Ergebnis 1 bis 20 von 23
-
28.07.2023, 15:32 #1marcusio
Kinderfreie Restaurants und Hotels
hier ein bericht dazu: https://www.nordkurier.de/regional/r...n-voll-1204217
während viele die idee feiern, fühlen sich manche eltern diskriminiert und finden dass deutschland seinem ruf als kinderunfreundliches land mal wieder gerecht wird. wie ist eure meinung dazu?
ich persönlich finde es eigentlich sehr gut. ich bin wirklich kein kinderhasser, aber es gibt momente in denen ich mit meiner freundin auch gerne meine ruhe haben möchte. wir waren vor einer weile mal essen und da waren zwei wirklich ungezogene kinder die um die tische gerannt sind während die eltern das null interessiert hat dass ihre kinder die anderen gäste stören. ich sehe die schuld ja nicht mal bei den kindern, aber viele eltern sind einfach nur mit sich selbst beschäftigt. und es hat an dem abend wirklich die stimmung kaputt gemacht. man zahlt viel geld und möchte einen schönen abend haben. ich würde daher durchaus in ein kinderfreies lokal gehen und ihr?
-
-
28.07.2023, 15:46 #2Zidrago
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Immer wieder interessant zu beobachten: Wenn es gegen Kinder geht, wird das für gut befunden, ohne die Zielgruppe überhaupt zu fragen, ob sie das gut finden oder gar wollen, dass man sie ausschließt. Aber sobald etwas gegen eine Erwachsene Ziegruppe geht, was vielleicht die gleichen Ausmaße hat, dann wird da protestiert, da es ja gegen unseren Willen geht.
Ich persönlich finde es mittlerweile bescheuert, dass die Kinder so derbe ausgegrenzt werden, obwohl sie eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft einnehmen. Endet das denn irgendwann damit, dass Kinder in keine Restaurants mehr dürfen? Fänd ich persönlich suboptimal, da auch Kinder gerne mal mit beim Familienausflug oder im Urlaub dabei sein wollen.
Wie oben erwähnt, sind die Eltern meistens für das VErhalten der Kinder verantwortlich. Aber wenn bspw. ein Restaurantbesitzer nicht hingeht und auf den Missstand aufmerksam macht, dann ist ein Ausschluss mal der komplett falsche weg. Aber das ist eh ein Problem der heutigen Gesellschaft. Meckern über andere können wir alle, aber es den Leuten ins Gesicht sagen, ist leider eine rarität geworden.
Hoffentlich denken die Leute bald mal um.
-
28.07.2023, 16:47 #3Kurumi
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Solche Ausgrenzungen jeglicher Art lehne ich prinzipiell ab. Dass es so ausartet, dass Kinder andere Gäste bewusst so richtig stören, bis denen komplett die Laune verdorben wird, habe ich so eigentlich noch nie miterlebt. Weder als Erwachsene, noch damals als Kind, wo ich selbst mit Geschwistern oder Freunden teilweise in Restaurants oder Hotels etwas herumgetobt habe. Ein bisschen Freiheit sollte man den Menschen schon noch lassen. Da sollten eben die Eltern auf die Erziehung achten und wenn es echt mal zu stark ausarten sollte, dann kann man als Restaurant- oder Hotelbesitzer immernoch Leute rauswerfen oder Hausverbote erteilen. Aber grundsätzlich kinderfreie Restaurants oder Hotels sehe ich als den falschen Ansatz, obwohl ich selbst keine Kinder haben möchte. Allerdings möchte ich nun z.B. auch nicht, dass meinen Neffen der Zugang zu sowas verboten wird.
-
28.07.2023, 16:58 #4Volchok
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Ich sags mal so, Gendern Gendern Gendern,.... Flüchtlinge,...,Friday for Future, die letzte Generation, usw,....
Alles wird toleriert, überall wird ein fass aufgemacht, alles muss man willkommen heissen oder tolerieren aber die Kinder werden ausgegrenzt weil sie nerven oder zu laut sind,...
Ahhhhjaaaa, genau mein Humor,... wenn manch einer wüsste was mich die letzten Jahre alles so nervt.
