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  1. #61
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Davidinho Beitrag anzeigen
    Und die Schöpfungstheorie wiederspricht der Evo-Theorie...kann irgendwie alles nicht so sein

    MfG David
    Die Schöpfungslehre ist ein Mythos oder eine Hypothese. Wobei naturwissenschaftliche Hypothesen auch den Anspruch auf Überprüfbarkeit erfüllen müssen. Deswegen würde ich es eher als Mythos bezeichnen. Eine Theorie ist sie auf keinen Fall, weil sie sich auf keinerlei Empirie stützt.

    Jemand, der den Schöpfungsmythos als Theorie bezeichnet will nur suggerieren, dass dieser Mythos eine ernstzunehmende Alternative zur Evolutionstheorie sei.

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    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Dudka

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Die Schöpfungslehre ist ein Mythos oder eine Hypothese. Wobei naturwissenschaftliche Hypothesen auch den Anspruch auf Überprüfbarkeit erfüllen müssen. Deswegen würde ich es eher als Mythos bezeichnen. Eine Theorie ist es auf keinen Fall, weil sie sich auf keinerlei Empirie stützt.
    Das ist deine Meinung und deine Ansicht...

    Ich will mich aber auch nicht darum Streiten, kannst ja daran glauben, ich nicht...

    Widmen wir uns aber bitte wieder dem Thema und nich solchen dingen die garnichts mit dem Thread zu tun haben...

    MfG David

  4. #63
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Davidinho Beitrag anzeigen
    Das ist deine Meinung und deine Ansicht...

    Ich will mich aber auch nicht darum Streiten, kannst ja daran glauben, ich nicht...

    Wirmen wir uns aber bitte wieder dem Thema und nich solchen dingen die garnichts mit dem Thread zu tun haben...

    MfG David
    Dazu existiert keine Meinung.
    Belege lieber ein Semester Wissenschaftstheorie. Ich mag es nicht, wenn jemand meint über Dinge reden zu können, wovon er keine Ahnung hat. Es gibt Menschen, die sich Jahre lang damit auseinandersetzen. Ich befasse mich seit 7 Jahren mit dem Kram. Im Studium habe ich auch nebenbei ein Semester Wissenschaftstheorie belegt.

  5. #64
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Davidinho Beitrag anzeigen
    Ich will mich aber auch nicht darum Streiten, kannst ja daran glauben, ich nicht...
    Wie erklärt man sich dann eigentlich solche Dinge?
    http://www.fossilmuseum.net/fossilpictures-wpd/Archaeopteryx/Archaeopteryx.jpg
    http://www.mysciencebox.org/files/images/T%20rex.jpg

    Fälschungen? Verformt durch den hohen Druck unter der Erde und eigentlich nur ganz normale Tiere?
    Was wäre dann mit dem Erdalter?
    Die Lutetium-Hafnium-Uhr und ähnliche Methoden nur erlogen und erstunken?

  6. #65
    PhreakXXIII PhreakXXIII ist offline
    Avatar von PhreakXXIII

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    So, Genung über die entstehung der arten, würd ich ma sagen und zurück zum Thema. Damit das nen bissl einfacher geht, greif ich ma nen beitrag auf, der mir direkt aufgefallen is:

    Zitat Darth Vicious Beitrag anzeigen
    Verstehe ehrlich gesagt nicht, was es darüber zu diskutieren gibt.

    Wir sind in Deutschland. Deutschland ist ein christliches Land - noch. Und in jedem Amtszimmer vom Arbeitszimmer der Kanzlerin bis zur Schreibstube des Rathauses im letzten Allgäu-Winkel hängt ein Kreuz. Das ist so und fertig.

    Aber sicher würde es manchem hier gefallen, dass wir den Halbmond anstatt des Kreuzes aufhängen und fortan türkisch und arabisch sprechen.

    Ist ja auch wahr... wer sind wir denn, das wir eine eigene Kultur beanspruchen wollen?

    Sinnfreie Diskussion. Beantrage die Sperrung.
    Also erstma hab ich schon so einigeamtszimmer gesehen, und in den wenigsten hängt noch ein Keuz. Auch hat mich noch niemand dazu aufgefordert, Arabisch zu Sprechen.
    Zudem gibt es auch genug, die gern wieder schwarz/weiß/rote farbe in Amtszimmern sehen würden...

