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Thema: Konjukturpaket II
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15.01.2009, 23:53 #21billsux
AW: Konjukturpaket II
Die Anzahl der Arbeitsplätze die jedoch irgendwie mit dem Auto zu tun hat wird (ebenfalls unterschiedliche Zahlen) auf jeden 7. bis jeden 4. (manche sprechen sogar von jedem 3. Arbeitsplatz) beziffert.
Und das ist die entscheidende Größe. Es ist schön, wenn du die Arbeitnehmer des Herstellers von Schweißapparaten für Karossen zum Maschinenbau zählst, Fakt ist aber, sollten diesem Arbeitgeber die Aufträge aus der Automobilindustrie ausbleiben, dann fällt auch dieser Arbeitsplatz weg. Und das ist die entscheidende Betrachtungsweise.
Daimler zahlt in der Tat keine Gewerbesteuer, allerdings werden alle anderen Steuern, besonders die Lohnsteuern/Einkommenssteuern/Kapital-/Körperschaftssteuern, etc. ganz normal abgeführt. Und da dieser Teil wesentlich mehr Einnahmen für den Staat abwirft, hat man sich auf den Deal geeinigt, dass Daimler die Arbeitsplätze in Deutschland (besser gesagt in Ba-Wü) hält (wo sie auch versteuert werden), anstatt sie (zumindest teilweise) ins billigere Ausland (oder andere Bundesländer) zu verlegen. Fragt man einen Einwohner von Stuttgart (oder einem anderen Standort an dem Daimler ansässig ist), wird man bei dieser Maßnahme auf großen Zuspruch in der Bevölkerung stoßen, denn die Schwaben lieben und identifizieren sich mit Daimler
Zudem wird die Gewerbesteuer an die Gemeinden abgeführt, nicht an den Staat. Wer sich die Gemeinden (hauptsächlich in BaWü) an denen Daimler angesiedelt ist ansieht wird schnell merken, dass die zwar (wie alle Komunen) unter chronischem Geldmangel leiden, allerdings im vergleich zu anderen Kommunen (besonders im Osten) glänzend dastehen.
Außerdem gibts in Stuttgart ja gottseidank noch einen 2. Autobauer, der weiterhin brav seine Steuern zahlt (Porsche)
Die 2500€ sind nicht an einen (deutschen) Hersteller gebunden, sondern an die Abgasnorm gebunden. Nur Autos mit der Norm Euro 4 oder 5 können bezuschusst werden. Insofern kann man weder von einer gezielten Unterstützung der dt. Hersteller, noch von einer Möglichkeit besonders umweltschädliche Autos loszuwerden, sprechen.
Noch was zum Mythos "die dt. Automobilindustrie hat jahrelang einen Trend (nämlich umweltfreundlichere Autos zu produzieren) verschlafen": Das ist schlicht weg falsch, das belegen auch die Absatzzahlen. Es ist sogar so, dass durch den Fall des Ölpreises in den USA der Markt für umweltschonende Autos wesentlich stärker zusammengebrochen ist als der "traditionelle" Markt.
Wenn man sich die Absatzzahlen von VW, Daimler etc. ansieht, dann merkt man schnell, dass die Automobilindustrie wesentlich besser als die versammelte Pressemeute weiß, was der Kunde haben will und ihm dann auch die entsprechenden Autos baut. Und da ist es nunmal so, dass der Aspekt "Umwelt" zwar ein Entscheidungsmerkmal bei einem Autokauf ist, bei weitem aber nicht der wichtigste (leider).
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16.01.2009, 21:18 #22mxyptlk
AW: Konjukturpaket II
Das mehr Arbeitsplätze abhängig sind von der Autoindustrie will ich auch gar nicht bezweifeln. Zähle ich den Betreiber von Kernkraftwerke dazu, weil sie ja eben auf die Anlieferung von Beton durch LKW´s angewiesen sind, dann mag das stimmen. Ich habe aber von der allgemein gültigen Auffassung von 100%ig mit der Autoindustrie verzahnten Arebitsplätzen gesprochen. Alles andere wäre ind Bezug auf IndustrieZWEIG nicht richtig. Der Schweißapparatebauer kann seine Apparate ja auch an den Schiifbau verkaufen - und macht das in der Regel auch. Ich rede also von der Autoindustrie als Solcher. Nicht von dem Friseurbetrieb in Wolfsburg...
Ein schon langer fauler Kompromiss aber! Zum Einen zahlen alle anderen Betriebe - die in Summe sogar mehr Arbeitnehmer beschäftigen - ALLE Steuern, zum Anderen wird trotzdem lustig im Ausland produziert und Zulieferteile bestellt...
