Ergebnis 61 bis 79 von 79
Thema: Kreuz und Halbmond in Schule
-
13.10.2010, 19:18 #61OmegaPirat
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Jemand, der den Schöpfungsmythos als Theorie bezeichnet will nur suggerieren, dass dieser Mythos eine ernstzunehmende Alternative zur Evolutionstheorie sei.
-
-
13.10.2010, 19:20 #62Dudka
-
13.10.2010, 19:24 #63OmegaPirat
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Dazu existiert keine Meinung.
Belege lieber ein Semester Wissenschaftstheorie. Ich mag es nicht, wenn jemand meint über Dinge reden zu können, wovon er keine Ahnung hat. Es gibt Menschen, die sich Jahre lang damit auseinandersetzen. Ich befasse mich seit 7 Jahren mit dem Kram. Im Studium habe ich auch nebenbei ein Semester Wissenschaftstheorie belegt.
-
13.10.2010, 20:16 #64Hunter93
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Wie erklärt man sich dann eigentlich solche Dinge?
http://www.fossilmuseum.net/fossilpictures-wpd/Archaeopteryx/Archaeopteryx.jpg
http://www.mysciencebox.org/files/images/T%20rex.jpg
Fälschungen? Verformt durch den hohen Druck unter der Erde und eigentlich nur ganz normale Tiere?
Was wäre dann mit dem Erdalter?
Die Lutetium-Hafnium-Uhr und ähnliche Methoden nur erlogen und erstunken?
-
13.10.2010, 20:57 #65PhreakXXIII
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
So, Genung über die entstehung der arten, würd ich ma sagen und zurück zum Thema. Damit das nen bissl einfacher geht, greif ich ma nen beitrag auf, der mir direkt aufgefallen is:
Also erstma hab ich schon so einigeamtszimmer gesehen, und in den wenigsten hängt noch ein Keuz. Auch hat mich noch niemand dazu aufgefordert, Arabisch zu Sprechen.
Zudem gibt es auch genug, die gern wieder schwarz/weiß/rote farbe in Amtszimmern sehen würden...
In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Wir leben in einem demokratischen und nicht in einem klerikal regierten Land. also ist es auch nicht von nöten, überall Kreuze aufzuhängen.
Klar sollten sich muslim hier in deutschland intgrieren, aber leg da mal einer dann vorher bitte deutsche Kultur fest.
Und ich Rede jetzt von Kultur im eigentlichen sinne und nicht davon, deutsch zu reden und zu schreiben und sofort zum christentum zu konvertieren. Und wenn du jetz mit goehte und Bach um die Ecke kommst, da können heutzutage weniger mit anfangen als mit Justin Biber und Bushido...
Ich bin der meinung, In Schulen sollte weder das eine noch das andere hängen. Kinder sollten sich frei entscheiden können, welchem Glaube sie sich zugehörig fühlen. Hierzu gehört ein allgemeiner Religionsunterricht, der SÄMTLICHE Glaubensrichtungen thematisiert. Falls die Kinder anschließend ihren Glauben vertiefen möchten, Bietet eig. Jede mir bekannte Religiöse institution entsprechende Angebote für Kinder und Jugendliche an.
Schule sollte eine offene Institution sein, in der sich alle Kinder unabhängig von religion, herkunft oder geschlecht gleichberechtigt bewegen können, sollten und müssen.
-
15.10.2010, 15:10 #66pr0found
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Weder ein Kreuz, noch ein Halbmond, ein Davidsstern, eine Buddha-Figur, ein Abbild eines Hindu-Gottes noch ein Mjölnir gehört in eine Schule. Die Aufgabe einer Schule ist doch erstmal die religionsneutrale Erziehung eines Menschen zum verantwortungsbereiten, vernünftigen Individuum. Eine Beeinflussung durch Religion wirkt dem doch entgegen, wenn dem Kind (oft) heuchlerische und kontraproduktive Werte anerzogen werden. Da ist der Islam dem Christentum keinen Schritt voraus. Die großen Denker der Neuzeit haben die Welt nur zum Guten verändert, wenn sie die Religion und den Glauben außen vor gelassen haben und ihn nicht als festen Bestandteil des Denkens genutzt haben.
Wie kann man den Kindern im Geschichtsunterricht etwas von der Säkularisierung in Deutschland erzählen und dann hinter sich ein Kreuz an der Wand hängen haben? Da läuft doch was falsch, ich empfinde das als heuchlerisch.