-
28.07.2023, 18:08 #5vieraeugigerZyklop
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Komplett falsches Signal oder falscher Weg. Als Besitzer auf Missstand aufmerksam machen. Bringt das nichts dann vom Hausrecht gebrauch machen. Kommt der Kunde deswegen nicht wieder...scheiss drauf. Kommen andere. Kinder sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens. Unsere Tochter, bald 9, hat nie Theater im Resraurant gemacht weil sie verstanden hat wie man sich benimmt. Das ist der Punkt...nicht jefehler oder aus Angst sondern aus Respekt und Verständnis sich korrekt benehmen. Rumalbern und mal laut lachen...klar aber nie rumtoben.
-
28.07.2023, 18:20 #6Zidrago
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Und selbst wenn: Sowas gehört zum Erwachsenwerden dazu: Grenzen austesten und aus den Konsequenzen lernen. So lernen die Kinder am schnellsten.
Was aber dann auch wieder zum Problem wird ist, dass, wenn Kinder "blödsinn" machen, sie dann einen auf den Deckel kriegen so nach dem Motto jetzt blamierst du mich hier wieder in der Öffentlichkeit. Auch ein komplett falscher Ansatz.
-
28.07.2023, 18:54 #7vieraeugigerZyklop
-
28.07.2023, 19:08 #8swagni
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Find ich gut, weil wenn ich Kinder um mich herum will, dann mache ich mir welche.
So, jetzt bisschen weniger trollig.
Ich schätze mal, dass es ja desöfteren zu Problemen gekommen sein muss, bevor jemand entscheidet: ich schließe Familien mit Kindern von meinem Hotel aus.
Von daher: bedanken wir uns einfach alle bei den Asi-Eltern, deren ungezogene Gören durch die Welt marschieren, als gehöre sie ihnen. Und wenn dann jemand Beschwerden äußert, gehen genau diese Eltern auch noch die Person an, statt ihrem Kind paar Manieren beizubringen.
-
28.07.2023, 19:23 #9Yieva
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt und sage, dass ich solche Restaurants und Hotels in Ordnung finde.^^ Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn man Kinder hat oder welche um sich herum haben möchte, geht man eben woanders hin, so einfach ist das. Es geht ja hier nicht um ein grundsätzliches Kinderverbot in allen Einrichtungen, sondern nur um einen Ort, an dem Leute ihre Ruhe haben können. Es gibt mit Sicherheit sehr familienfreundliche Lokale und Hotels. Wie marcusio schon gesagt hat: Einige zahlen vielleicht viel Geld für ihren Urlaub, um wenigstens einmal im Jahr richtig entspannen und Ruhe finden zu können. Mit schreienden Kindern um einen herum, kann das schon mal schwierig werden. Ich habe zwar selbst noch nie sowas gebucht, aber finde es völlig okay, wenn das jemand macht.
Beim Essen habe ich auch lieber meine Ruhe. Gestern hatten wir im Restaurant gleich zwei Schrei-Kinder hinter uns am Tisch und es war einfach nur purer Stress für alle Beteiligten. Man nimmt es halt so hin, aber schön ist etwas anderes.
-
28.07.2023, 21:53 #10Xastor
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Abgesehen davon: Erwachsene können genauso gut SEHR laut sein und sogar Krawall machen, je nach (sorry für den Ausdruck) Intelligenz. Mit anderen Worten: Kinder dürfen nicht laut sein, aber Erwachsene schon? Sehr sinnfreie Logik.
Ausserdem sind die Kinder im Restaurants/Hotels das kleinste Problem mit dem sich die deutsche Regierung befassen muss. Da gibts weitaus schlimmere und nervigere Angelegenheiten, aber da wird immer brav gemotzt, diskutiert usw ohne eine wirklich nennenswerte Lösung zu finden. Wenns um KInder geht, dann wird die Lösung recht fix hergejolt
-
28.07.2023, 22:54 #11Jonny Knox
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Dieses Spiel können Eltern und Kinder ja furchtbar gern Zuhause spielen oder irgendwo unter Gleichaltrigen auf dem Spielplatz oder im Kindergarten. Aber nicht wenn man damit zig anderen Menschen ein Erlebnis zerstört, das schön werden soll, für das dieser Menschen eventuell auch nicht wenig Geld gezahlt haben.
Es geht aber nicht darum, dass die Regierung etwas gemacht hat, sondern dass ein Privatunternehmen für sich eine Entscheidung getroffen hat.
Nicht an allem ist immer automatisch die Regierung Schuld. xD
Natürlich ist es keine Lösung, Kindern grundsätzlich den Zutritt zu allen Restaurants zu verwehren. Im konkreten Fall ist es ein Hotel auf Rügen. Da werden also daneben direkt 10 andere Restaurants sein, in die Eltern mit Kindern dann halt gehen können.