Wie ich schin schrieb, ich denke auch nicht, das dtsch. Hersteller von dem Programm etwas spüren. Und oh doch kann ich von Unterstützung von besonders schädlichen Fahrzeugen sprechen. Denn die Kategorisierung in die sog. "EURO" Normen ist in den europ. Ländern nicht identisch und eindeutig geregelt. In Frankreich erreicht der neueste VW Golf in fast allen Motorisierungen eine schlechte Einstufung als nach dtsch. Kriterien. Die dtsch Autobauer haben in dieser Frage schon früh sehr massiven Druck auf Brüssel ausgeübt...
Das siehst du dann aber anders als fast sämtliche Experten und Marktbeobachter. Schon 2004 wurde, obwohl vom damaligen Wirtschfatsminister am liebsten verheimlicht, darauf hingewiesen:
Rußpartikelfilter: Autobauer haben Entwicklung verschlafen - Unternehmen - Industrie - Handelsblatt.com
Elektronische Innovationen: Internationaler Wettbewerb: "Trends verschlafen" - Autobauer in der Kritik | RP ONLINE
Im Klimaschutz sogar hinter China: => Westfalenpost: Mit Vollgas zurück Autobauer verschlafen Klimaschutz <=
oder einfach einfache Autos: Tatas Billig-Auto - Deutsche Autobauer dürfen Trend nicht verschlafen - Wirtschaft - sueddeutsche.de
ich kann noch beliebig viele Quellen bringen. In D ist die Autoindustrie ein "Kulturgut" und ein Pfeiler der Wirtschaft und des relativen Reichtums. Das darf aber nicht bedeuten sie nicht kritisieren zu dürfen wo es angebracht ist. Und heute muss sich, nach vielen Fehlern im Management, der Modellpolitik, der Verstrickungen in die Politik und der Mißachtung von Marktveränderungen, die Automobilindistrie verantworten. Wenigstens um die geforderten Unterstützungen nicht offensichtlich zu verheizen und eine Rückzahlung zu sichern.
Aber, das ist ja nur ein Teil des Kunjukturpakestes...
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16.01.2009, 22:00 #23billsux
AW: Konjukturpaket II
Die Kompensierung durch diesen Wegfall der Autoundustieaufträge ist minimal, da die Entwicklungsteams von Anlagenherstellern etc. meist auf ihr Gebiet festgenagelt sind und hochspezialiert sind. Außerdem wird bei einer Kriese der Automobilindustrie sicherlich nicht ein anderer Wirtschaftszweig wachsen wie selbige schrumpft.
Gehen wir einfach mal optimistisch davon aus, dass der Schweißmaschinenhersteller nur 15% Umsatzeinbruch hat. Die holt er sich ganz klar über Entlassungen der Belegschaft bei sich zurück (das wäre in unserem Beispiel dann immerhin 15 Mitarbeiter). Nicht im ersten Monat sofort, aber bei mehr als einem halben Jahr ist das sehr wahrscheinlich (wird ja tagtäglich in der Wirtschaft so gemacht).
Wie gesagt, es ist gesamtwirtschaftlich gesehen nicht sinnvoll nur die unmittelbar in der Automobilindustrie tätigen Betriebe zu betrachen. Der viel größere und wesentlich schwieriger fassbare Rattenschwanz sind die indirekt betroffenen.
Fauler Kompromiss sicher, nur was macht die Region Stuttgart wenn Daimler wie jüngst Nokia alle Werke schließt und nach Ost-Europa geht? Dann haben sie garnichts mehr davon und die halbe Stadt, achwas, das halbe Land wäre arbeitslos (damit würde Ba-Wü vom Bundesland mit den wenigsten Schulden und der niedrigsten Arbeitslosiggkeit auf einmal auf "Ost"-Niveau abrutschen). Dann lieber ein fauler Kompromiss, als alles zu verlieren.
Die Euro-Grenzwerte sind europaweit geregelt und identisch (siehe auch wikipedia), inwieweit das Testverfahren unterschiedlich ist, weiß ich nicht, vielleicht kannst du mir mal eine Quelle geben aus der hervorgeht, dass ein Autotyp in Europa unterschiedliche Normen hat (kann ich mir nicht vorstellen).
Desweiteren tut das ja eigentlich auch nichts zur Sache, denn es ist ja so, dass die Prämie nur einen "Deal" unterstützt, der ein altes, umweltschädlicheres Auto durch ein weniger umweltschädliches ersetzt.
siehe mein letzter Abschnitt
Absolut richtig, da hab ich nie was anderes behauptet!