    In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Wir leben in einem demokratischen und nicht in einem klerikal regierten Land. also ist es auch nicht von nöten, überall Kreuze aufzuhängen.
    Klar sollten sich muslim hier in deutschland intgrieren, aber leg da mal einer dann vorher bitte deutsche Kultur fest.
    Und ich Rede jetzt von Kultur im eigentlichen sinne und nicht davon, deutsch zu reden und zu schreiben und sofort zum christentum zu konvertieren. Und wenn du jetz mit goehte und Bach um die Ecke kommst, da können heutzutage weniger mit anfangen als mit Justin Biber und Bushido...
    Ich bin der meinung, In Schulen sollte weder das eine noch das andere hängen. Kinder sollten sich frei entscheiden können, welchem Glaube sie sich zugehörig fühlen. Hierzu gehört ein allgemeiner Religionsunterricht, der SÄMTLICHE Glaubensrichtungen thematisiert. Falls die Kinder anschließend ihren Glauben vertiefen möchten, Bietet eig. Jede mir bekannte Religiöse institution entsprechende Angebote für Kinder und Jugendliche an.
    Schule sollte eine offene Institution sein, in der sich alle Kinder unabhängig von religion, herkunft oder geschlecht gleichberechtigt bewegen können, sollten und müssen.

  7. #66
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Weder ein Kreuz, noch ein Halbmond, ein Davidsstern, eine Buddha-Figur, ein Abbild eines Hindu-Gottes noch ein Mjölnir gehört in eine Schule. Die Aufgabe einer Schule ist doch erstmal die religionsneutrale Erziehung eines Menschen zum verantwortungsbereiten, vernünftigen Individuum. Eine Beeinflussung durch Religion wirkt dem doch entgegen, wenn dem Kind (oft) heuchlerische und kontraproduktive Werte anerzogen werden. Da ist der Islam dem Christentum keinen Schritt voraus. Die großen Denker der Neuzeit haben die Welt nur zum Guten verändert, wenn sie die Religion und den Glauben außen vor gelassen haben und ihn nicht als festen Bestandteil des Denkens genutzt haben.

    Wie kann man den Kindern im Geschichtsunterricht etwas von der Säkularisierung in Deutschland erzählen und dann hinter sich ein Kreuz an der Wand hängen haben? Da läuft doch was falsch, ich empfinde das als heuchlerisch.

  8. #67
    Rikeb

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    @Siverslive (oder s ähnlich)Die Mondsichel ist URSPRÜNGLICH EIN TÜRKISCHES symbol weswegen ich auch eigentlich extra groß geschrieben habe wurde aber erst später auch algemein in islamischen ländern verwendet

  9. #68
    Dudka

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Rikeb Beitrag anzeigen
    @Siverslive (oder s ähnlich)Die Mondsichel ist URSPRÜNGLICH EIN TÜRKISCHES symbol weswegen ich auch eigentlich extra groß geschrieben habe wurde aber erst später auch algemein in islamischen ländern verwendet
    Und was tut das zur Sache?
    Sollte man es deswegen Aufhängen oder was

    MfG David

  10. #69
    Rikeb

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    du hast wohl meine Beitrgaege von den vorigen Seiten nicht gelesen(es hat so lang gedauert bis ich poste da ich in der Türkei bin ) >.> oder einfach ma vergessen was ich da geschrieben hab lies es einfach dann halt nochmal dann weisst du was ich davon halte nochmal sag ich es naemlich nicht wenn mir jemand so kommt

  11. #70
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Mit dieser Bemerkung habe ich gerechnet. Zunächst ist sie irgendwo auch berechtigt. Die Evolutionstheorie ist aber der Biologie entnommen und die Biologie ist eine anerkannte Wissenschaft. Als solche muss sie gewissen Kriterien genügen.