Ansonsten kann man es auch gern wie früher mit den Raucherbereichen machen. Einfach irgendwo ein Separee mit Platz für 3 oder 4 Familien einrichten, dann können die anderen Gäste auch ihre Ruhe haben.
Mich würde ein Kinderausweis in einem Restaurant nicht davon abgehalten, dort essen zu gehen. Ein zwingender Grund, nur so ein Restaurant aufzusuchen, wäre für mich aber auch nur, wenn ich einfach ein so wichtiges Essen vor hätte, dass ich sicher gehen möchte, nicht durch Kinder gestört zu werden. Wirklich traumatische Erlebnisse hatte ich dahingehend allerdings bisher auch zum Glück noch nicht.
-
29.07.2023, 11:50 #12SBurns
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Passendes Thema für mich gerade, da ich in einem DB-Fernverkehrszug sitze, in dem diverse Kinder lärmen, durch den Wagen rennen, auf die Sitze einschlagen usw. Ich kriege da auch die totale Hasskappe und würde mir ein Verbot von Kindern in öffentlichen Verkehrsmitteln (und analog zum Topic Restaurants) wünschen, aber natürlich ist das nicht unbedingt fair. Bezüglich der Öffis würde ich mir mehr ausgewiesene Extra-Bereiche (Ruhebereiche, Familienbereiche etc.) wünschen, die dann auch entsprechend genutzt werden. Soll zukünftig ja zumindest beim Flaggschiff (ICE) ausgeweitet werden. Für Restos würde ich das auch gut praktikabel finden mit gesonderten Bereichen, wobei das alles ja ohnehin im Ermessen der privatwirtschaftlichen Unternehmer liegt.
-
29.07.2023, 15:36 #13daywalker2609
Kinderfreie Restaurants und Hotels
An sich finde ich das nicht wirklich verwerflich, wenn es solche Betriebe gibt. Ich will natürlich niemanden stigmatisieren und finde es auch immer gut wenn es in Restaurants eine Kinderspielecke gibt, insgesamt kann ich es aber schon verstehen. Immer mehr Kinder sind in meinen Augen schlecht erzogen und stören massiv und viele Eltern schreiten da nicht ein.
Und ich kann halt auch Erwachsene verstehen die dann im Urlaub einfach mal ihre Ruhe haben wollen und nicht ständig das Geschrei von Kindern ertragen wollen.
-
31.07.2023, 18:50 #14vieraeugigerZyklop
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Jonny Knox
-
01.08.2023, 14:37 #15Blizzard_Black
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Frägst du die Leute, die du nicht zu dir nach Hause einladen willst zu einem Besuch, Essen oder zum Geburtstag, weil du keinen Bock auf die hast, auch, wie sie das finden, dass sie nicht zu dir kommen dürfen? Und hat die Meinung der Leute dann irgendeine Relevanz für dich, dass die jetzt doch kommen sollen dürfen?
Genauso ist das bei einem Unternehmen auch. Ich bin sicher auch der Meinung, viele 16 Jährige finden es blöd, wenn immer mal wieder Ü18 in Clubs ist oder dass in manchen Clubs generell Ü18 ist - aber das Recht, zu bestimmen, wer meine Zielgruppe ist und wem ich mein Angebot unterbreiten möchte, das liegt noch immer beim Unternehmer selbst - und wenn er keinen Bock hat auf ein gewisses Kundenklientel, dann ist das halt mal sein Recht - genauso wie es dein Recht ist, dass irgendjemand eben nicht zu dir kommt zu Besuch.
-
01.08.2023, 18:09 #16Der Schmied von Kochel
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Ich halte es für den feigen Weg einem Problem zu begegnen. Mit einem konsequenten Verbot vermeide ich den Konflikt, denn es ist wie mit Hunden: das Problem liegt am anderen Ende der Leine. Klar wird der Eigentümer seinen Erfahrungen getätigt haben, aber anstatt in schwarz/weiß zu denken und handeln, könnte man die Eltern auch einfach maßregeln wie man sich in einem Lokal verhält. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dies an der Tagesordnung war. Aber gut, wenn man sich einerseits leisten kann eine Gästegruppe komplett zu verprellen, kann man andererseits auch mit dem Karma oder der Außenwirkung leben. Im Prinzip spiegelt es aber schön Deutschland wieder: am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Auch wenn das heißt, die kleinsten aus einem Alltagsaspekt komplett auszuklammern. Wer beobachtet wie man in Anrainern mit Kindern umgeht, sieht das Problem sehr offen.
