darunter Spiele wie Pinoy Henyo, das Ultraschallsignale aus der Umgebung aufnimmt, sobald es Zugriff auf das Mikrofon erhält. In dem Bericht werden aber auch die Apps der Restaurantketten McDonalds und Krispy Kreme genannt. Die Forscher lassen allerdings offen, wie und wofür die Apps die Technik nutzen.Generell stufen sie das Ultraschall-Tracking als „eine Bedrohung für die Privatsphäre“ ein, da es „unbemerktes Tracking von Standorten, Verhalten und Geräten“ erlaube. Werbetreibende könnten unter anderem den Medienkonsum einer Person ermitteln, indem sie geräteübergreifend, beispielsweise von einem Smartphone und einem Fernseher, Ultraschallsignale von Websites sowie Radio- und Fernsehübertragungen aufzeichnen. „Ein Bösewicht könnte sogar präzise sensible Inhalte wie politische Dokumentationen oder Filme für Erwachsene einer bestimmten Person zuordnen – sogar an unterschiedlichen Standorten“, heißt es in dem Bericht.
Ein sehr interessanter Bericht. Ich wußte nicht das sowas möglich ist bzw. schon eingesetzt wird. Irgendwie beängstigend wie weit unsere Überwachung schon möglich ist.
-
08.05.2017, 15:55 #2283frable
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Wenn dich das Thema interessiert möchte ich gern auf folgendes verweisen: Snowdens Deutschland-Akte: Alle Dokumente als PDF - SPIEGEL ONLINE
Einfach als Info. Ich hatte großes Interesse die Akten durchzuschauen. Jemand der sich dahingehend interessiert wird es mit Interesse lesen. Und dabei geht es nur um die NSA. Da haben wir noch nicht sehr viel über den britischen Geheimdienst gesprochen, der in Europa vermutlich mehr Daten gesammelt hat als die NSA - als Beispiel nur mal das Stichwort Smurfs des GCHQ.
-
09.05.2017, 09:56 #2284mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Gouverneur von Jakarta: Gefängnis wegen Gotteslästerung | tagesschau.de
Ein indonesisches Gericht hat den christlichen Gouverneur von Jakarta zu zwei Jahren Haft verurteilt. Er habe den Islam beleidigt, entschieden die Richter. Der Grund: Im Wahlkampf sagte der Politiker, dass Muslime auch für einen Nicht-Muslim stimmen dürfen.Der Vorwurf der Gotteslästerung sei erwiesen, stellten die fünf Richter fest. Ahok hatte im Wahlkampf um eine weitere Amtszeit als Gouverneur Jakartas erklärt, der Koran verbiete es Muslimen nicht, für einen Nicht-Muslim zu stimmen. Wer das glaube, lasse sich in die Irre führen. Der Politiker gehört der christlichen Minderheit im mehrheitlich muslimischen Indonesien an.
Der Politiker verteidigte sich: Er habe lediglich die missbräuchliche Verwendung von Koranversen durch seine politischen Gegner kritisiert. Diese hätten die Koranverse sinnentstellt ausgelegt, um die Wähler von der Stimmabgabe für ihn abzuhalten.Blasphemie kann in Indonesien mit bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden, allerdings wurde der Paragraph unter dem langjährigen Diktator Suharto nur selten angewendet. Menschenrechtsgruppen kritisieren allerdings, dass er seit einigen Jahren zur Verfolgung von Minderheiten missbraucht werde.
-
09.05.2017, 10:03 #2285frable
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Ich habe keine Ahnung wie es in andere Ländern aussieht. Ich würde aber vermuten, dass es das in jedem Land gibt in dem die Religion noch einen hohen Stellenwert hat und es keine Trennung zwischen Staat und Kirche gibt.
-
09.05.2017, 10:09 #2286gamefreake89
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Da gab es doch letztes Jahr den Fall mit dem Lehrer
Welcher wegen Gotteslästerung 500 € zahlen musste
Ansonsten hier eine Karte mit Ländern in dennen Blasphemie Strafbar ist
https://de.wikipedia.org/wiki/Beschi..._worldwide.svg
-
09.05.2017, 10:43 #2287mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Der Lehrer wurde aber zum Glück in der Berufung freigesprochen.
