Ergebnis 21 bis 40 von 54
Thema: Klarnamenpflicht im Internet
-
10.06.2019, 17:10 #21Freddie Vorhees
-
-
10.06.2019, 17:12 #22Banx
Klarnamenpflicht im Internet
Genauso ein Blödsinn wie bei uns, ich denke nicht dass es gesitteter wird aber wenn es kommt sollte man sich Aktien bei diversen bekannten VPN-Anbietern kaufen.
Vorallem, wenn man bedenkt wie arschig Menschen auch "IRL" sein können, da kennt man ja auch den Namen..
Ich mein diverse Politiker haben sich auch schon im TV abfällig/ungesittet geäußert und da kennt man auch den Klarnamen.
-
10.06.2019, 17:13 #23Max @ home
Klarnamenpflicht im Internet
Keine Ahnung. Aber nachdem hier zeitweise Frau Obersturmführer Rip van Winkle zugange war, wirst Du eine Forumla-Präsenz von AKK unter ihrem Klarnamen leider nicht gänzlich ausschließen können.
Rainer Winkler!
Aber das ist eben auch der Punkt, den ich ähnlich sehe. Ich verweise mal beispielsweise auch auf 'Musiker' MaximNoise, der einem seiner Kritiker (neben der öffentlichen Nennung dessen Adresse) auch gleich mal ein paar seiner Freunde vorbeigeschickt hat. Mit einer öffentlichen Nennung realer Namen könnten solche Missbräuche weiter ausufern. Auch unter dem Aspekt auf Google-Suchen und Verknüpfungen hätte ich bei dem Ganzen ein ziemlich ungutes Gefühl.
-
10.06.2019, 17:15 #24Junko Enoshima
-
10.06.2019, 17:18 #25Freddie Vorhees
-
10.06.2019, 17:24 #26Valen
Klarnamenpflicht im Internet
Die Annäherung an einen Überwachungsstaat schreitet voran, wenn man es mal überspitzt formulieren will. Klarnamen im Internet dürften auch Denunziation nicht gerade abträglich sein. Erleichtert wohl auch das Finden und möglicherweise verfolgen von politischen Gegnern und Andersdenkenden. Zumindest ist es ein erster Schritt in diese mögliche Richtung.
-
10.06.2019, 17:29 #27Freddie Vorhees
Klarnamenpflicht im Internet
müssen nur husch, husch machen, sonst sind die schneller weg, als das gesetz in kraft tritt
-
10.06.2019, 17:43 #28Yieva
Klarnamenpflicht im Internet
Dafür gibt es ja bereits die grandiose Möglichkeit, seine Identität mittels der Überprüfung des Personalausweises zu verifizieren. Vielleicht wird das ja in Zukunft Standard, wenn man irgendwo einen Account anlegt. Oder jeder Account wird in Zukunft an ein Universalprofil geknüpft, das für jeden einsehbar und mit den wichtigsten Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Schuhgröße, Sternzeichen, Lieblingsfarbe usw. ausgefüllt werden muss.
Ganz ehrlich...wenn man bedenkt, was für kranke Leute sich auf der Welt herumtreiben, ist das ziemlich gefährlich. Reicht ja wirklich schon, wenn man sich Fälle wie den von euch genannten Rainer Winkler ansieht. Da werden ganze Horden mobilisiert, um einem armen Irren zu schaden. Hier möchte bestimmt niemand, dass User XY an der Tür kratzt, nur weil man ihm vor 10 Jahren mal ein negatives Reno gegeben hat...
-
10.06.2019, 17:50 #29Cao Cao
-
10.06.2019, 17:53 #30Jonny Knox
Klarnamenpflicht im Internet
Das ist auch im österreichischen Entwurf, auf den AKK sich bezieht, nicht anders. Öffentlich sichtbar wären weiterhin selbst ausgesuchte Aliase.
Natürlich ist der Vorschlag Unsinn, auch der Entwurf für/in Österreich ist Schrott. Wenn es strafrechtlich relevante Beiträge gibt, haben Strafverfolgungsbehörden schon jetzt genug Möglichkeiten, die Identität des Schreibers festzustellen.
Auf der anderen Seite kann man sich natürlich fragen, was einem lieber wäre: Wenn man den Betreibern der Plattformen seinen Klarnamen mitteilt, oder die Vorratsdatenspeicherung. Ich vermute nämlich, dass das als nächstes wieder in den Raum geworfen wird... Nach dem Motto: "Ihr wollt keine Klarnamen? Dann muss dafür aber die VDS kommen, um die Verfasser von Hasspostings ausfindig zu machen."
-
10.06.2019, 18:21 #31Valen
Klarnamenpflicht im Internet
Ich glaube die meisten Eltern würden es im übrigen nicht toll finden, wenn die Namen ihrer Kinder im Internet sichtbar sind, kann ja auch sein das das Kind irgendwo angemeldet ist, in Foren z. B. oder bei Facebook.