-
15.10.2010, 22:19 #67Rikeb
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
@Siverslive (oder s ähnlich)Die Mondsichel ist URSPRÜNGLICH EIN TÜRKISCHES symbol weswegen ich auch eigentlich extra groß geschrieben habe wurde aber erst später auch algemein in islamischen ländern verwendet
-
18.10.2010, 22:16 #68Dudka
-
19.10.2010, 11:35 #69Rikeb
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
-
06.12.2010, 01:19 #70Dark_Phalanx
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Ich habe das damals unkommentiert gelassen. Das hole ich mal nach
Erstens gebe ich dir recht damit, dass die Evolutionstheorie aus der Biologie kommt und somit als Wissenschaft gilt und den Kindern natürlich beigebracht werden sollte. Allerdings gefällt es mir nicht, dass viele Lehrer und auch einige meiner alten Klassenkameraden behauptet haben, die E-Theorie sei die absolute Wahrheit und es ist ja schon alles längst bewiesen, dass es die Wahrheit ist und Religion nur Humbug ist. Dem ich nämlich nicht der Fall. Eine Theorie kann noch so viele wissenschaftliche experimente erfolgreich bestanden haben und trotzdem können am Ende fehler in der Theorie vorhanden sein, bzw. Dinge beinhalten die nicht beantwortet werden können. Die meisten von den, die ich damals in der Klasse kennengelernt hatte, kannten viele grundlegene Dinge über diese Theorie gar nicht. So wurde von solchen Leuten auch immer wieder behauptet, dass die E-Theorie sagt, der Mensch stamme vom Affen ab.
Ich finde wenn man die E-Theorie im Schulunterricht den Kindern beibringt sollte man auch erwähnen, dass es eben nicht alles schon längst bewiesen worden ist und als unumstößliche Wahrheit gilt. Und das die E-Theorie auch keine Fragen beantwortet, wie den Sinn des Lebens usw. Das wird nach meiner Erfahrung aber gar nicht getan. Und ich weiss nicht, ob ich es dir hier gesagt hatte, oder in einem anderen Thread. Aber das die E-Theorie nicht gegen einen Gott spricht, stimmt zwar, aber so wie die E-Theorie erklärt wird, bzw. aufgebaut ist, so spricht sie ganz klar, gegen viele Dinge, die in den 3 monotheistischen Religionen vorkommen.
mfg
Dark_Phalanx
-
06.12.2010, 11:01 #71Nicoletta
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Vieles das wir heute wissen ist aber recht eindeutig bewiesen und ziemlich viele Dinge lassen sich anhand der Evolutionstheorie sicher vorhersagen. Religion klärt überhaupt nichts in der Art wie es (hier nur eine!) wissenschaftliche Disziplin vermag.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist auch keine evolutionäre Frage, sondern eine rein philosophische. Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird auch nicht von der Religion beantwortet, sondern lediglich als eigene Vermarktungsstrategie verstanden. Kein Philosoph hat heureka geschrien als einige in zwei Türme geflogen sind und dies als den Sinn des Lebens betrachteten. Die Evolution mag grausam sein, sie ist aber nicht lebensfeindlich und grausam wie das Ergebnis mancher Religionen.
Und, wundert dich das? Das Religionen gerne mal wissenschaftlichen Fortschritt behindern oder nicht anerkennen wenn eigene Thesen widerlegt werden ist nichts neues. insofern bist du das Ergebnis der Evolution von Religionen - die einzige Disziplin die Menschen hervorgebracht hat die sich selbst nicht weiter entwickelt. Mit Ausnahme der Waffen die benutzt werden.
-
06.12.2010, 16:08 #72Sebi82
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Ich bin auch dafür, dass in Schulen keine Religiösen Symbole zu hängen haben, ganz egal von welcher Religion sie stammen. Es wurde ja schon mehrfach geschrieben. Die Kids werden oder könnten dadurch beeinflusst werden. Ebenso wäre ich für eine Abschaffung vom gesamten Religionsunterricht. Wer glauben mag, soll das ruhig tun. Ich glaube selber, bin aber der Meinung das das nichts im Schulsystem verloren hat.
Was ich trotz allem eine Frechheit finde, ist wenn aus Respekt vor anders Gläubigen Kindern Kreuze aus Schulen entfernt werden. Das kann natürlich nicht sein. Der Grund sollte schon klar definiert und auch Rechtens sein.
MFG Sebi
-
06.12.2010, 18:02 #73Don Promillo
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Wie Scores schon gesagt hat, was hat die Frage nach dem "Sinn des Lebens" im Biologieunterricht zu suchen? Im Biologieunterricht wird die wissenschaftliche Disziplin "Biologie" (daher auch der Name) unterrichtet. Und hat man einen einigermaßen guten und weltoffenen Lehrer, bringt der durchaus Randbemerkungen, dass die Evolution NOCH nicht lückenlos geklärt wurde, aber der Großteil wissenschaftlich erwiesen ist.