Münster: "Gotteslästerer" gewinnt Berufung - Westfalen-Lippe - Nachrichten - WDR
Es geht bei diesem Paragraph nicht um Gotteslästerung, sondern um den öffentlichen Frieden und um den zu gefährden, sollte mehr nötig sein als Aufkleber auf dem Auto.
◾Pensionierter Lehrer aus Lüdinghausen gewinnt Berufung
◾Landgericht wertet antireligiöse Sprüche als Meinungsfreiheit
◾Öffentlicher Friede nicht gefährdet
-
09.05.2017, 12:58 #2288Banx
-
09.05.2017, 13:48 #2289mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Ich glaube nach allem was man so lesen kann, dass Indonesien eher ein Problem mit Fundamentalisten hat, als mit Populisten wie du es andeutest.
https://www.welt.de/debatte/kommenta...erstaates.html
Das Urteil gegen den Guten Mann wie du ihn nennst hat sich wohl angedeutet und und sein Hinweiß auf die missbräuchliche Verwendung von Koranversen bringt ihn jetzt ins Gefängnis.
Wenn Muslime in Europa, die einen toleranten und liberalen Islam propagieren, gefragt werden, wo es selbigen gibt, lautet die Antwort: Indonesien. Mit seinen 240 Millionen Einwohnern und 85 Prozent Muslimen ist Indonesien der größte islamische Staat – und der einzige, in dem die großen Weltreligionen gleichgestellt sind.Die Radikalen denken langfristig und investieren viel in die Erziehung. Allein auf der Insel Java gibt es über 14.000 Pesantren, islamische Internate, die immer mehr unter arabischen Einfluss geraten.Auch schreibt sich eine wachsende Zahl indonesischer Studenten an arabischen Universitäten ein. Die Rückkehrer werfen ihren Müttern vor, schlechte Musliminnen zu sein, wenn sie kein Kopftuch tragen oder nicht jeden Tag beten.
Appelle der Gemäßigten, etwa Sukarnos Tochter Megawati Sukarnoputri, sich der Islamisierung zu widersetzen, verhallen in der Weite des Inselstaats. In der halbautonomen Provinz Banda Aceh auf Sumatra gilt die Scharia bereits seit 2009; andere Regionen sind dem Beispiel gefolgt.
Dazu gehören die Steinigung für Ehebruch, Stockhiebe oder Gefängnis für außereheliche und gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen, für unislamische Kleidung sowie Alkohol; und eine allgegenwärtige Sittenpolizei.
Wenn es einen liberalen und toleranten Islam außerhalb europäischer Talkshows geben soll, muss er konkret praktiziert werden. Die Entwicklung in seinem Musterland gibt keinen Anlass zum Optimismus. Das beredte Schweigen der europäischen Muslime spricht Bände.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2...ntakte/seite-4
Ein kurioses aber interessantes Interview würde ich sagen. :-)
Mal meine Top 3
ZEIT ONLINE: Mit dem Brexit könnte eine neue Grenze in Europa entstehen.
Farage: Sie leben doch in einer Märchenwelt. Sie müssen verrückt sein. Ich habe niemals so was Dummes gehört. Wegen des Brexits soll ich nicht mehr nach Hamburg reisen können? Sie sollten in einer Comedyshow auftreten.ZEIT ONLINE: Seit 1999 zahlt das Europäische Parlament Ihnen eine Abgeordnetendiät. Warum akzeptieren Sie einen Arbeitslohn von einer Institution, die Sie zerstören wollen? Wie kann ich das meiner achtjährigen Tochter erklären?
Farage: Sagen Sie Ihrer Tochter, dass eine Welle des Wahnsinns die politische Klasse Europas erfasst hat. Europa ist nicht die EU. Die EU hat keine Flagge, keine Hymne. Sie ist eine total falsche Schöpfung. Ich arbeite für ein echtes Europa, das nicht versucht, einzelnen Mitgliedstaaten die Nationalität und Identität zu rauben.ZEIT ONLINE: Sie bewundern Wladimir Putin, sagten Sie einst?