    So lernt man die Evolutionstheorie eben nicht als unumstößliche Wahrheit kennen, sondern als die derzeit beste Beschreibung der Entwicklung der Arten, die einen langen Entwicklungsprozess des Wechselspiels zwischen Empirie und Theorie über Deduktion und Induktion durchlief. Man setzt sich eben kritisch rational mit der Natur auseinander und unterzieht den Ergebnissen ständig dem Falsifikationsprinzip. Wissenschaft ist eine Fehlersuche. Man freut sich, wenn man Fehler findet, da dies die Chance für einen Wissenschaftler darstellt sich zu profilieren. Freut sich ein gläubiger Moslem, wenn man Fehler oder Unschlüssigkeiten im Koran findet?
    Zudem bietet die Evolutionstheorie als solche kein Weltbild an, sondern lediglich die Beschreibung eines Teilaspekts der Natur. Ethische Grundlagen, welche sich auf die Evolutionstheorie stützen, haben mit der Evolutionstheorie im eigentlichen Sinne nichts zu tun, sondern sind eine gesellschafts- und geisteswissenschaftliche Erweiterung evolutionstheoretischer Konzepte. Ein Beispiel dafür wäre der evolutionäre Humanismus zu dem Michael Schmidt Salomon viel beigetragen hat. Das ist ein philosophisches Weltbild. Naturwissenschaftliche Theorien bieten als solche jedoch kein Weltbild an, sondern können allenfalls die Grundlage eines Weltbildes sein.

    Weiterhin kommt die Evolutionstheorie ohne "Angstmacherei" aus. In der Evolutionstheorie wird nicht behauptet, dass man bpsw. in die Hölle kommt, wenn man nicht daran glaubt. Man hat keinerlei schlechte Konsequenzen zu befürchten, wenn man sich der Evolutionstheorie abwendet. Gut man kann belächelt oder als Esoteriker bezeichnet werden, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Höllenandrohung. Hier beeinflussen nun einmal Religionen mit der Angst und wollen so ihre Anhänger an sich binden. Die Evolutionstheorie will aber niemanden an sich binden.

    Was in diesem Forum schon oft genug angesprochen wurde ist, dass die Evolutionstheorie nicht "nur" eine Theorie ist, da der wissenschaftliche Theorienbegriff eine andere Bedeutung als der Theorienbegriff im Alltagsgebrauch hat. Ohne solider Empirie wird ein naturwissenschaftliches Hypothesengebäude nicht zu einer Theorie. Nur für den Fall, dass irgendjemand meint, dass die Evolutionstheorie "nur" eine Theorie sei.

    Die Evolutionstheorie ist übrigens kein Widerspruch zu einem Gott wie einige Kreationisten das meinen. Die Evolutionstheorie macht einfach nur keine Aussage über einen Gott im Sinne eines Auslösers für die Entstehung von Leben. Die Evolutionstheorie als solche befasst sich ja nicht einmal mit der Entstehung von Leben, sondern lediglich mit der Entwicklung der Arten. Das ist ein Unterschied. Es gibt aber schon erweiterte Ansätze, welche von der Entstehung von Leben handeln.


    Wenn man sich nun bereits im Kindesalter mit kritisch rational erworbenen Theorien beschäftigt (selbstverständlich muss dies für die Kinder vom Schwierigkeitsgrad her entschärft werden), sind die Schüler im Religionsunterricht der 10. Klasse eher fähig sich reflektierend und relativierend mit religiösen Weltbildern auseinanderzusetzen und schlucken dies nicht als Gegebenes.
    Ich habe das damals unkommentiert gelassen. Das hole ich mal nach

    Erstens gebe ich dir recht damit, dass die Evolutionstheorie aus der Biologie kommt und somit als Wissenschaft gilt und den Kindern natürlich beigebracht werden sollte. Allerdings gefällt es mir nicht, dass viele Lehrer und auch einige meiner alten Klassenkameraden behauptet haben, die E-Theorie sei die absolute Wahrheit und es ist ja schon alles längst bewiesen, dass es die Wahrheit ist und Religion nur Humbug ist. Dem ich nämlich nicht der Fall. Eine Theorie kann noch so viele wissenschaftliche experimente erfolgreich bestanden haben und trotzdem können am Ende fehler in der Theorie vorhanden sein, bzw. Dinge beinhalten die nicht beantwortet werden können. Die meisten von den, die ich damals in der Klasse kennengelernt hatte, kannten viele grundlegene Dinge über diese Theorie gar nicht. So wurde von solchen Leuten auch immer wieder behauptet, dass die E-Theorie sagt, der Mensch stamme vom Affen ab.