Hätte unser Biolehrer damals mit dem Sinn des Lebens angefangen, hätten wir ihn ausgelacht und den Kurs verlassen...
Und ich bin auch dafür jegliche religiösen Symbole aus den Schulen zu entfernen. Wie es "Sebi82" schon so treffen gesagt hat, "wer glauben will soll glauben". Es gibt aber keinen Grund Religion auch in Orten offen zu zeigen, in denen sie generell nicht viel zu suchen hat. Oder was hat ein Kreuz in einem Biologieraum zu suchen?
-
06.12.2010, 18:47 #74Rikeb
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Ich kann#s dir sagen XP... wenn ma wer abgeschlachet wird :3 dann findet die Beerdigung im Klassenraumstatt dafür das Kreuz XD
Nein aber jetzt ma wirklich... ich find das jetzt nicht ganz so tolle von Sebi das er meinte nur wegen den andersgläubigen sollte man sowas nicht wegmachen... wenn es an so einem Ort nix zu suchen hat dann ist das so PUNKT :3
-
06.12.2010, 18:54 #75Sebi82
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Hast du meinen Beitrag richtig aufgenommen???
Also ich bin generell gegen jegliche Religiöse Symbolik in Schulen. Wenn aber ein Kreuz nur entfernt wird, aus toleranz zu anders gläubigen, ist das aus meiner Sicht falsch und hat auch nichts mehr mit Toleranz tu tun.
Das gab es leider schon in einigen Schulen und ist für mich fern ab von jedem logischen denken und Realitätssinn
MFG Sebi
-
06.12.2010, 18:56 #76Rikeb
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Ja ich hab dich schon richtig aufgenommen... aber dich würde es doch auch stören wenn da jetzt einfach nur eine Sichel stehen würde(zumal das eigentlich nichts mit dem Islam zu tun hat...) obwohl viele an der Schule garnicht dem Islam angehören oder? Das ist doch etwas unsinnig findest du nicht?
-
06.12.2010, 19:00 #77Don Promillo
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Nein ist es nicht, Deutschland ist von der Geschichte her ein christliches Land. Abgesehen davon, dass ich eh gegen irgendwelche religiösen Symbole bin, ist es das gute "Recht" der Deutschen ihre Religion offen zu zeigen.
Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, sondern basiert auf der Toleranz der Anhänger andere Religionen. Wobei Toleranz eigentlich schon zu positiv ist... es basiert eher darauf, dass sich Angehörige anderer Religionen nicht gleicht wieder aufregen...
-
06.12.2010, 19:02 #78Nicoletta
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Kruzifixe, Gebetsräume... das alles sind Symbole die im Endeffekt nichts anderes als Machtsymbole sind. Sie manipulieren Meinungen und wollen die Vorherrschafft einer bestimmten Richtung schon in der Kindheit eines Menschen manifestieren. Was daraus werden kann, wenn Kinder religiös erzogen werden, braucht hier sicher nicht mehr ausgerollt zu werden.
-
06.12.2010, 19:05 #79Rikeb
AW: Kreuz und Halbmond in Schule
Hab ich das nicht gesagt? o.o
Auf Gebetsräume bin ich auch net aus...meine Lehrer erlauben es mir in den Hofpausen im Klassenzimmer zu beten(ich hab einfach mal gefragt ob ich das darf...gab keine Probleme damit )
Ähnliche Themen
-
Habt ihr am 26.02.07 Schule ? (Wenn ihr noch auf ner Schule seit): Also ich hab keine Schule morgen:p -
Song vorm Kreuz Das Leben des Breian von der Volksfront von Judea: Hallo, kann mir jemand schreiben welches Lied die „Volksfront von Judea“ vor Brian’s Kreuz singen? Merci -
Rap für die Schule: Brauche eure Hilfe, in Musik bekommen wir eine Praxisnote. Entweder wir singen was, spielen ein Intrument oder Rapen was vor. Ich und mein Kumpel... -
USA(Schule...): Meine Fraqen : Also Ich Wohn im moment in Deutschland und bin qerade in der 10 Klasse auf einer Hauptschule.(Bin dabei den Hauptschulabschluss zu... -
Schule: Schule http://www.forumla.de/bilder/2008/06/683.jpg Originaltitel: Schule Produktionsland: Deutschland Genre: Komödie Altersfreigabe:...
Update nach mehr als 7 Jahren Es ist kaum zu fassen, dass ich nach über sieben Jahren noch ein Update hier gebe, aber es fühlt sich irgendwie gut...
Zukunftsängste - Treffe ich die richtigen Entscheidungen?