-
01.08.2023, 18:28 #17Blizzard_Black
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Das finde ich gar nicht. Es ist ja kein genereller Ausschluss von Kindern aus allen Restaurants und Hotels. Es gibt ja im Ausland auch Urlaubshotels, die explizit nicht mit Kindern gebucht werden können, weil die Zielgruppe hat Leute sind, die Wert darauf legen, nicht von rumtollenden und schreienden Kindern oder Babygeschrei genervt zu werden. Das machen aber ja auch nicht alle Hotels deswegen - und das werden sicher auch nie alle machen, weil das Klientel mit Familien einfach zu groß ist.
Sich für einen Kundenkreis zu entscheiden ist für ein Unternehmen das absolute A und O. Man kann es nicht jedem Recht machen. Ferrari verkauft deutlich weniger Autos als Opel, eine Schlagzeile mit "Pleite" hab ich in Verbindung mit Ferrari nur in Bezug auf Formel 1 gelesen.
-
01.08.2023, 21:59 #18Thaddaeus
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Ist es denn nicht im Interesse des Betreibers einer Dienstleistung, Konflikten dieser Art von vorn herein aus dem Weg zu gehen, so er sich das halt beispielsweise aufgrund des ganzen Rahmens drum herum samt Kundschaft die das begrüßt leisten kann?
Selbst wenn es sich bei einem kinderfreien Angebot nur deshalb um ein solches handelt, um diesen Konflikt zu vermeiden: Viel Spaß die Sorte von Eltern als Personal "einfach zu maßregeln", die es schon ihren Kindern in gehobener Umgebung erlaubt sich nervig aufzuführen... die führen sich dann bei Kritik in ihrer "modernen" Erziehung nämlich nicht selten ebenfalls auf wie ein Kleinkind und werden anstelle des Kindes zum nächsten Problem.
Du hast Recht.
Und jedem Eigentümer, ob privat oder wirtschaftlich steht es frei zu entscheiden: Hund (oder Kind) kommt rein oder kommt nicht rein.
Was hat das denn jetzt bitte mit Deutschland zu tun?
Es gibt in (gefühlt) jedem Land der Welt schon seit Ewigkeiten kinderfreie Hotels sowie Restaurants, adult only... von der Türkei bis hin in die USA. Schon zu Zeiten als ich selbst noch ein Kind war gab es das. Im Wellness-Bereich, auch in Österreich/Schweiz ist ebenfalls das nicht unüblich.
Wenn ich mich als Betreiber konsequent auf eine ruhige sowie entspannte Umgebung konzentrieren möchte für Gäste, die eben eine solche Umgebung suchen oder auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet bin (Paare und deren romantische Abende, oder Geschäftsreisende die auch produktive Gespräche mit dem Ziel eines späteren Abschluss führen möchten) dann ist es doch völlig legitim, Eltern zusammen mit Kinder auszuschließen.
Das wird ja deshalb nicht jedes Restaurant oder jedes Hotel machen (müssen).
-
01.08.2023, 22:19 #19TrueValue
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Ich war vor 2 Jahren in Griechenland mit meiner Freundin in einem 5 Sterne Hotel zum entspannen, welches adult only war. Wir hatten 10 Tage lang unsere Ruhe, kein Geschrei oder anderwertiger Lärm. Es war wirklich toll.
In Restaurants habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht.
Das Problem ist, dass in unserer heutigen fehlenden Verbotskultur von Eltern die Kinder nur verhätschelt werden. Die Kinder werden dadurch immer lauter, nerviger, schriller.
Ich war vor 2 Wochen an der Ostsee. Eine Schulklasse mit Kindern ca 6. Klasse war auch da. Diese Kinder konnten sich nicht in einem normalen Ton unterhalten. Es wurde nur geschrien (parallel zu 100 "Digga"). Ich glaube die fehlende Erziehung und Social Media sorgt dafür, dass so gut wie alle Kinder nach Aufmerksamkeit dursten und dies eben nur durch schreien oder auffälliges Verhalten bekommen.
An selbem Ostseeurlaub hat ein Kind im Strandkorb hinter mir geschrien wie am Spieß, das Einzige was den Eltern einfiel war ihm Belohnungen anzubieten ("willst du einen Lolli? Komm wir holen dir ein Eis"). Was lernt das Kind daraus? Wenn ich schreie, bekomme ich was ich will.