Farage: Im Jahr 2013 war Putin als politischer Führer der beste der Welt. Ja, das habe ich mal gesagt. Aber ich würde nicht gerne in seinem Land leben, ich mag auch vieles nicht, was er getan hat. Aber als politischer Führer ist er bewundernswert.
-
09.05.2017, 14:00 #2290Banx
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Setzen beide auf die Dummheit ihre Anhänger, beide nutzen keine Fakten tun aber so, für mich nehmen die sich nicht viel.
Genau wie die ganze differenzierung zwischen Rassist, islamophob, antisemit, sexist usw. usf.
Wenn man eines davon ist, kann man sich genauso gut mit den anderen Begriffen bezeichnen lassen, ich gehe auch soweit und sage dass für mich es egal ist ob jemand "nur" gegen 1 Religion und seine Anhänger etwas hat oder Hautfarbe oder sonstwas, sobald man Menschen nur aufgrund dessen wie/wo sie geboren wurden oder was die Eltern zum Beruf haben diskriminiert braucht sich nicht wundern Nazi genannt zu werden, auch wenn man die eigentlichen Nazi-Lehren nicht teilt.
-
09.05.2017, 14:16 #2291mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Man darf aber gegen Religion als solches etwas haben bzw. sie ablehnen oder?
Genau wie die ganze differenzierung zwischen Rassist, islamophob, antisemit, sexist usw. usf.
egal ist ob jemand "nur" gegen 1 Religion und seine Anhänger etwas hat oder Hautfarbe oder sonstwas, sobald man Menschen nur aufgrund dessen wie/wo sie geboren wurden oder was die Eltern zum Beruf haben diskriminiert braucht sich nicht wundern Nazi genannt zu werden, auch wenn man die eigentlichen Nazi-Lehren nicht teilt.
-
09.05.2017, 14:20 #2292Pánthéos
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Ich würde ja prinzipiell den Überbegriff "Arschloch" empfehlen.
Der Begriff Nazi bezieht sich aber nunmal mittlerweile auf alles was rassistisch und fremdenfeindlich motiviert ist. Mag sprachlich im Grunde falsch sein bzw. unzureichend, dennoch ist es relativ eindeutig und zuordenbar.
Aber abseits, ich hab schonmal bei einer gelesen das sie gerne Nazi sein, denn das komme von "Nazareth" und würde nur bedeuten man sei ein Nachkomme Jesu.
-
09.05.2017, 14:30 #2293mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Im Zeitalter von Emojis ist es vielleicht nicht verkehrt die Sache zu vereinfachen, aber ich finde bei dem Wort Nazi sollte man schon genau bleiben. Das ist man den Opfern dieser Zeit einfach schuldig. Arschloch ist da wirklich besser.
Aber abseits, ich hab schonmal bei einer gelesen das sie gerne Nazi sein, denn das komme von "Nazareth" und würde nur bedeuten man sei ein Nachkomme Jesu.
-
09.05.2017, 14:31 #2294Cao Cao
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Was ist man eigentlich, wenn man aktiv gegen Religionen vorgeht, bzw. einen offenen Hass gegen diese hat?
Bei Juden nennt man es ja Antisemiten, aber wie nennt man es bei Christen und Muslimen? Nazi würde ja nicht passen, da es ja auch deutsche Muslime gibt
Oder wie nennt man radikale Christen? Ein radikaler Muslime ist ja ein Islamist, aber wie sieht es bei den Christen aus? Fanatiker wäre ja auch eher ein allgemeingültiger Titel.
-
09.05.2017, 14:36 #2295Pánthéos
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Ist halt die Frage wie die Opfer dieser Zeit es nennen würden. Wäre mal interessant die noch lebenden diesbezüglich zu fragen was sie davon halten. Ich bin mir garnicht sicher ob sie damit ein Problem hätten. Aber Arschloch ist da vielleicht wieder zu allgemein, weil es eben nicht nur auf das fremdenfeindliche, rassistische etc. reduziert ist.