-
10.06.2019, 18:52 #32The Filth
Klarnamenpflicht im Internet
Ganz abwegig ist die Idee doch gar nicht. Um den Hass von rechts zu bekämpfen brauchen wir europaweit eine Reglimentierung des Internets. Es kann absolut nicht angehen dass Individuen über die sozialen Netzwerken zur Diskriminierung und Verfolgung von Andersdenkenden aufrufen können ohne dafür jemals rechtlich belangt werden zu können weil sie sich in die Anonymität des Internets flüchten. Sollte das jemals in ein Gesetz gegossen werden müssten diese Menschen auch mit ihrem wahren Namen zu ihren Aussagen stehen und notfalls auch die Konsequenzen dafür tragen.
-
10.06.2019, 19:02 #33Freddie Vorhees
Klarnamenpflicht im Internet
All das ist jetztt schon möglich
-
10.06.2019, 19:33 #34The Filth
-
10.06.2019, 19:39 #35Cao Cao
-
10.06.2019, 19:48 #36Kibaku
Klarnamenpflicht im Internet
Lustig wird es ja für Foren wo sich gleichinteressierten bzw. gleichgesinnten ja ohne realen Namen austauschen wollen. Die CDU denkt nur soweit wie sie es können, aber nicht außerhalb
-
10.06.2019, 19:56 #37Xastor
Klarnamenpflicht im Internet
Ich ignoriere, sofern es kommen sollte, ganz klar die Kkarnamenpflicht. Zum Einen ist das eine Verletzung der Datenschutzverordnung (steht ja sogar im Gesetzbuch) und der Privatsphäre und zum Anderen geht es einem CDU, einer Fr Dumpfbacke oder einem Online-Betrüger einen Scheiss an, wie mein richtiger Name im Internet zu heissen mag. Ich wette zu 90%, dass die Menschen mit Sicherheit demonstrieren werden wenn dieser Unfug wirklich eingeführt werden sollte.
Aber hey, ich wundere mich schon lange nicht mehr was in der Politik abgeht. Trotzdem solkte den Politikern klar sein, dass Menschen sich nicht gerne für dumm verkaufen lassen wollen und erst recht nicht manipulieren. Es ist schlimm wie manche machtgeile Leute meinen sie müssen alles und jeden kontrollieren wollen bzw unter Beobachtung stellen.
-
10.06.2019, 20:50 #38Valen
-
10.06.2019, 20:50 #39Sleeping Dragon
Klarnamenpflicht im Internet
Meines Erachtens wird da aber nur mal wieder ohne nachzudenken vor sich hingeplappert. Einerseits wenn man bedenkt wie die Bevölkerung auf die letzten Vorstöße der CDU gegen das Internet reagiert hat und andererseits auch wenn man an die Umsetzbarkeit solcher Regularien in der Praxis denkt. Schon die schlimmsten Aspekte von Artikel 13 werden kaum umsetzbar sein und das hier geht ja noch mal drei Nummern weiter. Sowas ist überhaupt gar nicht plattformübergreifend machbar, wenn man nicht das komplette Internet in seiner Nutzbarkeit einschränken möchte. Das würde dann zwangsläufig zu Zensur führen und damit im Widerspruch zu Artikel 5 unseres schönen Grundgesetzes stehen, somit dürfte kein Verfassungsrichter bei klarem Verstand ein solches Gesetz zulassen.
Folglich ist eine Klarnamenpflicht im Internet ungefähr so wahrscheinlich wie die Kanzlerschaft von Frau Honecker wenn sie so weitermacht wie in den letzten Wochen. Langsam hab ich echt das Gefühl die Unionsköpfe haben sich diese Praktiken bei der AfD abgeschaut. Jeden Sonntag setzen die sich scheinbar zusammen und beschließen, dass einer von ihnen mal etwas Dummes sagen soll, das möglichst vielen Leuten vor den Kopf stößt und in dieser Form ohnehin gar nicht möglich ist, hauptsache man redet über sie. Und in den letzten Wochen haben sie die AfD darin sogar ganz eindeutig übertrumpft.
-
10.06.2019, 21:04 #40
Ähnliche Themen
-
Internet Liste mit Internet Raido?: Hi Ich suche eine Internet Seite wo rüber ich mein AIMP Player Inet Raido hören kann. Aber ich finde nur listen wo man nur über die Website hören... -
O² Internet Stick - Internet geht öfters weg: Hallo Ich habe mir anfang April einen Internet Stick von O² geholt, und habe mir eine Monatsflat gebucht. Anfangs war alles super, und das... -
Internet Seiten für PSP Internet-Browser: hi wisst ihr ein paar seiten die man mit dem psp internet-browser besuchen kann. Also die speiziel für psp sind zb. das man psp videos angucken kann... -
WII + Internet = Erfolg, PC + Internet = Error!! HILFE!!!: Hallo, wenn es das Thema schon gibt, bitte mir schnell eine Link schicken, nach ersten Recherchen hab ich aber nichts gefunden. Folgendes Problem: ... -
Internet: Hi! Ich hab mal ne frage, ich komm im internet nicht auf alle seiten die werden blockiert, wie kann man die kindersicherung fürs internet...
Intel hat offiziell die neue Arc-GPU Serie „Battlemage“ angekündigt. Das Erscheinungsdatum für die Intel Arc B580 GPU wurde auf den 13. Dezember 2024...
Hardware NEWS