Jetzt schau dir mal die Absatzzsahlen der "dt. Dreckschleudern" (wie du sie nennst) und der "wasauchimmer sauberen Autos aus dem Ausland" an. Letztere kauft fast keine Sau. z.B. 3L Lupo von VW - kläglich am Markt gescheitert. Toyota Prius (Hybrid) hält in den Verkaufszahlen mit keinem deutschen Kleinwagen (Polo, etc-) mit, usw. Auch bei den "normalen" Autos sieht es ähnlich aus (mal abgesehen davon, dass manche Golf-Modelle wesentlich weniger schlucken als ein vergleichbarer Toyota - bei anderen Modellen ist das wiederum umgekehrt)
Alle Leute reden immer davon, dass sie saubere Autos möchten (ohne dafür natürlich mehr zu bezahlen) - aber wenn es dann an die Kaufentscheidung geht, dann sagen die wenigsten: "ich kauf mir das Auto mit dem Rußpartikelfilter" - es geht hauptsächlich um Preis (da sind die "Ausländer" meist vorne), Ausstattung und PS. Wenn der Ölpreis gerade steigt dann auch Verbrauch. Kaum sinkt selbiger jedoch wieder, ist das schnuppe für den Autokauf.
Natürlich hat die dt. Industrie z.B. die Rußpartikelfilter (war damals beim KAT übrigens genauso) verschlafen - aber nicht weil sie zu doof war sowas zu entwickeln, sondern weil es der Kunde nicht nachgefragt hat. Und das würde er heutzutage auch nicht machen, wenn es keine gesetzlichen Regelungen bzw. Steuervergünstigungen geben würde.
Die Automobilindustrie stellt das her was ihre Kunden wollen (bzw. das sie denken was sie wollen) - und nix anderes (habe auch nie was anderes behauptet). Darum steht auch die dt. Automobilindustrie international mit am besten da. Die ehem. Branchenkönige aus den USA sind sogut wie weg vom Fenster, sogar dem Branchenprimus Toyota geht es seit dem letzten Quartal richtig schlecht. Da stehen VW, Audi, etc. richtig gut dagegen da.
***EDIT***
Ich möchte übrigens keines Falls das Konjunktur-Paket verteidigen (bin selbst kein Freund davon), andererseits finde ich die Contra-Argumente die Aufgeführt werden nicht richtig. Wenn jemand mit "Neuverschuldung" oder "unbelegte Wirkung von Konjunkturprogrammen" argumentiert, kein Problem, aber alles an den Ideen schlechtreden - sowas passt mir nicht.
Auch möchte ich nicht die Automobilindustie in Schutz nehmen. Aber diese "die dt. Automobilindustrie verpennt alle Trends"-Argumentation ist viel zu "heftig". Klar stimmt das alles im Ansatz, doch wenn man die internationalen Absatzzahlen ansieht, dann merkt man schnell dass wir hier mal wieder auf extrem hohem Niveau jammern - wäre das alles wirklich so tragisch wie einige "Experten" berichten, dann müsste diese Industrie am Boden liegen - tut sie aber nicht ... international ist das mit eine der besten Automobilindustrien überhaupt.
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28.02.2009, 19:31 #24Rosalina
AW: Konjukturpaket II
Sooo, inzwischen können wir ja ganz gut beobachten, wem durch die Abwrackprämie geholfen wird oder auch nicht.
Klar die Nase vorn haben, auf Seiten der Industrie, wie auch hier vorrausgesagt, die Asiaten.
Im Volke nutzt die Prämie, dem Kleinen Mann, der nicht eh ein paar Tausender auf der Kante hat nicht viel. Erst recht nicht, wenn er von ALG2 (Hartz IV) lebt oder, wie viele Menschen in D, zu seinem Gehalt aus einem Vollzeitjob ergänzend Hartz IV bekommt. Denn dann würden ihm die 2500 € als Einkommen angerechnet werden und schon wäre wieder der volle Preis für den Neuwagen fällig.
Die im Eingangspost erwähnte Erhöhung des Kindergeldes und die einmalige Summe für jedes Kind, nutzt jemandem, der eh schon vom Staat Unterstützung benötigt auch nullkommagarnix, da diese Gelder ebenso als Einkommen angerechnet und demzufolge sofort abgezogen werden.
Besonders schade, da dieses Geld doch eigentlich für die Kinder bestimmt sein sollte und welche hätten es da nötiger als die einkommensschwacher Eltern?
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28.02.2009, 20:38 #25mxyptlk
AW: Konjukturpaket II
Zwei.
User vs. Mods