Hätte ich tun sollen, aber irgendwie verschwamm der Bildschirm unter den Tränen... nein quatsch, aber es war nunmal eine von diesen Menschen die so festgefahren in ihrem Weltbild sind das sich jegliche Diskussion, v.a. auf Facebook, von vornerein erübrigt. Es ist normalerweise immer das selbe Schema und beginnt schon damit wenn bei Ausbildung "Schule des Lebens" steht.
@Azathoth
Dafür gibt es sicher begriffe, die ich ehrlich gesagt auf Anhieb aber auch nicht weiß. Aber ich weiß auch nicht ob so eine Konkretisierung wirklich Sinn macht im sprachlichen Gebrauch. "Religiöser Fanatiker" oder der Gegenpart "Antireligio"? Keine Ahnung.
Ich persönliche beziehe das "Nazi" auch einfach auf rechtsextreme, rassistische und fremdenfeindliche Menschen, auch relativ ungeachtet ihrer Herkunft.
-
09.05.2017, 14:38 #2296Banx
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Klar, wenn man ein gewisses Maß an Anstand an den Tag legt, habe ich da auch schon im RL normale Beispiele für die Kritik gesehen, sehe nicht wo das problem ist.
Man sollte vlt. nicht pauschalisieren oder rumlügen.
Hat jetzt was genau mit dem Thema zutun? Willst du mir direkt etwas sagen oder nicht?
Tatsächlich wollte ich ursprünglich nur darauf hinweisen dass der im islamischen Land lebende Christ, anscheinend eine ganz andere Einstellung zum Islam hat, nein er will den Quran sogar schützen, dass er dafür sogar inhaftiert wird, vlt. sogar schlimmeres, das ist falsch und ich hoffe er entkommt oder wird freigesprochen, wie wahrscheinlich dass ist ist wieder ne andere Sache.
Doch der Mann hat es richtig gemacht, er versucht kein Keil zu kreiren. Naja was solls.
Nazi als Überbegriff auch wenn es nicht mit der Lehre des Nationalsozialismus zutun hat? Als Allgemeines Schimpfwort sozusagen? Sind für dich die Anhänger des IS dann auch Nazis oder nur Deutsche die andere diskriminieren? Sorry wenn ich nachfrage ist halt etwas wirr und pauschal was du da schreibst.
Ich kenne es nur, dass jemand der zb. ein extremistischer Rechter, sich zb. nicht Rassist nennt weil er ja nur ein Problem mit der Religion hat, aber nicht die Hautfarbe. Als sei da irgendein unterschied in dem was er falsch macht. Es ist falsch Mensche zu beurteilen ohne das Individuum zu kennen.
Und auch wenn ich nen IS-Wixxer eben eher so wie jetzt nenne, ob man ihn jetzt Nazi nennt oder Rassist ist meiner Meinung nach nicht ganz falsch, denn all diese Bezeichnungen beschreiben Menschen die andere Menschen als schlechter erachten wegen etwas dass wofür sie meist gar nichts können.
Kleine Frage nebenbei: Es gibt islamophoben, Antisemiten aber für Christen nichts?
Ich kenn zumindest keine bezeichnung dafür
-
09.05.2017, 14:39 #2297Eskild
-
09.05.2017, 14:47 #2298mikevonhammer
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Schade das diese Meldung dazu führt, dass wieder diese unterschwellige Agression entsteht. Für mich war die Meldung interessant, weil der Straftatbestand der Gotteslästerung dort vorgekommen ist. Der Rest der Diskussion entsteht letztlich weil z.b. auch du mich wieder in eine Ecke drängen möchtest.
Gotteslästerung als Straftatbestand = kurios, schockierend und seltsam. Der Rest ist nicht auf meinem Mist gewachsen und deshalb beende ich das hiermit sonst geht die Hexenjagd gleich los.
Die Nazi Diskussion paßt dann auch wieder nicht hierher, obwohl sie recht interessant werden könnte.
Ich persönliche beziehe das "Nazi" auch einfach auf rechtsextreme, rassistische und fremdenfeindliche Menschen, auch relativ ungeachtet ihrer Herkunft.
Oder wie nennt man radikale Christen?
http://www.planet-wissen.de/kultur/r...adikal100.html
Vielleicht Evangelikalisten? Pfingstler?