    Ich finde wenn man die E-Theorie im Schulunterricht den Kindern beibringt sollte man auch erwähnen, dass es eben nicht alles schon längst bewiesen worden ist und als unumstößliche Wahrheit gilt. Und das die E-Theorie auch keine Fragen beantwortet, wie den Sinn des Lebens usw. Das wird nach meiner Erfahrung aber gar nicht getan. Und ich weiss nicht, ob ich es dir hier gesagt hatte, oder in einem anderen Thread. Aber das die E-Theorie nicht gegen einen Gott spricht, stimmt zwar, aber so wie die E-Theorie erklärt wird, bzw. aufgebaut ist, so spricht sie ganz klar, gegen viele Dinge, die in den 3 monotheistischen Religionen vorkommen.

    mfg
    Dark_Phalanx

  12. #71
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Ich finde wenn man die E-Theorie im Schulunterricht den Kindern beibringt sollte man auch erwähnen, dass es eben nicht alles schon längst bewiesen worden ist und als unumstößliche Wahrheit gilt.
    Vieles das wir heute wissen ist aber recht eindeutig bewiesen und ziemlich viele Dinge lassen sich anhand der Evolutionstheorie sicher vorhersagen. Religion klärt überhaupt nichts in der Art wie es (hier nur eine!) wissenschaftliche Disziplin vermag.

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Und das die E-Theorie auch keine Fragen beantwortet, wie den Sinn des Lebens usw.
    Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist auch keine evolutionäre Frage, sondern eine rein philosophische. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird auch nicht von der Religion beantwortet, sondern lediglich als eigene Vermarktungsstrategie verstanden. Kein Philosoph hat heureka geschrien als einige in zwei Türme geflogen sind und dies als den Sinn des Lebens betrachteten. Die Evolution mag grausam sein, sie ist aber nicht lebensfeindlich und grausam wie das Ergebnis mancher Religionen.

    Zitat Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    Das wird nach meiner Erfahrung aber gar nicht getan. Und ich weiss nicht, ob ich es dir hier gesagt hatte, oder in einem anderen Thread. Aber das die E-Theorie nicht gegen einen Gott spricht, stimmt zwar, aber so wie die E-Theorie erklärt wird, bzw. aufgebaut ist, so spricht sie ganz klar, gegen viele Dinge, die in den 3 monotheistischen Religionen vorkommen.
    Und, wundert dich das? Das Religionen gerne mal wissenschaftlichen Fortschritt behindern oder nicht anerkennen wenn eigene Thesen widerlegt werden ist nichts neues. insofern bist du das Ergebnis der Evolution von Religionen - die einzige Disziplin die Menschen hervorgebracht hat die sich selbst nicht weiter entwickelt. Mit Ausnahme der Waffen die benutzt werden.

  13. #72
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Ich bin auch dafür, dass in Schulen keine Religiösen Symbole zu hängen haben, ganz egal von welcher Religion sie stammen. Es wurde ja schon mehrfach geschrieben. Die Kids werden oder könnten dadurch beeinflusst werden. Ebenso wäre ich für eine Abschaffung vom gesamten Religionsunterricht. Wer glauben mag, soll das ruhig tun. Ich glaube selber, bin aber der Meinung das das nichts im Schulsystem verloren hat.
    Was ich trotz allem eine Frechheit finde, ist wenn aus Respekt vor anders Gläubigen Kindern Kreuze aus Schulen entfernt werden. Das kann natürlich nicht sein. Der Grund sollte schon klar definiert und auch Rechtens sein.

    MFG Sebi

  14. #73
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Wie Scores schon gesagt hat, was hat die Frage nach dem "Sinn des Lebens" im Biologieunterricht zu suchen? Im Biologieunterricht wird die wissenschaftliche Disziplin "Biologie" (daher auch der Name) unterrichtet. Und hat man einen einigermaßen guten und weltoffenen Lehrer, bringt der durchaus Randbemerkungen, dass die Evolution NOCH nicht lückenlos geklärt wurde, aber der Großteil wissenschaftlich erwiesen ist.
    Hätte unser Biolehrer damals mit dem Sinn des Lebens angefangen, hätten wir ihn ausgelacht und den Kurs verlassen...