Wenn Hotels oder Restaurants von ihrem Hausrecht Gebrauch machen wollen und einige Gäste, in dem Fall Kinder, ausschließen wollen, ist dies ihr gutes Recht. Es gibt nicht umsonst einen Ansturm auf diese Hotels. Solange Eltern nicht lernen ihren Kindern Grenzen zu setzen wird dies auch nur zunehmen.
Ich persönlich würde mir jederzeit wieder das Hotel in Griechenland buchen. Entspannt war ich alle mal mehr als in einem normalen Hotel. Eltern haben ja weiterhin die Wahl in Hotels mit ihren Kindern zu gehen - eben nur in andere. Wer in ein "normales" Hotel geht, weiß dass Kinderlärm ihm/ihr den Urlaub beeinträchtigen können. In einem adult only Hotel habe ich immer meine Ruhe.
PS: Bei einigen Anbietern (booking etc) gibt es sogar den Filter "adult - only".
-
02.08.2023, 09:28 #20Der Schmied von Kochel
Kinderfreie Restaurants und Hotels
Vom Stellenwert also gleich ;-) Naja, die Kosten sind die selben.
Weil es sich nahtlos ins Gesamtbild einfügt. Ich habe gerade drei Wochen Frankreich und BeNeLux hinter mir. Wie man in diesen Ländern Kindern im öffentlichen Raum, im Verkehr und im privaten begegnet unterscheidet sich ganz eklatant. Komm mal mit einem Baby in einen Lufthansa Flieger und in eine Air France Maschine, besser geht es gar nicht. Aber vielleicht liegt es auch an mir, je mehr ich wieder im Ausland unterwegs bin, desto mehr hadere ich mit meinen Teutonen hier vor Ort....
Weil das Beispiel Adult Hotel hier mehrmals erwähnt wird. Hotellerie/Gastro ist meine Branche und ich unterscheide wesentlich zwischen Hotel und Restaurant. Zum einen entscheidet man sich langfristig vorab für einen Aufenthalt über mehrere Tage an einen ort zu verbringen, der Angebote enthalten kann die für Kinder ungeeignet sind (meine jetzt kein Ficki Facki Hotel in Kenia) und zum anderen die Konzepte einfach auf Adults ausgelegt werden (Spa, Pool Bereiche, F&B, usw. usf.). Adult Hotels gibt es übrigens schon seit den 50ern. In der Gastro bedient man ein Alltagsbedürfnis, welches auch Kinder haben. Wenn jetzt das Gastrokonzept nicht zum Kind passt - sagen wir mal Shisha Bar oder Buffet im Pashas - ist es doch völlig legitim Kinder auszuklammen. Handelt es sich aber um ein stinknormales Letscho Paradies an der Ostsee, wo ohnehin eine enorme Verknappung der gastronomischen Angebote zu beobachten ist, dann nenne ich das einfach Kinderfeindlich. Ich möchte als Region Familien anziehen und lege mein touristisches Konzept darauf aus, aber meine Dienstleister sehen die Bälger lieber von hinten als von vorn. Warum nicht eine Bar in Ischgl aufmachen und keine Skifahrer reinlassen, die können sich in der Regel auch nicht benehmen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bemerke in Deutschland eine grundlegende Kinderfeindlichkeit im öffentlichen Raum, weil sich das Individuum durch etwas belästigt fühlt, was nur natürlich ist. Und subjektiv empfunden ist das anderswo nicht der Fall. Subjektiv. Zumal glaube ich, dass man das nur wahrnimmt wenn man selber Kinder hat.
Ja und das Ergebnis: Kinder!?
Im schlechtesten Fall gibts' hier auch Kinder mit dem Abschluss.
Ähnliche Themen
-
Retro hotels ( Habbo ): Ich habe mal wieder eine frage gefunden.... wo gibt es noch Retro hotels? ( nicht in waruntgsarbiten u. wo man kostenlos taler bekommt ) ... -
Wo gibts Luxus restaurants?: hi kann mir jemand sagen in welche geschäft man alles reinkommen darf und wo die sich befinden? was kann man dort für sachen kaufen ? ich hab... -
Westin Hotels kriegen Wii für gäste!: Seit kurzem ist es nun amtlich. Die Cooperation zwischen Nintendo und 10 Westin Hotels in den USA ist perfekt. Man müsse vorallem als Hotel mit der...
Sieben
User vs. Mods