-
09.05.2017, 15:37 #2299gamefreake89
-
09.05.2017, 15:39 #2300ayu-butterfly
Kuriose, schockierende, witzige und seltsame News
Clan-Angehörige arbeiteten als Dolmetscher am Lageso
Erst kürzlich nahm die Berliner Polizei bei einer Großrazzia mehrere Mitglieder arabischer Großfamilien fest. Innensenator Henkel lobt den Schlag gegen die "Unterwelt".Jetzt hat das rbb-Magazin "KLARTEXT" herausgefunden: Berlin beschäftigte selbst Clan-Mitglieder - im Landesamt für Gesundheit und Soziales.
Fünf Mitglieder einer stadtbekannten arabischen Großfamilie sind nach rbb-Informationen bis vor kurzem als Dolmetscher für Flüchtlinge vom Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) engagiert gewesen. Das hat das Politik-Magazin "KLARTEXT" herausgefunden. Auch ein Bekannter des Clans aus der Türsteherszene soll für das Lageso tätig gewesen sein. Den "KLARTEXT"-Recherchen zufolge kamen diese Personen auch in Kontakt mit sicherheitssensiblen Daten.
Nach "KLARTEXT"-Informationen sollen im Lageso zum Zeitpunkt der Einstellung von diesen Dolmetschern keine polizeilichen Führungszeugnisse verlangt worden sein. "Wenn die Leute dort ohne Sicherheitsüberprüfung und Vorlage eines Führungszeugnisses arbeiten, dann ist das skandalös", so Ralph Knispel von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte.
Michael Böhl vom Bund Deutscher Kriminalbeamter: "Wir haben in Berlin festgestellt, dass sich die Bandenkriminalität - bezogen auch auf den Bereich der Bearbeitung von Flüchtlingen - ausweitet, zum Beispiel bei der Rekrutierung für den Drogenhandel. Die Leute [die Flüchtlinge] sind in der Not, wissen auch nicht wie sie weiterkommen sollen. Das nutzen die Täter aus."
Clan soll in Organisierte Kriminalität verwickelt sein
Die arabische Großfamilie, die auch als Clan bezeichnet wird, beschäftigt die Berliner Polizei und Justiz im Bereich der Organisierten Kriminalität seit Jahrzehnten. Das Spektrum des Clans reicht von Kleinkriminalität bis Drogen- und Schwarzgeldhandel.
Natürlich könne man nicht alle Familienmitglieder in Sippenhaft nehmen, sagen sowohl Ralph Knispel von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte als auch Michael Böhl vom Bund Deutscher Kriminalbeamter. Doch Vorsicht und eine Sicherheitsüberprüfung seien angebracht, weil Familienmitglieder innerhalb der Clans zusammenhielten - egal wie hoch oder schwerwiegend die Straftaten seien.
Das Lageso nahm zu den Vorwürfen gegenüber "KLARTEXT" bis zum Mittwochnachmittag keine Stellung.
Zuerst tötete er seine Großmutter und überfuhr dann auf seiner Flucht zwei Polizisten mit Tempo 150. Zwischen den Gewalttaten kutschierte Jan G. offenbar seelenruhig zwei Asylbewerber zum Arzt.
Nach dem gewaltsamen Tod zweier Polizisten und einer 79-Jährigen am Dienstag vergangener Woche im Brandenburger Landkreis Oder-Spree kommen neue Details ans Licht. Der 24 Jahre alte mutmaßliche Täter soll nach dem tödlichen Streit mit seiner Oma zunächst zwei Flüchtlinge in eine Klinik gefahren haben. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilen, sei Jan G. vom Haus der Oma in Müllrose mit deren Wagen zunächst "seelenruhig" nach Beeskow gefahren, berichtete die "Märkische Oderzeitung". Als er die beiden Asylbewerber am Straßenrand sah, habe er spontan angehalten, sie einsteigen lassen und zum Krankenhaus gefahren.