    Und ich bin auch dafür jegliche religiösen Symbole aus den Schulen zu entfernen. Wie es "Sebi82" schon so treffen gesagt hat, "wer glauben will soll glauben". Es gibt aber keinen Grund Religion auch in Orten offen zu zeigen, in denen sie generell nicht viel zu suchen hat. Oder was hat ein Kreuz in einem Biologieraum zu suchen?

  15. #74
    Rikeb

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Oder was hat ein Kreuz in einem Biologieraum zu suchen?
    Ich kann#s dir sagen XP... wenn ma wer abgeschlachet wird :3 dann findet die Beerdigung im Klassenraumstatt dafür das Kreuz XD

    Nein aber jetzt ma wirklich... ich find das jetzt nicht ganz so tolle von Sebi das er meinte nur wegen den andersgläubigen sollte man sowas nicht wegmachen... wenn es an so einem Ort nix zu suchen hat dann ist das so PUNKT :3

  16. #75
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Rikeb Beitrag anzeigen
    Ich kann#s dir sagen XP... wenn ma wer abgeschlachet wird :3 dann findet die Beerdigung im Klassenraumstatt dafür das Kreuz XD

    Nein aber jetzt ma wirklich... ich find das jetzt nicht ganz so tolle von Sebi das er meinte nur wegen den andersgläubigen sollte man sowas nicht wegmachen... wenn es an so einem Ort nix zu suchen hat dann ist das so PUNKT :3
    Hast du meinen Beitrag richtig aufgenommen???
    Also ich bin generell gegen jegliche Religiöse Symbolik in Schulen. Wenn aber ein Kreuz nur entfernt wird, aus toleranz zu anders gläubigen, ist das aus meiner Sicht falsch und hat auch nichts mehr mit Toleranz tu tun.
    Das gab es leider schon in einigen Schulen und ist für mich fern ab von jedem logischen denken und Realitätssinn

    MFG Sebi

  17. #76
    Rikeb

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Ja ich hab dich schon richtig aufgenommen... aber dich würde es doch auch stören wenn da jetzt einfach nur eine Sichel stehen würde(zumal das eigentlich nichts mit dem Islam zu tun hat...) obwohl viele an der Schule garnicht dem Islam angehören oder? Das ist doch etwas unsinnig findest du nicht?

  18. #77
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Nein ist es nicht, Deutschland ist von der Geschichte her ein christliches Land. Abgesehen davon, dass ich eh gegen irgendwelche religiösen Symbole bin, ist es das gute "Recht" der Deutschen ihre Religion offen zu zeigen.
    Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern basiert auf der Toleranz der Anhänger andere Religionen. Wobei Toleranz eigentlich schon zu positiv ist... es basiert eher darauf, dass sich Angehörige anderer Religionen nicht gleicht wieder aufregen...

  19. #78
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Zitat Rikeb Beitrag anzeigen
    Ich kann#s dir sagen XP... wenn ma wer abgeschlachet wird :3 dann findet die Beerdigung im Klassenraumstatt dafür das Kreuz XD

    Nein aber jetzt ma wirklich... ich find das jetzt nicht ganz so tolle von Sebi das er meinte nur wegen den andersgläubigen sollte man sowas nicht wegmachen... wenn es an so einem Ort nix zu suchen hat dann ist das so PUNKT :3
    Warum sollte eine weitgehend atheistische Gesellschaft Symbole tolerieren die nicht ihrer Lebensauffassung entsprechen?

    Kruzifixe, Gebetsräume... das alles sind Symbole die im Endeffekt nichts anderes als Machtsymbole sind. Sie manipulieren Meinungen und wollen die Vorherrschafft einer bestimmten Richtung schon in der Kindheit eines Menschen manifestieren. Was daraus werden kann, wenn Kinder religiös erzogen werden, braucht hier sicher nicht mehr ausgerollt zu werden.

  20. #79
    Rikeb

    AW: Kreuz und Halbmond in Schule

    Hab ich das nicht gesagt? o.o
    Auf Gebetsräume bin ich auch net aus...meine Lehrer erlauben es mir in den Hofpausen im Klassenzimmer zu beten(ich hab einfach mal gefragt ob ich das darf...gab keine Probleme damit )

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