Der 24-Jährige habe sogar vor der Klinik auf die Flüchtlinge gewartet und brachte sie zurück ins Stadtgebiet, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Scherding. Als ein Streifenwagen im Gegenverkehr auf G. aufmerksam wurde und das Blaulicht einschaltete, seien die Flüchtlinge nervös geworden, G. habe sie deshalb an einem Kreisverkehr aussteigen lassen. Danach raste der Verdächtige davon und überrollte in Oegeln mit Tempo 150 die beiden Polizisten, die ihn mit einem Nagelbett stoppen wollten. Die beiden Familienväter waren sofort tot. In seiner ersten Vernehmung hatte G. angegeben, er habe gefürchtet, von den Beamten erschossen zu werden. Deshalb habe er auf sie zugehalten.
Die beiden Flüchtlinge haben laut Staatsanwaltschaft mit dem brutalen Geschehen nichts zu tun. Die neuen Entwicklungen seien vielmehr ein weiteres Indiz für die "absolute Irrationalität" des 24-Jährigen, so Scherding.
G. verfügt über ein langes Vorstrafenregister. Sechs Eintragungen finden sich im Bundeszentralregister, mehrfach stand der 24-Jährige vor Gericht. Seine kriminelle Karriere reichte über Drogendelikte, Diebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis bis zu Raub und versuchter Nötigung. Von Februar 2013 bis Juli 2014 saß der 24-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung und Drogenbesitzes im Gefängnis, weil er trotz Bewährung erneut straffällig wurde. Im November 2016 hatte ihm ein Gutachter in einem Raubprozess Schuldunfähigkeit wegen einer "undifferenzierten Schizophrenie" bescheinigt. Obwohl die Staatsanwaltschaft den 24-Jährigen als tickende Zeitbombe einstufte, kam er nicht in den Maßregelvollzug, sondern auf Bewährung auf freien Fuß. Auch als er zum Jahreswechsel in Bayern unter Drogen und ohne Führerschein erwischt wurde, wurde seine Bewährung nicht widerrufen.
Bei den Bluttaten von Müllrose und Oegeln war G. nüchtern. Der Bluttest ergab 0,0 Promille, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Ergebnisse eines Drogenscreenings lagen zunächst noch nicht vor. Der Mann sitzt aktuell in einer forensischen Klinik in Brandenburg/Havel. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn jetzt wegen dreifachen Mordes.
Staatsanwalt: Obdachloser hätte qualvoll verbrennen können -
nun hat die Staatsanwaltschaft sechs der sieben jungen Männer einen heimtückischen und grausamen Anschlag vorgeworfen
Die 16- bis 21-Jährigen hätten billigend in Kauf genommen, dass der Mann in dem Berliner U-Bahnhof selbst hätte Feuer fangen und «qualvoll verbrennen» können, hieß es in der am Dienstag zum Auftakt vor dem Landgericht verlesenen Anklage.
Die mit Spannung erwartete Verhandlung begann schleppend. Es gab Anträge von Verteidigern und Unterbrechungen.
Sechs der Angeklagten müssen sich wegen versuchten Mordes vor einer Jugendstrafkammer verantworten. Einem siebten wird unterlassene Hilfeleistung zur Last gelegt.
Die jungen Männer sollen in der Nacht zum 25. Dezember 2016 versucht haben, den ahnungslos Schlafenden im U-Bahnhof Schönleinstraße anzuzünden. Der Angriff hatte deutschlandweit Entsetzen ausgelöst.
Fahrgäste verhindern Schlimmeres
Nur durch das Eingreifen von Fahrgästen konnte in dem Kreuzberger U-Bahnhof laut Staatsanwaltschaft Schlimmeres verhindert werden. Sie löschten demnach die Flammen, der Obdachlose aus Polen wurde gerettet. Der damals 37-Jährige ist bislang nicht als Zeuge geladen.
Sechs Verdächtige stammen nach Angaben von Ermittlern aus Syrien, einer aus Libyen. Die Angeklagten sollen zwischen 2014 und 2016 als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sein, fünf als alleinreisende Minderjährige. Als Hauptangeklagter gilt ein 21-jähriger Syrer. Einer seiner Verteidiger erklärte, sein Mandant werde sich äußern.
Ich sitze in der RB48 und denke an dich, Anarky.
Forumla Café